Römischer Adventskalender 2019

Na bitte, da seid Ihr ja schon wieder auf dem rechten Weg zur Lösung.
Ich hoffe, Ihr gönnt denjenigen, die noch nicht dazu kamen, mitzuraten, noch ein wenig Zeit.
Da ich gleich zu meinen Schülern muss, werde ich auch heute erst am Abend die Lösung einstellen können.
Aber Hinweise gab es ja schon genug. :)
 
Ich kann das Bild auch nicht mehr sehen. Gedanklich habe ich jetzt mindestens ein Duzend Kirchen abgeklappert, aber wirklich sicher bin mir noch nicht.
 
Angela hat mich gebeten euch mitzuteilen, dass sie erst gegen 20 Uhr nach Hause kommt und den Fehler beheben kann. In der Galerie ist das Bild noch zu sehen.

Ich versuche mal das Bild hier neu einzufügen, befürchte aber, dass auch das nicht die Rettung sein wird:

 
Gleich nebenan hat eine berühmte römische Familie ihren Palazzo und sie ging dort auch immer zur Messe. Aber auch für einen großen Künstler war die Kirche einst sehr wichtig.
 
Gut, ich lasse Angela es in ihrem Beitrag von heute Morgen ersetzen. Nun kann ja mit meinem Hilfskonstrukt weiter gerätselt werden.
 
Guten Abend, Ihr Lieben!
Es tut mir leid, dass das so kompliziert war heute.
Die Sache war:
Man konnte zwischenzeitlich unter dem Bild in der Galerie den Ort sehen, darauf hat mich Pasquetta dankenswerterweise hingewiesen. Da hatte ich beim Hochladen etwas falsch gemacht. Dann habe ich das Bild neu hochgeladen und das alte gelöscht. In der Eile (ich musste schnell los zum Unterrichten) habe ich dann vergessen, dass ich natürlich das Bild neu einfügen muss ...

Das werde ich gleich nachholen und dann gibt es auch die Auflösung. Eigentlich wisst Ihr ja schon alle, wo das "Dutzend", von dem die Rede war, zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es ja schon erraten:
Es handelt sich um ein Detail der Fresken in der Cappella Bessarione in SS Apostoli.
Wir waren zum ersten (und bisher einzigen) Mal im Herbst 2017 dort und haben diese Bilder mitgebracht. Man muss die Öffnungszeiten beachten, denn nicht immer, wenn die Kirche geöffnet ist, kann man auch in die kleine Nische, wo man auf ein Gerüst klettert und dann von sehr nah die Fresken betrachten kann.

Auf Wikipedia gibt es eine sehr ausführliche Lebensgeschichte des Kardinals, in dessen Titelkirche die Kapelle zu finden ist.
Das Gerüst und das Fresko sieht man ganz gut hier:

Der "Römer" ist Antoniazzo Romano, mit "Malergehilfen" sind Lorenzo da Viterbo und Melozzo da Forli gemeint.
Von letzterem gibt es besonders schöne Engeldarstellungen, die in den Musei Vaticani zu sehen sind und auch aus der Kirche SS Apostoli stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das schöne Rätsel, Angela!
(Diesmal habe ich es auch schon früher erraten als gestern.) Santi Apostoli mag ich sehr gern, die Capella Bessarione steht allerdings noch auf meiner Liste für einen meiner nächsten Rom-Besuche.
 
Zurück
Oben