OT aus: Rom und seine Münzen

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Rückseite der Münze (die Mütze zwischen den zwei Dolchen) wird seitdem auch in nicht-numismatischen Kreisen mitunter als Synonym für Verschwörung und Attentat benutzt.
Ach, schau' an!

Jedoch wäre im Hauptthread eine derartige Anmerkung wohl ziemlich platt sogar seitens eines Nicht-Numismatikers (neuen Erkenntnissen durchaus aufgeschlossen gegenüberstehend) wie mir. Darum verstaue ich sie lieber hier in einem OT.

Vor allem aber bin ich hierhin abgebogen, um dies zu kommentieren:
Sicher das berühmteste (und berüchtigste) Attentat aller Zeiten neben dem Mord von Sarajewo (der vielleicht noch folgenreicher war.)
Über Letzteres mag man trefflich streiten. Gemessen an der Zahl der Toten ... ja, bestimmt. Aber die ging ja maßgeblich zurück auf die während nahezu zweier Jahrtausende erheblich weiterentwickelte Tötungstechnik sowie die gesteigerte politische Reichweite bestimmter Gegebenheiten.
Ob also diese Vermutung ("vielleicht noch folgenreicher") zuträfe auch gemessen an der weltgeschichtlichen Bedeutung auf lange Sicht: Darüber bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber natürlich ist das zu entscheiden bei Weitem nicht unsere Aufgabe hier. Und darum halt nur diese Bemerkung am Rande. ;)
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Ich bleibe im OT. Tolle Münze. Und ja, über die Folgen des Attentats und seine Vergleichbarkeit kann man streiten.

Lustig fand ich, dass ein Kommentar der FAZ im Zusammenhang einer gewissen innerparteilichen Auseinandersetzung um den Zeitpunkt der Wahl eines neuen Vorsitzenden von den "Iden des Merz" schrieb :D:D:D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Genau danach hatte ich gesucht - wurde aber dann anderweit herausgerissen aus dieser Suche.

Nun ja .... "komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen". Und gemeinsam kriegen wir das schon hin. :)
 

gordian

Consul
Stammrömer
ja, über die Bedeutung der Attentate auf Cäsar und Franz Ferdinand kann man sich unterhalten. Aber klar ist : Beide haben eine Epoche beendet. Wobei das Brutus wohl klar war. Gavrilo Princip mit Sicherheit nicht.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Um es für`s Erste zu belassen bei dieser mündlichen Wiedergabe (wiewohl natürlich fernab jeder belegbaren Quelle): Angela Merkel habe verfügt, dass 2021 der April unmittelbar auf den Februar folgen solle - d.h. um den Merz zu verhindern. :rolleyes:
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vor allem aber bitte zu beachten, nach wie vor: Wir befinden uns hier lediglich in einem OT-Thread zu einer Frage römischer Numismatik.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nun, genau anders herum wird ein Schuh daraus: Der Thronfolgermord in Sarajewo hat eben nichts zu schaffen mit eurer römisch-numismatischen Thematik. Darum habe ich meinen Kommentar vom 31. Oktober hier im OT angesiedelt.

Und auch was weiter sich ggf. daraus entwickeln könnte (d.h. evtl. auch noch ganz abseits von Sarajewo etc.), wäre in diesem Thread richtig untergebracht.

Es sei denn, irgendeine Antwort schlüge den Bogen zurück zu eurem Haupthread.
Aber das würde der dann antwortende Forista sicherlich schon von selbst richtig dort einordnen. ;)
 
Oben