Römischer Adventskalender 2018

Ich habe nun ein ganzes Glas Quitten-Gelee gefuttert, welches Tizia mir geschenkt hat, aber leider hat auch das nicht zu Erleuchtung beigetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn einen Caffè (oder eine Monachella) dazu getrunken?
 
Ich gebe gerne zu, dass ich es sicher auch nicht gefunden hätte.
Aber tacitus darf von mir aus jetzt gerne auflösen.
 
Gesucht war das Gedenkmonument für den französischen Maler Claude Lorrain (1600-1682), der auch unter dem Namen Claude Ge(l)lée bekannt ist. Es befindet sich in der französischen Nationalkirche San Luigi dei Francesi. In diese Kirche zieht es die Kunstenthusiasten, weil sie die Caravaggio-Gemälde in der Contarelli-Kapelle sehen wollen.
Hier Claude Lorrain - Wikipedia ist noch ein besseres Bild aus der Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant war für uns, bei der Recherche zu lesen, dass nach ihm das sogenannte "Claude-Glas" benannt ist (deshalb das Gelée im Glas ;))
 
Ich weiß genau, dass Tacitus von dort mal das Bild von Karl dem Großen mit dem Reichsapfel in der Hand als Rätsel eingestellt hat
Danach hatte ich gerade gesucht, aber ich mußte mich erst einmal stärken.

Ich muss zugeben, dass mir dieser Maler bis jetzt unbekannt war. In der Kirche war ich schon. Erst im Juni war ich dort, aber an dem Tag war dort ein Riesenaufgebot an bewaffnetem Militär, dass ich mich nicht lange dort aufgehalten habe.

Danke für das interessante Rätsel.

Ich vermute, Du warst sogar schon dort ;) und wenn Du am 22.12. um 20.30 Uhr noch Lust auf ein Concerto di Natale hast, dann könntest Du dort eines besuchen :). (Bei Interesse verlinke ich nach Auflösung des Rätsel den Hinweis darauf.)
Danke, liebe Pasquetta, das ist lieb von dir. Gerne.
 
Nach meinem letzten Posting musste ich noch arbeiten. Inzwischen habe ich den Blau- bzw. Violettmann abgelegt und mir die Auflösung zu Gemüte geführt. Nein, auf San Luigi wäre ich nicht gekommen. Der Künstler war mir bis eben völlig unbekannt. Jetzt machen die Hinweise Sinn! Vielen Dank für dieses tolle Rätsel!!!
 
Zurück
Oben