Rom vom 22.10.2014 bis 26.10.2014

Die Treppe sieht ja gut aus, da gehen wir also auf jeden Fall hin - die Blümchen, die man auf so vielen Fotos im Netz sieht, gibts aber nur im Frühling, oder?

Mal eine andere Frage, wir müssen ja z.B. im Kolosseum für unseren Kleinen den Ausweis vorzeigen, um nachzuweisen, dass er erst 6 ist, genügt da eigentlich eine Kopie oder muß man das Original dabei haben? Ich würde ungern den Original Reisepass den ganzen Tag mit rumschleppen.
 
Eine Kopie sollte ausreichen. Ich denke sogar, dass sie beim Alter von 6 Jahren gar keinen Ausweis sehen wollen. Er sollte eben nur mit anwesend sein beim Ticketkauf, sicherheitshalber inkl. Ausweis.
 
Da wir ja im Mai 2015 wiederkommen :D, werden wir das dann ja auch sehen.

So beim weiteren Durchstöbern meiner Unterlagen fiel mir noch der Geheimgang Passetto di Borgo auf.

Irgendwo las ich, dass man diesen am Wochenende anschauen und sogar begehen kann. Ist das noch so?

Falls ja, würden wir glatt die Planung für Donnerstag und Samstag tauschen, das wäre ja sicherlich insbesondere für unseren Kleinen interessant einen Geheimgang anzuschauen.
 
Etwas weniger lapidar: Die Besuchsmöglichkeit für den Passetto besteht leider nur während einiger Sommerwochen im Rahmen der Notti d'Estate a Castel Sant'Angelo. Wir werden uns bemühen die Daten für 2015 so früh, wie möglich in Erfahrung zu bringen.

Dieser Thread im Forum Römischer Sommer - Seite 2 im Reisebericht von Claude, Gaukler und mir aus dem Jahr 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ist aber nicht so schlimm, wir haben genügend tolle Ziele auf dem Zettel. So ein Geheimgang wäre bestimmt für unseren Sohn cool gewesen. Vielleicht beim nächsten Mal.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Nachdem unsere Vorbereitungen nun in die Endphase gehen und ich mich intensiver mit dem Thema Kosten befasse, denke ich doch noch einmal über den Roma Pass nach.

Wenn wir das Kolosseum und die Engelsburg besuchen hatten wir 16,50 EUR für den Kombi-Eintritt mit Forum Romanum und Palatin, 5 EUR für die Burg und 16,50 EUR für ein BTI somit zusammen 38 EUR. Der Roma-Pass kostet 36 EUR wäre also etwas günstiger.

Der Kleine ist nach wie vor hier kostenlos dabei.

Seht Ihr das auch so oder mache ich einen Denkfehler?
 
Wenn wir das Kolosseum und die Engelsburg besuchen hatten wir 16,50 EUR für den Kombi-Eintritt mit Forum Romanum und Palatin
Wie kommst Du auf den Betrag von 16,50€?
Das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin kostet für Erwachsene 12,-€ bei Kauf an bspw. der Palatinkasse. Vgl. http://www.coopculture.it/colosseo-e-shop.cfm
5 EUR für die Burg und 16,50 EUR für ein BTI
5,-€ stimmen ebenfalls nicht (in keiner möglichen Konstellation). Die Engelsburg kostet für Erwachsene regulär 10,50€, da gerade eine Austellung stattfindet dürfte dieser Preis um 2,-€ erhöht sein.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Humocs,

die 16,50 EUR habe ich im Netz auf einer Ticket-Seite gefunden. 12 EUR sind natürlich besser - wahrscheinlich war da noch eine Vorverkaufsgebühr drauf.

Die 5 EUR für die Engelsburg habe ich hier aus dem Forum - Aussichtspunkte in Rom - Eintritt 5 EUR:
EngelsburgNicht weit vom Petersdom und seiner Kuppel entfernt, bietet die Engelsburg einen nicht minder schönen Blick über das Centro Storico und auf den Tiber. Ein Vorteil gegenüber der Kuppel: Man hat einen hervorragenden, freien Blick auf den Petersdom und Michelangelos Meisterwerk!
Adresse:
Lungotevere Castello 50
00193 RomaHaltestelle:
23, 34, 40, 62, 64, 271, 280, 932Öffnungszeiten:
Di-So 9.00-19.30 UhrEintritt:
5 EUR, 2,50 EUR red.

Rom von oben: Aussichtspunkte

Wenn ich dann nochmal rechne:
BTI 16,50 EUR + 12 EUR + 10,50 EUR bin ich bei 39 EUR, wenn noch die Ausstellungs-2 EUR draufkommen bei 41 EUR, somit wäre der Roma Pass die richtige Wahl, oder?
 
die 16,50 EUR habe ich im Netz auf einer Ticket-Seite gefunden.
Ticketvermittler sind generell eher nicht zu empfehlen. Man kann allerhöchstens im offiziellen Onlineshop bestellen (2,-€ Aufpreis/VVK): http://www.coopculture.it/colosseo-e-shop.cfm
Die 5 EUR für die Engelsburg habe ich hier aus dem Forum - Aussichtspunkte in Rom - Eintritt 5 EUR:[...]
Diese Informationsseiten werden vom Betrieber des Forums/der Website verwaltet und sind teilweise relativ veraltet. Da ist ähnlich einem Reiseführer, bei dem man sich auch nicht auf die Eintrittspreise verlassen sollte.
Wir verweisen immer auf die offiziellen Webauftritte der jeweiligen Sehenswürdigkeit, da ist die Aktualität meistens gegeben.
Engelsburg: Home - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale
Wenn ich dann nochmal rechne:
BTI 16,50 EUR + 12 EUR + 10,50 EUR bin ich bei 39 EUR, wenn noch die Ausstellungs-2 EUR draufkommen bei 41 EUR, somit wäre der Roma Pass die richtige Wahl, oder?
Wenn ihr die Engelsburg und Kolosseum/Forum/Palatin besichtigt, lohnt sich der RP in jedem Fall. Es ist eben meist so, dass hier Anfragende meist etwas länger in Rom sind und ein/das BTI für die Nutzung des ÖPNV nicht ausreicht, dann lohnt sich der Einzelkauf der Tickets eher.
Wenn es vom Zeitraum her passt, kann der RP durchaus geeignet sein.
 
Guten Morgen,

ein kurzes "Hallo" zurück aus Rom!

Waren tolle, intensive und "volle" Tage - mit Streik, Demo, vielen Asiaten.... traumhaftem Wetter und wunderschönen Erlebnissen, es sind auch nur ein "paar" Fotos geworden, rund 1100 x(.

Am Bericht werde ich arbeiten, dauert ein paar Tage, folgt aber!

Schon mal ganz lieben Dank an alle, die mir bei der Planung geholfen haben - auch wenn die Planung streik- und demobedingt irgendwie ziemlich umgeschubst wurde :D

Danke auch an Gauki - der Shuttle mit Tim hat absolut fabelhaft geklappt, auf die Minute pünktlich, sehr nett, höflich, zuvorkommend, klasse!

Bis bald und liebe Grüße
Sunny
 
Waren tolle, intensive und "volle" Tage - mit Streik, Demo, vielen Asiaten.... traumhaftem Wetter und wunderschönen Erlebnissen, es sind auch nur ein "paar" Fotos geworden, rund 1100 x(.

Am Bericht werde ich arbeiten, dauert ein paar Tage, folgt aber!

Hallo, Sunny,

willkommen zurück aus Rom. Schön, dass Rom sich Euch (trotz Streik und Demo) von seiner besten Seite gezeigt hat und Ihr die Zeit genossen habt.

Über einen Bericht freuen wir uns natürlich sehr aber das hat keine Eile, wir sind ja noch ein Weilchen hier. ;)
 
Ja, diese beiden Tage waren schon arg, wobei ich persönlich den Samstag schlimmer fand, aber wohl auch nur deswegen, weil es mich da mehr erwischt hat :uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns hat es Freitag abend voll erwischt - heraus aus den Vatikanischen Museen und keine Metro, kein Bus, kein Taxi - nach guten 1,5 Stunden haben wir dann quasi mitten auf der Straße ein Taxi "angefallen" :p.

Samstag kamen wir vor lauter Leuten leider nicht zu "unseren" Vormittagskirchen.

Na was soll´s der erste Ärger war schnell verraucht, wir fanden schnell ein Ersatzprogramm und hatten trotzdem tolle Tage.
 
Natürlich freut es auch mich für euch, dass alles so gut geklappt hat. :nod:


Danke auch an Gauki - der Shuttle mit Tim hat absolut fabelhaft geklappt, auf die Minute pünktlich, sehr nett, höflich, zuvorkommend, klasse!
Sehr schön :thumbup: (wiewohl natürlich ganz und gar nicht unerwartet ;)): Werde es weitergeben sowie auch hier im Sammelthread vermerken.

---------- Beitrag ergänzt um 11:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:11 ----------

Ecco, fatto: Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 3
 
Zurück
Oben