Römischer Adventskalender 2018

Klar, Tramfahren ist immer entspannt.
 
Ich glaube, dass wir in unserem letzten Urlaub jeden Tag dort vorbei gekommen sind; aber ich finde diese verflixte Säule nicht. :confused:
 
@ColleMarina
Versuche es mal so: kurz vor der Porta rechts rein. Dann nur noch ein paar Schritte!
Bis vor Kurzem hättest du mit etwas Glück an der Kreuzung noch Bernardo Bertolucci im Café antreffen können!
 
Ja, ich erinnere mich gut! Und dann kamen wir zu vielen schönen Zitronenbäumchen. An einem hing die dickste Zitrone, die ich je gesehen habe.
 
Es handelt sich, wie die meisten sehr leicht erraten haben, um die Säule, die am (vermuteten) Wohnhaus der "Fornarina" zu finden ist. Raffael soll der Legende nach vorbeigegangen sein, als sie sich oben am Fenster stylte. Ob sie sich dabei so entblößt präsentierte, wie er sie dann gemalt hat, bleibt freilich sein Geheimnis.
Das angesprochene Restaurant findet sich an der Straßenecke nahe der Porta Settimiana. Auf der Homepage des Ristorante Romolo findet man davon einige Fotos. Auf dem Streetview sieht man die beiden Motociclette. ;)
Hier noch ein weiterer Link zum Thema Legende:
Il mistero della Fornarina: chi era la donna che stregò Raffaello?

Herzlichen Dank an Pasquetta für das nette Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht, da ist mir ein i verloren gegangen ...
 
Da habt ihr mich aber echt "angeschmiert"...;)

Heute morgen dachte ich: Klar, kenn' ich, ist gleich am Campo d. Fiori. Leider war das aber eine andere Säule. Ich bin zum Glück noch mal mit Tante G. dort spazierengegangen, sonst hätte ich mich blamiert.... o_O:p:cool:

Grüsse
Rainer
 
Bravi - auch die "kleinen Brötchen" sind gut gebacken worden!


Hier kann man nachlesen, wie sich die Begegnung zwischen der schönen Bäckerstochter und dem Maler Raffael zugetragen haben könnte:
Si racconta che il primo incontro fra i due avvenne fra le strade di Trastevere, precisamente in via Dorotea al civico 20, dove sorge una casa quattrocentesca con una finestra ad arco acuto dalla quale si sarebbe affacciata la bella Fornarina. Passeggiando con gli occhi al cielo, alla vista della fanciulla intenta a pettinarsi, Raffaello se ne sarebbe perdutamente innamorato.
Am Fenster mit dem Bogen in dem Haus aus dem 15. Jh. soll sie sich gezeigt haben. Und er, spazierend mit Blick himmelwärts, sieht dieses wunderschöne Mädchen, das sich gerade kämmen will und verliebt sich natürlich sofort unsterblich in sie. :)

Es soll jedoch auch noch zwei weitere Adressen für diese Romanze geben: im Vicolo del Cedro und in der Via del Governo Vecchio 48. Na ja, wie schon erwähnt: se non è vero è ben trovato.;)
 
Vielen Dank, liebe Pasquetta, für diese schönen Ergänzungen zu Deinem Rätselbild!!
 
4. Dezember


Für aufmerksame Beobachter ist klar, dass es keine Zypresse war, die Schnitzerei stammt auch eher von einem Hobbykünstler. Trotzdem originell! Wird sie so lange überdauern wie das einzigartige Kunstwerk ganz in der Nähe?

 
Ersteres kann ich leider nicht sagen, das zweite stimmt aber auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben