Zurück von meiner 1. Romreise

Christine.K

Legionär
ciao :p

Wieder daheim, werde ich wohl einige Tage brauchen um alle Eindrücke die ich aus Rom mitgebracht habe, zu verarbeiten.

Da Reiseberichte (so glaube ich) gerne gelesen werden, werde auch ich meine Erlebnisse berichten.

Ankunft 20:55 am Flughafen Fiumicino
Relativ leicht finden wir (meine zuk. Schwiegertochter und ich) zum Leonardo Express. Ein Ticket ist schnell gekauft (€ 11,00) und wir müssen auch nicht lange warten bis der Zug kommt.
Zuerst sind wir etwas geschockt, denn es stinkt fürchterlich im Zug und auch so sieht er sehr schmutzig aus.
Nach 32 Min. Fahrt steigen wir aus und gehen ewig weit, bis wir aus dem Bahnhofsgeläde in der Via Marsala sind.
Es sind kaum 5 Minuten zu gehen, bis wir in der Via Gaeta unsere Unterkunft finden. Das Zimmer ist sehr einfach, aber sauber und für 3 Nächte gut genug.
Da wir Hunger haben und noch nicht ans schlafen denken, gehen wir 2 Gassen weiter in der Via Calatafimi in eine Pizzeria und trinken noch ein Glas Wein. Sofort kommen wir mit dem netten Kellner und einem Gast ins Gespräch. Müde endet gegen Mitternacht unser Tag.
Am Morgen öffne ich die Fensterläden und sehen in einen typisch italienischen Innenhof. Die Sonne blinzelt und ich wusste in diesem Moment, dass Rom mich erobert hat.
Wir machen es wie die Italiener und gehen in eine Bar Frühstücken. Cappuccino und Cornetto um € 3,50 - sooo gut und so billig!
Richtung Piazza Vittorio Emanuele II zum Colosseo, vorbei beim Arco di Costantino und am Fori Imperiali, Foro di Cesare, Foro di Augusto, Foro Traiano, Foro di Nerva über Via XXIV Maggio zum Piazza del Quirinale, dann zum Trevibrunnen. Zurück und vorbei am Palazzo delle Esposizioni direkt zur Basilika Santa Maria Maggiore, die wir besichtigen. Über die Piazza della Repubblica in unsere Unterkunft. - ALLES ZU FUSS!! -
Merkwürdigerweise fühlen wir uns nicht wirklich müde. Frisch gemacht gehen wir in die Pizzaria La Famiglia vis a vis von unserem Hotel. Wir essen sehr gut und trinken guten Rotwein. Es ist wieder nach Mitternacht als wir müde und glücklich zu Bett gehen.
Der nächste Tag beginnt wieder mit dem Frühstück in der Bar. - mhm lecker!!!! -
Diesmal steht der Vatikan am Plan. Diesmal müssen wir die Metro nehmen. Da es unser letzter ganzer Tag ist, entscheiden wir, die Basilika San Pietro zu besichtigen und "gehen" zur Kuppel. ( mit dem Lift hätten wir uns einiges erspart :roll: ) Zuvor mussten wir aber in einer enormen Schlage an Menschen anstellen. Es hat sich augezahlt!!! Ein herrlicher Ausblick von oben! Man sieht die wunderschönen Gärten, und hat einen herrlichen Ausblick über Rom. Die Kuppel ist atemberaubend schön. Der Petersdom überhaupt ist ein Ort, an dem mein Herz schneller schlug. Es fehlen mir die Worte das zu beschreiben.
Wir fahren wieder mit der Metro bis FLAMINIO und spazieren über die Piazza del Popolo die Via del Corso entlang, wo wir fast in einen Kaufrausch geraten :blush:
Von da ist es nicht mehr weit zum Pantheon. Und wieder zurück zur Via del Corso > Via del Quirinale > Via XX Settembre > zum BH Termini. Da kaufen wir schon die Tickets für den nächsten Tag und erkunden wo unser Fahrsteg für die Heimreise zum Terminal ist. Da bei Tag alles anders ausschaut, sehe ich diesmal den Bahnhof ganz anders. Als wir ankamen war alles so schmutzig. Nun viel sauberer war es am Tag auch nicht, aber irgendwie machte es mir nichts mehr aus. Diesmal wirklich müde und mit vielen Einkaufstaschen ging es ins Hotel.
Am nächsten Morgen gönnten wir uns ein Frühstück in einem Kaffeehaus. Es war sehr teuer und längst nicht so gut wie in der Bar.
Tja das war mein Aufenthalt in Rom.
Zusammengefasst:
Der erste Eindruck, der ja in der Nacht war - schmutzig, viele Obdachlose, viele Bettler :?
Am Morgen kam mit den ersten Sonnenstrahlen die überraschende Faszination.
Eine sehr interessante Stadt in die man sich sehr leicht verlieben kann.
Dann kann man über vieles hinweg sehen und wunderbare Momente erleben.
Es gibt ja noch sooo viel zu sehen! Also sieht mich Rom sicher noch öfter als einmal.
smiley-channel.de_flaggen014.gif
 
AW: Zurück von meiner 1. Romreise

Hallo und Moin, Moin Christine!

VIELEN DANK :) für Deinen Reisebericht - ich habe ihn sehr gerne und interessiert gelesen - man merkt, dass Rom Dir gefallen hat !!!
Wann ist der nächste Aufenthalt geplant ??? ;)


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Zurück von meiner 1. Romreise

Hallo Asterixinchen

Ja, Rom hat mir sehr gut gefallen! Als ich im Leonardo Express saß und zum Flughafen fuhr, war ich direkt traurig. Es gibt noch so viel zusehen! Ich wäre so gerne noch geblieben....
Meine nächste Romreise wird Frühjahr oder Herbst 2007 sein.
Ich freue mich heute schon darauf.

lg Christine
 
AW: Zurück von meiner 1. Romreise

Hallo und Moin, Moin Christine!

Ich wäre so gerne noch geblieben....
... das kann ich sehr, sehr gut verstehen !!!

Meine nächste Romreise wird Frühjahr oder Herbst 2007 sein.
Ich freue mich heute schon darauf.
... Ja --- Rom kann einen schon sehr begeistern !!! Willkommen im Club der mit "Romitis" infizierten .... ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß beim Planen Deiner nächsten Romreise !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben