Römischer Adventskalender 2018

Zum Künstler kann vielleicht Simone etwas beitragen - oder aber tacitus, bei dem ich mich für das schöne Bild bedanke.

Auch von mir schönsten Dank für das anregende Rätselfoto!

Gerne steuere ich ein paar Informationen zum Künstler bei. Er heisst Andrea Gandini, wurde 1997 geboren und allein in Rom gibt es aktuell 54 seiner Stamm-Skulpturen. Aber auch in anderen Gegenden Italiens, z.B. in Umbrien und im Ausland ist er tätig. Er nennt die Skulpturen "Tronchimorti" (tote Stämme). Andrea Gandini gibt ihnen ein neues Gesicht und damit sozusagen ihre verlorene Würde zurück.

Der Baumstumpf vor S. Sabina auf dem Aventin ist troncomorto 23. Auf der Webseite von Andrea Gandini findet man eine Karte, in der alle Skulpturen eingetragen sind. Siehe im Menü Mappa Opere. Von dort gelangt man zusätzlich zu einem Google Maps-Link. Was "unseren" ersten echten Gandini ;) im Forum anbelangt, ist es dieser.

Ich hatte noch nicht viel Zeit mich durch die Werke zu klicken aber es befindet sich zum Beispiel auch eine Stamm-Skulptur an der Piazza della Bocca della Verità, nahe am Tempel des Hercules Victor.

Die Auftaktseite der Homepage bietet eine Reihe schöner Fotos der Werke Gandinis. Siehe: Opere - Andrea Gandini

Viel Spass beim Stöbern!

Es existiert auch eine Facebookseite und bei den Fotos dort findet man, wenn man ziemlich weit nach unten scrollt, ganz viele Fotos des Baumstamms an S. Sabina. U.a. sieht man den Künstler bei der Arbeit an diesem Werk.

Die erste Seite mit Infos zu Andrea Gandini, die ich gesehen habe war diese: Andrea Gandini, lo scultore degli alberi abbandonati Der Artikel ist von 2016 und troncomorto 23 ist wohl in dieser Zeit entstanden!

Von der Webseite Gandinis (Menüpunkt Bio) noch dieses Video in dem er über seine Arbeit spricht:


Da ich sehr froh bin dank tacitus' heutigem Rätsel auf Andrea Gandini gestossen zu sein, werde ich den Stammskulpturen in den nächsten Tagen noch einen eigenen Thread spendieren.
 
Vielen Dank, liebe Simone! Das ist wieder einmal eine großartige Vertiefung eines Zufallfundes, der für uns beim Aventin-Spaziergang im letzten März einfach am Wege lag.

Woher wusstest Du von dem Holzkünstler? Wie hast Du ihn gefunden?

Gruß
tacitus
 
Das Problem ist, dass man es nicht unbedingt sieht, wenn man von Santa Sabine zurück zur Straße geht, da das geschnitzte Gesicht zur Straße hin ist. Man muss schon von der Straße genau drauf zulaufen um es vielleicht zu sehen.
 
Woher wusstest Du von dem Holzkünstler? Wie hast Du ihn gefunden?

Heute Morgen habe ich, unangemeldet, im Forum das Rätselfoto des Tages gesehen noch bevor die ersten Hinweise eintrudelten. Es kam mir sofort irgendwie vertraut vor aber ich wusste nicht wohin damit. Inzwischen denke ich, dass ich troncomorto 23 bei einem Aventin-Besuch wahrgenommen aber danach wieder vergessen habe. Gefunden habe ich den Holzkünstler sehr schnell und einfach. Bei Google habe ich 3 Stichworte eingegeben: albero, scultura und Roma. Man findet viele Ergebnisse und ich habe noch gar nicht alles angeschaut.
 
5. Dezember

Als wir im ufficio del turismo nachfragten, konnte uns keiner genau sagen, um welchen der Zwillinge es sich handelt und auch in den unterirdischen Magazinen fanden wir keine befriedigende Antwort.

 
Auch wenn ich einfach noch zu selten in Rom war, um gut mitraten zu können :) (muss wohl doch noch öfter hinfahren! ;); immerhin auf S. Sabina bin ich aufgrund der Hinweise gekommen), möchte ich mich doch einmal recht herzlich für dieses tolle Adventsrätsel bedanken. Ich verfolge es täglich und es macht mir großen Spaß (und gibt Anregungen). Herzlichen Dank an die Rätselsteller und auch die launigen Hinweisgeber !!!!
 
Zurück
Oben