Römische Himmelsbläue im Januar 2009

Anna

Consul
Stammrömer
Römische Himmelsbläue im Januar 2009

vom 03.01. bis 10.01.2009



Liebe Foristi,

über Rom ist in diesem Forum eigentlich schon alles geschrieben worden. Dennoch bin ich der Versuchung erlegen, mich in die Schar derer einreihen zu wollen, die bisher schon Kreatives und Anspruchsvolles, Geistreiches und Amüsantes über Rom auf den Bildschirm gebracht haben. Mit diesen leuchtenden Vorrednern will und kann ich mich nicht messen. Ich bin ihnen sogar zu Dank verpflichtet, weil sie mir Mut machen, meine subjektiven Eindrücke über diese unvergleichlich schöne Stadt an Euch weiterzugeben, wenn mein Bericht auch nicht spektakulär sein wird.

Eines vorweg: Jaaa, wir haben die Himmelsbläue gesehen, aber nicht nur die, sondern auch einen bewölkten Himmel, und an zwei Tagen regnete es sogar.

Diese Schuhe trugen mich - wie schon bei unserer ersten Rom-Reise im Oktober/Nov. 2007 - ein zweites Mal über Roms Pflaster, und zwar ohne jegliche Blessuren! Gott sei Dank!


Dieses zweite Mal Rom musste sein, denn ich hatte mich bei der ersten Reise bereits mit dem bekannten Virus infiziert.:blush:

Samstag, 03.01.2009

Am frühen Morgen des 03.01.2009 ging es mit einem Shuttle von zuhause nach Düsseldorf. Einige Wochen vor der Reise hatte uns die Lufthansa mitgeteilt, dass wir in Frankfurt umsteigen müssten. Nun, an Hessen führt wohl kein Weg vorbei! Wir starteten mit einer halben Stunde Verspätung und hatten in einer weiteren halben Stunde bereits Frankfurt erreicht. Dort liefen wir 15 Minuten durch die verschiedenen Terminals, um die Anschlussmaschine zu erreichen. Sie startete pünktlich mit uns und kurze Zeit später sahen wir bereits die Schweizer Alpen unter uns, immer wieder ein atemberaubendes Bild! Grüße an Angela gingen in das Engadin!


Bald darauf sahen wir schon das Meer und wahrscheinlich Ostia,



[hotel]16[/hotel]landeten sanft und sicher und fanden überraschend schnell unsere Koffer. Solidarisch mit sira hatten wir auf eine Shuttle-Reservierung bei „Romeshuttlelimousine“ verzichtet. Draußen standen viele Taxis und Shuttles, mit einem Shuttlefahrer handelten wir den Preis von 40€ aus und ließen uns zu unserem Quartier bringen.

Diese Reise sollte vatikanlastig werden. Wir hatten uns für das Hotel Palazzo Cardinal Cesi in der Via della Conciliazione entschieden, das im Januar zu relativ günstigen Preisen zu buchen war. Das Hotel befindet sich in einem Palazzo aus dem 15. Jahrhundert. Heute hat der Orden der Salvatorianer einen Teil dieses schönen Gebäudes in ein Gästehaus umgestaltet. Auch das Pilgerzentrum befindet sich in diesem Hause. Die Zimmer sind klein, aber fein. Sehr imposant der reizende Innenhof, in dem man – im Winter – unter Heizpilzen verweilen kann. Die Mitarbeiter sind stets zuvorkommend und sehr umsichtig. Im „Refektorium“ bedient man sich an einem sehr guten Frühstücksbuffet.




Wir „personalisierten“ kurz unser Zimmer und machten uns am späten Nachmittag auf den Weg zum Petersdom – der vor der Haustür liegt - um den wunderschönen Weihnachtsbaum und die Krippe auf der Piazza San Pietro zu bewundern.



Dann ging es zur Engelsburg, die in der Abendsonne lag und über die Ponte S. Angelo.






Durch Zufall fanden wir die berühmt-berüchtigte, von Foristi so geliebte Via dei Coronari mit blauer Weihnachtsbeleuchtung und mit der Bar Bella Roma an der Ecke! Wie schön!



Für den Abend hatten wir einen Tisch in der „Cantina Tirolese“ reservieren lassen, wo Joseph Ratzinger vor seiner Papstzeit gerne einkehrte. Noch immer ist Tisch 6 für ihn reserviert, ob er noch einmal kommen wird?


Danach ging es heim durch das abendliche Rom!


Wir waren angekommen und freuten uns auf den nächsten Tag!


Fortsetzung folgt!
Anna :proud:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anna,

vielen Dank für diesen schönen Anfang Deines Berichtes!
Du hast es wahrlich nicht nötig, Dein Licht unter den Scheffel zu stellen! :nod:
Und nachdem ich eben unseren nächsten Romaufenthalt gebucht habe, freue ich mich ganz besonders über alle Fortsetzungen!

Liebe Grüße

Angela

P.S.:

Die Himmelsbläue war ja schon sehr gut zu sehen! :nod:
 
Danke, Anna, ich freue mich über die Fotos!

Ganz besonders freue ich mich auf den Bericht des Folgetages...der wird feucht-fröhlich, oder....?;)

lG sira
 
Liebe Anna,

vielen Dank für den tollen Beginn Deines Berichtes, der nun wirklich keinen Vergleich zu scheuen braucht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gerne tauchen wir mit Dir ein in die Himmelsbläue und in die Gassen Roms!

Besonders gefreut habe ich mich bereits über diese Beschreibung des 3.1.2009, so weiss ich, wie es in Rom an diesem, meinem Geburtstag aussah!

Besonders schön finde ich die Bilder der Krippe und des Weihnachtsbaumes auf dem Petersplatz, die ich ganz ähnlich vom Dezember 2007 in Erinnerung habe!

Auf weitere Spaziergänge durch Rom freut sich,
Simone
 
Liebe Anna,

vielen Dank für den tollen Beginn Deines Berichtes, der nun wirklich keinen Vergleich zu scheuen braucht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gerne tauchen wir mit Dir ein in die Himmelsbläue und in die Gassen Roms!

Besonders gefreut habe ich mich bereits über diese Beschreibung des 3.1.2009, so weiss ich, wie es in Rom an diesem, meinem Geburtstag aussah!

Besonders schön finde ich die Bilder der Krippe und des Weihnachtsbaumes auf dem Petersplatz, die ich ganz ähnlich vom Dezember 2007 in Erinnerung habe!

Auf weitere Spaziergänge durch Rom freut sich,
Simone

Dankeschön, Simone! Und bei der Gelegenheit nachträglich

Herzlichen Glückwunsch!
 
Sonntag, 04.01.2009

An diesem kalten, aber sehr sonnigen Sonntagmorgen waren wir nicht die einzigen Besucher in Rom!




Wir entschieden uns zu einem ersten Überblick den 110 Open zu nehmen, zwar nicht in der Open-Abteilung, sondern im warmen unteren Teil des Busses.​

Bereits am Aventin stiegen wir aus und hatten einen wunderbaren Blick über den Circus maximus und auf den Palatin. Wir suchten den Weg zur Kirche Santa Sabina, fanden den hübschen Giardino degli aranci und genossen den Blick auf Rom.







Die sehr alte Kirche aus dem 5. Jahrhundert beeindruckte durch ihren hohen, schlichten und würdigen Raum.




Sehr schön die Krippe in S. Sabina, die ein großes italienisches Haus darstellt.



In südlicher Richtung entlang der Via di S. Sabina gelangten wir zur stillen Piazza dei Cavalieri di Malta. Hier befinden sich die Kirche Santa Maria del Priorato und der Palast des Malteserordens mit dem berühmten, grandiosen Blick durch das Schlüsselloch auf den weit entfernten Petersdom.



Ebenfalls auf dem Aventin befindet sich die Benediktinerhochschule Sant Anselmo.







Während in der Stadt unzählige Menschen auf den Beinen waren, genossen wir die Ruhe dieser herrlichen Umgebung.​




Unseren 110er konnten wir so schnell nicht mehr erreichen, so liefen wir hinunter zur Kirche Santa Maria in Cosmedin, wo aber gerade so viele Menschen ihre Hand dem „Mund der Wahrheit“ anvertrauen wollten, dass wir uns nicht in die Schlange einreihen mochten. Wir kamen auf unserem Weg in die Stadt am Teatro Marcello vorbei...




...und gingen in Richtung Kapitol. Dort schritten wir die Stufen hoch, an unzähligen Fotografen vorbei.




Auf der Dachterrasse der Kapitolinischen Museen gönnten wir uns eine Pause bei herrlicher Aussicht.



An der Piazza Venezia fanden wir unseren 110er wieder und ließen uns zur Santa Maria Maggiore kutschieren. Die größte und ehrwürdigste Marienkirche ist überreich an Reliquien und beeindruckt durch hervorragende große und kleine Kunstwerke. Sie gehört zu den vier Patriarchalbasiliken.



Danach fuhren wir mit dem völlig überfüllten Bus zum Vatikan zu unserem Hotel. Die Zeit wurde knapp, denn:​

Ein Highlight des Tages stand noch bevor: Ein kleines Forentreffen in Rom am ZioCiro um 18.00 Uhr! Wir trafen zwei ausgesprochen nette, liebe und romerfahrene Foristi! Endlich konnten wir mit echtem Prosecco anstoßen und uns persönlich kennenlernen! Wir haben uns sehr gefreut und einen wunderschönen Abend bei gutem Essen und Wein im L'Orso 80 verbracht. Es sollte der 5.000-Kalorien-in-vier-Stunden-Abend werden, aber ich glaube, wir hatten nur 3.000 Kalorien.

:lol::lol::lol::lol:




Der Original L'Orso!

Es war Zeit, nach Hause zu bummeln - allerdings nicht -ohne einen Blick auf die Piazza Navona mit ihrem restaurierten Vier-Ströme-Brunnen geworfen zu haben, den wir uns in den nächsten Tagen bei Tageslicht aber genauer ansahen.



Fortsetzung folgt!​
Anna :nod:​


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Anna!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für Deinen schönen Bericht

und die

TOLLEN BILDER

:!: :!: :!:


Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :)
 
Es sollte der 5.000-Kalorien-in-vier-Stunden-Abend werden, aber ich glaube, wir hatten nur 3.000 Kalorien.


Ja, da blieb wohl Giolitti auf der Strecke, sonst wären wir nicht mehr rechtzeitig im Orso gewesen....soviel gab es am Pantheon zu erzählen.:]

Danke Dir und Deinem BEVA für den wunderschönen Abend!

Sollten wir mal wiederholen!:nod:
 
Römische Himmelsbläue im Januar 2009









Was für eine tolle Stimmung, danke für den ersten Tag :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
Auch ich liebe die "Blaue Stunde" mit dem stimmungsvollen Licht, gleichgewichtetes Hintergrundlicht und beleuchtetes Objekt.

Hoffentlich gelingen mir Ende Februar, Anfang März ähnliche Aufnahmen, denn die Blaue Stunde ist wesentlich kürzer als der Name annehmen läßt.
 
Hallo Anna,

Dein Reisebericht muß sich nun wirklich nicht verstecken:!::thumbup::thumbup:
Sehr schöne Bilder und eine schöne Tour, die ihr da am 2. Tag gemacht habt. Uns ist der Innenraum von Santa Sabina leider verwehrt geblieben, da an dem Sonntag, als wir über den Aventin gelaufen sind, dort eine Hochzeit von irgendeiner Persönlichkeit stattgefunden hat, das Polizeiaufgebot auf dem Aventin war nicht von schlechten Eltern.

Gruß

humocs
 
Liebe Anna,

der Auftakt zu Deinem Reisebericht ist schon so schön! :nod: :thumbup: Vielen Dank, auch für Deine schönen Fotos! :nod:

Wir hatten uns für das Hotel Palazzo Cardinal Cesi in der Via della Conciliazione entschieden, das im Januar zu relativ günstigen Preisen zu buchen war.
Sehr imposant der reizende Innenhof, in dem man – im Winter – unter Heizpilzen verweilen kann.



Euer Hotel ist toll. :nod: Gemeinsam mit Uli, habe ich im letzten Jahr einen Blick in den Innenhof gewagt (Du weiß vielleicht noch, Uli und offene Tore :D). Uli kannte das Hotel und mir hat der Innenhof auch so gut gefallen. :nod:


Durch Zufall fanden wir die berühmt-berüchtigte, von Foristi so geliebte Via dei Coronari mit blauer Weihnachtsbeleuchtung und mit der Bar Bella Roma an der Ecke! Wie schön!



:lol: :lol: :lol:​

Ich glaube so langsam, dass sich die Bar "Bella Roma" zu der Sehenswürdigkeit in Rom mausert. ;) ;) ;) :D


Besonders schön finde ich die Bilder der Krippe und des Weihnachtsbaumes auf dem Petersplatz, die ich ganz ähnlich vom Dezember 2007 in Erinnerung habe!


Ja, so ähnlich habe ich die Krippe auch in Erinnerung. :nod: Das müsste allerdings Anfang 2007 gewesen sein.


Ein Highlight des Tages stand noch bevor: Ein kleines Forentreffen in Rom am ZioCiro um 18.00 Uhr! Wir trafen zwei ausgesprochen nette, liebe und romerfahrene Foristi! Endlich konnten wir mit echtem Prosecco anstoßen und uns persönlich kennenlernen! Wir haben uns sehr gefreut und einen wunderschönen Abend bei gutem Essen und Wein im L'Orso 80 verbracht. Es sollte der 5.000-Kalorien-in-vier-Stunden-Abend werden, aber ich glaube, wir hatten nur 3.000 Kalorien.

:lol::lol::lol::lol:



Ja, das sieht ganz nach einem gelungenen Abend aus! ;) :lol:


Es war Zeit, nach Hause zu bummeln - allerdings nicht -ohne einen Blick auf die Piazza Navona mit ihrem restaurierten Vier-Ströme-Brunnen geworfen zu haben, den wir uns in den nächsten Tagen bei Tageslicht aber genauer ansahen.


Darauf freue ich mich auch schon. :nod: Das letzte Mal, dass ich ihn ohne Bauzaun gesehen habe, war im Sommer 2006. :roll:

Anna, ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung! :nod: :thumbup:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Wunderschön, Anna, Dein 2. Tag! :thumbup::thumbup::thumbup:

Und das Mini-FT scheint ja ein voller Erfolg gewesen zu sein!

Seid Ihr eigentlich nach der vollen "Bocca della verità" noch in die Kirche gegangen? Das lohnt sich nämlich sehr! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Anna,

na, das waren doch schon mal zwei wunderbar sonnige und "durchbläute" Tage. Die klare Januarluft hat dir, gepaart mit gutem Auge, zu besonders eindrucksvollen Fotos verholfen. Da macht das Zoomen in deinem Reisebericht richtig Spaß:nod:.

Ich freue mich auch auf die vom Wetter nicht begünstigten Tage.

Gruß gengarde

Ach ja, und aktualisierst du auch noch die Hotel- und Restauranttipps? Danke:!:
 
Hallo Anna,

vielen Dank für den zweiten - mit Kirchen und Kalorien angereicherten - Tag ;):nod:

Sehr sehr schön :nod::nod::nod:.

Ich freue mich schon auf mehr.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Zurück
Oben