Verborgenes Rom

Auch bei diesen Kreuzgängen war ich sehr gern wieder virtuell dabei.
Wer braucht eigentlich noch dieses Buch, das immer wieder angekündigt wird und doch nie erscheint? Deine/ Eure Beschreibungen sind doch sehr ergiebig.
Und der Brunnen im dritten Kreuzgang ist ein Traum!
 
(...) der Brunnen im dritten Kreuzgang ist ein Traum!

Ja, wirklich! Dazu erlaube ich mir noch eine kleine Anmerkung weil ich die Sache persönlich ganz spannend finde.

Schöne Photos des Brunnens im 2. Kreuzgang des Franziskaner-Minoriten-Konvents findet man in dieser Bildergalerie Santi Apostoli 51 (Piazza dei) | Flickr - Photo Sharing!.

Klickt man eines der Bilder an, findet man auch eine stichwortartige Beschreibung des Brunnens, die mich zunächst sehr erfreute: Der Brunnen im 2. Kreuzgang soll früher auf dem Quirinal (auch Montecavallo genannt) gestanden haben, ein Werk Domenico Fontanas im Auftrag von Sixtus V. gewesen sein und 1818 in den Konvent von Santi Apostoli gebracht worden sein!

Das erinnerte mich doch sehr an einen meiner Beiträge aus Die Brunnen Giacomo della Portas:
Seit dem Ende des 16. Jahrhunderts stand vor dem Quirinalspalast ein Brunnen, flankiert von den Statuen der beiden Dioskuren Castor und Pollux. Ihren Pferden verdankt der Quirinal auch den Spitznamen Montecavallo. Die Statuen sind römische Kopien eines griechischen Originals. Rund 200 Jahre waren vergangen, als Papst Pius VI. 1792 eine Neugestaltung des Brunnens in Auftrag gab. Der Obelisk, einer von zwei, die einst das Mausoleum des Augustus zierten wurde auf den Quirinal gebracht, die Position der Statuen verändert und der alte Brunnen Domenico Fontanas entfernt.

Was mir zuvor nicht aufgefallen war – auch auf der im Zitat verlinkten Seite liest man:

Alvaro de Alvariis schrieb:
Fontana voluta da Sisto V nel 1589 su progetto di Domenico Fontana. Oggi, forse, nel secondo chiostro dell'ex convento dei Ss Apostoli in Piazza della Pilotta. L'attuale fontana è del 1818 con Pio VII.
Hier gibt es einen Widerspruch: 2. Kreuzgang und Piazza della Pilotta passen nicht zusammen. An der Piazza oder Via della Pilotta befindet sich der 3. Kreuzgang von Santi Apostoli!

Dass es sich bei dem Brunnen im 2. Kreuzgang um jenen vom Quirinal handelt, halte ich für ausgeschlossen. Hingegen muss ich sagen, dass es eine wirklich grosse Ähnlichkeit des alten Dioskurenbrunnens mit demjenigen aus dem dritten (!) Kreuzgang gibt. Das Papstwappen Sixtus V. und die Löwenköpfe, das alles ist so oder sehr ähnlich auch an der Fontana dei leoni marini vorhanden. Diese und die oberen Brunnenschalen wären dann ein späterer Zusatz. Wurde tatsächlich 1818 der alte Brunnen Domenico Fontanas vom Quirinal in den dritten und jüngsten Kreuzgang von SS. Apostoli gebracht? Wunschdenken oder reelle Möglichkeit, ich wollte es zumindest noch erwähnen bevor ich mich der Vorbereitung des nächsten Berichtsteils widme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr schön, diese Kreuzgänge und wieder einmal tolle Recherche, liebe Simone! :thumbup:
Vielen Dank für das Mitnehmen an diesen schönen verborgenen Ort! :nod:
 
Vielen Dank für Deine freundlichen Worte! Der Beitrag zum Besuch des letzten Kreuzgangs, den Gaukler und ich gemeinsam am nächsten Tag besucht haben, ist schon in Arbeit aber zuvor steuern wir noch kurz ein anderes Ziel an! Dort sehen wir u.a. einen nicht immer zugänglichen Raum und eine kleine Fotoausstellung.
 
Hingegen muss ich sagen, dass es eine wirklich grosse Ähnlichkeit des alten Dioskurenbrunnens mit demjenigen aus dem dritten (!) Kreuzgang gibt. Das Papstwappen Sixtus V. und die Löwenköpfe, das alles ist so oder sehr ähnlich auch an der Fontana dei leoni marini vorhanden. Diese und die oberen Brunnenschalen wären dann ein späterer Zusatz. Wurde tatsächlich 1818 der alte Brunnen Domenico Fontanas vom Quirinal in den dritten und jüngsten Kreuzgang von SS. Apostoli gebracht? Wunschdenken oder reelle Möglichkeit, ich wollte es zumindest noch erwähnen bevor ich mich der Vorbereitung des nächsten Berichtsteils widme.

Allerdings sieht auch die Kugel zwischen dem Becken und der Schale etwas anders aus, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiterer sehr gelungener und schönstens bebilderter Berichts-Teil! :nod: :thumbup:

Bin auch noch nicht damit "durch"; aber hier erst einmal die Antwort auf die Frage:

Leider verstehe ich den Text nicht ganz. Gehört dieser Garten erst seit 1996 wieder zum monumentalen Komplex von S. Salvatore in Lauro und trägt dazu bei, diesen zum prächtigen Zentrum der Marchigiani in Rom zu machen?





(...) per celebrare la restituzione del complesso monumentale di San Salvator in Lauro allo splendore di centro della marchigianità su Roma.
Die Rückgabe/Restitution ist nicht territorial gemeint, sondern bezieht sich auf den Glanz:
(...) um die Rückgabe des Denkmal-Komplexes S. Salvatore in Lauro an den Glanz des Zentrums der Marchigianità über Rom zu feiern.

Wobei natürlich der Ausdruck "Marchigianità" im Grunde unübersetzbar ist; er meint wohl die Präsenz und Vitalität von Landsmannschaft und Lebensweise der Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer sehr gelungener und schönstens bebilderter Berichts-Teil! :nod: :thumbup:

Vielen Dank für die netten complimenti! Das Zusammenstellen hat zwar eine Weile gedauert, aber wie auch für andere Berichtsteile gilt: Es macht Spass die besuchten Orte nun um ein Vielfaches besser zu verstehen als zuvor.

Die Rückgabe/Restitution ist nicht territorial gemeint, sondern bezieht sich auf den Glanz:
(...) um die Rückgabe des Denkmal-Komplexes S. Salvatore in Lauro an den Glanz des Zentrums der Marchigianità über Rom zu feiern.​
Schönsten Dank für die Erläuterungen. Dann werde ich den entsprechenden Passus bei Gelegenheit noch umformulieren.
 
Das sind sehr informative und detaillierte Ergänzungen für uns über San Salvatore in Lauro - ich danke dir herzlich dafür, liebe Simone, vor allem für die Teile, die uns nicht zugänglich waren.
Ich merke immer wieder, wie weit ich von dir beim "In-die-Tiefe-gehen" noch entfernt bin.
 
Es freut mich sehr, dass Ihr meine Beschreibungen als Ergänzung zu Euren eigenen Eindrücken empfindet. :nod:

Ich merke immer wieder, wie weit ich von dir beim "In-die-Tiefe-gehen" noch entfernt bin.

So viele Informationen suche ich auch nicht immer zusammen. Aber während dieser Reise haben wir aussergewöhnlich viel Neues gesehen und erlebt, woraus sich doch recht viele Fragen ergaben, die ich mir als Nachbereitung selbst beantworten wollte. Wenn ich nun interessierte Leser finde, hat sich der Aufwand gleich doppelt gelohnt. Die Zeit, so vorzugehen habe ich aber nicht immer.

Nun neigt sich der Reisebericht schon seinem Ende zu und ich werde fast nur noch Bilder sprechen lassen.
 
Nun bin ich schon öfters am Bahnhof Ostiense vorbeigefahren und habe gar nicht geahnt, was für schöne Mosaiken sich dort befinden :!: Ganz toll, was Du da für uns entdeckt hast - und ich werde sie mir sicherlich mal selbst anschauen.

Ich empfand San Salvatore in Lauro bisher als eher langweilig, aber die letzten Berichte über diese Kirche haben mich eines Besseren belehrt. Es liegt sicher daran, dass sich meine Lieblings-Bar ganz in der Nähe befindet :eek:.
 
Auch ich bedanke mich sehr für die hochinteressanten Details und schönen Bilder von San Salvatore in Lauro. Trotz ihrer günstigen Lage kenne ich die Kirche überhaupt nicht. Wobei ich einräumen will, dass ich kein sehr großer Freund der Renaissance-Kreuzgaenge bin. Sie sind mir oft zu kalt, ein wenig Grün ist mir immer sehr lieb. ;)
 
Nun bin ich schon öfters am Bahnhof Ostiense vorbeigefahren und habe gar nicht geahnt, was für schöne Mosaiken sich dort befinden :!: Ganz toll, was Du da für uns entdeckt hast - und ich werde sie mir sicherlich mal selbst anschauen.

Ohne die Pasolini-Ausstellung hätte ich den Bahnhof und die Mosaiken vielleicht nie gesehen. Man muss sie sicher nicht gesehen haben aber es war eine interessante Dreingabe.

Ich empfand San Salvatore in Lauro bisher als eher langweilig, aber die letzten Berichte über diese Kirche haben mich eines Besseren belehrt. Es liegt sicher daran, dass sich meine Lieblings-Bar ganz in der Nähe befindet :eek:.

Du meinst diese?


Das ist ein altes Photo von 2008. Ich weiss genau, dass ich auch ein Foto mit dem Namen der Bar "Bella Roma" habe, finde es aber einfach nicht wieder. Einige "alte" Foristi, die leider hier nicht mehr aktiv sind :(, teilen schöne Erinnerungen mit Dir an die kleine Bar. Schaust Du denn nach der Umbenennung und Umgestaltung noch manchmal dort vorbei?

Auch ich bedanke mich sehr für die hochinteressanten Details und schönen Bilder von San Salvatore in Lauro. Trotz ihrer günstigen Lage kenne ich die Kirche überhaupt nicht.

Schön, dass Du virtuell dabei bist - und ... was nicht ist, kann ja noch werden. :idea:
 

Das ist ein altes Photo von 2008. Ich weiss genau, dass ich auch ein Foto mit dem Namen der Bar "Bella Roma" habe, finde es aber einfach nicht wieder. Einige "alte" Foristi, die leider hier nicht mehr aktiv sind :(, teilen schöne Erinnerungen mit Dir an die kleine Bar. Schaust Du denn nach der Umbenennung und Umgestaltung noch manchmal dort vorbei?

Ja, dazu gehören auch wir, allerdings waren wir nur in dem Jahr, als wir dort im Haus wohnten, Gäste der Bar - damals noch Bella Roma.
 
Du meinst diese?


Das ist ein altes Photo von 2008. Ich weiss genau, dass ich auch ein Foto mit dem Namen der Bar "Bella Roma" habe, finde es aber einfach nicht wieder. Einige "alte" Foristi, die leider hier nicht mehr aktiv sind :(, teilen schöne Erinnerungen mit Dir an die kleine Bar. Schaust Du denn nach der Umbenennung und Umgestaltung noch manchmal dort vorbei?

Ja, das tue ich immer noch gerne. :nod: Ich bin halt etwas konservativ! Einmal Lieblingsbar - immer Lieblingsbar! Immerhin habe ich dort meinen ersten römischen Cappuccino getrunken!
 
Ja, dazu gehören auch wir, allerdings waren wir nur in dem Jahr, als wir dort im Haus wohnten, Gäste der Bar - damals noch Bella Roma.

Ja, dass Ihr dort während einer Rom-Reise gewohnt habt, daran erinnere ich mich.

Einmal Lieblingsbar - immer Lieblingsbar! Immerhin habe ich dort meinen ersten römischen Cappuccino getrunken!

Sehr schön! Das sind natürlich auch unvergessliche Rom-Erinnerungen. :nod:
 
In meinem Bericht über San Cosimato in Trastevere habe ich dieses an der Piazza S. Cosimato aufgenommene Bild gepostet:

Dort befindet sich dieser Prothyron mit einer schlichten grossen Holztür:


Ein Prothyron (ital. Protiro) ist ein Vorbau zu einem Konvent oder einer Kirche. Der Giebel mit Rundbogen wird von zwei antiken Säulen getragen.

Eigentlich wollte ich bei Gelegenheit ein paar bessere machen. Dazu werde ich leider nicht mehr die Gelegenheit haben, denn es wird ein fast zwei Meter hohes Eisengitter vor dem Prothyron errichtet um ihn vor Vandalen, Obdachlosen und Betrunkenen zu schützen. Eine der antiken Säulen ist bereits beschädigt.

Der Artikel von Laura Larcan im Il Messaggero ist in voller Länge nur von Abonnenten zu lesen: Roma, la chiesa di San Cosimato si blinda: spunta il cancello anti-clochard

I lavori sono cominciati l'altro giorno e in poche ore le sbarre sono state allestite, il ferro è stato sabbiato e trattato con l'antiruggine. Il prossimo passo sarà la verniciatura di nero e l'allestimento dei sampietrini per la pavimentazione. Un cantiere che rientra nel più ampio piano dei lavori di riqualificazione della piazza di San Cosimato voluto dal I Municipio.
Chiesa di San Cosimato, costruito cancello di 2 m contro i vandali - newsgo

Senzatetto e vagabondi utilizzano il protiro come bagno a cielo aperto, liberandosi lì dei propri bisogni fisiologici. Al limite del degrado e della pazienza, il parroco era addirittura arrivato a esporre cartelli che vietassero tali tristi episodi, ma a niente è servito.

Edit: Und so sieht es jetzt mit Geländer dort aus:
Roma, restyling terminato: ecco la nuova piazza San Cosimato - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it und Roma, restyling terminato: ecco la nuova piazza San Cosimato - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

vielen Dank für die ganz versteckten Orte in Rom und die Kreuzgänge, von deren Existenz ich meist gar nichts wusste. Erst heute bin ich dazu gekommen, den wunderschönen und wie immer bestens recherchierten Fotobericht zu lesen. Für die Lektüre der neuen Teile wollte ich mir doch die angemessene Ruhe nehmen, denn nur so kann man seinen Gedanken nachhängen und vom sonnigen Rom träumen. Wie gerne wäre ich eines der Kätzchen in S. Cosimato gewesen (das schwarz-weiße hat es mir angetan). Das in der Nähe "unserer" Bushaltestelle so ein Juwel schlummert, hätte ich nicht gedacht!

An die Terrasse von S. Alessio denke ich auch noch gern zurück. Damals ein Zufallsfund, wenn ich mich recht erinnere.

S. Salvatore in Lauro (ob sich dort in der Antike wohl ein Lorbeerhain befunden hat? Die Frage stellte sich mir bei Lesen) habe ich auch erst durch Deinen Beitrag entdeckt. Ich weiß gar nicht, wie viele Romreisen noch zu absolvieren sind, wenn ich das alles noch selbst in Augenschein nehmen möchte :nod:

Viele sonntägliche Grüße und nochmals vielen Dank

Claude
 
Zurück
Oben