OT aus: Sardegna Verde

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Abgebogen von: Sardegna Verde

cellarius schrieb:
Liebe Foristi,

mich hat gerade ein Vertreter von
Sardegna-Verde Uebersicht Sardinien

kontaktiert, der offenbar der Meinung ist, die Verwendung des von Lizabetta ursprünglich vorgesehenen Titels (Grünes Sardinien auf italienisch - der Name der Firma) kollidiere mit seinem Urheberrecht.

Ich sehe das zwar anders (erstens meint er wohl Markenrecht, denn die nötige Schöpfungshöhe für Urheberrecht hat das sicher nicht, zweitens liegt - als Voraussetzung fürs Markenrecht - keine Verwendung im geschäftlichen Verkehr vor), lege es aber auch nicht auf einen Rechtsstreit an.

Was die Herren dort offenbar stört, ist, dass der Thread hier - obwohl noch völlig ohne Inhalt - bei Google weiter oben auftaucht als die Seite der genannten Firma.
 
Abgebogen von: Grünes Sardinien

cellarius schrieb:
Liebe Foristi,

mich hat gerade ein Vertreter von
http://www.sardegna-verde.dehttp://www.sardegna-verde.de/

Ich sehe das zwar anders (erstens meint er wohl Markenrecht, denn die nötige Schöpfungshöhe für Urheberrecht hat das sicher nicht, zweitens liegt - als Voraussetzung fürs Markenrecht - keine Verwendung im geschäftlichen Verkehr vor), lege es aber auch nicht auf einen Rechtsstreit an.

Hallo,

eine Kollision ist doch erst möglich, wenn er "sardegna-verde" auch als Marke angemeldet hat. Er sollte dir erstmal die Registrierungsnummer nennen.
 
Liebe Foristi,

mich hat gerade ein Vertreter von
http://www.sardegna-verde.de

kontaktiert, der offenbar der Meinung ist, die Verwendung des von Lizabetta ursprünglich vorgesehenen Titels (Grünes Sardinien auf italienisch - der Name der Firma) kollidiere mit seinem Urheberrecht.

Ich sehe das zwar anders (erstens meint er wohl Markenrecht, denn die nötige Schöpfungshöhe für Urheberrecht hat das sicher nicht, zweitens liegt - als Voraussetzung fürs Markenrecht - keine Verwendung im geschäftlichen Verkehr vor), lege es aber auch nicht auf einen Rechtsstreit an.

Was die Herren dort offenbar stört, ist, dass der Thread hier - obwohl noch völlig ohne Inhalt - bei Google weiter oben auftaucht als die Seite der genannten Firma.

P.S.: Lizabetta, solltest Du einen anderen Thread-Titel wünschen, sag Bescheid. Die Änderung ist natürlich provisorisch.

Für Diskussionen und Kommentare hierzu bitte abbiegen - ich will nicht Lizabettas Thread hijacken ;)
---> OT aus: Grünes Sardinien - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr

Hallo Sven,

tut mir leid, dass Du aufgrund meines Threadtitels aktiv werden musstest. :blush:
Ich kenne zwar auch "Sardegna verde", habe aber gedacht, dass 1. mein Titel sehr allgemein ist, 2. es hier um einen Reisebericht in einem öffentlichen Forum geht (und nicht um Marketing) und 3. Sardinien wirklich so grün von mir erlebt wurde, dass es keine Komplikationen mit diesem Titel geben würde und der Titel so für mich passte. Ich werde eventuell noch einen anderen Thread-Titel wählen und werde Dir dann Bescheid sagen. Tja, das war mein zweiter Reiseberichtstitel, der geändert werden musste, bevor es richtig losging.....:roll::?:.

Danke für deine Mühe und ich bin völlig Deiner Meinung, dass man aufgrund solch einer Angelegenheit keinerlei Rechtsstreitereien riskieren sollte.

Gruß
Lizabetta
 
Hallo,

eine Kollision ist doch erst möglich, wenn er "sardegna-verde" auch als Marke angemeldet hat. Er sollte dir erstmal die Registrierungsnummer nennen.

Wie gesagt - die haben sich nicht auf Markenrecht berufen (vermutlich wohl wissend, dass sie da gar keine Chance hätten). Das scheitert schon daran, dass Lizabetta die Wortkombination ja nicht im geschäftlichen Verkehr verwendet hat.

Eine Eintragung als Marke ist für Markenschutz aber nicht zwingend notwendig. Der entsteht schon durch die Verwendung im geschäftlichen Verkehr (aber: IANAL). Roma Antiqua ist nicht als Marke geschützt, trotzdem könnte ich markenrechtliche Schritte einleiten, wenn jemand anderes unter diesem Namen das Gleiche anbieten würde.

Urheberrecht - davon war ja die Rede - ist aber mindestens genauso dürftig - denn die nötige Schöpfungshöhe für ein Werk nach UrhSchG erreicht "Sardegna Verde" ziemlich sicher nicht. (aber: IANAL).

Wie gesagt: Ich halte die Position für nicht haltbar, will mich deshalb aber nicht auf einen Streit einlassen - das scheint es mir nicht wert zu sein. Ob eine Debatte dieser Art aus PR-Sicht aber so gut ist, lass ich mal dahingestellt. Dass ich einfach ohne Begründung Threadtitel ändere, können die aber nicht ewarten. Evtl. taucht ja jetzt dieser Thread bei Google vor der Firmenseite auf :twisted:

Vielleicht ist ja auch schon jemand aufgefallen, dass ich viel Wert darauf gelegt habe, dass der Link zu besagter Firma nicht umgewandelt wird - kostenlose Werbung muss ja nicht auch noch sein. (Verhindern kann man die Umwandlung, indem man in der Erweiterten Ansicht unter dem Texteingabefeld den Haken vor "Links automatisch umwandeln" entfernt).
 
Hallo,

dies nur der Vollständigkeit halber. Die Marke ist eingetragen.
Wie auch immer: es wäre es nicht wert. einen Rechtsstreit zu riskieren.
Ich habe leider leidvolle (weil teuer:x) Erfahrungen mit dem Markenrecht gemacht.

Registernummer/Aktenzeichen: 30045064.8

Markentext: SARDEGNA VERDE

https://dpinfo.dpma.de/
 
Sommerloch in Sardinien: Die Angst vor einem (noch) inhaltslosen Thread geht herum :lol:

So ein Unsinn, ich hoffe, niemand bucht eine FeWo oder etwas anders bei dieser Firma. Sie scheinen es wirklich nötig zu haben. Wenn ich demnächst die A7 entlang fahre, schicke ich einen netten Gruss hinüber :twisted:

Lizabetta,
auf deinen Bericht - unter welchem Namen auch immer
freut sich
patta :nod:


P.S. Naja, nun ist wohl wieder alles im Lot und ich werde die A7 ohne ausgestreckten Finger entlangfahren8)
Vielleicht schau ich mir deren Website sogar mal an, wenn es mich nach Sardegna verde hinziehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommerloch in Sardinien: Die Angst vor einem (noch) inhaltslosen Thread geht herum :lol:

So ein Unsinn, ich hoffe, niemand bucht eine FeWo oder etwas anders bei dieser Firma. Sie scheinen es wirklich nötig zu haben. Wenn ich demnächst die A7 entlang fahre, schicke ich einen netten Gruss hinüber :twisted:

Lizabetta,
auf deinen Bericht - unter welchem Namen auch immer
freut sich
patta :nod:

Danke für Dein Vertauen!:D
Lizabetta
 
Hallo Sven,

tut mir leid, dass Du aufgrund meines Threadtitels aktiv werden musstest. :blush:
Da kannst Du ja nichts dafür. Schuld hat Sardegna Verde.
Ich kenne zwar auch "Sardegna verde", habe aber gedacht, dass 1. mein Titel sehr allgemein ist, 2. es hier um einen Reisebericht in einem öffentlichen Forum geht (und nicht um Marketing) und 3. Sardinien wirklich so grün von mir erlebt wurde, dass es keine Komplikationen mit diesem Titel geben würde und der Titel so für mich passte.
Damit hattest Du ja auch völlig Recht. Kein Vorwurf meinerseits ;)

Danke für deine Mühe und ich bin völlig Deiner Meinung, dass man aufgrund solch einer Angelegenheit keinerlei Rechtsstreitereien riskieren sollte.
Wobei es mich schon ein wenig in den Fingern juckt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto haltloser und fast schon unverschämt erscheint mir das ganze Ansinnen...
 
Ich kann über soviel Mumpitz nur mit dem Kopf schütteln! :roll: Das ist ja unglaublich. :twisted:
Lizabetta, es tut mir richtig leid für Dich. :nod: Da machst Du Dir Gedanken über einen schönen Titel für Deinen Reisebericht und dann so etwas! Unfassbar! :?
Dass für diese Firma damit noch Werbung gemacht worden wäre, sogar mit einem dazuhörigen Reisebericht und schönen Bildern von Sardinien, darüber haben die wohl gar nicht nachgedacht. :roll:
 
Das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst - mich haben heute Nachmittag zwei Mails erreicht, dass doch alles gar nicht so gemeint gewesen sei, und rechtlich schon gar nicht und überhaupt. Man wolle eben den Namen der eigenen Firma nicht in Internetforen lesen - egal ob in negativer oder positiver Hinsicht.

Naja, da die Herren hier offenbar fleißig mitlesen: Vielleicht kann die Lehre daraus ja sein, dass man den Leuten nicht verbieten kann italienisch zu sprechen, auch wenn man zufällig die eigene Firma so nennt. Allein die Vorstellung, man könne verhindern, dass der eigene Firmenname früher oder später außerhalb der eigenen Seite im Internet auftaucht, ist reichlich absurd. SPätestens, wenn die ersten zufriedenen oder unzufriedenen Kunden berichten - das kann man natürlich auch nicht verbieten.

Wie gesagt: PR-technisch war das sicher ein Fehlschlag :)
 
Das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst - mich haben heute Nachmittag zwei Mails erreicht, dass doch alles gar nicht so gemeint gewesen sei, und rechtlich schon gar nicht und überhaupt. Man wolle eben den Namen der eigenen Firma nicht in Internetforen lesen - egal ob in negativer oder positiver Hinsicht.

Naja, da die Herren hier offenbar fleißig mitlesen: Vielleicht kann die Lehre daraus ja sein, dass man den Leuten nicht verbieten kann italienisch zu sprechen, auch wenn man zufällig die eigene Firma so nennt. Allein die Vorstellung, man könne verhindern, dass der eigene Firmenname früher oder später außerhalb der eigenen Seite im Internet auftaucht, ist reichlich absurd. SPätestens, wenn die ersten zufriedenen oder unzufriedenen Kunden berichten - das kann man natürlich auch nicht verbieten.

Wie gesagt: PR-technisch war das sicher ein Fehlschlag :)

Ja das freut mich doch, dass ich meinen Orginal-Titel wieder verwenden kann, das sieht auch gleich viel besser aus! :nod:

@ Sven: Danke für´s Ändern der Titel.

Gruß
Lizabetta
 
Zurück
Oben