Roma nascosta - verborgenes Rom
Schwerpunkt meiner Reise vom 18. bis zum 23. Dezember 2015 waren einige von Roms verborgenen Schätzen. Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit, welches am 8. Dezember begonnen hat, spielte in unserer Rom-Planung ebenso eine Rolle, wie der Besuch einiger schöner Krippen römischer Kirchen.
Im Terminal angekommen rollte der Koffer zügig herbei und Tim von meinem Lieblingsshuttledienst erwartete mich, lebhaft wie immer, am Ausgang. Angenehme Gespräche verkürzten die Zeit bis zum Erreichen meines Ziels.
Geliebter "Stützpunkt" auch dieser Reise war die Villa Maria auf dem Gianicolo. Dort logierte ich zum wiederholten Mal gemeinsam mit Gaukler und zwei weiteren lieben Bekannten.
Der Nachmittag meiner Ankunft war einem Besuch des Petersplatzes mit Weihnachtsbaum und Krippe gewidmet, welche bei Einbruch der Dunkelheit illuminiert wurden. Besonders nett war, dass das verabredete Mini-FT mit den Foriste ColleMarina in Begleitung ihres BEVA und lukasi dort stattfinden konnte. 8) :thumbup:
Mini-FT und festliche Stimmung am Petersplatz
Insula sapientiae
Zwei schöne Krippen
Von der Piazza della Minerva zur Piazza Venezia
San Pietro mit Nebel und heiliger Pforte
Forum Romanum mit Oratorium der vierzig Märtyrer und Kaiser-Rampe
Exkurs: S. Maria Liberatrice
Gauki auf bekannten Pfaden
Heilig-Jahr-Impressionen aus S. Giovanni in Laterano
Die Kreuzgänge von S. Cosimato
Kurze Geschichte von S. Cosimato
Chiesa di S. Cosimato
Kreuzgang von S. Alessio auf dem Aventin
Basilica dei Santi Bonifacio e Alessio all'Aventino
Krippe und Kreuzgänge von Santi Apostoli
Bahnhof Ostiense und Ausstellung "I tanti Pasolini"
Denkmal-Komplex S. Salvatore in Lauro
Kreuz und quer durchs Centro storico
Arrivederci Roma
Nach schwierigen Wochen setzte ich mich am Morgen des 18. Dezember ins Flugzeug, liess alles hinter mir und flog erwartungsvoll meinem geliebten Rom entgegen. Es war ein angenehmer Flug und als ich im Anflug auf Rom den Vico-See entdeckte, Viterbo aus der Luft sehen konnte, das Flugzeug quer über den Bracciano-See flog und seinen Schatten auf die glatte Oberfläche warf, steigerte sich die Vorfreude immer weiter. Die Sonne schien über Berg und Tal und der Flugkapitän versprach Temperaturen von 15 Grad Celsius. Dann glitzerte das Meer silbrig vor mir und unsere Maschine setzte sanft auf der Piste von Fiumicino auf.
Im Terminal angekommen rollte der Koffer zügig herbei und Tim von meinem Lieblingsshuttledienst erwartete mich, lebhaft wie immer, am Ausgang. Angenehme Gespräche verkürzten die Zeit bis zum Erreichen meines Ziels.
Geliebter "Stützpunkt" auch dieser Reise war die Villa Maria auf dem Gianicolo. Dort logierte ich zum wiederholten Mal gemeinsam mit Gaukler und zwei weiteren lieben Bekannten.
Der Nachmittag meiner Ankunft war einem Besuch des Petersplatzes mit Weihnachtsbaum und Krippe gewidmet, welche bei Einbruch der Dunkelheit illuminiert wurden. Besonders nett war, dass das verabredete Mini-FT mit den Foriste ColleMarina in Begleitung ihres BEVA und lukasi dort stattfinden konnte. 8) :thumbup:
Hier entsteht ein mitwachsendes Inhaltsverzeichnis:Mini-FT und festliche Stimmung am Petersplatz
Insula sapientiae
Zwei schöne Krippen
Von der Piazza della Minerva zur Piazza Venezia
San Pietro mit Nebel und heiliger Pforte
Forum Romanum mit Oratorium der vierzig Märtyrer und Kaiser-Rampe
Exkurs: S. Maria Liberatrice
Gauki auf bekannten Pfaden
Heilig-Jahr-Impressionen aus S. Giovanni in Laterano
Die Kreuzgänge von S. Cosimato
Kurze Geschichte von S. Cosimato
Chiesa di S. Cosimato
Kreuzgang von S. Alessio auf dem Aventin