Erstbesuch: 16.-20.03.2010

Alter Römer

Primus Pilus
Stammrömer
Bisher steht der folgende laufend aktualisierte Reiseplan::)

Di.:
Am Airport Roma Pass kaufen, gegen Nachmittag (ca. 15-16Uhr) Ankunft & Check-in im Hotel Milton Roma Rom, Italien | Venere.com
anschließend gemütliches "Treiben lassen - Spaziergang" z. Trevibrunnen & Spanische Treppe.
Rückfahrt z. Hotel per Metro Spagna>Manzoni

Mi.:
tagsüber -
zu Fuß in Richtung Colosseum dabei oder am Ende der Besichtigung Antikes Rom (s.u.) Besichtigung Basilica di San Pietro in Vincoli
Besichtigung Antikes Rom (Colosseum, Palatin, Forum Romanum & Co.) (1. freier Eintritt des Roma Pass verbraucht)
abends - evtl. Colosseum in der Dämmerung fotografieren

Do.:
tagsüber in dieser Reihenfolge- sehr früh morgens Petersdom, 08:30h VM incl. Sixtinische Kapelle
anschließend Engelsburg (2. freier Eintritt des Roma Pass verbraucht)
je nach Verfassung & Zeit kurz zurück ins Hotel (Metro A bis vor das Hotel :))
abends - nach einem kleinen Essen zurück zur Engelsburg:
Nachtaufnahmen Petersdom, Via della Conciliazione, Tiberbrücken, Engelsburg, etc.

Fr.:
- Centro Storico
(Pantheon, Piazza Colonna, Chiesa di Santa Maria Sopra Minerva, Piazza Navonna, Campo de Fiori, Palazzo Farnese)
- Trastevere
(Gianicolo danach Bummel in Richtung Piazza Santa Maria in Trastevere)


Sa.:
Check-out Hotel Hotel Milton Roma Rom, Italien | Venere.com
danach San Giovanni in Laterano & je nach Zeit Basilica di Santa Maria Maggiore
Abflug gegen 14:30h


Alle Ausflüge sollten n. Möglichkeit immer so gelegt sein, daß man möglichst wenig Extrastrecken zurücklegt und falls man sich eh gerade in der Nähe von etwas Interessantem befindet, so kann man dies auch gleich "mitnehmen".;)

Weitere Ideen & Anregungen sind willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Do. - Tagesablauf

Vorschläge für den Samstagvormittag sind herzlich willkommen!:)
Ich denke, angesichts Deiner Planung (die selbst für mich recht sportlich anmutet), wird sich der eine oder andere Punkt ergeben, den Du vorher nicht geschafft hast

meint

Friedrich

P.S.: Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum (Volksweisheit) ;)
 
Update:

Do. - Tagesablauf

Vorschläge für den Samstagvormittag sind herzlich willkommen!:)
Ich denke, angesichts Deiner Planung (die selbst für mich recht sportlich anmutet), wird sich der eine oder andere Punkt ergeben, den Du vorher nicht geschafft hast

meint

Friedrich

davon bin ich überzeugt, es sei denn, Du verzichtest darauf die Stimmung der Plätze zu genießen und auch die Römische Küche nicht in "Schnellimbiss-Mentalität" kennenzulernen.

Mut zur Lücke wünscht
Ludovico
 
Du verzichtest darauf die Stimmung der Plätze zu genießen

Mut zur Lücke wünscht
Ludovico
Lieber Ludovico, ich sehe es kommen: Eines schönen Tages kriegen wir beide - von woher auch immer :~ - den großen Übereinstimmungs-Preis :proud: :smug: 'reingewürgt. :nod: :lol: :lol: 8)


Vielleicht von Sven ... :lol: :~ :lol:
 
Eines schönen Tages kriegen wir beide - von woher auch immer :~ - den großen Übereinstimmungs-Preis :proud: :smug: 'reingewürgt. :nod: :lol: :lol: 8)


Vielleicht von Sven ... :lol: :~ :lol:

Oh, oh einen Preis gibt es wohl kaum für OT :twisted: :twisted: :twisted:
 
Sicherlich ist der Plan ambitioniert aber ich bin ja noch jung und da kann man viel laufen und evtl. doch (?):~;) noch mal ein 2. Mal (bitte keine neuen Diskussionen darüber!;)) nach Rom fliegen.:]

Der Vatikantag sticht sicherlich heraus und wird auch anstrengend werden. Dem bin ich mir voll bewusst aber ich werde sehr früh aufbrechen und (so wie ich es mir erhoffe) den Sonnenaufgang am Tiber/ Ponte Umberto/ Engelsburg geniessen und danach driekt zum Petersdom.

Der Fr. ist in meinen Augen schon deutlich entspannter und wird in Trastevere abends gemütlich ausklingen.:~:D

Ich rechne auch fest damit, daß ich einiges evtl. nicht schaffen werde. Nur wäre es trotzdem klasse falls Ihr noch einen guten knackigen kurzen Tipp für Samstagvormittag hättet? Entweder sollte dies in der Nähe des Hotels liegen oder durch einige wenige Stationen mit der Metro A zu errreichen sein.

Ich habe auch immer noch gerne einen Plan B in der Tasche, so daß ich sehr kurzfristig umswitchen kann falls etwas Unvorhersehbares passiert.:idea:
 
Bisher steht der folgende laufend aktualisierte Reiseplan::)

Di.:
Am Airport Roma Pass kaufen, gegen Nachmittag (ca. 15-16Uhr) Ankunft & Check-in im Hotel Milton Roma Rom, Italien | Venere.com
anschließend Spaziergang z. Basilica di Santa Maria Maggiore, Chiesa di Santa Prassede, Basilica di San Pietro in Vincoli, Trevibrunnen & Spanische Treppe. Rückfahrt z. Hotel per Metro Spagna>Manzoni
Also ganz ehrlich, das finde ich für einen Ankunftstag wirklich extrem ambitioniert. Zumal die Ziele im Monti-Viertel und Fontana di Trevi/Spanische Treppe nicht gerade nebeneinander liegen. Ich würde z.b. Pietro in Vincoli mit San Giovanni in Laterano verbinden und am Abfahrtstag machen. Das liegt doch in der Nähe von Deinem Hotel, wenn ich mich nicht irre ?
 
Evenuell verbindest Du das noch mit San Clemente, wenn Du das nicht zusammen mit dem Kolosseum machen willst. Lohnt sich auf jeden Fall:nod::nod:
Gordian
 
Wenn Du am Samstag morgen vom Hotel aus noch etwas unternehmen willst, wäre der Lateran evtl. mit Sta. Croce eine Möglichkeit. Eine Alternative, für mich die bessere Lösung, wäre ein Spaziergang zum Bahnhof über den Pza della Republica (evtl. mit Sta. Maria degli Angeli) weiter zu Santa Maria della Vittoria, dann Richtung Pza Barberini (mit einigen Möglicheiten dazwischen, z.B. die Kreuzung Quattro Fontane mit zwei hübschen Kirchen in der Nähe). An der Piazza Barberini entweder die Via Veneto hoch und etwas bummeln, oder die Via Sistina hoch zur Spanischen Treppe und dort bummeln. Mit der U Bahn bist Du dann schnell wieder im Hotel.

Gruß Ludovico

Ergänzung: von Quattro Fontane, zum Quirinal, runter zur Fontana die Trevi und zünftig Abschied nehmen von Rom hätte natürlich auch etwas für sich. Kleiner Tipp, in der Via della Panetteria (unterhalb des Quirinals, Richtung Fontana die Trevi) hat Crispino leckeres Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher steht der folgende laufend aktualisierte Reiseplan::)

Di.:
Am Airport Roma Pass kaufen, gegen Nachmittag (ca. 15-16Uhr) Ankunft & Check-in im Hotel Milton Roma Rom, Italien | Venere.com
anschließend Spaziergang z. Basilica di Santa Maria Maggiore, Chiesa di Santa Prassede, Basilica di San Pietro in Vincoli.
Also ganz ehrlich, das finde ich für einen Ankunftstag wirklich extrem ambitioniert.
Ja - und (spätestens) S. Pietro in Vincoli dürfte daran scheitern, dass diese Kirche um 19.00 h geschlossen wird.
 
Update

Der Di., Mi. & Sa. wurden dank Eurer guten Tipps angepasst.:thumbup:

Doch, das sieht schon realistischer aus.;);)
Für mich, der jeden Tag so um die drei Stunden mit Essen verbringt, wärs immer noch hektisch, aber zu der Fraktion dürftest Du kaum gehören.:lol::lol::lol:
Ergo : Machbar
Gruß
Gordian
 
Ich würde z.b. Pietro in Vincoli mit San Giovanni in Laterano verbinden und am Abfahrtstag machen. Das liegt doch in der Nähe von Deinem Hotel, wenn ich mich nicht irre ?

Danke,
dieser Gedanke kam mir auch schon. Denke, da werde ich noch etwas umstricken müssen.:~

Da du ja ohnehin noch "strickst", würde ich an deiner Stelle vielleicht noch über etwas Unterirdisches nachdenken. Die Basilika S. Clemente liegt z. B. ebenfalls in der Nähe des Kolosseums. Dabei könntest du dir dann direkt auch noch ein paar Katakomben ansehen (in bzw. unter dieser Kirche), da dein "Mammutprogramm" keinen Besuch der Via Appia zulässt. Gleichzeitig rate ich aber auch zum Mut zur Lücke. Wunderbar ist es, mit einem Eis von Giolitti einfach nur (z. B. vor dem Pantheon) zu sitzen und zu genießen, da zu sein. :D
 
Da du ja ohnehin noch "strickst", würde ich an deiner Stelle vielleicht noch über etwas Unterirdisches nachdenken. Die Basilika S. Clemente liegt z. B. ebenfalls in der Nähe des Kolosseums. Dabei könntest du dir dann direkt auch noch ein paar Katakomben ansehen (in bzw. unter dieser Kirche), da dein "Mammutprogramm" keinen Besuch der Via Appia zulässt. Gleichzeitig rate ich aber auch zum Mut zur Lücke. Wunderbar ist es, mit einem Eis von Giolitti einfach nur (z. B. vor dem Pantheon) zu sitzen und zu genießen, da zu sein. :D

Danke, mal schauen.

Es mag für Viele hier als ein sehr durchorganisierter und strammer Plan aussehen aber ich habe lieber im Vorwege alles möglichst geplant, um
- nicht vor Ort unnötige Zeit durch falsche Wege, falsche Planung, Informationsbeschaffung, etc. zu verplempern
- Alternativen zu haben welche ich vorher schon geplant habe
- und meistens kommt eh immer alles anders...;)

Sicherlich werde ich auch einige Male einen Gang runterschalten und Zeit finden einfach nur den Ort zu geniessen.:nod:
 
Hurra,:]
die Arbeitswoche ist geschafft, Wettervorhersage für Rom sieht bisher super aus und Di. geht es los.8)

Gibt es um das Hotel Milton Roma eigentlich irgendwo einen kleinen Supermarkt oder Lebensmittelgeschäft?
Oder wie heißen denn so ein paar häufig vertretene Lebensmittelläden in Rom? Ich würde dann mal mein Navi im Handy fragen. :)
 
Zurück
Oben