Römische Himmelsbläue im Januar 2009




An diesem Vormittag wollten wir eigentlich der hl. Messe mit dem Papst im Petersdom zum Fest Epiphanie beiwohnen, das Pilgerzentrum hatte uns per Email Hoffnung auf Karten gemacht. – Leider teilte man uns beim Besuch des Pilgerzentrums am Vortag mit, dass für uns keine Karten ausgegeben worden seien. Lediglich eine Gruppe habe man berücksichtigt. Schade!​




Ja, uns ist es genauso mit den Messen an Silvester und Neujahr gegangen....:?

Tut mir so Leid, dass es bei Euch auch nicht geklappt hat. Aber ihr hattet doch totzdem einen schönen Tag, danke, dass Du uns mit Euch spazieren läßt!

Bitte weiter so!
 
Da haben wir ja die richtige Zeit erwischt! - Weiß denn jemand, ob man auf den Gipfeln des Apennin Schnee sieht, oder ist es etwa Marmor? 8O

Anna :)

Ja, um diese Jahreszeit liegt da häufig Schnee. Mein Schwager wohnt am nördlichen Rand von Rom in einem zwölfstöckigen Hochhaus. Von der Dachterasse aus habe ich den Schnee schon mehrmals gesehen, auch zur Sicherheit mit Fernglas.

Gruß Ludovico
 
fanden zufällig die Kirche S. Clemente. Das Innere von San Clemente ist reich mit Schmuck versehen: Marmorintarsien des Fußbodens und der Ausstattung, Mosaiken am Triumphbogen und in der Apsis. Die Kirche übte auf uns eine besondere Faszination aus.




Neugierige Frage: Habt ihr denn dort auch Herrn Mithras sowie dem Zwischendeck einen Besuch abgestattet:?:
 
Neugierige Frage: Habt ihr denn dort auch Herrn Mithras sowie dem Zwischendeck einen Besuch abgestattet:?:

Nein, liebe Gauki, in der Unterkirche waren wir leider nicht. Wir sind ja Romanfänger :blush: und ich habe mich erst nach dem Besuch mit S. Clemente und ihrer Bedeutung, die ja bis in das Urchristentum zurückgeht, beschäftigt.


Gruß,
Anna :nod:
 



An diesem Vormittag wollten wir eigentlich der hl. Messe mit dem Papst im Petersdom zum Fest Epiphanie beiwohnen, das Pilgerzentrum hatte uns per Email Hoffnung auf Karten gemacht. – Leider teilte man uns beim Besuch des Pilgerzentrums am Vortag mit, dass für uns keine Karten ausgegeben worden seien. Lediglich eine Gruppe habe man berücksichtigt. Schade!​


Ja, uns ist es genauso mit den Messen an Silvester und Neujahr gegangen....:?

Tut mir so Leid, dass es bei Euch auch nicht geklappt hat. Aber ihr hattet doch totzdem einen schönen Tag, danke, dass Du uns mit Euch spazieren läßt!

Bitte weiter so!

Das war wirklich sehr schade, für Euch auch. Hätte mich allerdings schon gewundert, wenn es für uns geklappt hätte, doch die Mail klang recht zuversichtlich.

Gerne nehme ich Euch weiter mit! - Habe allerdings heute Nacht geträumt, jemand hätte geschrieben: Nun beende doch endlich Deinen Reisebericht! :blush: 8O :? 8) :~

Liebe Grüße,
Anna :lol:
 
Da haben wir ja die richtige Zeit erwischt! - Weiß denn jemand, ob man auf den Gipfeln des Apennin Schnee sieht, oder ist es etwa Marmor? 8O

Anna :)

Ja, um diese Jahreszeit liegt da häufig Schnee. Mein Schwager wohnt am nördlichen Rand von Rom in einem zwölfstöckigen Hochhaus. Von der Dachterasse aus habe ich den Schnee schon mehrmals gesehen, auch zur Sicherheit mit Fernglas.

Gruß Ludovico

Ein beeindruckendes Bild!

Gruß,
Anna :)
 
Habe allerdings heute Nacht geträumt, jemand hätte geschrieben: Nun beende doch endlich Deinen Reisebericht! :blush: 8O :? 8) :~


Ja, aber aus dem Grunde, weil wir den nächsten Teil nicht erwarten können....
Vielen Dank nochmal, wir fangen auch bald an...:nod::nod::nod:
 
Bald darauf sahen wir schon das Meer und wahrscheinlich Ostia,



P.S. Bei dem Dorf handelt es sich nicht um Ostia, sondern vielmehr um Fiumicino (fiumicino - Google Maps)

Da wage ich es doch mal - und widerspreche patta. Zumindest teilweise :] Damit ich auch mal wieder zum Klugscheißen komm'.

Aaah ja! Dann haben wir ja wohl den Lago di Traiano gesehen!

Ja, auf dem dritten "Ostia-Bild" ganz deutlich.
Yep, das zumindest ist richtig.

Ansonsten zeigt gerade die von patta verlinkte Karte sehr schön, dass patta falsch liegt ;). Wir sollten uns nämlich darauf einigen, dass der Fluss auf den ersten beiden Bildern und auf dem dritten im Vordergrund der Tiber ist. Auf den ersten beiden sehr schön an der Mündungsinsel (Isola di Tor Boacciana) zu erkennen.

Und südlich vom Tiber ist Lido di Ostia, nördlich davon Fiumicino. Das heißt: Alles, was auf den ersten beiden Bildern diesseits des Flusses an Gebäuden zu sehen ist, ist Ostia. Der Flughafen liegt auf der anderen Seite des Tibers - eben in Fiumicino. Der kleine Nebenarm, der am Lago di Traiano vorbeiführt, und mit dem patta den Tiber vielleicht verwechselt hat, ist auf dem dritten Bild ja auch schön zu sehen.
 
Und, eh ich's vergeß', natürlich: Vielen Dank für diesen Reisebericht! Eine wahre Freude!
 




Für Lizabetta: Römische Müllwerker




Danke Anna, sie sehen fast aus wie "meine" :nod:


;););) :D:D:D :~:~:~​



Gerne nehme ich Euch weiter mit! - Habe allerdings heute Nacht geträumt, jemand hätte geschrieben: Nun beende doch endlich Deinen Reisebericht! :blush: 8O :? 8) :~

Liebe Grüße,
Anna :lol:

So was würden wir doch nie nicht schreiben, wo es doch soviel Spaß macht, Deinen Reisebericht zu lesen und die wunderbaren Fotos anzuschauen :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Montag, 05.01.2009


... Wir schafften es vor Eintritt der Dunkelheit bis zum Leuchtturm. In der Abendsonne bot sich uns von dort aus ein fantastischer Blick über Rom mit seinen Barock- und Renaissancekuppeln, den antiken und modernen Monumenten, über die Vorstädte hinaus bis zu den Gipfeln des Apennin.​



Dienstag, 06.01.2009

...und fanden zufällig die Kirche S. Clemente. Das Innere von San Clemente ist reich mit Schmuck versehen: Marmorintarsien des Fußbodens und der Ausstattung, Mosaiken am Triumphbogen und in der Apsis. Die Kirche übte auf uns eine besondere Faszination aus.​



Piazza del Quirinale.​


Wir kamen an der Bellini-Ausstellung vorbei, es standen aber auch am Nachmittag noch unzählige Menschen dort und warteten auf Einlass. Ich dachte an Simone!​


Hallo Anna,

nun kam ich in den Genuss, gleich zwei Tagesbeschreibungen zu lesen, es hat sehr viel Spaß gemacht!

San Clemente gehört auch schon immer zu meinen Lieblingskirchen, sie ist wunderschön und ich bin meistens ziemlich lange dort!

Ich freue mich auf die Fortsetzungen!

Liebe Grüße

Angela

Wie Angela habe auch ich eben erst Deine beiden letzten Tagesbeschreibungen gelesen und mich an vielen Parallelen zu meinen eigenen Romaufenthalten gefreut!

Darüber hinaus möchte ich mich für die schönen Bilder vom Gianicolo und der Kirche San Clemente bedanken, die (mit dem Aventin) zu meinen bevorzugten Zielen für eine nächste Romreise gehören.

Dass Du bei den Scuderie del Quirinale und dem Bellini-Plakat an mich gedacht hast, ist ganz reizend! Ich habe die Ausstellung in der Tat am 7.11. besucht und zwar ganz ohne Schlange und in aller Ruhe. Ein Genuss!

Ich freue mich auf weitere Tage in Rom :nod:
Liebe Grüsse,
Simone
 
Mittwoch, 07.01.2009

Dieser Tag ist schnell erzählt.

Rom war ruhiger geworden, viele „Römer auf Zeit“ waren abgereist.​

Die Nacht war ausgesprochen schlecht gewesen und ich erwachte mit Husten und Schnupfen vom Feinsten. Mein bester Ehemann von allen musste das Frühstück im „Refektorium“ ohne mich einnehmen, und er versorgte mich auf dem Zimmer mit vielen Kännchen Tee mit Zitrone und einem Cornetto. Bis mittags hütete ich das Bett, duschte dann und wir machten uns auf den Weg an die frische Luft! Das tat gut!

Um 14.00 Uhr war vor den Vatikanischen Museen überhaupt keine wartende Menschenschlange 8O, so dass wir durchmarschieren konnten! Sehr lange wollte ich mich mit meiner Erkältung nicht in den VM aufhalten. Es sollte bei einem Schnuppern bleiben.

So beschränkten wir uns auf die Räume des Vatikans, die in sich selbst Kunstwerke sind, die Stanzen des Raffael, die langen, reich ausgestatteten Korridore der Museumstrakte und last not least die Cappella Sistina, in der wohl ein jeder in Verlegenheit kommt: Der Experte, weil er ob der Fülle der Meisterwerke und der Übermacht des künstlerischen Genies eines Michelangelo nicht weiß, wo beginnen, wie beschreiben und wann aufhören, der Unkundige, weil er wohl überwältigt ist von dem, was er an den Seitenwänden, oben an der Decke und auf der Altarwand sieht. Wir ließen die Fresken, den schönen Fußboden und die elegante Marmorschranke, die den Raum ungleich teilt, lange und an verschiedenen Stellen sitzend auf uns wirken. Es war unmöglich, beim ersten Mal alles in uns aufzunehmen.

Nach dem Kunstgenuss nahmen wir einen Caffé latte und ein Cornetto in der Cafeteria der VM.

Anschließend schlenderten wir bei Regen durch die Gäßchen des Borgo, einem mittelalterlichen und charakteristischem Viertel Roms abseits vom Chaos der hektischen Strassen der Stadt und noch einmal zum Petersdom. An diesem späten Nachmittag standen auch dort keine Menschen mehr an, die den Petersdom besuchen wollten – also nichts wie hinein!




Die Cena nahmen wir an diesem Abend im Ristorante La Vittoria ein. Wir hatten um eine Tischreservierung gebeten. Es war sehr voll, sehr schön und sehr lecker! Konterfeie von Kardinal Meisner in jungen Jahren und von den letzten Päpsten hingen an den Wänden. Ordensleute, Seminaristen und Schweizer Gardisten zählten zu den Gästen. Der Cameriere freute sich, als wir versuchten, unsere Bestellung in „italienisch“ aufzugeben. Er servierte uns Prosciutti mit Melone, ein hervorragendes Bistecca und Spinaci bzw. eine köstliche Lasagne. Als Dessert nahmen wir Creme caramel bzw. Ananas. Nach dem Caffè brachte der Cameriere noch Limoncello.




Es war ein schöner, runder Abend!

Fortsetzung folgt!
Anna:nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Krankheit habt Ihr doch noch einen schönen Tag gehabt und abends einen leckeren Abschluß.

So gut ist es in diesen Tagen nicht jedem ergangen,
weiß
patta
 
Super tolle Fotos, da freue ich mich schon riesig auf Dienstag, hoffe, wir haben auch so schönes Wetter wie Ihr.

Gruss Perti
 
OkyDoky.
da freut man sich au alle folgenden Berichte-
Spann uns bitte nicht zu lang auf die Foölter, mach hin....
meint Tasso
 
Hallo Anna,

da wären wir uns in Rom ja fast noch begegnet! Danke für Deinen wunderschönen Bericht, er passt so richtig in meine sehnsüchtige Stimmung...

Rom ist die faszinierendste Stadt, in die ich jemals reisen durfte.

Liebe Grüße von

Scarlatti
 
Zurück
Oben