Römische Himmelsbläue im Januar 2009

Hallo und Moin, Moin Anna!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung mit dem Mittwochsbericht


.... oooooch, Möööönsch ---> noch eine Krankmeldung ---> Schade :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Anna,
da wären wir uns in Rom ja fast noch begegnet!

Ich war diese Dame auf der Piazza della Rotonda!

smilie_krank_104.gif


:lol::lol::lol:

Danke für Deinen wunderschönen Bericht, er passt so richtig in meine sehnsüchtige Stimmung...
Das freut mich!

Rom ist die faszinierendste Stadt, in die ich jemals reisen durfte.
Das sehen die meisten hier im Forum so! :thumbup: :nod:


Liebe Grüße,
Anna :)
 
Hallo Anna,

ein wunderschöner Bericht, freu mich täglich noch mehr auf Rom ;)

Vielleicht hammer auch etwas von dieser himmelbläue :~

tanti cari saluti

Marlies
 
Liebe Anna,

Gerne nehme ich Euch weiter mit! - Habe allerdings heute Nacht geträumt, jemand hätte geschrieben: Nun beende doch endlich Deinen Reisebericht! :blush: 8O :? 8) :~

8O 8O 8O​

Niemals nicht, würden wir so etwas schreiben. :? ;) :D Dafür schreibst Du viel zu schön! :nod:

Auch ich möchte mich bei Dir für Deine schönen Fotos bedanken und dafür, dass ich Euch weitere Tage durch Rom begleiten durfte. :nod: Schade ist nur, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat und auch Du krank geworden bist. :? Du hast Dich aber wirklich tapfer gehalten und trotzdem den Gewaltmarsch durch die VM bewältigt. :nod: :thumbup:

Ja, die Sistina ist einfach überwältigend. :nod: Vor einigen Nächten habe ich den Film "In den Schuhen des Fischers", mit Anthony Quinn gesehen und konnte mir ein ungefähres Bild davon machen, wie die Sistina vor ihrer Renovierung ausgesehen haben muss.

Schön, dass Ihr die kleine San Clemente entdeckt habt. :nod: Aber alles zu besichtigen, funktioniert manchmal nicht. Auch ich musste das leider immer wieder feststellen. :roll: Beim nächsten Rombesuch, habt Ihr ja immer noch die Gelegenheit, in die Tiefen der San Clemente hinabzusteigen. :nod: Das ist das vielleicht Schönste an Rom, wir müssen immer wiederkommen, um noch viel, viel mehr von dieser wunderbaren Stadt sehen zu können. ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Liebe Anna,

Gerne nehme ich Euch weiter mit! - Habe allerdings heute Nacht geträumt, jemand hätte geschrieben: Nun beende doch endlich Deinen Reisebericht! :blush: 8O :? 8) :~

8O 8O 8O​

Niemals nicht, würden wir so etwas schreiben. :? ;) :D Dafür schreibst Du viel zu schön! :nod:

Vielen Dank, Susannah!

Auch ich möchte mich bei Dir für Deine schönen Fotos bedanken und dafür, dass ich Euch weitere Tage durch Rom begleiten durfte. :nod: Schade ist nur, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat und auch Du krank geworden bist. :? Du hast Dich aber wirklich tapfer gehalten und trotzdem den Gewaltmarsch durch die VM bewältigt. :nod: :thumbup:

Ja, die Sistina ist einfach überwältigend. :nod: Vor einigen Nächten habe ich den Film "In den Schuhen des Fischers", mit Anthony Quinn gesehen und konnte mir ein ungefähres Bild davon machen, wie die Sistina vor ihrer Renovierung ausgesehen haben muss.

Schön, dass Ihr die kleine San Clemente entdeckt habt. :nod: Aber alles zu besichtigen, funktioniert manchmal nicht. Auch ich musste das leider immer wieder feststellen. :roll: Beim nächsten Rombesuch, habt Ihr ja immer noch die Gelegenheit, in die Tiefen der San Clemente hinabzusteigen. :nod: Das ist das vielleicht Schönste an Rom, wir müssen immer wiederkommen, um noch viel, viel mehr von dieser wunderbaren Stadt sehen zu können. ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah

Vielen Dank, Susannah! Ein bis zwei Tage Regen ließen sich gut überstehen.

Nein, alles kann und will man nicht besichtigen, soll doch der Genuss nicht zu kurz kommen!;) Du hast Recht: Es gibt viele gute Gründe, Rom wieder zu besuchen! :nod:

...und jetzt erzähle ich, wie der nächste Regentag gestaltet wurde!

Liebe Grüße,
Anna :)
 
Donnerstag, 08.01.2009

Heute regnete es in Strömen, wir frühstückten ausgiebig und nahmen uns anschließend Zeit zum Ruhen, Lesen und um den Schnupfen zu pflegen.

Wir verließen das Haus erst gegen 13.00 Uhr – es war so nass, dass wir erst einmal zu einem Caffè latte in eine Gelateria einkehrten.

In der Via della Conciliazione kann man locker einen Cappuccino für 7 EUR oder mehr trinken, oder aber in dieser kleinen Gelateria einen Caffé latte für 1,20 EUR ein! Dort kann man auch Panini essen oder ein Pastagericht für 5 EUR!





Heute stand uns ein ganz besonderer Höhepunkt bevor:


Um 14.00 Uhr hatten wir einen Termin zur Führung durch die Scavi, den Ausgrabungen unter St. Peter – die Zusage hierfür hatte ich relativ kurzfristig vom Ufficio Scavi per Email erhalten.


Am Tor links der Kolonnaden baten wir die Schweizer Gardisten um Zugang zum Ufficio, sie salutierten freundlich und erklärten uns den Weg.


Nur acht interessierte Besucher wurden von dem sehr sympathischen Führer Ulf durch die Nekropole geführt. Hier konnte man sich einen Eindruck von den Stätten der Toten im antiken Rom verschaffen.


Zitat aus „Führer durch die Vatikanische Nekropole“ von Michele Basso:

„Kleinen Häusern gleich, flankieren die Gräber die engen Straßen der Nekropole, mit ihren sauber gemauerten und geputzten Ziegelfassaden, mit Türen und Fenstern und Inschriften mit den Namen der Verstorbenen. Ein Blick in das Innere läßt auf elegante Wanddekorationen schauen. Wir können Stuckverzierungen und Fresken, Mosaikfußböden und Sarkophage bewundern, bei denen es sich um hervorragende Kunstwerke handelt.

Die vatikanische Nekropole – als heidnischer Friedhof entstanden, die sich später weiter ausbreitete – war bis zu Beginn des 4. Jahrhunderts in Gebrauch. Hier hatten die Architekten Kaiser Konstantins den Befehl, innerhalb kurzer Zeit eine große Basilika über der Grabstätte des Apostelfürsten zu errichten, und so füllten sie die vatikanische Nekropole mit Erde auf.

Hier findet man auch die „Memoria“, das Andenken an das Grab des hl. Petrus, eine rote Mauer und die Reste des sog. „Tropaion des Gaius“. Verglichen mit dem Prunk der darüberliegenden „Confessio“ in der Vatikanischen Basilika, ist dies eher bescheiden. Die Atmosphäre in den Ausgrabungen ist deswegen aber nicht weniger eindrucksvoll. Hier werden Erinnerungen an jenen Glauben wach, mit dem die Christen während so vieler Jahrhunderte diese heiligen Reliquien verehrten.

In der Mitte der Apsis seiner Basilika umgab Kaiser Konstantin das verehrte Grab mit einem kleinen marmornen Denkmal, das heute die „konstantinische Memoria“ genannt wird.

1506 ordnete Papst Julius II. den Neubau der Kirche an, dem heutigen Petersdom. Die Confessio befindet sich unmittelbar über dem Petrusgrab.“

Weiter geführt wurden wir zur Klementinischen Kapelle und zur Confessio des hl. Petrus, in der sich die Palliennische über dem Grab des hl. Petrus befindet.


Die sehr informative und mächtig beeindruckende Führung endete direkt an der Confessio im Petersdom.

(Das Büchlein „Führer durch die Vatikanische Nekropole“ von Michele Basso erhält man für 5 € im Uffizio Scavi - sira, danke für den Tipp!)


Anschließend atmeten wir an der frischen Luft tief durch und gingen zur Metrostation Ottaviano, um zur Piazza di Spagna zu fahren. – Dieser herrliche Platz zeigte sich verregnet, doch mit freiem Blick auf Santa Trinità dei Monti und dem vor ihr stehenden, restaurierten Obelisken - aber mit weniger schönem Weihnachtsbaum.


Man hatte uns erzählt, dass die Römer bei Regen ziemlich frustriert seien. Das übernahmen wir ganz kurz und behandelten den kleinen Frust mit Sachertorte und Caffé in der unverwechselbaren Atmosphäre des AnticoCaffè Greco. Das „Griechische Cafè“ in der Via dei Condotti ist nicht das größte, nicht das typischste Café Roms, aber sicher das an Geschichte und Geschichten reichste Kaffeehaus Roms. Schon Goethe besuchte bei seinen Aufenthalten in Rom den gastlichen Griechen. Die Liste der berühmten Gäste ist lang. Geselligkeit im berühmten Caffè Grecco gehörte einst zu den Vergnügungen des Künstlerlebens in Rom.






So gestärkt flanierten wir mit Regenschirm über die Via Condotti, durch viele verwinkelte Gäßchen und landeten am Pantheon.

Den Abend verbrachten wir noch einmal im L'Orso 80 und genossen die Antipasti mista und anschließend Spaghetti carbonara, Vino della casa und Caffè.

Ein letzter, wieder sonniger Tag folgt noch!

Gruß,
Anna :)
 
Tausend Dank, Anna!

So, so, wieder mal das L´Orso 80 :lol:.

Ich kann den 25. Februar auch nicht mehr erwarten!
 
Hallo und Moin, Moin Anna!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deinen Tagesbericht und die vielen schönen Bilder

:!: :!: :!:





Jaaa, die Scavi unterhalb des Petersdomes sind wirklich sehr, sehr beeindruckend und ich werde sie mir bestimmt noch einmal ansehen - denn ich fand sie einfach nur toll !!!


... und noch einmal jaaaaa, das Caffè Greco ist zwar teuer, aber ein Besuch lohnt sich, finde ich zumindest auch !!!




Gruß - Asterixinchen :)

 
Hallo Anna,

jetzt bin ich aber erleichtert :nod:. Ich dachte schon, es wäre bereits der letzte Tag Eurer Reise und dann lese ich:

Ein letzter, wieder sonniger Tag folgt noch!

Gruß,
Anna :)

Wie schön :) und vielen Dank für den Tag mit Scavi, Regen und Caffé Greco :thumbup:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Zurück
Oben