Silvester in Rom

bajic

Civis Romanus
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auch einer der vielen neulinge in diesem Forum und muß mich all diesen anschließen und ersteinmal ein großes Lob aussprechen!!
Ich habe schon einige Foren besucht, aber keines war so schön aufgebaut und umfangreich wie dieses!! Und die vielen Tips der Forumianer is auch sehr, sehr hilfreich!

So nun zu mir und meiner Angelegnheit...
Ich habe vor mit meiner Freundinn nach Rom über Silvester zu fahren!
Eine Woche soll die Reise dauern und der Resiantritt sollt zwischen 27. und spätestens 30.12 sein...
Wer von euch war schon mal zu Silvester in Rom? Wie ist es zu dieser Jahreszeit? Ich habe gelesen es sei so ca. 5°C. Wie feiert man dort? Auf den Straßen oder eher in einem gemütlichen ristorante?? Natürlich habe ich vor da ein bisschen zu feiern, aber dies ist ja nicht der einzige Grund weshalb ich dorthinfahre! Natürlich möchte ich so viel von Rom, wie möglich, sehen! Und in einer Woche werde ich schon etwas zu sehen bekommen... :roll: Ich habe mir schon einen Reiseführer gekauft und mir so einge Gedanken gemacht.
Nun eine feste Reiseroute habe ich jedoch noch nicht, da ich erst ein Hotel buchen möchte, von wo ich dan Rom erkundschaften werde, mir aber die Rute, mehr oder weniger nach der Unterkunft richten werde!
Ich habe gelesen daß es einege hotels in der näche des HBf gebe und mir dort zwei raus gepickt. "Home Residences" und Bettoja Hotel Nord Nuova Roma", von dem ersten habe ich auch schon Beiträge von euch gelesen die auch dazu beigetragen haben mir diese zur engeren Auswahl zu nehmen!
Kennt jemand das andere oder war schon mal da? Oder würdet ihr mir ein anders empfehlen? Ich finde diese nicht schlecht da sie ziehmlich zentral liegen aber vom Preis her akzeptabel sind...Was meine Ansprüche bezüglich der Unterkunft angeht, es muß kein Luxus sein sollte aber auch nicht die letzte absteige sein!! :]
Ich habe bei expedia.de auch schon die angebote raus... Flug + Hotel ca. 730€ pro Person...
Sollte ich noch auf etwas besonderes Acht geben bei meiner Hotelwahl??
So daß wäre es ersteinmal fürs erste, der rest folg später! Ich will euch jja nicht gleich mit Fragen zukleistern!! :smug:

Greetz
 
Ich habe bei expedia.de auch schon die angebote raus... Flug + Hotel ca. 730€ pro Person ...
Erst einmal dir und deiner Freundin ciao und benvenuti!
Rom über Silvester hatte ich noch nicht (und werde ich wohl auch nie haben, da ich in dieser Zeit immer mit unseren Sternsingern unterwegs bin), kann also dazu nichts sagen; bin aber zuversichtlich, dass sich auch dafür hier Experten finden werden.

Was mir aber sofort ins Auge fiel: Den Preis, den ihr zahlt, finde ich doch einigermaßen hoch - wenn ich daran denke, dass mein Mann und ich letztes Jahr für eine Woche (allerdings in unserem Stammquartier am Gianicolo, nicht unten in der Stadt) 780,- € für uns beide zusammen gezahlt haben, incl. Germanwings-Flug, und nächstes Jahr voraussichtlich auch nicht viel mehr zahlen werden (5,- € pro Tag mehr im Hotel; Flug ... muss man noch sehen).

Also da scheint mir Expedia doch alles andere als konkurrenzlos zu sein ... wollte ich hier nur so als Vergleichsmaßstab mal in die Debatte werfen.
 
Hallo bajic und willkommen hier bei uns :nod:

Ich war vor mehr als 10 Jahren einmal über Silvester in Rom. Fazit: Es war toll. Doch dazu später mehr.

Du schreibst nicht, wie Ihr nach Rom kommen wollt. In jedem Falle empfehle ich diese Frage zuerst zu klären. Sodann steht die Wahl einer Unterkunft an, da verweise ich neben Roma Antiqua auch Hotels, hotel reservations, from luxury to cheap hotels - venere.com und Reviews of vacations, hotels, resorts, vacation and travel packages - TripAdvisor, dort findest Du auch Bewertungen von Gästen. Auch über die deutsche Site Hotel Reservation Service (HRS) findet man Hotels/Pensionen in Italien. Googlen hilft natürlich auch :D Erst dann - wie Du richtigerweise schreibst - steht die Planung der Monumente und Rundwege an.

Von Pauschalangeboten habe ich bisher noch nicht viel Gutes gehört, daher hab ich dort keine Erfahrungen.
Da Silvester Hochsaison in Rom ist (auch die Weihnachtsgäste sind teilweise noch da), solltet Ihr schnell eine Unterkunft finden. Im Bereich des Bahnhofs (Stazione Termini) gibt es zahlreiche Hotels, die zwar 3-Sterne angeben, aber oft nur 2-Sterne bieten. Das muss aber nicht heissen, dass es sich um eine "Absteige" handelt. In jedem Falle würde ich sicherstellen, dass Euer Zimmer eine Heizung hat und diese auch funktioniert. Das ist nicht selbstverständlich.

Wo genau Euer Hotel sein soll, ist nicht entscheidend. Jeder Platz innerhalb des Zentrums (Vatikan bis Termini, Piazza del Popolo bis Circo Massimo) ist leicht mit Bus/Tram/Metro zu erreichen. Wie das geht, findest Du alles hier :nod:

Schau Dich bei den Reiseberichten um, da findest Du viele Anregungen von Romfahrern. Wichtig ist: Macht nicht zu viel. Nehmt Euch Zeit, die Atmosphäre der Stadt aufzunehmen.

Zu Silvester: Es ist natürlich relativ kalt, als wir dort waren, gab es einmal ein wenig Schnee, aber keinen Frost. +5 Grad ist ein guter Anhaltspunkt. Mit Regen müsst Ihr rechnen, aber der hält nicht lange vor. Es wird spät hell und früh dunkel, trotzdem ist Mittags Siesta, d.h. es bleibt weniger Zeit als im Sommer für Besichtigungen.

Den Silvesterabend haben wir in einer Trattoria in Trastevere verbracht. Wichtig ist: Reservieren, da es an diesem Tag voll werden wird. Vor Mitternacht sind wir auf den Gianicolo hinaufgestiegen und haben von dort viele, viele Feuerwerke erlebt. Klasse!

Was Ihr tun solltet: Krippen anschauen, die sind so anders als bei uns. Und nicht vergessen, der Winterschlussverkauf startet direkt nach Weihnachten.

Hoffe, das reicht Dir erstmal. Melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast!

Grüße von
patta.
 
Gaukler und patta, vielen dank für eure schnelle Antowrt!!
Also wir wohnen in Zagreb und würden von hieraus, am besten fleigen...Ich habe auch ein Auto, aber is doch eine ganze Meile...Da währe eventuell noch die Bahn, jedoch gibts von Zagreb nichts direktes nach Rom...also praktisch mit Umsteigen. Da muß ich mich aber wegen dem Preis noch erkundigen...wäre meiner Meinung nach die beste alternative zum Flug.
Der Preis scheint wohl so hoch zu sein, da der Flug alleine pro Person ca. 240€ beträgt...Hier gibt es leider nicht viel Alternativen! :)
Naja, von Pauschalreisen halte ich auch nicht viel. Würde halt am liebsten Hotel und Flug buchen, und einfach die Stadt selbst erkunden...
Und was die Unterkunft angeht werde ich sie sobald ich eine atkraktive gefunden habe, buchen! Am HBF wäre es glaube ich nicht schlecht da es ja vom Flugahfen bis dahin den "leonardo Ex" gibt...habe ich zumindest gelesen...
Ich schau mir die links mit den Hotels noch etwas näher an. Wo wart seid ihr den untergeschlupft und könnt ihr es empfehlen?

greetz 8)
 
Hallo und Moin, Moin bajic!

Auch von mir ein: Herzlich willkommen im Forum!

Ich kann das von Dir schon angesprochene Welcome Residences aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen ---- schau doch einfach noch mal bei den forumseigenen Hoteltipps nach .... das sind einige in Bahnhofsnähe beschrieben worden ....

VIEL SPASS bei den weiteren Vorbereitungen !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Patta,
ich denke mal ie Preise sind höher, da die Reise über Silvester geht...
Aber viel billiger wie 500€ pro Person komm ich irgendiwe net weg...:(
Naja, noch bin ich ja am suchen!!8)
 
Patta,
ich denke mal ie Preise sind höher, da die Reise über Silvester geht...
Aber viel billiger wie 500€ pro Person komm ich irgendiwe net weg...:(
Naja, noch bin ich ja am suchen!!8)
Hmm, auf venere finde ich in Rom zwischen dem 27.12. und 2.1. sofort 10 Hotels unter 100 € pro Nacht (zwei Personen im Doppelzimmer) und sicher 30 weitere unter 120 €.
Auf Hotel Reservation Service (HRS) sind es 10 unter 100 € und weiter 10 unter 120 €.

Viel Spaß beim Suchen,
patta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir wohnen in Zagreb (...)
Der Preis scheint wohl so hoch zu sein, da der Flug alleine pro Person ca. 240€ beträgt...Hier gibt es leider nicht viel Alternativen! :)
Ach so ... das erklärt natürlich manches! Denn unser Flugpreisanteil (an den Gesamtkosten) liegt natürlich dank Germanwings viel niedriger, irgendwas zwischen 120 und 150 € für 2 Personen hin und zurück.
Trotzdem hat patta recht, da bleibt noch einiges. - Unser Stammquartier ist die http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877/ am Gianicolo; und es hat mich nie interessiert, wie viele Sterne es hat (3 vermutlich), denn es ist auf alle Fälle zu empfehlen: sehr schöne Zimmer, mit Bad, Fernsehen, Kühlschrank, Safe und Telefon; pro Nacht und DZ 95,- € (also 7 Nächte 665,-); gutes Frühstück (nur der Schinken ist immer ein bisschen rar ... :lol:). s. unten 1)
Allerdings, und das wird euren Silvester-Plänen wohl im Wege stehen, muss man dort halt meist lange im voraus buchen, weil sie immer sehr stark belegt sind (seit "Benedetto" noch weit mehr, weil gerade in der Villa Maria immer schon sehr viele Deutsche logiert haben; und jetzt also erst recht). Schon dieses Jahr im Januar habe ich es für dieses Jahr im September nicht mehr geschafft. (Da waren wir dann statt dessen in http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/santa_chiara_via_della_cava-1843/, Vatikannähe; 3-er Zimmer für 120: auch nicht schlecht.)

Also viel Erfolg beim Suchen - und angesichts aller hier verlinkten Tipps (s. Posting von Asterixinchen) dürfte es zu einer Pauschalreise auf alle Fälle preiswerte Alternativen geben. - Übrigens ist auch die Verkehrsanbindung auf dem Gianicolo prima, fast wie "unten" in der Stadt; also eine Unterkunft auch außerhalb des Zentrums ist in Rom auf alle Fälle kein Problem!

1)
Das Frühstück ist für italienische Verhältnisse gut. Täglich Brötchen, Gebäck, diverse Cerealien, Joghurt, Obst, je eine Wurst- und Käsesorte ...
Ja, stimmt schon, aber ... also gerade dieses: Wurst und Käse auf dem Frühstücksbuffet, ist für uns immer wieder eine Quelle der Heiterkeit. Es wird nämlich serviert auf einer drehbaren Platte mit so einer Art Käseglocke darüber - Käse und Wurst, oder Käse und Salami; und nur nicht zu viel davon! Und kaum hat die Bedienung diese Platte hingestellt, schwärmen alle Deutschen (es gibt normalerweise dort viele davon, ein richtiges deutsches Nest) sofort aus, wir auch natürlich, um sich einzudecken - und haste-nich-gesehen ist die Platte leer. Dann tut sich eine Weile nichts; dann kommt die Bedienung aus der Küche zurück, schaut leicht vorwurfsvoll :x auf die leere Platte sowie in die Runde - und holt dann (mit Glück!) noch einmal Nachschub ... :D

"][url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/100_1129.jpg.6766'"]
6006-7a64b3e115f5de7fea6d38d154f19a30.jpg
[/URL]
[/URL]



"] [/URL] :!: :x :uhoh: 8O :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2-mal zu bzw. über Silvester in Rom, und ich empfand es ganz anders wie bei uns; „ruhiger“ ich meine, es fehlte der Zwang gut drauf zu sein.
Das erste Mal saßen wir am 31. Dezember Nachmittag bei 15 Grad an der Piazza Repubblica. Das zweite Mal hatten wir von einer Woche mindestens 3 Tage Regen –auch Silvester-, auch an Silvester. So richtig kalt war es aber auch da nicht.
Viele Italiener gehen an Silvester mit Familie und/oder Freunden zum Essen, deshalb unbedingt reservieren, dass sichert zumindest einen Platz in einem Restaurant. Ob man allerdings was zum Essen bekommt, ist nicht gesagt; uns hat man mal vergessen, sodass wir zum Schluss an einem Paninistand endeten. Was jetzt auch nicht soo schlimm sondern mehr lustig war.
Nach dem Essen geht’s zum Platz in der Nähe. Toll ist es am Campo de Fiori, am Monumento und auf der Fori Imperiali. Man trinkt dann die nachmittags gekauften Sachen und holt sich Nachschub von einem der Wägen und stößt mit Allen an, die einem begegnen.



Gruß Jule
 
Also wenn ich das so lese ... eigentlich schade, dass ich nie über Silvester werde in Rom sein können, jedenfalls nicht vor meinen alten Tagen ... :?
 
Wo kann man den so schön ein Feuerwerk geniesen? Das wäre doch bestimmt interessant, von einem Hügel oder so zu beobachten! :p

Achja...und bei venere hab ich jetzt wircklich alles durchsucht und naja, finde immer noch die beiden von mir genannten, eine der besseren...
Aber ich habe da mal bischen unter B&B gesucht. Im prinzip wir daß ja bei uns in deutschland Pension geschimpft, oder?? HAt schon wer damit Ergahrungen? Ise es zu empfehlen? Oder sollte man sich doch besser für ein Hotel entscheiden! Ich würde mich aber , zumindest anahand der Fotos und Empfehlungen, eher für ein B&B entscheiden wie für ein Hotel mit 2 Sternen...
Ich bin vieleicht zu sehr skeptisch, leider nicht Grundlos, war schon einieg male entäuscht... :? Hoffe daß es diesmal nicht so sein wird!! :smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn so schön ein Feuerwerk geniesen? Das wäre doch bestimmt interessant, von einem Hügel oder so zu beobachten! :p

Wie ich patta verstanden habe, entweder vom Garibaldi-Denkmal (Piazza Garibaldi) oder von der Acqua Paola aus (Via Garibaldi; Einladung nach Rom: Trastevere)


Vom letztgenannten Aussichtspunkt aus schaut auf dem vierten Photo hier unser Hase gerade auf die Stadt hinunter - darum mit eingefügt.



(... wobei dieses Bild hier cellarius gemacht hat, nicht ich)






 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sinnvoller wären vielleicht Fotos gewesen, die die jeweilige Aussicht zeigen... Bajic interessiert sich ja nicht für das Garibaldi-Denkmal, dia Acqua Paola (oder den Hasen ;)) :twisted:

Wo kann man den so schön ein Feuerwerk geniesen? Das wäre doch bestimmt interessant, von einem Hügel oder so zu beobachten! :p
Lies mal hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/aussichtspunkte_ausguck_gesucht-366/
Den Ausblick vom Gianicolo kannst Du dem Foto in meiner momentanen Signatur entnehmen.

HAt schon wer damit Ergahrungen? Ise es zu empfehlen? Oder sollte man sich doch besser für ein Hotel entscheiden! Ich würde mich aber , zumindest anahand der Fotos und Empfehlungen, eher für ein B&B entscheiden wie für ein Hotel mit 2 Sternen...
In den Hoteltipps stehen auch eine ganze Reihe von B&B, und die Erfahrungen hier im Forum sind weit überwiegend positiv.

Realisitisch muss man halt schon sagen, dass Ihr für die Weihnachts-/Silvesterzeit schon relativ spät dran seid. Ansonsten finde ich das Angebot bei venere (ich hab mit Euren Reisedaten mal drübergeschaut) gar nicht so schlecht, da ist schon noch was dabei.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Noch mal auf die Frage der Nächtigung.
Wenn ihr plant eine Woche nach Rom zu gehen, habt ihr euch da schon mal überlegt eine Ferienwohnung zu mieten?
Ich gebs ja zu, ich bin ein Wohnungsfan. Aber eine solche bietet ungeahnte Vorteile und bei einer Mietdauer von 7 Nächten findet ihr bestimmt was.



Gruß Jule
 
Da kann ich nur zustimmen, eine Wohnung ist einfach toll!
Nicht nur, dass man sich ein wenig als Römer fühlen kann, sondern man hat auch in der Regel fürs gleiche Geld wesentlich mehr Platz.
Wir haben damit (nicht nur in Rom) sehr gute Erfahrungen gemacht und würden es jederzeit wieder tun.

Es gibt dazu hier im Forum sehr gute Links, die es sich lohnt, anzuschauen. Einfach die Suchfunktion nutzen:

Gruß Angela
 
Liebe Gemeinde,
da habt ihr mich ja iweder auf neue Gedanken gebracht, wenn daß so wieter geht, wed ich mich nie entscheiden! :D
Aber erste Sahne...ich dnek mal daß ich mich bis morgen dann endgültig entscheiden werde!8)

greetz
 
Hm, sinnvoller wären vielleicht Fotos gewesen, die die jeweilige Aussicht zeigen... Bajic interessiert sich ja nicht für das Garibaldi-Denkmal, dia Acqua Paola (oder den Hasen ;)) :twisted:
Darauf gibt's schon kaum noch was zu antworten als :blush: :blush: :blush: ... aber immerhin weiß er jetzt, dass er an der Piazza Garibaldi ist, wenn er die Gäule sieht ... oder meinst du, es könnte dann evtl. nur der Gaul auf dem Sockel präsent sein? 8O :blush: :? :roll: :D :twisted: :] :uhoh:
 
Also ich habe mir die wohnungen bei rentalinrome.com angesehn! die sind ja wunderschön, da kommt ja garnichts anderes in Frage!!!
Also ich habe da schon eineige angemessene wohnungen gefunden, die Frage ist jetzt nur welche daovon frei ist! :)
Heute müsste ich dann zu einer entscheidung kommen. Also falls wer noch nen Tipp zur Wohungsuche hat, ruhig her damit, ich suche daweil weiter noch die restlichen durch... :smug:

greetz
 
Hiho Gemeinde,
ich habe nun meine Suche ziehmlich eingegrentzt. Ich werde mich wohl irgendwo in der nähe von "Republican Temples", niederlassen Die Position finde ich Spitz, praktisch im Zentrum und auch nahe des Gianicolo, wo ich unbedingt den Rutsch mit einer Flasche Chmpus und einem schönen Ausblick feiern möchte!! 8) Von dortaus kann ich auch wunderbar die vielen Shenswürdgikeiten ansteuern!! Ich habe eine ANfrage auf ein paar Wohungen in der Gegend per e-mail losgeschickt und warte ungeduldig auf eine Antwort! :roll:
Ich muß sagen daß ihr mir bis jetzt eine große Hilfe wart, und da ich gesehen habe daß leieder keine Erfahrungsbericht von Silvester hier im Forum versehen ist, werde ich ganz Bestimmt meine Erfahrungen mit euch teilen!!! Aber bis dahin ist es noch ne Weile... :]
 
Zurück
Oben