Rom vom 22.10.2014 bis 26.10.2014

Nun, es ist möglich, die VM in der Sixtina zu verlassen und dadurch die Verweildauer zu verkürzen.​
Eigentlich ist das gerade eben nicht möglich. Denn was dentaria damit meint, das ist der Ausgang für geführte Gruppen von der Sixtina in den Petersdom.​

Abgesehen davon sind 2 x 16,- € Eintritt nur für die Sixtina auch kein Pappenstiel.​
 

Man kann aber diesen Ausgang - wie von mir mehrfach so gehandhabt - problemlos nutzen.​
 
Warum würdet Ihr die Vatikanischen Museen nicht mit Kind machen? Zu langweilig, zu voll?
Sowohl - als auch ... und zu lange außerdem: Unter 2 Stunden kommt ihr da nicht weg, keinesfalls. Also das wäre mir mit Kind die Sixtina (ja, man kann sie nur im Rahmen des Museumsbesuchs sehen - und sie ist die ganz hinterste "Station" dort) nicht wert. Zumal nicht unter dem Aspekt, dass Pasquettas Aventin-Vorschlag (wofür ohne Stress nur an diesem Tag Zeit wäre) dem Kurzen deutlich mehr bringt.


Also da muss ich jetzt einmal widersprechen. Ich war vor einer Woche in den VM, dem Gefühl nach waren noch alle Pilger vom Sonntag in Rom, die Schlange dementsprechend lange, aber mit den vorbestellten Karten waren wir sofort drinnen. Nachdem ich schon einige Male in den VM war, und meine mich begleitende Cousine hauptsächlich an der Sixtinischen Kapelle interessiert war, sind wir recht zügig vorangegangen (wir haben uns in den langen Gängen immer links gehalten, da rechts die Besucher mit Führungen gestanden sind) und haben nach ca. einer dreiviertel Stunde die Sistina erreicht. Und wir sind dort auch nicht durchgeschleust worden, da wir uns in die Mitte gestellt haben und so den Weg der durchstömenden Massen nicht behindert haben.
Mein Fazit: Immer wieder ein Erlebnis, trotz der hier immer wieder geäußerten Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein - aber du redest ausschließlich von Erwachsenen. Die Sachlage ist hier jedoch ein wenig anders.
Eben. Man kann immer nur mit dem Kopf schütteln über das, was manche Eltern meinen, ihren kleineren Kindern zumuten zu müssen. Da fehlt häufig die (eigentlich natürlich gegebene) Einsicht, dass man in gewissen Phasen der frühkindlichen Entwicklung die eigenen Interessen hintanstellen und auf gewisse Kulturerlebnisse verzichten muss, falls die Kinder nicht anderweitig betreut werden können

meint
tacitus
 
Bene dixisti! :thumbup:


Aber was nun die TO und ihre beiden ;) Männer aus den Argumenten machen werden, die wir hier auf den Tisch gelegt haben, das ist ihre Sache; das haben allein sie zu entscheiden.
 
Hey hoppla, nicht streiten, wir schauen mal, was wir unserem armen Kind zumuten werden :). Wir haben ihn lieber bei uns, als fremd betreuen zu lassen, ist mit der täglichen Kita schon ausreichend fremd genug.

Da er total auf Kirchen usw. steht könnte ich mir vorstellen, es zu wagen. Die Tipps mit ganz früh rein, ratz fatz links an allem vorbei und dann genießen hören sich gut an. Aber noch ist ja nicht aller Tage abend, bin selber gespannt, wofür wir uns entscheiden.
 
Das mit dem früh rein stimmt so nicht - zumindestens für uns. Wir haben unsere Karten für 13 Uhr bestellt gehabt :p
 
(...) wofür wir uns entscheiden.
Und wie eben schon gesagt: Das ist das, was letztlich zählt.

---------- Beitrag ergänzt um 12:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:18 ----------

Das mit dem früh rein stimmt so nicht - zumindestens für uns. Wir haben unsere Karten für 13 Uhr bestellt gehabt :p
Es war aber von "früh 'rein" auch gar nicht die Rede gewesen :lol:
Zumal es hier auch gar nicht darum geht, dass man mit Vorbestellung gut in die VM hineinkommt - sondern es geht darum, was sich dann drinnen abspielt.
 
Da er total auf Kirchen usw. steht könnte ich mir vorstellen, es zu wagen. Die Tipps mit ganz früh rein, ratz fatz links an allem vorbei und dann genießen hören sich gut an. Aber noch ist ja nicht aller Tage abend, bin selber gespannt, wofür wir uns entscheiden.


Vielleicht wurde hier was falsch verstanden?
 
Sagen wir mal so: Ja, sofern du es nicht als Gegenargument zu meinem Posting gemeint haben solltest. :]
 
Nein, kein Gegenargument, und auch richtig verstanden, wohl nicht richtig kommentiert:

Wir würden dann wohl versuchen, gleich nach dem Reinkommen mit vorbestellten Karten, so schnell es die Massen eben zulassen, durchzukommen.

Lasst uns das Thema Sixtinische Kapelle doch damit beenden, ich freue mich auf jeden Fall über Eure Denkanstösse!
 
Wie schön, dass Ihr nun ein zentrumsnahes Quartier gefunden habt, das erleichtert sicherlich auch das Stadt-Programm ;) - will heißen: wenn es mal "knapp" wird, kann man auch mal zwischendurch ins Quartier zurück zur Ruhepause.
Übrigens: in der Nähe Eures Quartiers gibt es den Palazzo del Freddo :~(falls Euer Sohn Eisfan ist ... :twisted:)

Da er total auf Kirchen usw. steht könnte ich mir vorstellen, es zu wagen.

Wie gut, denn nahe Eurer Unterkunft: eine der Hauptkirchen Roms Santa Maria Maggiore (und einen Steinwurf entfernt (eine meiner Lieblingskirchen ;)) Santa Prassede) mit wunderschönen Mosaiken, ganz in Gold...

Vielleicht könnt Ihr sogar auf dem Weg zum Kolosseum die Kirche San Pietro in Vincoli einbauen. Eurem Sohn könnte der riesige wunderschöne Moses des Michelangelo vielleicht gefallen.

Die Tipps mit ganz früh rein, ratz fatz links an allem vorbei und dann genießen hören sich gut an.

:lol: Ganz früh rein - natürlich nur mit Vorbestellung - mag angehen, "ratz fatz links an allem vorbei" vielleicht, vielleicht (um diese Tageszeit) auch noch :D - auf die Idee "genießen" werden dann in der Zwischenzeit sicherlich mit Euch noch viele andere gekommen sein 8O :twisted:. - Ganz im Ernst: Ihr reist zu einer der Hauptreisezeiten für Rom und es schieben sich nun mal täglich Tausende von Besuchern durch die kilometerlangen Gänge und Räume der Vatikanischen Museen. Auch für mich gehören sie zu den Hauptsehenswürdigkeiten des Vatikans. Aber ich fände es für mich persönlich schade, wenn ich - für ein nicht gerade geringes Eintrittsgeld - die vielen, vielen anderen - ausgewählten, denn alle kann man ja sowieso nicht "verdauen" - Kunstschätze in den diversen anderen Abteilungen nur im vorüber laufen bemerken würde. Die "Sixtina" ist nur ein Highlight von vielen ... und Rom und der Vatikan werden sicherlich - hoffentlich :twisted: - noch länger zu besuchen sein ;), der Romitis (so heißt hier die Romsehnsucht :D) sei Dank!

Übrigens noch etwas bzw. "Feldflasche" für das köstliche Nass der nasoni: es gibt in Rom für eine Kleinigkeit (ich meine mich zu erinnern, dass es vor ein paar Monaten noch Euro 2,-- waren) hübsche, lustige faltbare Trinkflaschen zu kaufen (wir haben sie als Mitbringsel in einem Museumsshop an der Piazza Navona erstanden), die auch eine nette Erinnerung an die Rom-Reise sein können.

Viel Spaß weiterhin beim Planen - und Dank, dass wir hier mitplanen können/dürfen ;), sagt
Pasquetta.
 
Vielleicht noch ein Vorschlag zur Güte ;) bezüglich der VM: Zu ihrer Reisezeit gibt es noch die abendliche Besuchsmöglichkeit. Von den hier berichteten Erfahrungen in Bezug auf die Abendöffnung wäre das vielleicht eine Alternative, da es meist nicht so voll ist. Wenn man gleich den frühsten Termin um 19 Uhr am 24.10. (nur freitags) wählt, ist es auch noch nicht zu spät für den Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man Kindern zumuten kann und darf ist sehr relativ. Zwei meiner drei Kinder hätten bestimmt keinen Gefallen an so einer Tour gehabt. Meiner damals acht- oder neunjährigen Ältesten wollte ich mal eine Kurztour durch die VM gönnen. Da sie unbedingt immer wieder noch was sehen und erklärt haben wollte, wurden über vier Stunden daraus. Es ist der erinnerungswürdigste meiner vielen Besuche der VM.
Mit meinem siebenjährigen Enkel würde ich einen Besuch jederzeit wagen. Wahrscheinlich würde er an vielen Stellen deutlich mehr Fragen stellen, als ich beantworten kann. Man muss halt die jeweiligen Interessen kennen und auf die Kleinen eingehen, die eigenen Ansprüche zurückstellen.
 
Dann kann ja jetzt die Detailroute festgelegt werden, jetzt freu ich mich wirklich!
In weiten Teilen kann es ja bei dem bereits Erarbeiteten bleiben; und eine Anpassung an den neuen Startpunkt liefere ich heute noch nach. :nod:
Nun also:
Trevibrunnen
Pantheon
Piazza Navona
Spanische Treppe
Piazza del Popolo
Villa Borghese, besonders der Garten als Kinderprogramm
(...)
Vorschlag: Ihr fahrt mit der Metro bis zur Piazza del Popolo/Flaminio, setzt euch dann Richtung Radverleih und/oder Larghetto in Marsch. Anschließend könntet ihr weitergehen (d.h. teilweise erst einmal: zurückgehen) zur Spagna, zum Trevibrunnen, zum Pantheon und zur Piazza Navona.
http://goo.gl/maps/ZtmgO
Der Einfachheit und Kürze halber würde ich bei der Metrofahrt zur Piazza del Popolo bleiben - also Linie A nunmehr ab Termini. Ob ihr dahin lauft (bergauf, ca. 600 m) oder zunächst zur Metrostation Cavour (der Linie B; bergab; ca. 350 m) und von dort aus eine Station weit fahrt, das müsst ihr selbst wissen. ;)



Euer Tag mit Petersdom & Co. (...)
  • Sofern ihr tatsächlich in den VM beginnen wolltet, würde ich zur Metro-Kombination B und A (s. oben) raten - mit Ausstieg an Ottaviano/S. Pietro.
  • Sofern es hingegen (oder zumindest zuerst) zum Petersplatz gehen sollte, würde ich ab Termini die Expressbuslinie 40 nehmen.





Nur eine ganz leichte Umgestaltung der Anreise an diesem Tag: Nehmt die Metro A halt ab Termini (statt ab Battistini).
Metro A bis S. Giovanni in Laterano und lauft von dort nach S. Clemente (wobei übrigens SS. Quattro Coronati mit der Silvester-Kapelle dergestalt am Wege liegt, dass ich das nicht auslassen würde). Dieser Weg führt fast immer hübsch bergab (und nie bergauf): http://goo.gl/maps/wRD88

Wobei die Ausgrabungen unter S. Clemente auch ein sehr hübsches "Kinderprogramm" sind (es gibt übrigens dort auch einen unterirdischen Wasserlauf, den man - nach Gehör - suchen kann 8)).
Undsoweiterundsofort. ;)




Interessieren würde uns auch:
Via Appia
Katakomben
Da wir eure 3 Aufenthaltstage ja nun im Prinzip schon ausgefüllt haben, findet das nicht mehr so recht Platz.

Es sei denn, ihr würdet - wozu wir euch ja eh' raten - die Vatikanischen Museen schießen lassen (und die Nekropole sowieso). Dann könntet ihr morgens um 8.00 h mit der Kuppel des Petersdoms beginnen; anschließend Campo Santo; anschließend Engelsburg. Von der Engelsburg mit dem Expressbus der Linie 40 bis Termini; also ganz einfach von einem capolinea (= Endhaltestelle) zum anderen. Dort in der Nähe solltet ihr euch was zum Mittagessen suchen (ist dann ein bisschen früh vielleicht; aber ihr werdet ja auch früh gefrühstückt haben an dem Tag). Dann mit der Metro B (oder auch B1), Richtung Laurentina, bis Station Piramide, und dort umsteigen (unmittelbar vor dem Metro-Ausgang) in die Linie 118. Die bringt euch zur Via Appia und den Calixtus-Katakomben.

Am Schluss könntet ihr den anderen Ausgang des Katakomben-Geländes nehmen und mit der Linie 218 zurückfahren nach S. Giovanni in Laterano - Details s. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/katakomben_opnv-27334/. Von dort aus nach Battistini mit der Metro A.
Hier brauchte man nur einfach Battistini zu ersetzen durch Termini.
 
Zurück
Oben