Römisches Kaleidoskop


Um welche Villa mitten in der Stadt handelt es sich hier? So sieht es allerdings heute dort nicht mehr aus.​

Bitte sehr:​


Richtig! Glückwunsch zur gelösten Rätselfrage. Es handelt sich in der Tat um ein Gemälde welches die Villa Aldobrandini lange vor dem Bau der Via Nazionale zeigt. Dem Bau der Strasse fiel ein grosser Teil der Gärten zum Opfer.

Simone
 
Ich habe eine Menge gelernt.
z.B. Ich habe die Antwort bekommen: die Madonna del Parto in S. Agostino:proud:

Hallo, Qing,

auch ich habe mich über Deine Zeilen gefreut. Dass Du eine Frage zur Madonna del Parto hattest muss ich irgendwo übersehen haben. Dass Du bei uns eine Antwort gefunden hast ist erfreulich. 8)

Die letzten Tagesberichte sind in Arbeit :nod:.

Das kann ich auch für meinen Teil bestätigen. :nod:

Simone
 
Liebe Betrachter des römischen Kaleidoskops,

meine vorletzte Baustelle in diesem Bericht ist aufgehoben. Hier geht es zum neuen Berichtsteil. Der letzte von mir wird nicht lange auf sich warten lassen, da es ein (fast) reiner Bildbericht wird.

Viel Spass bei der Lektüre
wünscht

Simone
 
... meine vorletzte Baustelle in diesem Bericht ist aufgehoben. Hier geht es zum neuen Berichtsteil. ...
Viel Spass bei der Lektüre

Den hatte ich :nod:. Gerne habe ich Dich auf Deinem Spaziergang begleitet, da wir ja separat an anderen Tagen ebenfalls diese Orte aufgesucht hatten. Vielen Dank für Deine ausführlicheren Erläuterungen und die tollen Bilder dazu :!:
Besonders S. Nicola in Carcere fanden auch wir sehr interessant. ;)
(Auf Grund der guten Erläuterungen auf den Schautafeln und durch die Modelle konnte man sich doch ganz gut in die Zeit der Tempel hineindenken. :~ :] :twisted:)


Ich freue mich auf Deine letzten Eindrücke dieser Romreise.
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pasquetta,

herzlichen Dank für Deine lobenden Worte und die netten Zusatzbilder. :)

Ich bemühe mich bis spätestens Mittwoch meinen letzten Teil fertigzustellen.

Eben habe ich den aktuellen Teilbericht noch ganz am Ende um ein kleines Detail bereichert:

Nach Verlassen von San Nicola warfen wir noch einen kurzen Blick in die ehemalige Kirche Santa Rita da Cascia in Campitelli auf dem Photo im Vordergrund.


Von "wandernden" Brunnen hat man ja schon gehört, aber hier ist eine ganz Kirche in den 1930er Jahren umgezogen.

Ursprünglich stand die Kirche (wie auf diesem Stich zu sehen) links neben der Treppe, die nach Santa Maria in Aracoeli hinaufführt.


1928 wurde S. Rita zugunsten des neuen Vittoriano abgerissen und 1937 unter Verwendung des alten Baumaterials an der Piazza Campitelli neu errichtet. Sie dient heute als Ausstellungs- und Konzertraum.

An der Piazza Ara Coeli trennten sich unsere Wege bis zum frühen Abend. Während Claude die Augustus-Ausstellung besuchte, hatten M. und ich das Bedürfnis an der römischen Luft zu bleiben.


Simone
 
Liebe Simone,

mit viel Interesse habe ich Deinen Bericht vor allem zu San Nicola in Carcere verfolgt, waren wir damals ja nur bei einbrechender Dunkelheit und sehr kurz dort.
Sehr beeindruckend, was man über die bewegte Baugeschichte erfahren kann. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Simone,
auch ich möchte mich für Deinen schönen und informativen Bericht über San Nicola in Carcere bedanken. Während meiner letzen Romreise habe ich diese Kirche eher durch Zufall entdeckt - und sie sofort in mein Herz geschlossen. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend, was man über die bewegte Baugeschichte erfahren kann. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Während meiner letzen Romreise habe ich diese Kirche eher durch Zufall entdeckt - und sie sofort in mein Herz geschlossen.

Vielen Dank für Eure freundlichen Worte. Es freut mich, dass Ihr, als Kenner der Kirche, dem Bericht über S. Nicola in Carcere etwas abgewonnen habt. :nod: Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal dort.

Simone
 
Gratulation an Simone nicht "nur" zu einer gelungenen letzten Drehung (also: die letzte Drehung ihrerseits) unseres Kaleidoskops, sondern auch zu dieser letzten Überschrift, die mir besonders gut gefällt: Von Tieren, Früchten und Gespenstern. :eek: :thumbup: 8)


G
 
Liebe Simone,
endlich habe ich auch bei einer Tasse Tee den Bericht über unseren Ausflug in die Unterwelt in S. Nicola in Carcere gelesen - nein: ich muss sagen: genossen.
Ich war das erste Mal in dieser Kirche und schwer beeindruckt von dem, was man dort sehen konnte.

Vielen Dank für Deine kundigen Zeilen!

Beste Grüße
C.
 
Von Tieren, Früchten und Gespenstern

Was für eine schöne Überschrift!

Bioparco Roma


Zumindest den Eingang des Bioparco habe ich letzte Woche gesehen, als ich nach dem Picknick auf der Suche nach einem Café war, um meine Einsatzfähigkeit wiederherzustellen. Die mobilen Einrichtungen in der Villa Borghese waren noch nicht in Betrieb (auch wenn das Wetter bereits frühlingshaft war) und so gestaltete sich das etwas schwieriger. Am Eingang ist ein Käfig mit einem Tier, das ganz sicher nicht im Mittagsschlaf war: ich bin in der Zoologie nicht so bewandert, aber es könnte eine Art von Gürteltier gewesen sein.

Santa Maria dell'Orto


Die Kirche sollte ich auf einer der nächsten Romreisen auch mal erkunden. Danke für die Impressionen! Vor allem die Uhr ist wirklich interessant: Dann hat man es bis ins 19. Jh. bei den flexiblen Stunden gelassen, die ich vom römischen Tagesablauf kenne.


Auf dem Weg zur Villa Maria fiel mir in den Geschäften Halloween-Dekoration auf und in "unserer" Pasticceria-Gelateria kaufte ich einen mit Kürbis, Fledermaus und Gespenst verzierten Kuchen, den wir uns nach einem guten Abendessen auf der Hotelterrasse noch munden liessen.​

Nochmals vielen Dank für den leckeren Gespensterkuchen, der uns gut gemundet hat :nod: :thumbup: :nod:.

Viele Grüße
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Maria sopra Minerva

habe ich schon ungezählte Male besucht. Heute steuerte ich zielsicher dieses auf eine Holztafel gemalte Gemälde von Antoniazzo Romano, eigentlich Antonio di Benedetto Aquilio degli Aquili (1430 bis 1508 oder 1512) an:​


Verkündigung​

Ungewöhnlich an diesem Spätwerk A. Romanos ist, dass man zwischen dem Erzengel Gabriel und der Muttergottes auf goldfarbenem Grund Kardinal Juan de Torquemada (1388 bis 1468 ) erkennt, der Maria drei Mädchen zuführt. Er war Mitglied einer Gemeinschaft, die armen Mädchen eine Mitgift zur Verfügung stellte. Torquemada, der Onkel des Grossinquisitors Tomás de Torquemada, ist in Santa Maria sopra Minerva beerdigt.​

Zu meinem grossen Leidwesen war mir nicht das Glück beschieden, die grosse Antoniazzo Romano Pictor Urbis-Ausstellung im Palazzo Barberini besuchen zu können. Sie begann erst drei Tage später am Morgen meiner Abreise aus Rom.

Claude hat die Ausstellung besucht und kann sich nicht daran erinnern die Verkündigung aus S. Maria sopra Minerva dort gesehen zu haben, also gehe ich davon aus, dass wir das Original gesehen haben.

Ich habe während meines Rom-Besuchs letzte Woche eine Pause genutzt, um das Gemälde noch einmal genauer in Augenschein zu nehmen. Es war ganz sicher nicht das Original. Wir hatten ja schon herausbekommen, dass das Bild in der Ausstellung vertreten ist - Gauki und ich waren vermutlich nach dem Rundgang durch die Gemäldesammlung so von Kunst übersättigt, dass wir nicht mehr so genau aufnehmen konnten, was uns da geboten wurde. Wir hätten besser erst einmal eine Kaffeepause zur Stärkung eingelegt. Auch wenn die Ausstellung im Palazzo Barberini seit dem 2. Februar beendet ist, hing auch vor einer Woche in der Kapelle ganz sicher nur eine Kopie.

Die Oberfläche war für ein Gemälde auf Holz einfach viel zu glatt (darauf brachten mich die Lichtreflexe). Es dürfte sich um eine Reproduktion im Druckverfahren handeln, die allerdings sehr gut ist. Wenn man das Photo genau anschaut, sieht man in der Mitte auch eine senkrechte Fuge.

Hoffen wir, dass das kein Dauerzustand ist und dass das Original den Rpckweg an seinen Standort findet.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich habe ich auch bei einer Tasse Tee den Bericht über unseren Ausflug in die Unterwelt in S. Nicola in Carcere gelesen - nein: ich muss sagen: genossen.

Es freut mich, dass Du in einen gemütlichen Augenblick lang die gemeinsamen Rom-Erinnerungen wieder aufleben lassen konntest. :nod:

Ich war das erste Mal in dieser Kirche und schwer beeindruckt von dem, was man dort sehen konnte.

Ja, es war für jede von uns eine eindrucksvolle Premiere. :thumbup:

Vielen Dank für Deine kundigen Zeilen!

Bitte sehr, es war mir ein Vergnügen. :nod: Ausser über die Fassade della Portas, wusste ich bei unserem Besuch noch nicht sehr viel über die Kirche.

S.
 
Gratulation an Simone nicht "nur" zu einer gelungenen letzten Drehung (also: die letzte Drehung ihrerseits) unseres Kaleidoskops, sondern auch zu dieser letzten Überschrift, die mir besonders gut gefällt: Von Tieren, Früchten und Gespenstern. :eek: :thumbup: 8)


Von Tieren, Früchten und Gespenstern

Was für eine schöne Überschrift!

Freut mich, :eek: dass die Überschrift zu meinem letzten Kaleidoskop-Muster auf Gefallen stösst.

Zumindest den Eingang des Bioparco habe ich letzte Woche gesehen, als ich nach dem Picknick auf der Suche nach einem Café war, um meine Einsatzfähigkeit wiederherzustellen.

Ich hoffe, dass Du den gewünschten Kaffee auch bekommen hast. M. und ich haben uns ein Eis an einem Kiosk am See


gegönnt, eine Kaffeemaschine habe ich dort auch gesehen. :nod:

Santa Maria dell'Orto


Die Kirche sollte ich auf einer der nächsten Romreisen auch mal erkunden. Danke für die Impressionen!

Einen Besuch kann ich wirklich empfehlen und zu einer früheren Tageszeit, wenn Sonnenlicht durch die Fenster scheint, ist es bestimmt noch schöner dort als am frühen Abend.

S.
 
Ich habe während meines Rom-Besuchs letzte Woche eine Pause genutzt, um das Gemälde noch einmal genauer in Augenschein zu nehmen. Es war ganz sicher nicht das Original. Wir hatten ja schon herausbekommen, dass das Bild in der Ausstellung vertreten ist - Gauki und ich waren vermutlich nach dem Rundgang durch die Gemäldesammlung so von Kunst übersättigt, dass wir nicht mehr so genau aufnehmen konnten, was uns da geboten wurde.

Hervorhebung von mir.

Esatto! Ich zitiere mal mich selbst:

In einem Video über die Ausstellung kann man die Verkündigung aus der Cappella dell' Annunziata kurz aus der Entfernung erkennen! :eek:


Hoffen wir, dass das kein Dauerzustand ist und dass das Original den Rückweg an seinen Standort findet.

Letzteres hoffe ich auch sehr! :nod: Vielen Dank für die aktuellen Informationen aus S. Maria sopra Minerva. :thumbup: 8)

S.
 
Liebe Simone,
gerne bin ich mit Dir Deine - vorerst - letzten Rom-Spaziergänge mitgegangen und habe festgestellt, dass unsere Wege auch hier wieder zeitversetzt ein wenig die gleichen waren. 8)

Hier:

Santa Maria dell'Orto


hat sich heute mein "Erinnerungskaleidoskop" gedreht, da ich diese Kirche bei meinem vorletzten Rombesuch kennengelernt habe und sie mir auch gut gefallen hat. Es war mir garnicht bewusst, das auch hier G. della Porta am Werke war.

Der für das wundertätige Marienbildnis geschaffene Hochaltar ist ein Werk Giacomo della Portas aus den 1570er oder 1580er Jahren. ...


Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr von den schönen Früchtekränzen beeindrucken lassen. ;)


Vor dem Chor beeindrucken verschiedenen zu einer Girlande geflochtenen Marmor-Früchte.


Auch an dieses leckere "Gespenst" 8O erinnere ich mich noch gut:


Ja, er hat uns den Abschiedsabend versüßt :nod: und ich erinnere mich gerne daran.

Vielen Dank für Deine Beiträge hier im "Römischen Kaleidoskop" :!: (die auch dazu beitragen, dass ich mich gerne an diese schöne Reise erinnere ;))
sagt Dir
Pasquetta.
 
Als Fan des römischen Bioparco freue ich mich sehr, dass die Tre a Roma diesen Ort aufgesucht haben und anscheinend auch viel Freude daran hatten. Vielen Dank!
 
Liebe Simone,
gerne bin ich mit Dir Deine - vorerst - letzten Rom-Spaziergänge mitgegangen und habe festgestellt, dass unsere Wege auch hier wieder zeitversetzt ein wenig die gleichen waren. 8)

Vielen Dank für die virtuelle Begleitung. ;)

(...) Vielen Dank für Deine Beiträge hier im "Römischen Kaleidoskop" :!: (die auch dazu beitragen, dass ich mich gerne an diese schöne Reise erinnere ;))

Es war mir ein Vergnügen und ebenso geht es mir bei der Lektüre der Beiträge von Claude, Gaukler und Dir. Nun bin ich gespannt, was Ihr noch ohne mich in Rom gesehen und erlebt habt. :nod:

Als Fan des römischen Bioparco freue ich mich sehr, dass die Tre a Roma diesen Ort aufgesucht haben (...)

Die Anlage ist schön, allerdings taten mir besonders die Bären und der einsame Elefant sehr leid. :( Wenn es mich in Zukunft nach Grün in der Stadt verlangt, suche ich lieber einen anderen Park auf.

Simone
 
Zurück
Oben