schon wieder mal Rom 1. - 6. Juli

JanMitzscherlich

Optio
Stammrömer
Hallo!
Mal so eine Idee nebenbei.
Ich glaube, mich erinnern zu können einmal ein Bild von einer Kirche in Rom gesehen zu haben, bei der die Kuppel nur aufgemalt war.

Hat da jemand eine nähere Information.

Danke
Jan
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Schau mal Jan, diese schöne Bibliothek würdest du direkt nebenan finden. Der Link führt zum richtigen Beitrag!

 

JanMitzscherlich

Optio
Stammrömer
Hallo!
Wie viel Zeit sollten wir für das Forum Romanum / Palatin einplanen.
Da ja nun Montag Abend der Besuch des Kolosseums geplant ist, wäre ja am nächsten Tag das Forum möglich.
VG
Jan
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Ich denke mindestens 2 Stunden, eher 3 Stunden.

Aber des kommt natürlich darauf an, wie gründlich ihr alles anschauen wollt. Ich persönlich halte es dort auch länger aus. Nehmt euch vorsichtshalber was zu trinken mit, es gibt dort nur Automaten wo man etwas ziehen kann und natürlich die Nasoni.
 

JanMitzscherlich

Optio
Stammrömer
Ich finde irgendwie keinen Lageplan.

Es sollte doch möglich sein, so aus dem Forum zu kommen, das wir weiter zur Piazza del Campidoglio können.
Wo wäre dann der beste Eingang?
Danke
Jan
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Sorry, mit meiner Antwort von vorhin habe ich mich vertan, darum habe ich sie gelöscht. Der Lageplan war veraltet.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Schau dir mal diesen Thread an: Ausgang vom Forum Romanum zur Via di San Teodoro

Pecorella beschreibt, dass man von dort über die Via Monte Tarpeo zum Kapitol gelangt.

Unter diesem Link siehst du die ungefähre Stelle des noch recht neuen Ausgangs aus dem Forum: Google Maps

Von dort aus gehst du hügelan entlang der Via Monte Tarpeo und gelangst auf einem schönen kleinen Spaziergang, den ich auch schon gemacht habe, zum Kapitol. Siehe: Kapitol to Basilica Julia

Es sind 5 Minuten zu Fuss.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Es gibt eine kleine Schwierigkeit mit eurem Flughafen-Rücktransfer; vgl.: Metro A: Schienenersatzverkehr im Juni/Juli/August.


Die Anreise - am Montag, dem 1. Juli - passt:
13:05 Ankunft auf CIA
mit Bus 520 und Metro sollten wir gegen 14:30 am Hotel sein.


Nicht so problemlos hingegen die Rückfahrt nach CIA - wobei wir uns ja schon einig waren, dass hier in Wirklichkeit gemeint ist: Samstag, der 6.7.
Samstag 6.6. Rückreise
Denn wie unter dem oben eingefügten Link zu lesen:
8. Juni bis 14. Juli: An den Wochenenden kein Metroverkehr zwischen den Stationen Subaugusta und Anagnina (...).
Im Klartext: Ihr werdet am 6. Juli nicht per Metro zum Bus 520 fahren können, weil dessen (End- bzw. Anfangs-)Haltestelle Cinecittà dann nur von Schienenersatzbussen bedient wird. Wie viel zusätzliche Zeit ihr dafür einplanen müsst, kann euch niemand mit Gewissheit sagen. Darum würde ich an eurer Stelle sicherheitshalber mindestens 30 Minuten draufschlagen auf eure bisherige Kalkulation.
 

JanMitzscherlich

Optio
Stammrömer
Danke!!
Den Schienenersatzverkehr kann ich in die Planung einbauen.
Ich denke der Transfer mit dem Bus 520 ist dann aber immer noch eine passende Möglichkeit.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ja, das denke ich ganz entschieden auch. Zumal an einem Samstag sich der von den Römern so oft beklagte Stress mit der Unzuverlässigkeit dieser Busse wohl durchaus in Grenzen halten dürfte.

Was allerdings auch etwas Zeit brauchen wird: Man muss sich dann erst einmal orientieren, wo dieser Ersatzbus MA8 seine Haltestelle hat.
Denn wie der Streetview verdeutlicht (insbesondere, wenn man ihn mal hin und dreht): Es ist dort nicht so besonders übersichtlich. Und man kommt an solchen römischen Metrostationen, die man noch nicht oder kaum kennt, ja immer nur mit Glück an demjenigen Ausgang heraus, der dem eigenen Ziel am nächsten liegt. ;) - Google Maps zeigt einem diese Strecke: rd. 150 m.


Was mir übrigens hierbei auffällt: Der gesamte Weg von der Station Subaugusta bis zur Station Cinecittà ist ca. 750 m lang. Also kein Ding der Unmöglichkeit, ihn notfalls zu Fuß zurückzulegen - sofern man nicht allzu viel Gepäck bei sich hat.
 

JanMitzscherlich

Optio
Stammrömer
Da ist zu Fuß wirklich eine Alternative.
Und mal unser aktueller Plan.
Montag 1.7. - Kolosseum
13:05 Ankunft auf CIA
mit Bus 520 und Metro sollten wir gegen 14:30 am Hotel sein.
Für 17:45 habe ich Karten (ohne Führung) für das Kolosseum.
- mit der Metro zu Spagna und Spanische Treppe (wenn ausreichend Zeit) dann zurück zur Santa Maria del Popolo (16- 19) und diese ansehen.
Ab ca 16:45 mit der Metro über Termini zum Kolosseum ( 30 min)
17:30 Kontrolle und Kolosseum.

Dienstag 2.7. Kapitolinische Museen
Vormittag???
event. Engelsburg
ca 13:00 Forum Romanum, dann Ausgang zur Via di San Teodoro
15:45 Treffen zu Führung
bis 19:00 Museumsführung


Mittwoch 3.7. Santa Croce in Gerusalemme
Besichtigung von Santa Croce in Gerusalemme und San Giovanni in Laterano
wahrscheinlich:
- Kreuzkirche ( ab 7:00 – 12:00
- Sancta Sanctorum ( ab 9:30 – 12:00
- Lateranbasilika ( ganztägig

Nachmittag (Bus 87 oder 85)
Sant'Ignazio di Loyola 7.30 - 19:00
Pantheon 8:30 - 19:00

Donnerstag 4.7. - Faultiertag
Badeausflug ans Meer Stella Polare ( 2-3 Stunden am Meer)


mit Metro oder Bus 23 / 280 bis Piramide
dann Zug nach Stella Polare
auf dem Hinweg Sankt Paul vor den Mauern ?
auf dem Rückweg Santa Maria Maggiore ?

Freitag 5.7. Vatikan

14:00 Nekropole dann Petersdom
19:00 Vatikanische Museen

Samstag 7.7. Rückreise
Achtung! Schienenersatz
oder 750 m zu laufen
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Stimmt, jetzt seh' ich's auch ... kommt wohl davon, dass wir hier bislang stets die Metrostation Cinecittà zum Umsteigen propagiert haben. ;)

Also ca. 190 m bis zum 520-er; auf diesem Streetview mitten im Bild - und man sieht daran außerdem, dass sich dabei um einen ziemlich großen capolinea handelt, mit insgesamt 9 Bussteigen.
 

JanMitzscherlich

Optio
Stammrömer
Hallo!
Da wir am Freitag einen vollen Besichtigungstag geplant haben, werden wir es früh sehr ruhig angehen lassen.
Also ist Donnerstag Abend die beste Gelegenheit, mal etwas ausgiebige Essen zu gehen.
Ich bin also auf der suche nach einem guten Restaurant in der Gegend um unser Hotel.
(Infinity Hotel St. Peter - Via Catone 34)

VG
Jan
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Oder auf "eurer Seite des Vatikans" (auch nur ca. 1 km von eurer Unterkunft entfernt)
und um die Ecke gibt es das Büdchen von Sora Maria,
allerdings scheint es dort Grattachecca nur bis 20.00 Uhr zu geben (Angabe ohne Gewähr ;)).
 
Oben