Römischer Adventskalender 2018

Gratulation an alle!
Dann kann ja pecorella gleich Klartext schreiben. :)
 
Das Foto zeigt die Figuren oben auf den halbkreisförmigen Gebäuden an der Piazza della Repubblica. Mit dem erwähnten "Koch" ist Gaetano Koch gemeint, nach dessen Plänen die Gebäude errichtet wurden.
Und das "Naja" galt natürlich dem Najadenbrunnen.

Da ich das Bild bei strömenden Regen aufgenommen habe, war es nicht möglich, das Gebäude ganz zu fotografieren. Von daher verlinke ich mal zu Google-Maps. Dort sehr ihr rechts oben die fotografierten Figuren.

Piazza della Repubblica
DSC00747.JPG
 
Auch wenn ich heute nicht so viel Zeit hatte, hat das Rätsel wieder viel Spaß gemacht.
Eine Weile lang habe ich am und um den Palazzo Koch gesucht, dort aber keinen Brunnen gefunden.

Erst vor kurzem habe ich meine Männer gefragt, in welchem Actionfilm das Hotel Palazzo Naiadi Schauplatz ist und habe ihnen mit dem Streetview die Gebäude gezeigt.
Demnächst geht mein Blick dort nach oben und ich denke an das Rätsel.
 
Ja, wenn der römische Strassenverkehr nicht so wild wäre, könnte man öfter mal nach oben schauen.
Auch ich tue das viel zu selten ... ;)
 
18. Dezember

Bescheidene Kopie antiker Formenpracht. Wer Ideen für Kapitellformen sucht, findet sie gleich in der Nähe "in natura".​

 
Zurück
Oben