Bericht: Sardegna Verde

Lizabetta

Princeps Senatus
Stammrömer
SARDEGNA VERDE 2008




Sommerreise vom 26.06.2008 - 09.07.2008

Vorabbemerkung:
Diese Reise war überwiegend ein Strand- und Erholungsurlaub, daher bitte nicht enttäuscht sein, wenn kulturelle und historische Ereignisse zu kurz kommen oder fehlen. ;)

26. Juni 2008

Am späten Nachmittag starten wir vom Flughafen-Hahn und ehe wir uns versehen, entdecken wir unter uns schon die Alpen.


Auch die italienische Küste und die Umrisse Korsikas sind glasklar zu erkennen und nach kurzen 100 Minuten und einigen Turbulenzen landen wir in Alghero. Dort nehmen wir unseren Mietwagen in Empfang, kämpfen erstmal mit der Hitze und fahren dann zum verabredeten Treffpunkt mit unseren Vemietern. Auf dem Weg entdecken wir Santissima Trinità di Saccargia, im pisanisch-toskanischem Stil, die ich aber leider nur im Vorbeifahren ansehen und fotografieren kann.






Santissima Trinità di Saccargia ? Wikipedia

Auf unseren Vermieter mussten wir eine Weile warten, da er gerade noch etwas anderes erledigen musste.:D;) Wir fuhren dann zu unserem Häuschen auf einem Obstfeld in völliger Alleinlage und 1500 Meter von der nächsten Ansiedlung entfernt.

An diesem Abend gibt es noch Pizza aus dem nächsten Dorf, einen Spaziergang ins Obstfeld ( auf dem wir uns nach Herzenslust bedienen durften) und ansonsten haben wir uns zunächst einmal akklimatisiert. Nachts beglücken uns Zikaden mit ihrem Gesang :roll: und Moskitos mit ihren Stichen :evil:.

27. Juni 2008

An unserem ersten Morgen wollen wir schnell ans Meer und fahren zu einem Strand (10 km entfernt) an die Baia delle Mimose, frühstücken erst in einer Anlage (Cappucchini und Cornetti) und dann endlich geht´s ans Meer. Am Strand hören wir nur italienisch und erfahren, dass hier viele Italiener vom Festland Urlaub machen. Am Wasser spricht mich eine Frau an und fragt, ob ich Deutsche bin, als ich bejahe sagt sie, sie kommt aus ROM und ihre Mutter sei Deutsche, sie sei aber in Rom groß geworden und mache hier Urlaub. Ich freue mich sehr über diese nette kleine römische Begegnung.




Nach dem Strandbesuch fahren wir in das nahe gelegene Castelsardo, nicht jedoch ohne die Schweine abgelichtet zu haben, die uns auf dem Weg zum Strand den Weg versperrt haben und jetzt unschuldig im Schatten dösen.


Allein die Fahrt nach Castelsardo ist schon ein Genuß:




Da es für eine Besichtigung zu heiß ist und unsere Kinder müde sind, nehmen wir nur einen Snack und beschließen in unser Haus zu fahren. Auf dem Rückweg erkunden wir noch den Roccia dell´Elefante, einen mehrere Meter hohen Trachytfels, der prähistorische Grabkammern enthält und schöne Ausblicke ins Umland erlaubt.





......Fortsetzung folgt...
 
Aaaaah, ein neues Großprojekt :)
Ich freu mich schon, denn ausser pecorino und mirto kenne ich nur Fotos von Flavio Briatores discoteca von dieser Insel.

Gespannt erwartet den Rest,
patta
 
Castelsardo ist ja schön, all diese bunten Häuser :thumbup:
Aber der Eelefant ist noch viel besser :nod:

Töröööö,
meint
patta
 
Hallo und Moin, Moin Lizabetta!


VIELEN DANK
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes und die Bilder


Die Fotos vom Eletröt sind ja klasse

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Freue mich schon auf die Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :)
 
Castelsardo ist ja schön, all diese bunten Häuser :thumbup:
Aber der Eelefant ist noch viel besser :nod:

Töröööö,
meint
patta


Ja unseren Kindern hat der Elefant auch besonders gut gefallen, da er innendrin verschiedene Nischen auf verschiedenen Ebenen hat und sie dadrinnen "Kaninchen" gespielt haben.

Und Castelsardo war wirklich wunderschön, dorthin sind wir auch noch häufiger gepilgert.

Gruß
Lizabetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna und Asterixinchen,

freut mich, dass ihr Euch auf die Fortsetzung freut, weiß aber noch nicht wann´s weitergeht.

Gruß
Lizabetta
 
Hallo Lizabetta,

wirklich schade, um Deinen schönen Reisebericht-Titel. :?

Aber der neue Arbeitstitel "Grünes Sardinien 2008" mindert nicht im Mindesten, die Qualität Deines schönen Reiseberichts und die tollen Bilder. :nod: Wir sind keineswegs enttäuscht, keine kulturellen und historische Ereignisse geschildert zu bekommen :nod: Im Gegenteil! Es ist schön, dass Du uns stattdessen an Deinem Strand-und Erholungsurlaub teilhaben lässt.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Nur keine Hektik, wir können warten ;) :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Lizabetta,

wirklich schade, um Deinen schönen Reisebericht-Titel. :?

Das hat sich ja jetzt erledigt! :D


Aber der neue Arbeitstitel "Grünes Sardinien 2008" mindert nicht im Mindesten, die Qualität Deines schönen Reiseberichts und die tollen Bilder. :nod:

Danke :blush:

Wir sind keineswegs enttäuscht, keine kulturellen und historische Ereignisse geschildert zu bekommen :nod: Im Gegenteil! Es ist schön, dass Du uns stattdessen an Deinem Strand-und Erholungsurlaub teilhaben lässt.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Nur keine Hektik, wir können warten ;) :nod:

Na, denn....;), kann´s ja demnächst weitergehen.

Gruß
Lizabetta
 
Hallo Lizzabetta,

da kommen schöne Erinnerungen hoch bei Deinen wunderschönen Fotos! :thumbup:

In Castelsardo waren wir oft, als wir unseren Pingsturlaub anno 1987 mit damals noch 3 Kindern in Sardinien verbrachten. Ein wirklich wunderschöner idyllischer Ort, besonders gefiel uns dort ein sehr großer, aber dennoch schöner Laden mit allerlei Handwerk aus der Gegend. Ob es den wohl noch gibt? - In meinem Arbeitszimmer liegt heute noch der handgewebte Wollteppich in kräftigen Farben, den wir dort gekauft haben!

Vielen Dank für diesen schönen 1. Teil Deines Berichts!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Lizzabetta,

da kommen schöne Erinnerungen hoch bei Deinen wunderschönen Fotos! :thumbup:

Danke :blush:

In Castelsardo waren wir oft, als wir unseren Pingsturlaub anno 1987 mit damals noch 3 Kindern in Sardinien verbrachten. Ein wirklich wunderschöner idyllischer Ort, besonders gefiel uns dort ein sehr großer, aber dennoch schöner Laden mit allerlei Handwerk aus der Gegend. Ob es den wohl noch gibt? - In meinem Arbeitszimmer liegt heute noch der handgewebte Wollteppich in kräftigen Farben, den wir dort gekauft haben!

Inzwischen gibt es in Castelsardo an jeder Ecke einen Laden mit mehr oder weniger Handwerk aus der Gegend, vielleicht gibt´s dazu von mir noch ein Foto, wenn ich die Lizenz habe. :lol: Wir haben auf jeden Fall auch einen Großteil der Mitbringsel in Castelsardo gekauft.

Vielen Dank für diesen schönen 1. Teil Deines Berichts!

Gerne !

Gruß
Lizabetta

P.S. Schön, dass Du wieder da bist, bin schon gespannt was Du zu berichten hast.:)
 
Sardegna Verde Teil II

SARDEGNA VERDE 2008




Sommerreise vom 26.06.2008 - 09.07.2008

28.06.08

Diesen Morgen lassen wir gemütlich angehen und starten erst am frühen Mittag zur Baia delle Mimose. Dort wollen wir nicht bleiben, da die rote Fahne weht und wir hier nicht schwimmen dürfen. Das passiert im Norden der Insel häufig, da hier der Mistral bläst und eine heftige Welle aufbaut. (aber schön anzusehen!)



Wir entscheiden uns dann Richtung Capo Testa zu fahren, da dort geschützte Buchten sind. Dort finden wir eine wunderschöne Bucht und eine nette Strandbar.



Der gemütliche Strandnachmittag nimmt ein jähes Ende, nachdem mich eine Medusa erwischt hat. Ein netter Italiener zeigt mir, wie man die verbrannte Stelle mit Sand und Meereswasser abreibt und schickt mich dann zur Strandwacht, die mir Ammoniak auf die Wunde macht und mir erklärt: keine Sonne mehr!

Wir verlassen eilig den Strand und fahren zum Capo Testa, dort gibt es traumhafte Felsformationen, aber zum Klettern ist es zu heiß....



Vom Capo Testa sehen wir Bonifacio - Korsika.
Wir fahren nach Santa Teresa
di Gallura um Ammoniak zu kaufen und es gefällt uns so gut in dieser Stadt, dass wir beschließen den Rest des Tages hier zu verbringen.



In dieser kleinen Kirche "San Vittorio" wird gerade die Samstagsabendmesse vorbereitet.




(...Fortsetzung folgt gleich oder später....muss nur ein paar Bilder hochladen)





 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lizzabetta,

ich kann mich nur wiederholen:

Tolle Bilder!

...die mir unseren bisher einzigen Sardinienurlaub wieder nahe bringen!
Die letzten Jahre waren wir öfter auf Korsika, Deine Bilder haben mir gezeigt, dass die Strände und Felsformationen sich doch ähnlich sind!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Lizzabetta,

ich kann mich nur wiederholen:

Tolle Bilder!


Danke!

...die mir unseren bisher einzigen Sardinienurlaub wieder nahe bringen!
Die letzten Jahre waren wir öfter auf Korsika, Deine Bilder haben mir gezeigt, dass die Strände und Felsformationen sich doch ähnlich sind!

Das stimmt! Ich habe letztes Wochenende aktuelle Fotos vom Südwesten Korsikas gesehen und dachte auch, dass die Küsten sehr ahnlich aussehen.

Gruß
Lizabetta
 
Sardegna Verde Teil III



SARDEGNA VERDE 2008




Sommerreise vom 26.06.2008 - 09.07.2008

28.06.08


Was uns beeindruckt: In Santa Teresa di Gallura gibt es an jeder Ecke neue atemberaubende Ausblicke auf´s Meer:





...aber auch die Innenansichten sind nicht zu verachten:



Nach einem wunderschönen Abend in Santa Teresa fahren wir durch die Nacht zu unserem Häuschen im Obstgarten.



29.06.08

Ein typischer Urlaubs-Gammel-Tag mit einem richtigen Finale: Das Endspiel Deutschland-Spanien findet statt. Auch in Sardinien gibt es falsch-rum aufgehängte Deutschlandfahnen.
(Das passiert nicht nur Gaukler und dem ZDF :lol:)



Gegen Abend suchen wir eine Bar mit - wie heißt es neudeutsch - public viewing und werden in Castelsardo fündig. Was mich erstaunt: offensichtlich sind die anwesenden Sarden, vor allem die Kids für Deutschland.


In der Halbzeit versuche ich mich mal wieder mit einer Nachtaufnahme (meine Herausforderung in diesem Urlaub)



...und werde noch ein bißchen üben!


30.06.08

Heute fahren wir zur Terme di Casteldoria. Der letzte Teil des Weges zur Therme ist abgesperrt und so laufen wir den Rest zu Fuß durch die Hitze an den Fluß. Neben dem Fluß und den heißen Quellen befindet sich ein riesiger Gebäudekomplex - hier soll einmal ein Kurhotel entstehen - aber es sieht nicht so aus, als ob es irgendwann fertig würde. Es wird spekuliert, ob irgendwelche Fördergelder abkassiert wurden....:?:



Das Wasser ist so heiß, dass es keine Abkühlung bringt, mir ist es zu heiß. Ich laufe ein Stück den Fluss abwärts in der Hoffnung kühleres Wasser zu finden, verbrenne mir aber nur die Füße. Italiener, die hier baden, reiben sich mit Fango ein. Einer meint: Die Fische im Wasser braucht man nur zu fangen, gekocht sind sie schon. Na da bevorzuge ich doch lieber das Meer zum schwimmen....


....Fortsetzung folgt....


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Lizabetta!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

TOLLE BILDER UND SCHÖNER BERICHT

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Lizabetta,

Deine Bilder und Dein Reisebericht bestätigen es, Sardinien muss sehr schön sein. :nod:
Leider kenne ich es bisher nur von den Urlaubsfotos meiner Freundin, die sich allerdings nicht gerne an ihren Sardinienurlaub zurückerinnert. :roll:
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und noch viele schöne Fotos von Dir. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zurück
Oben