Die ist ja auch wirklich schön!Da ist doch tatsächlich mal wieder meine Traummünze in einer Auktion!
Muss ne alte Frau aber lang für stricken!
Die ist ja auch wirklich schön!Da ist doch tatsächlich mal wieder meine Traummünze in einer Auktion!
![]()
Q. Servilius Caepio (M. Junius) Brutus AV Aureus.
Q. Servilius Caepio (M. Junius) Brutus AV Aureus. Military mint travelling with Brutus in the East, late summer-autumn, 42 BC. L. Plaetorius Cestianus, moneyer. Bare head of Brutus to right; BRVT above, IMP before, L • PLAET • CEST behind / Pileus between two daggers of differing design, their...www.romanumismatics.com
Verkauft in London für über 3 Millionen Euro.(... venduta) per oltre 3 milioni di euro.
Sie (= die Darstellung auf der Münze) wurde bezeichnet als eine "krasse und schamlose Feier" der Ermordung Julius Cäsars. Eine überaus seltene Goldmünze aus römischer Zeit mit dem Gesicht von Marcus Iunius Brutus, Hauptverursacher der Verschwörung gegen den römischen "Diktator", wurde für eine Rekordsumme versteigert: 2,7 Millionen Pfund Sterling, entsprechend 3,5 Millionen Dollar.È stata definita una "celebrazione cruda e spudorata" dell'assassinio di Giulio Cesare. Una rarissima moneta d'oro di epoca romana raffigurante il volto di Marco Giunio Bruto, principale artefice della congiura contro il "dictator" romano, è stata battuta all'asta per una cifra record: 2,7 milioni di sterline, corrispondenti a 3,5 milioni di dollari.
Ich hatte ja noch Elefanten versprochen...
Simone, ein klasse Beitrag zu meinen Lieblingstieren. Ich werde demnächst noch etwas ergänzen, wenn ich darf. Das Grabmal der Metelli ist auch mit den Elefanten "verknüpft", und da gibt es natürlich auch einige Münzen...![]()
Ja, ich habe es nicht vergessen!
Familientradition der Caecilii Metelli
... online über eine eigene Seite des Netzwerks universitärer Münzsammlungen in Deutschland (NUMiD) unter numid.uni-rostock.de öffentlich zugänglich. Das akademische Münzkabinett der Universität Rostock war 1794 von Oluf Gerhard Tychsen (1734–1815), einem international renommierten Professor für orientalische Literatur, eingerichtet worden.