Ach, schau' an!Die Rückseite der Münze (die Mütze zwischen den zwei Dolchen) wird seitdem auch in nicht-numismatischen Kreisen mitunter als Synonym für Verschwörung und Attentat benutzt.
Jedoch wäre im Hauptthread eine derartige Anmerkung wohl ziemlich platt sogar seitens eines Nicht-Numismatikers (neuen Erkenntnissen durchaus aufgeschlossen gegenüberstehend) wie mir. Darum verstaue ich sie lieber hier in einem OT.
Vor allem aber bin ich hierhin abgebogen, um dies zu kommentieren:
Über Letzteres mag man trefflich streiten. Gemessen an der Zahl der Toten ... ja, bestimmt. Aber die ging ja maßgeblich zurück auf die während nahezu zweier Jahrtausende erheblich weiterentwickelte Tötungstechnik sowie die gesteigerte politische Reichweite bestimmter Gegebenheiten.Sicher das berühmteste (und berüchtigste) Attentat aller Zeiten neben dem Mord von Sarajewo (der vielleicht noch folgenreicher war.)
Ob also diese Vermutung ("vielleicht noch folgenreicher") zuträfe auch gemessen an der weltgeschichtlichen Bedeutung auf lange Sicht: Darüber bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber natürlich ist das zu entscheiden bei Weitem nicht unsere Aufgabe hier. Und darum halt nur diese Bemerkung am Rande.