schon wieder mal Rom 1. - 6. Juli

JanMitzscherlich

Centurio
Stammrömer
Hallo und eine schönes reiselustiges 2019!



Ich plane gerade wieder eine Reise nach Rom.
Diesmal mit einem Junior aus der Familie.

Anreise: Montag 1.7. gegen 13:05 auf CIAMPINO
Abreise: Samstag 6.7. 14:10 von CIAMPINO

Unterkunft: Infinity Hotel St. Peter, Via Catone 34

Bis jetzt haben wir erst mal nur einen Fixpunkt und 2 Wünsche.
fest steht am Freitag 5.7. 14:00 Führung Nekropole unter der Basilika von Sankt Peter mit dem Grab des Apostels Petrus.
Wüsche:
- Basilica Santa Croce in Gerusalemme
- sowie ein (halber) Tag am Mittelmeer.

Dazu habe ich noch Null Ahnung wie, wir das am besten anstellen.
Ich habe mal was von Santa Marinella gelesen. Aber keine Ahnung ob das eine der besseren Optionen ist.
 
Darüber kann man geteilter Meinung sein; aber dazu können dir andere Foristi mehr sagen, die Rom schon mal mit Baden im Meer verbunden haben.
Jedenfalls fährt man nach S. Marinella von Termini aus mindestens eine Stunde mit der Regionalbahn.

Aber einen aktuellen Tipp zum Flughafen-Transfer kann ich dir geben: Bus 520 plus Metro A - Details nachzulesen hier: Kurzentschlossen nach Rom.
Ausstieg an der Station Ottaviano/S. Pietro; von dort nur noch ca. 270 m Fußweg.
 
Hallo,
ich habe den Eindruck das Ostia die bessere Idee ist.
Zumindest wird mehr als eine Stunde Fahrzeit gespart.

Die Karten für die Lange Nacht der Museen können schon für das ganze Jahr gekauft werden. Das habe ich Heute durch Zufall gefunden.
Damit ist der Freitag dann auch schon voll verplant. 14:00 Petrusgrab und dann 19:00 Nachtöffnung der VM.

Ist es eigentlich eine gute Idee bei der Nachtöffnung möglichst schnell in die Sixtinische Kapelle zu kommen?
Ich denke den Rest des Museums können wir uns dann in einer 2. Runde ansehen oder nicht?

Viele Grüße
Jan
 
Auf jeden Fall ist das eine gute Idee!
Machen wir auch immer so. Wenn man schnell ist, kann man fast allein dort sein.
Man muss eben dann den ganzen Weg zurück und noch einmal von vorne anfangen ... ;)
 
ich habe den Eindruck das Ostia die bessere Idee ist.
Zumindest wird mehr als eine Stunde Fahrzeit gespart.

Jedenfalls dann, wenn es euch nur um ein paar Stunden Strand geht. Da eure Reisedaten nicht über das Wochenende gehen, wird es ja ein normaler Wochtentag werden, denn im Juli und August ist es an den Wochenenden in Ostia sehr voll.

Eventuell könntet ihr den Besuch mit Ostia Antica verbinden. Zuerst früh nach Ostia Antica und dann noch die 2 Stationen bis Stella Polare fahren. Die Station "Lido di Ostia Centro" ist übrigens deutlich weiter vom Meer entfernt, als Stella Polare oder Cristoforo Colombo.
 
Die Karten für die Lange Nacht der Museen können schon für das ganze Jahr gekauft werden. Das habe ich Heute durch Zufall gefunden.

Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen sind zwei Freitag nicht buchbar. Nämlich der letzte September und Oktober Freitag. Oder sollten die Termine wirklich bereits alle ausgebucht sein?

Ich persönlich mache es auch immer so, dass ich möglichst schnell in die Sixtina stürme und dann den Rundgang nochmals von vorne beginne.
Nur so kann man meiner Meinung nach die Sixtina genießen. Später, wenn die Massen kommen ist es doch recht unruhig.
 
Ich war schon in Santa Marinella. Der Strand dort ist auch nicht anders als in Ostia und an heißen Tagen genauso voll. Wenn ihr ein besonderes Erlebnis haben wollt dann nehmt ab der Station Chistoforo Columbus den Bus und fahrt zu einem der Cancelli in den Dünen. Die Strände sind kostenlos und bei jedem sogenannten Tor gibt es eine Strandbar bzw. Ristorante. Außerdem gibt es eine Badeaufsicht. Die Dünen sind wirklich wunderschön. Ich versuche gleich mal noch einen Bericht von mir von einem Besuch dort zu verlinken.
 
Hallo,
ich glaube nach Ostia zu fahren ist die schnellste Variante und mit dem geringsten Aufwand.
Der Ausflug würde gut am Donnerstag passen. Da ja für Freitag eher Hardcore Besichtigung angesagt ist.
Wir wollen ja nur so 2 3 Stunden am Strand bleiben.
Also könnte das ein grober Plan sein:
- mit der Metro bis Repubblica (20 min)
- Besichtigung der Santa Maria della Vittoria (45 min)
- eventuell weiter zur Santa Maria Maggiore ( 15 min Weg + 45 min Besichtigung)
- dann ab Termini mit der Metro zu San Paolo und dort in den Zug nach Ostia steigen (10 min Metro 30 min Zug)
- von da an den Strand
Damit wären wir gegen Nachmittag wieder am Hotel frisch machen und bereit was am Abend zu unternehmen.

Ich denke da zum Beispiel an die Nachtöffnung des Kolosseums.
Da wir ja Freitag eher ruhig starten kann es ja Abends etwas länger gehen.
Und damit könnten wir vor oder nach dem Besuch da, vernünftig Essen gehen.
Mal schauen ob ich da was Gutes finde.

Viele Grüße

Jan
 
Hallo,
ich habe gerade mal über dem Stadtplan gesessen und so geschaut, was wir nach unsere Ankunft so machen können.
Ich rechne damit, dass wir ca. 14:30 Uhr im Hotel sind.

Dann so zu einer Besichtigungstour starten.

Petersplatz (?)
Engelbrücke
Piazza Navonna
Pantheon
Trevi Brunnen
Spanische Treppe
Piazza del Popolo

Als reine Laufzeit rechne ich mit eineinhalb Stunden (ca 6 km) plus Besichtigungen.
Wir sollten also zeitlich auch das Pantheon besichtigen können.

Könnte das eine gute Strecke sein?

Was habe ich denn alles so vergessen?



VG Jan
 
Petersplatz (?)
Engelbrücke
Piazza Navonna
Pantheon
Trevi Brunnen
Spanische Treppe
Piazza del Popolo

Du meinst es sicherlich als Begrüßungsrunde, so wie es viele Forista machen, die häufig nach Rom fahren. Das ist doch eine nette Runde!

Ich persönlich würde den Petersplatz abends besuchen, wenn sich der Rummel dort gelegt hat ist er wirklich schön. Ihr habt es ja nicht weit.

Beim Pantheon weiß man halt nie, ob es sehr voll ist und ihr eventuell noch anstehen müsst.

Von der Piazza del Popolo dann über di Via Cola di Rienzo zurück? Falls ja, Vorsicht Shoppingalarm :)
 
Petersplatz (?)
Von der Piazza del Popolo dann über di Via Cola di Rienzo zurück? Falls ja, Vorsicht Shoppingalarm :)

Na dagegen sind wir eher immun.

Aber ich habe da mal eine Frage zur Kuppel des Petersdoms?

Lohnt es sich nur mit dem Fahrstuhl hoch und dann wieder runter zu fahren?
Ich würde mit die weiteren Treppen nach oben zu trauen aber wieder nach unten macht mein Knöchel nicht mit.

Danke
Jan
 
Ich bin im November 2008 mit dem Fahrstuhl gefahren und, bin den inneren Kuppelumgang entlang gegangen, habe in den Innenraum hinuntergeschaut und war danach auf der Dachterrasse. Ich fand es sehr interessant und würde das auch gerne wieder machen. Der seitliche Blick auf den Campo Santo Teutonico ist schön. Man kann die Nebenkuppeln und die Figuren von Jesus und den Aposteln betrachten. Es gibt einen netten Souvenirshop mit einer guten Auswahl an Postkarten und Souvenirs. Es soll auch ein Café geben aber das habe ich aus irgendeinem Grund wohl übersehen. Einige Fotos findest du in diesem Beitrag meines Reiseberichts Römische Farben.

Vgl. Vatikan – Reiseführer auf Wikivoyage

Man geht zur Sicherheitskontrolle auf der rechten Seite des Doms, Abgabe von größeren Taschen an der Garderobe ist zu empfehlen. Der Lift führt bis zur Dachterrasse auf dem Petersdom. Eine Treppe führt entlang des Tambours bis zum Beginn der Kuppelwölbung, von dort ist ein Blick ins Innere der Kirche möglich und man erkennt, dass die Buchstaben der Inschrift eine Höhe von 2 m haben und die von unten zierlich wirkenden Gemälde in Wirklichkeit riesige Mosaike sind. (...) Auf der Dachterrasse ist eine Toilette, ein Souvenirshop und eine kleine Cafeteria.

Meine Erfahrung ist nun schon 10 Jahre alt. Sicher meldet sich noch jemand, dessen Besuch auf der Dachterrasse noch nicht so lange her ist.
 
Das Café ist direkt neben dem Souvenirshop. Ich bin mit aber nicht sicher, ob man auch mit einem Lift wieder herunterfahren kann. Ich glaube, das ist nicht möglich.

Gruß
tacitus
 
Leider sind meine Erinnerungen an den Rückweg nach 10 Jahren nicht mehr so gut. Beschwören würde ich es nicht, aber ich glaube schon, dass ich erneut einen Fahrstuhl genommen habe. Das wird sich sicher noch klären lassen.
 
Es gibt einen Fahrstuhl nach unten schrieb @tacitus hier 2011! ;)

Wenn Du nur bis zur Dachterrasse willst, gehst Du in den inneren Kuppelumgang (toller Blick auf den Bernini-Baldachin und in die innere Kuppel) und orientierst Dich an den Schildern Richtung Ausgang. Du kommst dann auf die linke Dachterrasse (vom Peterplatz aus gesehen). Dorthin kommen alle zurück, die von der Kuppel absteigen. Von dieser Dachterrasse (mit Cafeteria! und Andenkenladen!) fährt dann auch wieder der Aufzug nach unten. Vgl. Una settimana a Roma: Auf neuen, alten und ganz alten Wegen durch Rom
 
Zurück
Oben