Szenario: 4 Tage Regen in Rom

Alter Römer

Primus Pilus
Stammrömer
Zugegeben der Titel klingt schon ziemlich dramatisch und ich möchte es auch nicht heraufbeschwören aber für den Fall der Fälle...:~;)

In einem anderen Thread habe ich ja schon meinen bisherigen sehr gut möglichen "Schönwetterplan" http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/erstbesuch_16_20_03_2010_a-10619/ dargelegt.

Nun wollte ich Euch fragen, was Ihr in einem solchen Fall mir empfehlen würdet? Mit dem Do. könnte man ja schon mal einen Regentag füllen aber die restlichen Tage?:?

Und ja..es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur ...:lol: Bitte erspart es mir!;)
 
Nimm Dir doch vielleicht mal einen Reiseführer zur Hand und such Dir dort ein paar Museen aus, die Dich interessieren könnten, so als Notfallprogramm. Da sie noch nicht in Deiner bisherigen Planung sind: die Kapitolinischen Museen. Vielleicht alternativ auch eine Galerie (bei denen kann allerdings eine Voranmeldung nötig sein).
 
humocs hat recht. Im übrigen kann man die Reiseplanung auch zu weit treiben!!

Wenn es in Rom regnet, gibt es Bars und Cafés, in denen man einen Schauer gut übersteht. Und an allen Ecken und Enden stehen wie aus dem Boden geschossen Regenschirmverkäufer. Man kann Rom auch unter einem Regenschirm genießen, am besten unter einem solchen:

15030-874fbf157aac7168bd413d7a5590e780.jpg


[courtesy of Susannah]

 
humocs hat recht. Im übrigen kann man die Reiseplanung auch zu weit treiben!!

Wenn es in Rom regnet, gibt es Bars und Cafés, in denen man einen Schauer gut übersteht. Und an allen Ecken und Enden stehen wie aus dem Boden geschossen Regenschirmverkäufer. Man kann Rom auch unter einem Regenschirm genießen, am besten unter einem solchen:

15030-874fbf157aac7168bd413d7a5590e780.jpg


[courtesy of Susannah]


Danke,
aber das ist leider eine Antwort, wie ich sie mir nicht vorstelle...:evil:
Und ja, einen guten Knirps habe ich eh dabei.

@humocs:
Einen Reiseführer, wie ich es bereits in einem anderen Thread erwähnt hatte, habe ich bereits aber irgendwie sehe ich da eine solche Fülle an Kirchen, Museen, etc., so daß ich da etwas überfordert bin...:?:~;)
 
Danke,
aber das ist leider eine Antwort, wie ich sie mir nicht vorstelle...:evil:
Tja, da sind Forenantworten wie das Wetter. Man kriegt nicht immer, was man sich vorstellt, und muss nehmen, wie's kommt.

Du solltest, glaube ich, von der Vorstellung weg, alles und jede Eventualität planen zu können.

Abgesehen davon wirst Du Dir schon ein Stück weit selbst klar werden müssen, was Dich interessiert - das können wir kaum übernehmen. Zumal auch keiner Deine Besichtigungsgewohnheiten kennt. Ich zum Beispiel könnte locker je einen Tag in den Kapitolinischen und einen weiteren im Palazzo Massimo alle Terme verbringen. Was ich jeweils auch schon getan habe. Wenn Du Dich allerdings eher für Kunst interessierst als für die Antike, kommen Dutzende Galerien in Frage. Da wäre ich vermutlich, offen gestanden, deutlich schneller durch...
 
An vier Tagen Regen ist noch etwas Anderes als vier Tage lang Regen. Letzteres ist sehr unwahrscheinlich. Aber für beide Fälle ist Rom eigentlich ideal, Museen, Kirchen und Katakomben im Überfluss. Natürlich trübt der Regen spätestens am vierten Tag die Stimmung.

Gruß Ludovico
 
@humocs:
Einen Reiseführer, wie ich es bereits in einem anderen Thread erwähnt hatte, habe ich bereits aber irgendwie sehe ich da eine solche Fülle an Kirchen, Museen, etc., so daß ich da etwas überfordert bin...:?:~;)

Genau das ist auch hier das Problem, zum einen hat jeder so seine Vorlieben, so dass man schlecht Tipps geben kann, ohne diese mit einspielen zu lassen, zum anderen ist das Angebot so groß, dass eine (kleine) Auswahl schwer möglich ist. Dafür sind Reiseführer halt recht praktisch, da sie meist eine (Kurz-)Beschreibung der entsprechenden Ausstellung geben und man somit recht gut eine Vorauswahl treffen kann.
 
Ich hänge mich mal hier mit rein.

In Rom wird für jede Kunstrichtung/epoche was geboten. Aber was ist mit dem Kunstbanausen, die mehr technische/naturwissentschaftliche Sammelungen bevorzugen ?

Gruss Jan
 
Ich hänge mich mal hier mit rein.

In Rom wird für jede Kunstrichtung/epoche was geboten. Aber was ist mit dem Kunstbanausen, die mehr technische/naturwissentschaftliche Sammelungen bevorzugen ?

Gruss Jan

Warum muss es in diesem Fall denn gerade Rom sein? Das Deutsche Museum in München ist dann doch lohnender, oder:?:

gibt zu bedenken
Ludovico
 
Warum muss es in diesem Fall denn gerade Rom sein? Das Deutsche Museum in München ist dann doch lohnender, oder:?:

gibt zu bedenken
Ludovico

T'schuldigung,
aber die Anmtwort finde ich wenig hilfreich?:thumbdown

Der Fragesteller fährt bestimmt nicht wegen eines solchen Museums nach Rom sondern weil er auch eine Alternative für ein evtl. schlechtes Wetter in Rom haben wollte!?
 
Von der Zuweisung des Zitats von Ludovico an Jan mal nicht zu reden ... :~ :~ :~


T'schuldigung,
aber die Antwort finde ich wenig hilfreich?:thumbdown
Ja, du hast nicht unrecht: So allmählich beginne auch ich zu zweifeln an unseren Fähigkeiten, bei deinen Planungen effektiv zu helfen; vgl. schon hier:
Danke,
aber das ist leider eine Antwort, wie ich sie mir nicht vorstelle...:evil:
Tja, da sind Forenantworten wie das Wetter. Man kriegt nicht immer, was man sich vorstellt, und muss es nehmen, wie's kommt.
 
Von der Zuweisung des Zitats von Ludovico an Jan mal nicht zu reden ... :~ :~ :~


T'schuldigung,
aber die Antwort finde ich wenig hilfreich?:thumbdown
Ja, du hast nicht unrecht: So allmählich beginne auch ich zu zweifeln an unseren Fähigkeiten, bei deinen Planungen effektiv zu helfen; vgl. schon hier:

Gauki, 100% Zustimmung:thumbup:
Das gilt nicht nur für das Können, sondern irgendwann auch für das Wollen.

Gruß Ludovico
 
Von der Zuweisung des Zitats von Ludovico an Jan mal nicht zu reden ... :~ :~ :~


T'schuldigung,
aber die Antwort finde ich wenig hilfreich?:thumbdown
Ja, du hast nicht unrecht: So allmählich beginne auch ich zu zweifeln an unseren Fähigkeiten, bei deinen Planungen effektiv zu helfen; vgl. schon hier:

Gauki, 100% Zustimmung:thumbup:
Das gilt nicht nur für das Können, sondern irgendwann auch für das Wollen.

Gruß Ludovico

Dann von mir 200% Zustimmung :~ :~:~:

100% für Gaukler
100% für Ludovico
 
Von der Zuweisung des Zitats von Ludovico an Jan mal nicht zu reden ... :~ :~ :~



Ja, du hast nicht unrecht: So allmählich beginne auch ich zu zweifeln an unseren Fähigkeiten, bei deinen Planungen effektiv zu helfen; vgl. schon hier:

Gauki, 100% Zustimmung:thumbup:
Das gilt nicht nur für das Können, sondern irgendwann auch für das Wollen.

Gruß Ludovico

Dann von mir 200% Zustimmung :~ :~:~:

100% für Gaukler
100% für Ludovico

Nun bist Du mir zuvor gekommen, dentaria!

Aber ich schließe mich Dir gerne an! :~ :nod:
 
T'schuldigung,
aber die Anmtwort finde ich wenig hilfreich?:thumbdown
Ich Deine Zitatezuordnung auch nicht. :twisted:
Oder Deine Informationspolitik denen gegenüber, die Antworten. Wofür Du Dich interessierst, verschweigst Du ja weiterhin hartnäckig.

@Jan, für Fragen, die in eine ganz eigene Richtung gehen wie die nach technikaffinen Museen wäre es sinnvoll, einen neuen Thread zu eröffnen, statt sich irgendwo einzuklinken.
 
Ludovico ROB schrieb:
Gauki, 100% Zustimmung:thumbup:
Das gilt nicht nur für das Können, sondern irgendwann auch für das Wollen.

Gruß Ludovico
100% Zustimmung:thumbup:

Hier 060608 ist Liste von 144 römischen Museen. Man findet auch etliche Wissenschaftsmuseen darunter (zur Chemie, zur Physik, zur Astronomie usw.). Ein Technikmuseum á la Deutsches Museum München gibt es in Rom nicht.

Da der TO keine spezfischen Interessen kundgetan hat, kann man ihm nur derart summarische Antworten geben
meint
tacitus
 
Nun mal langsam...Jeder macht mal Fehler oder wie eben hier passiert, zitiert etwas verkehrt!:blush:

Ich meinte, es ist eben keine hilfreiche Antwort wenn Jan69 eine Frage zu techn. Museen in Rom stellt und er dann eine Antwort bekommt, er möge sich doch das Museum in München anschauen?:roll:

Und der TO (ICH) muß auch leider ab und an arbeiten und wird sich schon beizeiten weiter zu meinen Vorstellungen äußern >>>>Keine Sorge!:D;)

BTW:
Finde ich es auch nicht so toll, wenn nun Jeder hier schreibt a la "Beifall", "Zustimmung", etc.
Es genügt doch wenn einmal etwas in diese Richtung schreibt, oder?:twisted:

Sieht ein wenig nach "jagt die Sau durchs Dorf" aus?:roll:
 
Was die Vorposter zu Recht ausdrücken wollten ist wohl nur, dass
Rom für wirkliche Technikfreaks in der Tat kein ergiebiges Pflaster ist. Ich habe einen guten Bekannten (Ingenieur), der im Urlaub bis zum Abnerven nicht nur jedes Technikmuseum besucht, sondern auch jede Zahnradbahn von 1893 ausgiebig und stundenlang bewundert.
Einen Rombesuch hat der Gute bisher mangels "Material" weit von sich gewiesen, obwohl seine BEVA durchaus daran interessiert wäre.
Aber Rom und Technik (sofern es nicht mit technischen oder bautechnischen Errungenschaften der Antike zu tun hat)---- da treffen teilweise schon Welten aufeinander.
Was mir persönlich gerade gefällt :twisted::twisted::twisted:
Gordian
 
Zurück
Oben