(...) der Brunnen im dritten Kreuzgang ist ein Traum!
Ja, wirklich! Dazu erlaube ich mir noch eine kleine Anmerkung weil ich die Sache persönlich ganz spannend finde.
Schöne Photos des Brunnens im
2. Kreuzgang des Franziskaner-Minoriten-Konvents findet man in dieser Bildergalerie
Santi Apostoli 51 (Piazza dei) | Flickr - Photo Sharing!.
Klickt man eines der Bilder an, findet man auch eine stichwortartige Beschreibung des Brunnens, die mich zunächst sehr erfreute: Der Brunnen im 2. Kreuzgang soll früher auf dem Quirinal (auch Montecavallo genannt) gestanden haben, ein Werk Domenico Fontanas im Auftrag von Sixtus V. gewesen sein und 1818 in den Konvent von Santi Apostoli gebracht worden sein!
Das erinnerte mich doch sehr an einen meiner Beiträge aus
Die Brunnen Giacomo della Portas:
Seit dem Ende des 16. Jahrhunderts stand vor dem Quirinalspalast ein Brunnen, flankiert von den Statuen der beiden Dioskuren Castor und Pollux. Ihren Pferden verdankt der Quirinal auch den Spitznamen Montecavallo. Die Statuen sind römische Kopien eines griechischen Originals. Rund 200 Jahre waren vergangen, als Papst Pius VI. 1792 eine Neugestaltung des Brunnens in Auftrag gab. Der Obelisk, einer von zwei, die einst das Mausoleum des Augustus zierten wurde auf den Quirinal gebracht, die Position der Statuen verändert und der alte Brunnen Domenico Fontanas entfernt.
Was mir zuvor nicht aufgefallen war – auch auf der im Zitat verlinkten Seite liest man:
Alvaro de Alvariis schrieb:
Fontana voluta da Sisto V nel 1589 su progetto di Domenico Fontana. Oggi, forse, nel secondo chiostro dell'ex convento dei Ss Apostoli in Piazza della Pilotta. L'attuale fontana è del 1818 con Pio VII.
Hier gibt es einen Widerspruch: 2. Kreuzgang und Piazza della Pilotta passen nicht zusammen. An der Piazza oder Via della Pilotta befindet sich der 3. Kreuzgang von Santi Apostoli!
Dass es sich bei dem Brunnen im
2. Kreuzgang um jenen vom Quirinal handelt, halte ich für ausgeschlossen. Hingegen muss ich sagen, dass es eine wirklich grosse Ähnlichkeit des alten Dioskurenbrunnens mit demjenigen aus dem
dritten (!) Kreuzgang gibt. Das Papstwappen Sixtus V. und die Löwenköpfe, das alles ist so oder sehr ähnlich auch an der
Fontana dei leoni marini vorhanden. Diese und die oberen Brunnenschalen wären dann ein späterer Zusatz. Wurde tatsächlich 1818 der alte Brunnen Domenico Fontanas vom Quirinal in den dritten und jüngsten Kreuzgang von SS. Apostoli gebracht? Wunschdenken oder reelle Möglichkeit, ich wollte es zumindest noch erwähnen bevor ich mich der Vorbereitung des nächsten Berichtsteils widme.