Silvester in Rom

bajic

Civis Romanus
Hiho,
hier bin ich wieder! Naja ich habe bemerkt, dass es in Rom nicht gerade viel Elektro-Fachgeschaffte gibt! Zumindest bin ich schon etwas rumgekommen und kein einziges gesehen!! :|
Aber wenn man oft genug danach fragt, bekommt man auch einen Universellen Adapter in einem herkommlichen Lotto-Geschafft! :lol:
Passt jetzt alles wunderbar und nun kann nichts mehr unserer LAune schaden!
Gestern war ja in der Via del Corso Nachmittags bis Abends "Wortwortlich" de Holle los!!!
Naja, ist aber auch etwas was man gesehen haben muss! ;) Naja, nun gehts wieder weiter! Wunsch euch allen schoene Feirtage und einen guten Rutsch falls ich bis "naechstes" Jahr nimmer on komme!:nod:

PS. Bitt die kleinen Tippselfehler und Buchstaben ohne Umlaute zu entschuldigen! :roll:

Bajic
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Na schön, dann sind wir jetzt mal gespannt auf deine Impressionen aus der Neujahrsnacht ... mit oder ohne vorherige Adapter-Applikation!
(Ein wirklich typisch maskulines Problem ... und eine Freundin, die sich über einen derartigen Mangel aufregt ... jedenfalls, wenn er nicht länger als eine Woche andauert ... also ich weiß nicht ... muss ich aber zum Glück auch nicht wissen ... :twisted:).
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin Gaukler!


:thumbup: D A N K E :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :), der das viel zu kalt wäre .....
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Mir wär's auch zu kalt, bei weitem ... bbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! 8O
Wobei der, der da auf dem Bild gerade springt, gar nicht mal ein "ragazzo" war, sondern ein vierzigjähriger Ex-Bademeister; und die beiden anderen im Text erwähnten sind auch nicht jünger, bzw. einer davon noch deutlich älter: 56 (und ebenfalls Ex-Bademeister).
Na, wenn sie meinen ... :uhoh:
 

bajic

Civis Romanus
Moin liebe Gemeinde!!
So nu is Weihnachten und Silvester um und das ganze drumherumm!!! :p
Hatte wenig Zeit in den letzten Tagen. Um großartig hier etwas zu schreiben!
Aber nu bissi von mir.
Es war einsame Spitze!! Einen so schönen Urlaub habe ich schon lange nicht gemacht! Es stimmte einfach alles, von unserer Reise, Unterkunft, der Agentur, den Leuten, Essen bis zum Wetter!! Einfach alles...:thumbup:
Ich weiß jetzt nich genau, soll ich euch Details berrichten, oder nich, also bestimmt nichts neues von mir.
Wenn jemanden etwas besonderes interessiert, immer her mit den Fragen bin zu allem bereit. Ich habe ja so viele Infos von hier und möchte auch gerne etwas wieder geben!! Würde mich freun!:]

Greetz8)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo bajic,

ich habe lange auf einen neuen Beitrag von dir gelauert!
Es freut mich, dass euer Aufenthalt rundum gelungen war!
Ich war fast zeitgleich mit dir in Rom und habe öfters an dich gedacht, vor allem gönnte ich dir das herrliche Wetter!!!

Etwas neidisch war ich, dass du den Jahreswechsel in Rom verbringen konntest während ich am Silvestermorgen abreisen musste!

Auch mein Rom-Aufenthalt, der dritte seit 2005, war einfach traumhaft.
Ich habe damit begonnen einen Reisebericht online zu setzen (Römische Luft), der 2. Teil folgt heute.
Ich glaube ausser mir würde noch so mancher gerne mehr von dir lesen!

Ich stelle dir dann mal zwei kleine Fragen:
ihr wolltet doch Silvester evt. auf dem Gianicolo die Fernsicht geniessen. Als hier die Silvesterböller hochgingen musste ich daran denken. War's denn schön?
Ich habe es leider nicht dort hinauf geschafft. Eigentlich wollte ich mir dort den Leuchtturm an der Piazza del Faro, nördlich der Piazza Garibaldi anschauen und fotografieren da ein Freund von mir Leuchtturmfan ist und sicher keinen in Rom vermutet! Hast du diesen vielleicht gesehen???

Beste Grüsse,
Simone
 

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo bajic,

schön, dass es euch so gut gefallen hat. Wenn du schon so fragst, dann frage ich mal konkret an, was die von dir erwähnte Agentur denn für euch geleistet hat, wer sie ist und vielleicht noch was die Dienstleistung gekostet hat. Aber du darfst auch gerne ausführlich verraten, wie ihr die Tage verbracht habt, welche Wege ihr gegangen seid und wie ihr konkret den Jahreswechsel erlebt habt.

@Simone-Clio
Hier ein Bild aus meiner Galerie vom Leuchtturm auf dem Gianicolo.

Gruß gengarde
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo Gengarde,

vielen Dank für das schöne Leuchtturm-Foto von dir! Hat mich sehr gefreut!
Ich werde versuchen bei einem nächsten Rom-Besuch mit besagtem Freund diesen dorthin zu lotsen. Ich bin überzeugt, dass er nichts vom Leuchtturm weiss!

Leider bin ich als ziemlicher Forum-Neuling noch nicht dazu in der Lage Fotos in meinen Reisebericht zu integrieren. Ich weiss auch nicht, ob das noch nachträglich möglich ist. Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich mir aber die Beschreibung wie's geht genau durchlesen, wer weiss, vielleicht bekomme ich es ja hin....???

Beste Grüsse,
Simone
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Leider bin ich als ziemlicher Forum-Neuling noch nicht dazu in der Lage, Fotos in meinen Reisebericht zu integrieren. Ich weiss auch nicht, ob das noch nachträglich möglich ist. Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich mir aber die Beschreibung wie's geht genau durchlesen, wer weiss, vielleicht bekomme ich es ja hin
Davor hatte auch ich zunächst viel zu großen Respekt! Dabei ist es kinderleicht (mit dieser Forumssoftware hier :thumbup:) - und natürlich auch nachträgliches Einfügen möglich: so wie du ja alle deine Beiträge nachträglich über den Button "Ändern" noch variieren kannst.

Also zum Einfügen: Klickst du oben auf "Fotogalerie" (egal, ob auf den "blauen Reiter" oder das gleiche Wort in dem braunen Balken); dann auf "Fotos hochladen" - und danach ist eigentlich alles selbsterklärend, wie ich finde. Wichtig ist, sich die Sache mit den Kategorien gut durchzusehen, bevor man ein Bild hochlädt (obwohl man auch diese Kategorie-Zuweisung nachträglich noch ändern kann; aber es macht dann halt noch einmal Arbeit). - Also auf "Durchsuchen" gehen; und dann wirst du quasi "gefragt", wie ganz normal (also wie wenn du z.B. eine Datei per Mail versendest usw.), von wo auf deinem Rechner die Datei abgeholt werden soll - das siehst du dann schon, und alles andere auch.
Trotzdem hab' ich jetzt bestimmt noch was weggelassen, wovon irgendein kluger Kopf hier (ich habe da auch schon einen bestimmten vor Augen:D) dir noch sagen wird, dass das auch noch wichtig sei - aber für meinen Begriff läuft es vom Klicken auf "Fotogalerie" an eigentlich mehr oder minder von allein.;)
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Hallo Simone,

ich bin nicht der "kluge Kopf", den gaukler gemeint hat, aber ich wollte Dir auch nochmal bestätigen, dass es nicht so schwierig ist, wie es zuerst scheint. Mir ging es ebenso, dass ich mich zuerst nicht so ganz rangewagt habe, mit der Zeit gings dann aber immer schneller und leichter.
Am meisten Anfangsschwierigkeiten hatte ich mit dem Formatieren und dem Abstand der Bilder, aber auch das kommt durchs Probieren. Also nur Mut! :)

Gruß Angela
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo Simone,

ich bin nicht der "kluge Kopf", den gaukler gemeint hat
In der Tat - aber man achte auf den Relativsatz! Ansonsten bist du nämlich schon einer ... und erinnerst mich an Ausgelassenes zum Einfügen [ :!: :lol:]:
Entweder man klickt danach rechts neben der Bearbeitungsmaske für die Beiträge unter "meine Fotos" das "Öffnen" an - und arbeitet von da weiter per Mausklick; oder man geht in die eigene Galerie und kopiert aus dieser die ULR heraus und fügt sie ein.
Spätestens hier kommt übrigens die Stelle, wo ich sicherlich das non plus ultra selbst noch nicht entdeckt habe: Mir persönlich gelingt es nur auf dem zweiten (natürlich umständlicheren) der beiden Wege, die Zoom-Funktion 'reinzubringen ...
... also es wird wohl doch wirklich Zeit, dass der gemeinte kluge Kopf :idea: hier auftaucht! :]
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo Gaukler,

vielen Dank für deine geduldigen Erklärungen!

Ich werde den Versuch mit den Fotos sicher bald wagen aber es kann noch ein wenig dauern!

In einem anderen Thread (von Akira zum Thema Angelus), in dem ich meine geplante Romreise erwähnte, hast du mir Ende letzten Jahres einmal geschrieben:
"Vielleicht ist da (vorher oder sonst nachher) noch ein fruchtbarer Austausch möglich?"
Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen weil ich damals nicht darauf reagierte aber nun sind wir ja in Kontakt und ich weiss mehr zu erzählen! Bald folgt Teil 3 der Römischen Luft!

Bis dann,
Simone
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo Gaukler,
vielen Dank für deine geduldigen Erklärungen!
Ich werde den Versuch mit den Fotos sicher bald wagen aber es kann noch ein wenig dauern!
In einem anderen Thread (von Akira zum Thema Angelus), in dem ich meine geplante Romreise erwähnte, hast du mir Ende letzten Jahres einmal geschrieben: "Vielleicht ist da (vorher oder sonst nachher) noch ein fruchtbarer Austausch möglich?"
Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen weil ich damals nicht darauf reagierte aber nun sind wir ja in Kontakt und ich weiss mehr zu erzählen! Bald folgt Teil 3 der Römischen Luft!
Bis dann,
Simone
1. Danke; aber die Geduld teile ich hier mit noch ganz vielen - eigentlich allen, die ich kenne; also darauf kannst du auch bei den anderen hier zählen. :nod:

2. Keine Sorge - keinerlei Veranlassung zu schlechtem Gewissen, für mein Empfinden; und der muntere Austausch entsteht hier im Forum sowieso ... früher oder später! ;)
 
Oben