Römischer Adventskalender 2018

Ja, das ist wirklich lohnend!
Wir waren seinerzeit die Einzigen, die von einer netten jungen Dame geführt wurden - ohne Soutane ;)
 
Da bin ich aber gespannt, was da heute die Lösung ist. Ich bin soeben aus AÖ zurück. Die Autobahnfahrt war nicht so recht angenehm.
 
Da bin ich aber gespannt, was da heute die Lösung ist. Ich bin soeben aus AÖ zurück. Die Autobahnfahrt war nicht so recht angenehm.

Also wenn du dich zuhause etwas ausgeruht hast, dann denke ich, dass du nicht auf die Auflösung warten musst. Des Rätsels Lösung ist für dich bestimmt eine Kleinigkeit, noch dazu bei den Hinweisen ;)
 
Wir haben den oder die Engel auch nie gesehen, obwohl wir der Kirche jedes Mal einen Besuch abstatten.
 
Wahrscheinlich muss man die Führung zu einer "zu einer oder mehreren Seiten hin offene, von Säulen, Pfeilern getragene Halle als selbstständiger Bau" mitmachen. Suche mal in Euren Reiseberichten, ob Ihr darüber berichtet habt. Das nehme ich mir dann für das nächste Mal auch vor. Und dann werde ich den Engel sehen, weil ich ja jetzt weiß, was ich suche!! :cool:
 
Wahrscheinlich muss man die Führung zu einer "zu einer oder mehreren Seiten hin offene, von Säulen, Pfeilern getragene Halle als selbstständiger Bau" mitmachen. Suche mal in Euren Reiseberichten, ob Ihr darüber berichtet habt.

Ganz genau, liebe Otium!
Ehrlich gesagt musste ich auch erst suchen, wann wir da waren.

Meist übersieht man solche Details auch. Soll ich schreiben: "zum Glück"? Da es sonst kein Material für Adventrätsel gäbe?!
Ja, das würde ich schon so sehen!

... und da ich demnächst weg muss bekommt Ihr noch ein weiteres Bild von pecorella:

 
So, hier nun die Auflösung. Es handelt sich um die Putti von Santa Maria Maggiore, die man oberhalb der Benediktionsloggia sieht, wenn man an einer Führung zu den wunderschönen Mosaiken dort teilnimmt. Ein Besuch der sich wirklich lohnt. Schön, dass der heutige Schneefall hier so gut zum Rätsel passte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflösung - eine tolle Perspektive mit diesem Rätselfoto. Wer von uns Foristi stand noch nicht vor dieser Fassade? :rolleyes:
 
So, hier nun die Auflösung. Es handelt sich um die Putti von Santa Maria Maggiore, die man oberhalb der Benediktiner-Loggia sieht, wenn man an einer Führung zu den wunderschönen Mosaiken dort teilnimmt. Ein Besuch der sich wirklich lohnt. Schön, dass der heutige Schneefall hier so gut zum Rätsel passte.



Dürfen da nur Benediktiner hin? - Oder darf man nur hin, wenn man Bénédictine getrunken hat?
 
Wer von uns Foristi stand noch nicht vor dieser Fassade?

Wohl niemand, aber ohne die Führung, die ich selbst noch nicht unternommen habe, bleibt das interessante Detail verborgen.

Vielleicht kam es mir deswegen bekannt vor, weil ich weit entfernt liegende Objekte auch mal gerne mit dem Teleobjektiv beobachte. Aber ich wäre nicht drauf gekommen.

Grüsse
Rainer
 
17. Dezember

Mindestlohn, Umstrukturierung und übermächtige Konkurrenz verdammen den Götterboten zur Untätigkeit. So muss er dem rastlosen Treiben tatenlos zusehen. Ob er sein geschnürtes Paket noch rechtzeitig vor Weihnachten ausliefern kann? Vielleicht gibt es jemanden, dem er es mitgeben kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau!
(So kurz vor Weihnachten werden die Rätsel wieder leichter, da ja die Zeit knapp wird ... ) ;)
 
Ich konnte leider nur noch einen weiteren der in luftiger Höhe Sitzenden identifizieren. Wer die anderen sind, würde mich interessieren aber den Koch kann ich leider nicht mehr fragen.

Du meinst den "Kollegen Handwerker" direkt nebenan? Bei den anderen muss ich auch erst mal genauer schauen.

Witzig: Wenn man bei Google Maps nahe rangeht, steht direkt unten das passende Fahrzeug ;)

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben