Rom vom 22.10.2014 bis 26.10.2014

SunnyH.

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo,
so, unsere Wunschliste ist vorbereitet.:D
Ankunft am 22.10.2014 gegen 16 Uhr, Flughafen FCO
Von dort mit dem Terravision Bus zur Statione Termini – alternativ mit dem Leonardo Express.
Was sagt Eure Erfahrung, ist der Bus besser oder lieber den Express? Es geht nicht um die paar EUR mehr.
Ab der Statione Termini mit der Linie A bis Battistini zur: Via Sisto IV. Nr. 139, Piccolo Residence
Wir denken, dass wir frühestens um 18 Uhr dort sein werden, insofern wird hier kein Programm mehr laufen. Gern würden wir noch etwas einkaufen, am besten am Bahnhof oder was meint Ihr?
An den 3 Tagen würden wir gern sehen:
Ein Tag:
Trevibrunnen
Pantheon
Piazza Navona
Spanische Treppe
Piazza del Popolo
Villa Borghese, besonders der Garten als Kinderprogramm
Noch ein Tag:
Petersdom mit Kuppel
Deutscher Friedhof
Vatikan
Sixtinische Kapelle
Engelsburg
Und noch ein Tag:
Forum Romanaum
Kollosseum
Palatin
Basilica San Clemente
Vielleicht noch den Bocca della Verita dazu
Interessieren würde uns auch:
Santa Maria della Vittoria
Vatikan Nekropole
Via Appia
Katakomben
Das wird aber garantiert alles viel zu viel, somit eher Plan für einen weiteren Besuch, oder meint Ihr, kann man noch etwas einbauen?
Nach dem Studium des Angebotes scheint sich der Roma Pass für uns nicht zu lohnen, seht Ihr das auch so?
Restaurants und Bus-/Bahnverbindung habe ich noch nicht herausgesucht, hier werde ich noch Spaß haben.
Rückflug ist am Sonntag, 26.10.2014 gegen 13 Uhr. Hier werden wir nichts mehr machen, nach dem Frühstück gemütlich zur Metro und den Weg zurück zum Flughafen.
Haben wir uns zu viel vorgenommen? Ich fürchte ja x(.
Lieben Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Habt eine schöne Woche, Grüße von Sunny
 
Der Plan sieht vernünftig aus.
Ich denke, dass du mit der Nekropole die Scavi mit dem Petrusgrab meinst. Da würde dir eh ein Termin zugewiesen.
Via Appia und eine Katakombe bedeutet mindestens einen halben Tag Zeitbedarf.

Santa Maria della Vittoria ließe sich einbauen, wenn ihr merkt, dass noch irgendwo Luft ist. Dann zum Bahnhof Termini fahren. Der Fußweg zur Kirche ist nicht weit. Wenn Zeit ist, würde ich auch noch Santa Maria degli Angeli besuchen.
 
Liebe Sunny,

auf den ersten Blick scheint mir Euer Programm durchaus so machbar zu sein. Auch die Nekropole müsste noch beim Vatikantag unterzubringen sein, allerdings dürfen da Kinder nicht mit hinein und man muss definitiv vorbestellen. Also wahrscheinlich doch nicht so gut für Euch, da einer dann draußen bleiben müsste.

Was mir doch etwas problematisch erscheint, ist Euer Quartier so weit draußen. Gerade mit Kleinkind würde ich mir doch eine eher zentrale Unterkunft suchen (im weitesten Sinn, das muss nicht unbedingt das Centro storico sein). Aber die Aussicht, mich jeden Tag erst einmal mit der - zumindest morgens und abends immer sehr vollen - Metro Richtung Stadt bewegen zu müssen, fände ich mit Kind wirklich nicht verlockend.

Auf der HP Eurer Unterkunft habe ich nicht genauer gesucht, aber ich denke doch, dass sich das Quartier so lange im Voraus noch stornieren lassen müsste, was ich Euch dringend empfehlen würde.

LG Angela
 
Derzeit leider wieder mal sehr in Eile, darum für's Allererste nur dies:
(...) Bus-/Bahnverbindung habe ich noch nicht herausgesucht, hier werde ich noch Spaß haben.
Aber nicht doch! Denn genau das können wir euch hier mündchesmaß (so sagt der Rheinländer :]) liefern.

Nur nicht jetzt im Moment, leider ... also ich komme heute noch darauf zurück. ;)


Rasch nur noch als Antwort auf Angelas Einwand: Gegen ein Quartier mit Metro-Anbindung Battistini ist m.E. nichts einzuwenden. Das Einzige, was ich daran nachteilig finde, das ist der Fußmarsch zur Metrostation von rd. 1,5 km - so sagt jedenfalls Google Maps. Allerdings sollte man da noch einmal suchen bei Openstreetmap - denn vielleicht gibt es ja doch einen Trampelpfad, der die Riesenschleife abschneidet. Google Maps ist ja leider berüchtigt dafür, solche Gegebenheiten nicht auszuweisen (auch nicht im Fußgänger-Modus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was ich daran nachteilig finde, das ist der Fußmarsch zur Metrostation von rd. 1,5 km - so sagt jedenfalls Google Maps. Allerdings sollte man da noch einmal suchen bei Openstreetmap - denn vielleicht gibt es ja doch einen Trampelpfad, der die Riesenschleife abschneidet.
Dann wären es nämlich nur ca. 500 m ... das scheint allerdings hier leider tatsächlich nicht so zu sein:


Und Google offenbart in der Satelliten-Ansicht wohl auch den Grund dafür: Offenbar liegen auf dem hotelseitigen Gelände, d.h. nordöstlich vom Parkplatz (den man ja ohne weiteres überqueren könnte), mehrere umfriedete Grundstücke.

Im Lichte dieser neuen Erkenntnis schließe ich mich Angelas Ansicht an: Ihr solltet versuchen, ein Haus mit besserer ÖPNV-Anbindung zu finden. Außerhalb des Zentrums gelegene Quartiere, die diese Voraussetzung gut erfüllen, finden sich z.B. im (unmittelbaren) Einzugsbereich der Via Gregorio VII sowie der Via Nomentana (allerdings bis höchstens hinaus zur Circonvallazione Salaria; unter dem Link gekennzeichnet mit dem A) - und auch im Einzugsbereich der Tramlinie 8.
 
Rasch nur noch als Antwort auf Angelas Einwand: Gegen ein Quartier mit Metro-Anbindung Battistini ist m.E. nichts einzuwenden. Das Einzige, was ich daran nachteilig finde, das ist der Fußmarsch zur Metrostation von rd. 1,5 km - so sagt jedenfalls Google Maps. Allerdings sollte man da noch einmal suchen bei Openstreetmap - denn vielleicht gibt es ja doch einen Trampelpfad, der die Riesenschleife abschneidet. Google Maps ist ja leider berüchtigt dafür, solche Gegebenheiten nicht auszuweisen (auch nicht im Fußgänger-Modus).

Leider ist auf Openstreetmap kein geeigneter Fußweg zu erkennen. Auf Google Maps sieht es so aus als sei ein Durchgang auf den Parkplatz Battistini möglich; ist leider nicht eindeutig. Vom Parkplatz wären es dann noch 450m zur Metrostation. Ich würde mal beim Vermieter nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gerade eben gesagt: Die Satelliten-Ansicht spricht m.E. dagegen (und auch Openstreetmap).

Aber nachzufragen ist natürlich trotzdem ein guter Gedanke ... nur hoffe ich, dass dann als Antwort nicht irgendwas Windelweiches kommt, was letztlich nicht den Tatsachen entspricht. :uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wow, Ihr seid ja irre schnell, schon mal vieeeeelen Dank!!!

Die Aussagen zu der Lage der Ferienwohnung haben mich ein bisschen verunsichert, wir haben über booking.com gebucht und lt. der Bewertungen dauert es zwischen 10 und 20 min. zu Fuß.
Nun habe ich die Unterkunft direkt angeschrieben und frage mal nach.

Habt Ihr denn sonst einen direkten Tipp für eine Ferienwohnung, die geeigneter ist? Toll wäre ein richtiges Bett für Sohnemann, er ist zu groß um bei uns im Bett zu schlafen (das mag ich übrigens grundsätzlich nicht). Schön wäre halt eine kleine Kochnische, deshalb haben wir die Variante Wohnung statt Hotel gewählt.

LG, Sunny
 
Leider ist auf Openstreetmap kein geeigneter Fußweg zu erkennen. Auf Google Maps sieht es so aus als sei ein Durchgang auf den Parkplatz Battistini möglich; ist leider nicht eindeutig. Vom Parkplatz wären es dann noch 450m zur Metrostation. Ich würde mal beim Vermieter nachfragen.

Lt. il piccolo residence gibt es auch einen Eingang von der Via Lucio II. aus, so dass zu erreichen wäre (über die Via Cardinale Massimi) in 450 m die Metrostation Battistini und in 500 m die Busstation 46. Damit käme man in ca. 30 bis 40 Minuten z. B. an die Piazza Venezia oder in ca. 20 Minuten nach St. Peter... und so könnte man das noch weiter "aufdröseln".

Das Haus scheint hübsche Appartements anzubieten, mit kleinem Kind sicherlich nicht schlecht - auch wenn es wirklich "ein bisschen" :twisted: weit abgelegen ist. Aber mit der nötigen Zeiteinplanung - und evtl. Programmstreichung - ist es auch von dort aus gut machbar, die Stadt zu erkunden.

Z.B. würde ich mir an Eurer Stelle die Vatikanischen Museen mit einem Sechsjährigen nicht ansehen, sondern dafür vielleicht eine Katakombe besuchen. Das war für unsere Kinder, als sie noch "jünger" waren bei weitem interessanter.

Noch viel Spaß bei der Vorbereitung der Reise - Ihr habt ja noch etwas Zeit dafür ;) - wünscht
Pasquetta.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) zwischen 10 und 20 Min. zu Fuß.
Bis wohin - zur Metro?
Also für einen Weg von ca. 1,5 km dürfte man mit unter 20 Min. (im normalen Fußgängertempo) nicht auskommen; die grobe Kalkulation ist ja bekanntlich: pro km ca. eine Viertelstunde.


Lt. il piccolo residence gibt es auch einen Eingang von der Via Lucio II. aus ...
Das würde also dann wohl bedeuten, dass das von mir via Satelliten-Ansicht verlinkte Gelände mit den Grundstücksumfriedungen teilweise zur "Residence" gehört und dort einen Hintereingang hätte - was natürlich gut wäre.

Demzufolge http://goo.gl/maps/OnnCs plus ca. 50 m bis zur Via Lucio II?

... so dass zu erreichen wäre (über die Via Cardinale Massimi) in 450 m die Metrostation Battistini und in 500 m die Busstation 46.
Damit käme man in ca. 30 bis 40 Minuten z. B. an die Piazza Venezia oder in ca. 20 Minuten nach St. Peter ... und so könnte man das noch weiter "aufdröseln".
Wobei ich die Busverbindung von vornherein außer Betracht gelassen habe - ganz bewusst. Denn das einzig wirklich diskutable Verkehrsmittel für ein dermaßen weit draußen gelegenes Quartier ist m.E. die Metro: sowohl unter dem Aspekt der Geschwindigkeit als auch der Taktung (Busse: nicht unter 10-12 Min.; Metro: 3-4 Min.).

Hier sieht man die Bushaltestelle (stadteinwärts) zusammen mit "hotelfernen" Ein- bzw. Ausgang der Metro - aber auch, dass es vom "hotelnahen" Metrozugang bis zum Bus noch über 100 m wären. Was also schon nicht für jeden normalen erwachsenen Rom-Besucher taugt: den Bus ankommen sehen und zur Haltestelle sprinten, das scheint mir für euch, mit eurem kleinen Sechser :] ;), von vornherein als Option auszuscheiden.
 
Von dort mit dem Terravision-Bus zur Statione Termini – alternativ mit dem Leonardo-Express.
Was sagt Eure Erfahrung, ist der Bus besser - oder lieber den Express? Es geht nicht um die paar EUR mehr.
Es macht immerhin eine Differenz zwischen 5,- und 14,- € pro Nase, also fast 10,- € ... wobei allerdings der Kurze im Bus voll zahlt, im "Leonardo" hingegen umsonst fährt.

In Zahlen also: 3 x 5,- oder 2 x 14,- €.

Der Zug fährt ca. 1/2 Stunde (wobei aber von "Express" keine Rede sein kann; sondern er schleicht ganz gewaltig); der Bus nahezu eine Stunde - und dann kommt beim Ausstieg noch ein Weilchen für's Gepäck-Ausladen hinzu. Deswegen würde ich mit Kind den Bus eher nicht nehmen.

Von Termini aus dann noch 2 x 1,50 für die Metrofahrt.

Oder ihr macht es euch ganz bequem: Der Shuttle-Unternehmer meines Vertrauens - timdeliallisi@gmail.com - nähme 50,- € (normalerweise fängt er für 3 Personen erst bei 55,- € an; habe aber bei meiner Anfrage erklärt, dass ein Kurzer dabei wäre). In diesem Falle würde der Transfer nur knapp eine halbe Stunde dauern (ihr würdet direkt am Meetingpoint abgeholt, also am Ausgang hinter den Gepäckbändern). Finanziell würde das 19,- € Differenz auf die Option "Leonardo plus Metro" ausmachen.

Zum Vergleich: Die Taxi-Pauschale für Fahrten ab FCO in die Innenstadt (von derselben jedoch seid ihr ja weit entfernt) beträgt 48,- €.




Trevibrunnen
Pantheon
Piazza Navona
Spanische Treppe
Piazza del Popolo
Villa Borghese, besonders der Garten als Kinderprogramm
Erst einmal zur Klärung: Die Villa Borghese ist ohnehin "nur" Garten. Hingegen das Gebäude darin nennt sich Galleria Borghese (und nein, das ist kein Vertippsler: Der Italiener schreibt das Wort wirklich mit 2 l ;)). Für diese Gemäldegalerie braucht ihr unbedingt eine Voranmeldung. Aber mit Kind würde ich ohnehin nicht hingehen: Viel zu langweilig, vermute ich.

Kinderprogramm lässt sich in der Villa Borghese recht gut machen (trockenes Wetter vorausgesetzt): Es gibt einen Verleih für Vierer-Fahrräder sowie einen Bootsverleih am jüngst neu eröffneten Larghetto.

Vorschlag: Ihr fahrt mit der Metro bis zur Piazza del Popolo/Flaminio, setzt euch dann Richtung Radverleih und/oder Larghetto in Marsch. Anschließend könntet ihr weitergehen (d.h. teilweise erst einmal: zurückgehen) zur Spagna, zum Trevibrunnen, zum Pantheon und zur Piazza Navona.
http://goo.gl/maps/ZtmgO


Euer Tag mit Petersdom & Co. ist hier ja schon besprochen worden. Hinfahrt am besten ebenfalls wieder mit der Metro A; bis Ottaviano/S. Pietro (von dort aus zum Petersplatz noch ca. 1/4 Std. zu Fuß; hingegen zum Eingang der Vatikanischen Museen (samt Sixtina) nur ca. 5 Min. (aber ob sie wirklich dabei sein sollten ... das wurde hier ja schon kritisch beleuchtet).



Forum Romanum
Kolosseum
Palatin
Basilica San Clemente
Das würde ich an eurer Stelle so gestalten: Ihr fahrt mit der Metro A bis S. Giovanni in Laterano und lauft von dort nach S. Clemente (wobei übrigens SS. Quattro Coronati mit der Silvester-Kapelle dergestalt am Wege liegt, dass ich das nicht auslassen würde). Dieser Weg führt fast immer hübsch bergab (und nie bergauf): http://goo.gl/maps/wRD88

Wobei die Ausgrabungen unter S. Clemente auch ein sehr hübsches "Kinderprogramm" sind (es gibt übrigens dort auch einen unterirdischen Wasserlauf, den man - nach Gehör - suchen kann 8)).

Achtung: Die Reihenfolge ist bewusst so gewählt - nicht nur wegen des Weges bergab, sondern auch wegen der Mittagspausen in den beiden Kirchen: SS. Quattro Coronati ab 12.00 h (und die Silvester-Kapelle ist nachmittags ganz geschlossen), S. Clemente ab 12.30.

Von S. Clemente geht ihr weiter zum Palatin-Eingang (= Punkt D unter obigem Link) und holt dort ganz entspannt eure Karten für Forum/Palatin und Kolosseum. Der Kurze ist gratis, aber ihr müsst einen Altersnachweis vorlegen.


Vielleicht noch die Bocca della Verita dazu
Für Kinder auch ganz nett ... aber die lange Ansteherei hebt m.E. diesen Vorteil gleich wieder auf. x(



Interessieren würde uns auch:
Via Appia
Katakomben
Da wir eure 3 Aufenthaltstage ja nun im Prinzip schon ausgefüllt haben, findet das nicht mehr so recht Platz.

Es sei denn, ihr würdet - wozu wir euch ja eh' raten - die Vatikanischen Museen schießen lassen (und die Nekropole sowieso). Dann könntet ihr morgens um 8.00 h mit der Kuppel des Petersdoms beginnen; anschließend Campo Santo; anschließend Engelsburg. Von der Engelsburg mit dem Expressbus der Linie 40 bis Termini; also ganz einfach von einem capolinea (= Endhaltestelle) zum anderen. Dort in der Nähe solltet ihr euch was zum Mittagessen suchen (ist dann ein bisschen früh vielleicht; aber ihr werdet ja auch früh gefrühstückt haben an dem Tag). Dann mit der Metro B (oder auch B1), Richtung Laurentina, bis Station Piramide, und dort umsteigen (unmittelbar vor dem Metro-Ausgang) in die Linie 118. Die bringt euch zur Via Appia und den Calixtus-Katakomben.

Am Schluss könntet ihr den anderen Ausgang des Katakomben-Geländes nehmen und mit der Linie 218 zurückfahren nach S. Giovanni in Laterano - Details s. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/katakomben_opnv-27334/. Von dort aus nach Battistini mit der Metro A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem ein schöner Vorschlag zur Rom-Reise-Gestaltung, finde ich :nod:, bei dem die meisten Wünsche berücksichtigt werden können :thumbup:.

... Ihr fahrt mit der Metro A bis S. Giovanni in Laterano und lauft von dort nach S. Clemente (wobei übrigens SS. Quattro Coronati mit der Silvester-Kapelle dergestalt am Wege liegt, dass ich das nicht auslassen würde). Dieser Weg führt fast immer hübsch bergab (und nie bergauf): http://goo.gl/maps/wRD88

Wobei die Ausgrabungen unter S. Clemente auch ein sehr hübsches "Kinderprogramm" sind (es gibt übrigens dort auch einen unterirdischen Wasserlauf, den man - nach Gehör - suchen kann 8)).
Dem kann ich sehr zustimmen: es ist sicherlich auch für einen Sechsjährigen spannend, tief hinab zu steigen auf das Straßenniveau der antiken Stadt Rom - und dabei auch noch Interessantes zu entdecken. (Das könnte glatt als Ersatz für einen Katakombenbesuch durchgehen, falls die Zeit dafür nicht reichen sollte.)

Vielleicht noch die Bocca della Verita dazu
Für Kinder auch ganz nett ... aber die lange Ansteherei hebt m.E. diesen Vorteil gleich wieder auf. x(

Statt anstehen am "Kanaldeckel" vielleicht lieber hinauf auf den Aventin und durch das "Schlüsselloch" 8O an der Piazza dei Cavalieri di Malta geguckt (so leer ist die Piazzetta aber nicht immer! :twisted:) und durch den Orangengarten gebummelt. ;)

Euer Tag mit Petersdom & Co. ist hier ja schon besprochen worden. Hinfahrt am besten ebenfalls wieder mit der Metro A; bis Ottaviano/S. Pietro (von dort aus zum Petersplatz noch ca. 1/4 Std. zu Fuß;...
... so dass zu erreichen wäre (über die Via Cardinale Massimi) ... in 500 m die Busstation 46.
Damit käme man in ... in ca. 20 Minuten nach St. Peter ...
Wobei ich die Busverbindung von vornherein außer Betracht gelassen habe - ganz bewusst. Denn das einzig wirklich diskutable Verkehrsmittel für ein dermaßen weit draußen gelegenes Quartier ist m.E. die Metro: sowohl unter dem Aspekt der Geschwindigkeit als auch der Taktung (Busse: nicht unter 10-12 Min.; Metro: 3-4 Min.).

Ja, schon - da hast Du sicher recht - ich habe nur auf die Busverbindung hingewiesen, weil es auch ganz schön sein kann, langsamer "oberirdisch" vorwärts zu kommen - hier nach St. Peter - und ich persönlich mag lieber den kurzen "Anmarsch" zum Petersplatz von der 46er-Haltestelle Cavalleggeri/S.Pietro aus als den langen über die Via Ottaviano/Via di Porta Angelica von der Metro-Station. Selbst ein knapper km mit einem Sechsjährigen im Schlepptau kann sich ziemlich "ziehen" x(...
 
Es ist richtig, auch ich ziehe die Busse der Metro im Allgemeinen vor - bei Weitem sogar. Aber unser bewährtes Stammquartier liegt halt auch nicht mal annähernd so zentrumsfern wie die Umgebung von Battistini.

Immerhin ist die Busfahrt von dort bis zum Petersplatz nicht so weit, so dass man dafür auch gut die Linie 46 nehmen könnte. Zumal der Anmarsch von der Metro (also: Ottaviano/S. Pietro) aus wirklich nicht so prickelnd ist: Es dürfte mindestens 12 Jahre her sein, dass ich das zuletzt gemacht habe. Seitdem steige ich fast immer an Cavalleggeri/S. Pietro aus bzw. ein.




Der Zusatz-Vorschlag "Aventin" ist natürlich auch stets gut (und dieses Ziel in der Tat mit Abstand erstrebenswerter als die Bocca della Verità mit ihrem verqueren Ammenmärchen :roll:). Mal schauen, wo und wie man ihn ggf. :!: noch einarbeiten könnte: im Anschluss an das Kolosseum, denke ich.

Verschaffen wir uns mal eine ungefähre :!: Vorstellung vom Zeitbedarf: Sagen wir mal, ihr kämet bis ca. 9.00 h an S. Giovanni in Laterano an (die Metrofahrt von Battistini aus dürfte ca. 30 Min. dauern). Nach dem Motto "Weniger ist mehr" würde ich die Basilika nur von außen wirken lassen (und der Lateran-Palast ist ohnehin nicht zugänglich) - dabei aber nicht vergessen, auch den Obelisken (immerhin der größte in ganz Rom!) zu bestaunen.
Von dort nach SS. Quattro Coronati sind es nur gut 5 Min. Man kann also davon ausgehen, dass es beim Aufbruch von dort nicht später als ca. 10.00 h wäre; d.h. ihr wäret gegen 10.00 h an S. Clemente (nur ca. 3 Min. Wegezeit). Ungefähr eine weitere Stunde würde ich dort einkalkulieren. Danach vielleicht Pause mit Imbiss im - von Pasquetta empfohlenen :thumbup: - "Café Bistrot"; die gesamte Strecke von SS. Quattro Coronati bis dort: http://goo.gl/maps/a63S5.

Weiterer Fußweg bis zum Palatin-Eingang: ca. 450 m; und ich vermag mir nicht vorzustellen, dass man sich mit so einem Kurzen im Gelände (bis Kolosseum einschließlich) länger als 2 Stunden aufhielte. Insgesamt dürfte also Verlassen des Kolosseums gegen 14.00 h durchaus realistisch sein. Ab Colosseo Metro B (oder B1), Richtung Laurentina, eine Station weit: bis Circo Massimo; und von dort weiter mit der Tram 3, Richtung Piazzale Ostiense (also stadtauswärts) bis zum capolinea an der Cestius-Pyramide - übrigens: Vielleicht wäre sie ja Ende Oktober wieder ohne Restaurierungs-Gerüst zu bestaunen? :eek: Von dort auf den Aventin ca. 800 m; dort eine Rast im Orangengarten (einen Steinwurf vom Schlüsselloch entfernt; insgesamt gut 1 km). Achtung: Wasser gibt es dort gratis aus dem Nasone; aber einen Happen zum Futtern für diese zweite Pause solltet ihr euch mitbringen.

Schließlich der Rückweg ... es sticht sich drum: Die Metrostation Circo Massimo liegt ca. 750 m entfernt vom Orangengarten; die Bocca della Verità ca. 600 m. Wobei letztere hier eigentlich nur :!: erwähnt sei als Bushaltestelle: Denn jeder Bus dort (Richtung Innenstadt, versteht sich) bringt euch zur Hst. Teatro Marcello (= 2. Halt; knapp unterhalb der Piazza Venezia): http://goo.gl/maps/azFbN. An dieser Hst. könntet ihr dann ausnahmsweise doch einmal die Linie 46 nehmen. Allerdings dürfte die Fahrzeit von dort aus durchaus um die 40 Min. betragen. Rechnet man dann noch die Wartezeit ein, so lässt sich sagen: Ab Circo Massimo mit der Metro (Umstieg an Termini) ginge wohl flotter; ganz grob würde ich etwa 40 Min. von Circo Massimo aus veranschlagen. Aber immerhin dürfte der Einstieg in die 46 am capolinea Teatro Marcello euch mit hoher Wahrscheinlichkeit Sitzplätze garantieren :thumbup: - und zumindest unter diesem Aspekt wäre die Busfahrt angenehmer. :thumbup:

Das Ganze wäre also an einem Tag durchaus machbar. Es wäre allerdings ein wirklich ausgefüllter Tag; am Abend ist der Kurze platt! :twisted: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bocca della verita ist zwar nicht der Hingucker, doch sind die Kirche Santa Maria in Cosmedin mit der feinen Cosmatenarbeit und das Forum Boarium gegenüber durchaus sehenswert. Die Geschichte über den Mund der Wahrheit gehört für mich zu Rom, wie die vielen anderen Sagen und Legenden. Der Wahrheitsgehalt ist dabei nicht wichtig. Sie schmucken die vielen harten Fakten und machen Rom erst richtig liebenswert.
 
Guten Morgen,
oh Hilfe, da sind ja soooo viele Anregungen und tolle Ideen darin, ich habe mir jetzt erst mal alles ausgedruckt und werde das am Wochenende mal in Ruhe mit meinen Männern besprechen :)

Ganz ganz lieben Dank dafür, perfekter geht es ja nicht mehr!!!!!

Der Zwerg ist echt "kampferprobt", wir haben ihn in den vergangenen 2 Jahren durch Dubai und New York geschleppt, zwar immer nur einen Tag als Tagesausflug vom Schiff aus, kombiniert mit Rastzeiten auf Spielplätzen (die in beiden Städten reichlich vorhanden und super sind), platt ist er, aber wir auch:nod:.

Die Variante mit den Bussen bevorzugen wir übrigens auch, da sieht man einfach mehr und hat quasi Hop-on-Hop-off kostenlos dabei.

Den Aventin kannte ich gar nicht, hört sich toll an, das würde ich gern einbauen, lassen wir den Mund halt weg, wäre nicht so schlimm. Ich habe noch einen Mund aus Keramik in der Größe eines alten 5 DM Stückes in meinem Souvirfundus von vor 20 Jahren gefunden, der tut es für den Anfang auch.


Tja, das mit dem Quartier nervt mich nun irgendwie gewaltig. Wir waren Anfang des Jahres auf Sylt - o.k., kein Vergleich und passt hier nicht so recht her - dort hatten wir eine Ferienwohnung "nur" 2 km vom Zentrum entfernt - theoretisch richtig, durch Baustellen und zugebaute Wege (von denen ich nichts wußte und ich habe auch nicht gegoogelt, bin eigentlich jedes Jahr auf Sylt, ist ja quasi unser Hamburger Wohnzimmer nur die "Schickis" stören;)) zog sich unser Weg jedes Mal auf runde 40 Minuten. Im Januar bei Sturm echt ätzend, kalt, weit und einfach nervig. Die Busverbindung war zum abgewöhnen. Daran denke ich nun dauernd, wenn ich mir die Wohnung anschaue....

Somit suchen wir also doch noch mal. Was haltet ihr denn von Trastevere und einer kleinen Wohnung, besser? Im Zentrum sind die Wohnungen mit 2 Schlafzimmern leider so teuer, mit einer Schlafcouch im Wohnzimmer für den Kleenen bringt uns das nicht so richtig was.

Lieben Gruß aus dem Homeoffice (heute totaler Bahnausfall bei uns, Stellwerksstörung)
 
Trastevere ist schön zum Wohnen und durch die Anbindung mit der Tram 8 auch gut vom Zentrum her zu erreichen.
Wenn Du mich fragst, wäre das eine gute Alternative. Hast Du da denn eine ganz bestimmte Wohnung im Blick?
Dann zeig sie uns doch und wir beraten Dich weiter, auch bezüglich der Lage. "Trastevere" ist nämlich - wie auch der Begriff "zentral" ein durchaus dehnbarer Begriff. ;)
 
Schreibe doch mal deine Preisvorstellung dann kann man besser was raten.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Also mich überzeugt, was Pasquetta ausgeführt hat zu den Wohn-Einheiten im "Piccolo". Sofern also der Weg zur Metro wirklich abgekürzt werden könnte, würde ich das Quartier eher nicht wechseln. Denn man sieht ja, dass sie für ihre Ziele mit der Metro (und gelegentlich dem Bus 46) gut zurechtkommen dürften. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 08:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:29 ----------

Habe übrigens soeben, wie versprochen, in diesem Beitrag von gestern die Linien-Links nachgetragen.
 
Hi,

neuer Versuch gefunden über Booking.com - Anschrift:
Via Dei Quattro Cantoni 6, Rione Monti, 00184
heißt: Cavour 1&2

ist zwar auch nur 1 Schlafzimmer, Bewertung klingt aber ganz o.k., 7.7 von 10.

Wir würden gern nicht mehr als so ca. 120 EUR die Nacht ausgeben.

Wichtig ist mir die Möglichkeit des kostenlosen Stornos bis ca. 3 Wochen vorher, mit Kind weiß man ja nie so genau. Wir haben zwar eine Reiserücktrittsversicherung, das andere ist mir aber lieber.

Lieben Gruß, Sunny
 
Zurück
Oben