schon wieder mal Rom 1. - 6. Juli

Das ganze ist relativ einfach. Der Lift nach oben bringt einen zu der einen Seite der Dachterrasse wo dieser Eingang ist, der einen in das innere der Kuppel bringt.


2012-04 ROM_ (457).JPG
Von dort hast du einen wunderbaren Blick in das innere Von San Pietro.


Roma 2014 Susanne 234a.jpg
Während du den Rundgang dort oben entlang gehst, kommt eine Türe wo es weiter hinauf zur Kuppel geht. Diese geht man hinein und es geht rechts weiter die Kuppel hinauf.

Gleichzeitig kann man an dieser Stelle aber auch einfach geradeaus wieder hinaus gehen und erreicht so die andere Seite der Dachterrasse, wo Shop, Bar, Toilette und der Aufzug nach unten sind.

Die ganz große Aussicht, so wie von der Kuppel oben, kann man dort natürlich nicht genießen, dafür kommst du den Statuen auf San Pietro ganz nahe.

Rom Mai 2014 392a.jpg


Ob es sich lohnt , ohne hinauf zur Kuppel zu gehen, liegt wie immer im Auge des Betrachters. Die Fahrt kostet 10,00 Euro, wenn du gerne mal von oben in San Pietro hinunter schauen willst und die Kuppel ganz nahe sehen willst würde ich sagen, es lohnt sich auch ohne ganz nach oben gehen zu können.



 
Allerdings könntest du auch eine spektakuläre Aussicht auf und über Rom vom Dach des Vittoriano genießen. Hier bringt dich ein Aufzug für 10 Euro nach oben und du musst keine Treppen mehr steigen. Die Aussicht ist wirklich spektakulär. Hier findest du einen Bericht dazu.


DSC00433.JPG
 
Ergänzung zum Vittoriano:
Hier bringt dich ein Aufzug für 10 Euro nach oben und du musst keine Treppen mehr steigen.
Allerdings steigt man auch da einiges an Treppen, nämlich vorher; d.h. um erst einmal auf die Aufzug-Ebene zu gelangen - aber doch deutlich weniger Stufen (wenngleich ich sie nie gezählt habe ;)) als in der Kuppel des Petersdoms.

Der Preis für den Panorama-Aufzug beträgt nur 7,- € - bzw. für euren Kurzen nur 3,50 (und unter 10 Jahren käme er gratis mit): Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano/Architectural and historical heritage/Cultural heritage/Culture and leisure - 060608.it.


Übrigens für den Aufzug am Petersdom gibt es keine altersbedingte Ermäßigung (außer für Schulklassen), vgl.: Basilica Papale - SAN PIETRO.
 
Allerdings steigt man auch da einiges an Treppen, nämlich vorher; d.h. um erst einmal auf die Aufzug-Ebene zu gelangen - aber doch deutlich weniger Stufen (wenngleich ich sie nie gezählt habe ;)) als in der Kuppel des Petersdoms.

Wir haben es zwar nicht genutzt, aber ich meine doch, dass es im Vittoriano auch einen Aufzug gäbe (im Inneren), um damit auf die mittlere Ebene (die, wo der Panoramaaufzug beginnt) zu gelangen.
 
Ja, gibt es - aber der ist normalerweise nur für Personal; und, wie ich mich zu erinnern meine, auf Anfrage auch für Behinderte.

Hingegen ihren Buggy mussten Bekannte von mir vor 2 Jahren über die Treppen tragen.
 
Der Preis für den Panorama-Aufzug beträgt nur 7,- € - bzw. für euren Kurzen nur 3,50

Im Oktober stand dort 10,00 Euro, aber ich kontrolliere es gerne noch einmal im März.

edti: Es kostet jetzt 10,00 Euro, wie man mir gerade aus Rom versichert und so habe ich es auch im Oktober gesehen.

Wir haben es zwar nicht genutzt, aber ich meine doch, dass es im Vittoriano auch einen Aufzug gäbe (im Inneren), um damit auf die mittlere Ebene (die, wo der Panoramaaufzug beginnt) zu gelangen.

So ist es und wenn man fragt, darf man den Aufzug benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre der Preis etwas, worüber unsere sonst fast immer zuverlässige 060608 nicht aktuell informiert wäre. :(

Bei der Nummer mit dem Buggy war ich nicht dabei; aber sie haben mir erzählt, dass sie gefragt hatten und abgewiesen wurden.
 
Hallo mal eine kleine Frage zur Engelsburg.

"Achtung! Ab dem 10. Dezember 2018 ist das Borgo Passetto wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und wird nicht in den Besuch einbezogen. "

Hat da jemand eine Ahnung wie lange das so sein soll?

Danke

Jan
 
Von der Schließung hatte ich gelesen; hab' aber bis jetzt noch keinen Termin der Wiederöffnung gefunden.
 
Hallo!
Ich habe versucht über coopculture.it die Besichtigung des Kolosseums bei Nacht zu buchen.
(COLOSSEUM BY NIGHT - ENGLISH TOUR)

Am Wochenende war das Buchungssystem noch nicht offen. Und jetzt sieht es so aus als wären keine Karten mehr verfügbar.
Kann das sein, dass die so schnell vergriffen sind?

VG
Jan
 
Hallo, Jan,
das kann sein, denn ich glaube mich zu erinneren, dass andere Nutzer auch regelrecht auf der Lauer lagen um bestimmte Tickets zu erhaschen!
Ich habe jetzt leider keine Zeit den Bestellvorgang auch bis unmittelbar vor der Bezahlung durchzuspielen, aber ich kann es später mal versuchen.
Und wenn du die Tour in einer anderen Sprache zu buchen versuchst, gibt es dann noch Tickets? Meiner Erfahrung nach ist die Hauptsache, man sieht, was man sehen möchte. Wissen über das Gesehene kann man sich auch vorher oder später anders aneignen als durch die Führung
 
@JanMitzscherlich hast du es mal bei der Hotline versucht?

  • OPENING RESERAVATIONS
On Monday, April 15th at 3 p.m. it will be possible to pre-purchase tickets for Colosseum by night online and by call center.

phone.png
+39 06 399 67 700
 
Zurück
Oben