Römisches Kaleidoskop

Inzwischen ist ein ein weiterer Elefant im römischen Zoo eingetroffen. Ob eine Vergesellschaftung der beiden gelingt bleibt abzuwarten. Jedenfalls wird es es sehr viel Zeit brauchen!
 
Bei dem von uns angetroffenen Elefanten handelte es sich um die über 40 Jahre alte Sofia. Hier ihre Biographie: Sofia
Siehe auch: Bioparco Roma (Rom)

S.

Hier ein Bild von der guten, alten und etwas eigensinnige Sofia vom Januar diesen Jahres:


Hier ein Foto vom zweiten Elefanten, der immer noch nicht auf der Internet-Seite des bioparco auftaucht. Entweder will man abwarten, ob die beiden zusammenpassen, oder er ist nur auf der Durchreise gewesen und hat einen Zwischenstopp im römischen Zoo gemacht - dies kommt schon mal vor.

 
Vielen Dank für die schönen aktuellen Elephanten-Photos aus dem Bioparco. Wünschen wir also beiden Tieren das Bestmögliche für ihre Zukunft.

S.
 
Die nächste Baustelle wurde soeben aufgehoben. Kommt mit zu einem Ausflug in die Welt des Kaisers Augustus, an dessen Todestag vor 2000 Jahren wir uns 2014 erinnern.

Viel Spaß beim Lesen. Und vielleicht bekommt ja der eine oder andere Leser nun Lust, die Ausstellung im Grand Palais in Paris zu sehen. Je nachdem, wo man wohnt, ist man mit dem TGV recht schnell hier.

Viele Grüße
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein brillant-informativer Text aus Claudes Feder ... äh: Tastatur. :] :thumbup:


Es war wie in einem Spiegelkabinett: überall Augustus.
:lol: 8) :lol:​





Sehr schön auch die aktuelle Information - hier im Forum noch erstmalig, wenn ich nicht irre - zur Via Alessandrina:
Das Ziel waren die Kaiserforen und die am 28.10. wieder eröffnete Via Alessandrina. Aus Sicherheitsgründen war die Straße aus dem 16. Jh., die ihren Namen einem Kardinalnepoten (Michele Bonelli, Neffe von Pius V.) aus Alessandria im Piemont verdankt, seit 2007 gesperrt. Insgesamt ist die Anlage nun gut präsentiert und die erläuternden Tafeln in Italienisch und Englisch ermöglichen es dem Besucher, sich zurechtzufinden.


G
 
Ganz offenbar hat Claude gestern unser Kaleidoskop tüchtig in Schwung versetzt: Noch die halbe Nacht lang, bis gerade eben, hat es sich weitergedreht! :eek:

Nun aber steht es endlich still ... ihr dürft also alle kommen und sehen, welche neue bunte Glassteinchen soeben an ihren Platz gefallen sind ... im Schatten der Pyramide nämlich. 8)


G
 
Ganz offenbar hat Claude gestern unser Kaleidoskop tüchtig in Schwung versetzt: Noch die halbe Nacht lang, bis gerade eben, hat es sich weitergedreht! :eek:

Nun aber steht es endlich still ... ihr dürft also alle kommen und sehen, welche neue bunte Glassteinchen soeben an ihren Platz gefallen sind ... im Schatten der Pyramide nämlich. 8)


G

Ein sehr schöner Bericht, bisher wusste ich zwar, dass es dieses Museum gibt, aber nun weiß ich sogar welch nette Dinge es da zu sehen gibt :thumbup:
 
Sonnigen Dank für die complimenti!


Mittlerweile habe ich auch nachgebessert, wozu ich heute Nacht einfach zu müde war: Die Beschilderungen (wobei zu photographieren ich jedoch leider vergessen hatte :blush: :~ die der "Titel"-Lok 5 von der Bahn nach Ostia) der Fahrzeuge - hier nur mal als ein Beispiel die des ETW ...



... sind jetzt vergrößert - so dass, wer das möchte, sie nun auch lesen kann; zumindest auf der zweiten Zoom-Stufe. :idea:


G
 
Zwei kurze Nachtrags-Kommentare übrigens noch:
Auch an den Trajansmärkten ist man dabei, eine nächtliche Beleuchtung zu installieren. Hoffentlich droht nicht angesichts der leeren Kassen eine Abschaltung.
Nun, so schön eine solche Beleuchtung selbstverständlich wäre ... aber ich hätte alles Verständnis dafür, wenn sie unterbliebe. Rom hat leider Gottes so viele andere und schwerere Sorgen ... und mir wird mit letzter Sicherheit die urbs nicht weniger gefallen als bisher auch ohne beleuchteten "Trajan". ;)

Allerdings sollten die Stadtväter sich in der Tat bemühen, wenigstens keine allzu gravierenden Einschnitte vorzunehmen bzgl. des bestehenden touristischen Standards. Denn so unterschiedlich sicherlich die Menge an Geld sein dürfte, welche diese oder jene Besucher in der Stadt lassen (oder eben auch nicht lassen ... wie Bürgermeister Marino ja neulich sagte in Bezug auf Pilgergruppen in Reisebussen und mit eigenem Lunchpaket) - aber Rom hat nun mal kein weiteres wirtschaftliches Standbein, das dem Tourismus auch nur annähernd gleichkäme.






Auf dem Quirinalsplatz machte ich eine kurze Verschnaufpause, bevor ich den Hügel abwärts ging, begleitet von augusteischen Ranken.

Na, besser begleitet von augusteischen Ranken als - was es ganz sicher auch gegeben haben dürfte - von augusteischen Ränken. :twisted: :lol:


G
 

Vom Palazzo del Ministero della Pubblica Istruzione (dem Unterrichtsministerium), einem typischen Palazzo del Novecento, bringt uns die Tram 8 bis zur Piazza Mastai, die beherrscht wird vom großen Palazzo der ehemaligen Tabakmanufaktur.
Selbstredend ist für Gauki als appassionata ATAC dieses das schönste Photo im neuen Berichtsteil!
icon_twisted.gif

Bis übrigens diese Tram 8 einen zur Piazza Mastai bringt, dürfte längere Zeit vergehen.
whistle.gif




Aber nun sollte es wohl an der Zeit sein, dass wir uns zu den Fresken von Pietro Cavallini im Nonnenchor des angrenzenden Kloster begeben. Pünktlich um 10 Uhr haben wir bei den Schwestern geklingelt und auf den Bescheid hin, „un attimo, 5 minuti“ haben wir gewartet und gewartet. Aus den 5 Minuten wurde eine Viertelstunde, aber wir wollten ja nicht unhöflich sein und gleich wieder klingeln ... Der Kustode für die Ausgrabungen meinte auf unsere Nachfrage nur die Augen verdrehend: "Dormono, le suore" (die Schwestern schlafen).



Dieses Photo habe ich gerade eben - als Ergänzung - in einen anderen Thread übernommen: Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise


G
 
Zuletzt bearbeitet:

Vom Palazzo del Ministero della Pubblica Istruzione (dem Unterrichtsministerium), einem typischen Palazzo del Novecento, bringt uns die Tram 8 bis zur Piazza Mastai, ...
...
Bis übrigens diese Tram 8 einen zur Piazza Mastai bringt, dürfte längere Zeit vergehen. ;) :lol:
whistle.gif

;) Wohl wahr :lol:, aber sie stand gerade so schön dort vor dem Unterrichtsministerium :].
 
Zuletzt bearbeitet:


:lol: ;) :lol:


Ja, das tat sie. :thumbup:

Beim nächsten ÖPNV-Tag sollte ich vielleicht selbst dort mal ein paar Photos machen ... muss zugeben, dass diesbezüglich die Trambahnen grausam kurz kommen bei mir. :~ Und dabei fahre ich doch sehr gerne damit. :nod:


G
 
Habe übrigens inzwischen überall (wo ich es gestern übersehen hatte), dem Unterricht seine korrekten 2 r zukommen lassen. ;)


G
 
Drei schöne, bunte römische Muster sind hier in der vergangenen Woche entstanden. Leider komme ich erst jetzt dazu sie mir in Ruhe noch einmal anzuschauen.

Begonnen habe ich mit Claudes

Augustus und die Macht der Bilder


Vielen Dank für die hochinteressante virtuelle Führung durch die Ausstellung, die du uns geboten hast. Grosse Spitzenklasse! :nod:

Nun bin ich gespannt, welche Exponate den Weg nach Paris nehmen werden, wo am 19.3. die Ausstellung mit einem leicht veränderten Titel („Moi, Auguste, empereur de Rome“) zu sehen sein wird.

Es wir Dich, Claude, sicher freuen zu lesen, dass die den Tre a Roma gut bekannte Reitermaske aus Kalkriese zu den Exponaten gehören wird.



Anlässlich seines 2000. Todestages wird der Louvre in Zusammenarbeit mit zahlreichen römischen Museen die Schau „Moi, Auguste, Empereur de Rome“ (Ich, Augustus, Kaiser von Rom) am 19.März eröffnen.
In der Ausstellung wird die beeindruckende Persönlichkeit des Herrschers beleuchtet, der das Römische Reich in 40-jähriger Regierungszeit prägte. In die Zeit seiner Herrschaft fiel aber auch die Varusschlacht. Die 1990 bei Ausgrabungen in Bramsche-Kalkriese gefundene Maske wird diesen Teil der Geschichte des Kaisers Augustus dokumentieren.
Für das Museum in Kalkriese hat die Ausleihe noch eine weitere Tragweite. „Der Vorgang ist der Beginn einer wunderbaren Museumsfreundschaft“, erklärt Joseph Rottmann.
Gegenwärtig werden Erfolg versprechende Gespräche mit der Leitung des Louvre über Leihgaben geführt, die aus Paris nach Kalkriese kommen. Sie sollen hier die Sonderausstellung „Ich, Germanicus, Feldherr, Priester, Superstar“ komplettieren, die ab Juni 2015 geplant ist.

Auf die im Zitat erwähnte Ausstellung werde ich noch an anderer Stelle im Forum hinweisen.

Sehr gute gefallen haben natürlich auch mir die stimmungsvollen Aufnahmen der illuminierten Kaiserforen:


:thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schatten der Pyramide:


Museo Ferroviario Porta S. Paolo

Kathedralen der Moderne: Als solche erbaute das fortschritts- und technikgläubige 19. Jahrhundert seine Großstadtbahnhöfe. Die Architekten des frühen 20. Jh. taten es ihm nach - so auch Marcello Piacentini 1924 am Piazzale Ostiense, im Schatten der Cestius-Pyramide:



Den Besuch im Museo Ferroviario Porta S. Paolo habe ich in besonders guter Erinnerung, daher war es mir eben ein besonderes Vergnügen diesen schön gestalteten Kaleidoskop-Beitrag in aller Ruhe zu geniessen.

Das Bahnhofsgebäude von Piacentini hatte einen "Zwilling", die Stazione Ostia Lido. Hier eine alte Aufnahme: Roma Sparita - Ostia

Leider wurde der Bahnhof im Zweiten Weltkrieg 1944 schwer beschädigt und abgerisssen. Zwei weitere Fotos auf dieser Webseite: Roma - Lido

Simone
 
Die schönen Bilder aus Trastevere, von denen ich hier eine Auswahl zitiere, haben mir viel Freude gemacht und schöne Erinnerungen geweckt. :nod:




Details vom Altarziborium, Ende 13. Jh.





An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Simone von den Tre a Roma, die mir ihr schönes ausführliches Heft über die Villa Farnesina ausgeliehen hat. :nod: :!:

Bitte schön, gern geschehen. Es freut mich, dass das Buch beim Besuch der Villa Farnsina und bei der Nachbereitung desselben hilfreich war. Wenn ich selbst noch einmal die Villa Farnesina besuche, werde ich in der ersten Etage nach einer kleinen Abbildung der Muse Clio ;) suchen von deren Existenz ich im Heft gelesen habe.​

Für einen Abstecher zum Petersplatz hat meine Zeit im Oktober leider nicht gereicht, umso mehr freue ich mich über Deine Bilder


und mit diesem erinnerst Du mich an den lang gehegten Plan im Thread über Kirchenportale etwas über die Porta della morte von Giacomo Manzù zu schreiben. Vielleicht finde ich ja irgendwann wirklich die Zeit dafür.

Simone
 
Liebe Simone,
es freut mich, dass Du bei dem ganzen Alltagsstress Zeit gefunden hast, nochmal mit das Römische Kaleidoskop zu drehen. Vielleicht haben die römischen Spaziergänge Dich ja ein wenig aufgemuntert ;).

Bald geht es an die letzte Etappe, nur noch ein bisschen Geduld. :roll:
Pasquetta
 
Zurück
Oben