Rom Mitte Juli: coole Tipps gesucht

macup

Civis Romanus
Hallo,

nach 26 Jahren hat der Wurf einer Münze in den Trevi-Brunnen endlich gewirkt.

Wir haben Mitte Juli für 10 Tage ein kleines Appartement (Nähe Piazza Navona) gebucht und sind nun auf der Suche nach kühlen Anregungen, um die sicher sehr heißen Tage in Rom trotzdem angenehm zu verbingen.

Was kann Mann und Frau denn touristisch in Rom unternehmen und trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren?

Danke für Eure Anregungen und Tipps

Jörg
 
Hm, die Frage ist so nicht leicht zu beantworten. Prinzipiell kann man natürlich im Juli das Gleiche machen, wie in allen anderen Monaten auch.

Verstehe ich die Frage richtig, dass es hauptsächlich darum geht, wie man am besten mit der Hitze umgeht?

Falls ja:
- Tag früh beginnen, nachmittags, über die heißesten Stunden des Tages, evtl. eine längere Siesta einplanen, wenn man eher empfindlich darauf reagiert. Die heißesten Stunden sind in der Regel entgegen des Sprichwortes meist nicht die Mittagsstunden, sondern nachmittags so gegen 16 Uhr, wenn sich die ganze Hitze des Tages in der Luft angestaut hat. Danach kann man sich in den langen Abendstunden wieder auf den Weg machen
- Kühle Orte nutzen, also immer wieder mal in einer kühlen Kirche ein Päuschen machen (sehenswerte gibt es ja genug) oder ruhig auch bei schönem Wetter mal zur Erholung von der Hitze ein klimatisiertes Museum in Betracht ziehen.
- trinken, trinken, trinken und noch einmal trinken. Dabei nicht das ganze Wasser mitschleppen, sondern die vielen Trinkwasserbrunnen nutzen:
Nasoni: Die Trinkwasserbrunnen (Roma Antiqua - Rom im Netz)
 
Ich denke, die wesentlichen Dinge hat Sven aufgeführt.
Mir fällt noch ergänzend ein:
  • Wenn die Hauswände aufgeheizt sind, eher schattige, weite Plätze aufsuchen
  • die wenigen Parks sind auch eine Möglichkeit die Hitze erträglicher zu machen
  • Besuch von unterirdischen Sehenswürdigkeiten, Katakomben, etc. (es gibt auch Touren Rom unter Tage)
  • ein Ausflug ans Meer oder nach Tivoli
Wichtig ist auch, falls das Appartment nicht oder nicht gut klimatisiert ist, morgens früh gut durchlüften. Dann Fenster schließen, verdunkeln, Behälter mit Wasser füllen (gibt Verdunstungskälte). Besser ist natürlich eine gute, leise Klimaanlage.

Sonnigen aber erträglichen Aufenthalt wünscht
Ludovico
 
Vielen Dank für die ersten Tipps.

Früh raus und früher nachmittag wieder rein, das passt gut.

Aber noch eine Frage zur Kleiderordnung in Kirchen:

Männer in kurzen Hosen erlaubt? Müssen Frauen Blusen/Shirts tragen, die die Arme bedecken?

(Die Frage ist durchaus ernst gemeint: bei unserer letzten Romreise 1983 kamen wir mit nackten Männerbeinen und ärmellosen Frauenblusen in einige Kirchen nicht rein....Und jetzt dürft ihr weiterschmunzeln :smug: )

Jörg
 
Daran hat sich seit 1983 nichts Wesentliches geändert:

Männer in kurzen Hosen erlaubt?
Nein ... und Frauen auch nicht.

Müssen Frauen Blusen/Shirts tragen, die die Arme bedecken?
Nicht den ganzen Arm, aber die Schultern; und übrigens ist auch ein Dekolleté nicht erwünscht.

Es gibt hier auch irgendwo ein Bild von dem klassischen Piktogramm dafür; ich bezweifele nur, dass ich es jetzt auf Anhieb finde. :~
 
Hallo macup,

also soweit ich das weiß, gilt bei Kirchen allgemein Knie und Schultern bedeckt. Steht auch so in den Reiseführern.

Gruß

humocs
 
Die Kleiderordnung in Kirchen war hier schon öfters Thema. Ganz allgemein empfehle ich dir, die Suchfunktion des Forums zu nutzen (oben im braunen Balken unter "suchen".

Die Suche nach Kleiderordnung spuckt dann z.B. diesen Thread aus: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/kleiderordnung_petersdom-1008/

Das darin diskutierte sollte dir weiter helfen. Es ist eigentlich ganz einfach. Nicht das mögliche Minimum ausreizen sondern Respekt zeigen.

Gruß gengarde
,der dir für den Abend bei Interesse den Besuch eines Freiluftkonzertes empfiehlt. Die gibt es im Bereich Klassik und z.B. auch im Jazz.
 
Daran hat sich seit 1983 nichts Wesentliches geändert:

Männer in kurzen Hosen erlaubt?
Nein ... und Frauen auch nicht.

Müssen Frauen Blusen/Shirts tragen, die die Arme bedecken?
Nicht den ganzen Arm, aber die Schultern; und übrigens ist auch ein Dekolleté nicht erwünscht.

Es gibt hier auch irgendwo ein Bild von dem klassischen Piktogramm dafür; ich bezweifele nur, dass ich es jetzt auf Anhieb finde. :~
Einfach auch mal die Reisetipps lesen ;): Was sollte ich beachten, wenn ich eine Kirche besuche?

Dazu auch noch dieser Thread:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/kleiderordung_petersdom-1008/

Es gibt noch einige weitere Threads, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

// Nachtrag: Mist. Nur dritter :lol:
 
Hallo!

Ist es denn ok, wenn Männer auch Hosen anziehen, die kurz nach dem Knie enden?
Auf dem Piktogramm sieht es ja so aus, als müssten Männer lange Hosen anziehen...
Würd gern eure Erfahrung hören ;)

Lg, Melli
 
Hallo!

Ist es denn ok, wenn Männer auch Hosen anziehen, die kurz nach dem Knie enden?
Auf dem Piktogramm sieht es ja so aus, als müssten Männer lange Hosen anziehen...
Würd gern eure Erfahrung hören ;)

Lg, Melli

Hast Du denn den hier schon mehrfach verlinkten Thread gelesen? Offenbar nicht... da geht es schon in den ersten Beiträgen just darum. Mit anderen Antworten wirst Du auch bei nochmaligem Durchkauen kaum rechnen können.
Ich halte es jedenfalls nach wie vor durchaus nicht für eine Zumutung, lange Hosen in einer Kirche zu tragen - zumal, wenn man weiss, was Italiener schon außerhalb von Kirchen von Männern in kurzen Hosen halten. Wer es nicht den ganzen Tag in einer langen Hose aushält, kann ja eine mit abnehmbaren Hosenbeinen anziehen. Aber wie gesagt: Das ist nebenan alles schon gesagt - deshalb hielte ich es für sinnvoll, eventuelle weitere Debatten zur Kleidung in Kirchen dort weiterzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tipp für die Damen: Habe immer ein großes Tuch dabei, die Preiswert-Variante des sogenannten "Pashmina-Schals". Das wiegt nicht viel und man kann es sich bei Kirchenbesuchen oder auch mal in einem runterklimatisierten Museum um die Schultern legen. Drückt mir die Daumen, dass ich bei meinem Besuch in Rom nicht verglühe. Morgen gehts los und es sind fürs Wochenende 34 Grad gemeldet ... Man sagt, die Schwimmer der gerade stattfindenden WM hätten sich schon Brandblasen auf den Startblöcken geholt :?. Wie schön, dass man nur Tourist ist :):):)!

Liebe Grüße: Sibilla
 
Hallo und Moin, Moin Sibilla!

Habe immer ein großes Tuch dabei,

... jaaa, sowas habe ich im Sommer auch dabei :!:


Drückt mir die Daumen, dass ich bei meinem Besuch in Rom nicht verglühe. Morgen gehts los und es sind fürs Wochenende 34 Grad gemeldet ...
DAUMEN DRÜCK
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

und

VIEL SPASS IN ROM
:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Sibilla!

Habe immer ein großes Tuch dabei,

... jaaa, sowas habe ich im Sommer auch dabei :!:


Drückt mir die Daumen, dass ich bei meinem Besuch in Rom nicht verglühe. Morgen gehts los und es sind fürs Wochenende 34 Grad gemeldet ...
DAUMEN DRÜCK
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

und

VIEL SPASS IN ROM
:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)

Das alles wünsche ich Dir auch und versichere, dass auch ich nie ohne entsprechendes Tuch irgendwo hingehe - egal ob Sommer oder Winter! :blush: :~

Liebe Grüße

Angela
 
Wirklich coole Tipps

Für die, die jetzt bald starten. Und bei den Temperaturen.

Hier ist der WIRKLICH coole Tipp:

Lieblingseisdielen :lol::lol::lol:

Viel Spaß und guten "Hunger"

Farfalle
 
Zurück
Oben