Römischer Adventskalender 2019

Liebe Angela, vielen Dank für Rätsel Nr. 1 und deine Nachtschicht hier im Forum um das Rätsel komplett aufzulösen.
 
Liebe Angela, vielen Dank für Rätsel Nr. 1 und deine Nachtschicht hier im Forum um das Rätsel komplett aufzulösen.
Sehr gerne!
Es war gestern das Konzert einer ehemaligen Kollegin, die ich seit ihrer Tätigkeit hier vor Jahren nicht mehr gesehen hatte. Ich war danach noch bei ihrer Familie zu Hause, da wurde es länger. ;)
Aber nun folgt gleich das zweite Rätsel!
 
2. Dezember
Um den hier abgebildeten Würdenträger genauer in Augenschein nehmen zu können, muss man den Zugang kennen.
Einige Foristi können hier weiterhelfen. Das Fresko stammt von einem Römer und zwei Malergehilfen.

[/GALLERY]
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dem Kopf des jungen Mannes "hüpft" da nicht ein Schäfchen? Ach nein, beim genauen hinsehen schaut der Kopf doch anders aus.
Jetzt habe ich den richtigen Kopf :), da sind Schiffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau! Die Hauptperson im Fresko hat etwas mit einer Landschaft ausserhalb Italiens zu tun.
 
Der Engel ist äusserst wandlungsfähig. Manchmal legt er seine Flügel ab und hat statt dessen Hörner auf.
 
Das Bildnis wurde ganz zufällig wiederentdeckt, eigentlich glaubte man es verloren. Einige Bestandteile dieses Freskos sind in den Vatikanischen Museen zu betrachten.
 
Einige Bestandteile dieses Freskos sind in den Vatikanischen Museen zu betrachten.

Hier könnte möglicherweise eine Verwechslung vorliegen! Wenn jene Teile gemeint sind, an die ich denke, so stammen sie zwar aus der Kirche, gehörten aber zur alten Apsis. Ich lasse mich aber gerne später eines Besseren belehren.
 
Hier könnte möglicherweise eine Verwechslung vorliegen! Wenn jene Teile gemeint sind, an die ich denke, so stammen sie zwar aus der Kirche, gehörten aber zur alten Apsis. Ich lasse mich aber gerne später eines Besseren belehren.
Oh stimmt, da hast du Recht, Simone. Asche über mein Haupt... Es ist manchmal ein Kreuz(-zug) mit den vielen Daten, Persönlichkeiten, politischen Hintergründen, die sich so auf dem Fresko tummeln.
 
Zurück
Oben