Römischer Adventskalender 2018

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Liebe Foristi,

ich möchte mich zuerst bei allen bedanken, die das diesjährige Adventsrätsel erst ermöglicht haben, indem sie mir ihre im Laufe des Jahres aus Rom mitgebrachten Fotos zur Verfügung gestellt haben. Ihr habt uns wieder schöne Ideen für Rätsel geliefert, dafür mille grazie!

Da mit der neuen Foren-Software manches etwas anders funktioniert, solltet Ihr folgendes wissen:
Falls Ihr während des Tages Fotos zur Erklärung beisteuern möchtet, müsstet Ihr darauf achten, dass diese Bilder keine entsprechenden Bildunterschriften haben, denn die können von allen gesehen werden. Zur Auflösung am Abend darf natürlich die Bezeichnung dabei sein.

Ansonsten gelten wieder die bewährten Spielregeln:
  • Es gibt für jeden Tag ein neues Rätsel.
  • Eine Lösung gibt es auf jeden Fall noch am selben Tag - Ihr werdet aber sicher alles schnell herausfinden.
  • Damit auch diejenigen, die erst später Zeit finden, hier reinzuschauen, mitraten können, möchte ich alle, die die jeweilige Lösung sicher kennen, bitten, etwas Geduld zu üben.
  • Diejenigen, die mir ihre Bilder geschickt haben, dürfen gerne während des Tages mittun und helfen, aber selbstverständlich dürfen auch alle Rätsler, die die Lösung gefunden haben, entsprechende (versteckte) Hinweise geben.
(Letzteres hat in den vergangenen Jahren zu sehr viel kreativen Einfällen geführt, auf die wir uns auch dieses Jahr schon wieder freuen!)

Eine schöne Adventszeit Euch allen und viel Spaß beim Raten

wünschen Angela und Bernhard


Hier entsteht wieder ein mitwachsendes Inhaltsverzeichnis, damit alle, die nicht jeden Tag da sind, auch später noch schnell zu den einzelnen Rätseln finden.

1. Dezember
2. Dezember
3. Dezember
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Verzeihung, dann ist da heute in der Eile was schief gegangen. Melde mich von zu Hause, bin noch in der Arbeit ... ☺️
 
1. Dezember

Eine Fotografie mit Seltenheitswert bildet den Anfang unseres Adventsrätsels.
Man findet den fackeltragenden Genius nicht einmal im offiziellen Führer des viel besuchten Ortes. Dabei hilft er seit über 400 Jahren bis heute, die Rätsel unserer Natur zu erhellen - und sei es auch nur im Vorübergehen. Ein frühes Mitglied der verschworenen Gemeinschaft, das akribisch forschend, mit wachem Verstand und dem scharfen Blick nachts umherstreifender Raubkatzen bahnbrechende Entdeckungen machte, musste diese der Öffentlichkeit vorenthalten, um ein schlimmes Ende zu vermeiden.

 
Leider hatte ich ausgerechnet heute, am 1. Tag des Adventsrätsels, sehr wenig Zeit, bevor ich zur Arbeit musste, deshalb ist das kleine Malheur passiert. Nun wünsche ich aber wenigstens jetzt allen viel Rätselfreude und stehe ab jetzt auch bereit, die Arbeit an der Hochschule ist für diese Woche beendet. ;)
 
Man findet den fackeltragenden Genius nicht einmal im offiziellen Führer des viel besuchten Ortes.

Ich besitze die 2. Auflage des Führers aus dem Jahr 2006. Darin kann der kleine fackeltragende Genius nicht enthalten sein, verbarg er sich doch bis 2015 vor den Augen der Öffentlichkeit!
Hoffentlich versenkt er seine Fackel nicht im benachbarten Meer wenn er mit den Delphinen spielen will! :)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen! Gemeinsam schaffen wir das!
 
Das war doch schon eine sehr gute Hilfestellung!
Auch in unserer etwas neueren Ausgabe ist der Kleine noch nicht enthalten.
 
Man verrenkt sich den Hals.
Und obwohl ich dort gerne bin habe ich den kleinen Genius noch nicht mit eigenen Augen gesehen. Aber andere fabelhafte Wesen.
 
Zurück
Oben