Römische Himmelsbläue im Januar 2009

Hallo Anna,

ein wunderschöner Bericht und so poetisch, kanns kaum noch erwarten, bald auch in die ewige Stadt zu kommen und mit viel Glück auch mit Himmelbläue :thumbup::thumbup:;)

Grüssles

Marlies
 
Es sollte der 5.000-Kalorien-in-vier-Stunden-Abend werden, aber ich glaube, wir hatten nur 3.000 Kalorien.


Ja, da blieb wohl Giolitti auf der Strecke, sonst wären wir nicht mehr rechtzeitig im Orso gewesen....soviel gab es am Pantheon zu erzählen.:]

Danke Dir und Deinem BEVA für den wunderschönen Abend!

Sollten wir mal wiederholen!:nod:

sira, es war wirklich ein wunderbarer Abend, der viel zu schnell vorbeiging!

Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja bald schon wieder eine Gelegenheit „una festa“ beizuwohnen! Wäre klasse! :thumbup: ;)



Wunderschön, Anna, Dein 2. Tag! :thumbup::thumbup::thumbup:

Und das Mini-FT scheint ja ein voller Erfolg gewesen zu sein!

Seid Ihr eigentlich nach der vollen "Bocca della verità" noch in die Kirche gegangen? Das lohnt sich nämlich sehr! :nod:

Liebe Grüße

Angela

Nein, Angela, leider haben wir die S. Maria in Cosmedin nicht mehr von innen gesehen - wie so einiges nicht. :cry: Die Woche sollte ja auch nicht in Stress ausarten. :nod:

Hallo Anna,

na, das waren doch schon mal zwei wunderbar sonnige und "durchbläute" Tage. Die klare Januarluft hat dir, gepaart mit gutem Auge, zu besonders eindrucksvollen Fotos verholfen. Da macht das Zoomen in deinem Reisebericht richtig Spaß:nod:.

Ich freue mich auch auf die vom Wetter nicht begünstigten Tage.

Gruß gengarde

Ach ja, und aktualisierst du auch noch die Hotel- und Restauranttipps? Danke:!:

Klar, Hotel- und Restauranttipps werden noch aktualisiert! :nod:

Unseren 110er konnten wir so schnell nicht mehr erreichen, so liefen wir hinunter zur Kirche Santa Maria in Cosmedin,
Anna,
kann man inzwischen wieder den direkten Fußweg vom Orangengarten zur Cosmedinkirche benutzen oder ist dieser immer noch gesperrt, so dass man die Autostraße gehen muss?

Ludovico

Ludovico, den Fußweg vom Orangengarten zur Cosmedinkirche kannte ich gar nicht! :blush: War ja erst zu zweiten Mal in Rom. Die Bushaltestelle war an der Via del Circo Massimo, dort fuhr uns der Bus vor der Nase weg, aber der Weg an der Straße entlang war auch o.k., mit Blick auf den Circo!

Vielen herzlichen Dank auch an Asterixinchen, humocs, Susannah, Lizabetta und Campagnola!

patta schrieb:
Schau, schau, Anna nimmt Tempo auf ;)

Na, schauen wir mal! :roll:
 
Hallo Anna,
vielen Dank für den schönen Beginn Deines Reiseberichts. Er weckt viele Erinnerungen und Vorfreude...

Anna schrieb:
Für den Abend hatten wir einen Tisch in der „Cantina Tirolese“ reservieren lassen, wo Joseph Ratzinger vor seiner Papstzeit gerne einkehrte. Noch immer ist Tisch 6 für ihn reserviert, ob er noch einmal kommen wird?


Aber den genannten Tisch hast Du nicht photographiert? Da hing doch ein Bild von B16...

Anna schrieb:

Aha, so sieht das dieses Jahr aus...

Anna schrieb:
Auf der Dachterrasse der Kapitolinischen Museen gönnten wir uns eine Pause bei herrlicher Aussicht.



Schön... Ich hoffe, Ihr habt den Dornauszieher gegrüßt?


Gruß
tacitus;)
 
Hallo Anna,
vielen Dank für den schönen Beginn Deines Reiseberichts. Er weckt viele Erinnerungen und Vorfreude...

Anna schrieb:
Für den Abend hatten wir einen Tisch in der „Cantina Tirolese“ reservieren lassen, wo Joseph Ratzinger vor seiner Papstzeit gerne einkehrte. Noch immer ist Tisch 6 für ihn reserviert, ob er noch einmal kommen wird?


Aber den genannten Tisch hast Du nicht photographiert? Da hing doch ein Bild von B16...

Anna schrieb:

Aha, so sieht das dieses Jahr aus...

Anna schrieb:
Auf der Dachterrasse der Kapitolinischen Museen gönnten wir uns eine Pause bei herrlicher Aussicht.



Schön... Ich hoffe, Ihr habt den Dornauszieher gegrüßt?


Gruß
tacitus;)

Stimmt, tacitus! Das ist nicht der für B16 reservierte Tisch - den habe ich vor lauter Staunen nicht geknipst! :roll:

Klar, den Dornauszieher habe ich von Dir besonders gegrüßt und auch fotografiert, aber erst später! :nod:

Gruß,
Anna, die sich wieder ihrem "Massen-Upload" widmet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anna,

...Besonders gefreut habe ich mich bereits über diese Beschreibung des 3.1.2009, so weiss ich, wie es in Rom an diesem, meinem Geburtstag aussah!

Dankeschön, Simone! Und bei der Gelegenheit nachträglich​

Herzlichen Glückwunsch!


... Bereits am Aventin stiegen wir aus und hatten einen wunderbaren Blick über den Circus maximus und auf den Palatin. Wir suchten den Weg zur Kirche Santa Sabina, fanden den hübschen Giardino degli aranci und genossen den Blick auf Rom.


Liebe Anna,

vielen Dank für die Glückwünsche und vor allem vielen Dank für die wunderbare Fortsetzung!

Der Aventin mit dem Giardino degli Aranci, Santa Sabina, der Piazza Cavalieri di Malta... möchte ich schon so lange sehen! Nächstes Mal ganz sicher, das steht fest!

Ich bin schon sehr gespannt, wohin Du uns in der nächsten Folge mitnimmst! :nod:
 
Liebe Anna,

...Besonders gefreut habe ich mich bereits über diese Beschreibung des 3.1.2009, so weiss ich, wie es in Rom an diesem, meinem Geburtstag aussah!

Dankeschön, Simone! Und bei der Gelegenheit nachträglich​

Herzlichen Glückwunsch!


... Bereits am Aventin stiegen wir aus und hatten einen wunderbaren Blick über den Circus maximus und auf den Palatin. Wir suchten den Weg zur Kirche Santa Sabina, fanden den hübschen Giardino degli aranci und genossen den Blick auf Rom.


Liebe Anna,

vielen Dank für die Glückwünsche und vor allem vielen Dank für die wunderbare Fortsetzung!

Der Aventin mit dem Giardino degli Aranci, Santa Sabina, der Piazza Cavalieri di Malta... möchte ich schon so lange sehen! Nächstes Mal ganz sicher, das steht fest!

Ich bin schon sehr gespannt, wohin Du uns in der nächsten Folge mitnimmst! :nod:

Danke für das Lob, Simone. - Immerhin war ich noch nicht im Coppedè-Viertel! ;)

Dann wollen wir mal sehen, wie es weitergeht...
 
Montag, 05.01.2009

Bei strahlend blauem Himmel aber ungewöhnlicher Kälte führte unser allmorgendlicher Weg zur Piazza di San Pietro, wo wir heute die „Brennpunkte der Ellipse“ ausmachten, von deren Standpunkt aus Berninis vierfache Säulenreihen optisch in eine Säulenreihe verschmelzen.Genial!





Dann ging es zum Tor links der Kolonnaden, wir baten den Schweizer Gardisten um Durchgang zum Campo Santo Teutonico - und auch um ein Foto. Er willigte ein!







Kreuzweg-Station


Kamelien - die in ein paar Wochen blühen wollen - und andere Blüten im Januar


Für Uli fotografiert


Danach suchten wir die Poste Vaticane auf, kauften dort Briefmarken und vertrauten dem Briefkasten ein paar Karten an, die dort wohl noch sehr lange gelegen haben.;)


Zum Centro Storico schlenderten wir wieder über die Ponte S. Angelo, durch die tageshelle V.d. Coronari zur Piazza Navona, die wir im Getümmel des vorletzten Tages ihres sehr bunten Weihnachtsmarktes ganz schnell verließen in Richtung Pantheon.


Krippe in S. Maria ad Matyres, die drei Könige sind schon auf dem Weg!



Kleiner Imbiss im ZioCiro, mmmh, lecker!




Tässchen werden angewärmt für den hervorragenden Caffé im Tazza d'oro



Gestärkt schlenderten wir weiter durch die Gässchen und kamen zur Piazza Montecitorio, in die Herder-Buchhandlung ging ich nicht! (Rücksicht auf den Mitreisenden;))


Irgendwo mitten in der Stadt ließen wir uns von dem kleinen Elektrobus 116 aufgabeln, der uns über den Campo di Fiori, die Via Gulia, den Lungotevere und über die Ponte V. Emanuelle rüttelte und zum Gianicolo fahren sollte, schließlich – wir trauten unseren Augen nicht - ins Terminal Gianicolo (einer großen Tiefgarage mit Busdepot) fuhr. Der singende Fahrer stieg aus und sagte: „Finito“. Hm. Ein anderer Busfahrer erbarmte sich unser, fuhr uns mit seinem Bus wieder hinaus und gab uns zu verstehen, dass es nur noch wenige Meter bergauf zum Gianicolo seien. Grazie mille! Wir schafften es vor Eintritt der Dunkelheit bis zum Leuchtturm. In der Abendsonne bot sich uns von dort aus ein fantastischer Blick über Rom mit seinen Barock- und Renaissancekuppeln, den antiken und modernen Monumenten, über die Vorstädte hinaus bis zu den Gipfeln des Apennin.



Durch Gässchen stiegen wir wieder hinunter in die Stadt!​

Den Abend verbrachten wir im La Pilotto, in dem es ziemlich kalt war, bei heißer Minestrone, Pasta in Gorgonzolasauce bzw. Bistecci und Spinaci.




Dann ging es heim über den Petersplatz, es brannte noch Licht!



Fortsetzung folgt!
Anna :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Anna!



Kleiner Imbiss im ZioCiro, mmmh, lecker!




Tässchen werden angewärmt für den hervorragenden Caffé im Tazza d'oro






:thumbup: :!: :thumbup: :!: :thumbup: :!: :thumbup:




VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung

mit wieder

GANZ TOLLEN BILDERN

:!: :nod: :!: :nod: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Liebe Anna,

ich habe Deine Fortsetzung mangels Zeit eben nur überflogen, aber dennoch:

Wunderbar, Deine Bilder und Dein Bericht! :thumbup:

Hoffentlich kann ich ihn bald ganz genießen!

Liebe Grüße

Angela
 
Und noch ein Tag mit blauem Himmel8):!:

Sehr schön:thumbup::nod:.

Danach suchten wir die Poste Vaticane auf, kauften dort Briefmarken und vertrauten dem Briefkasten ein paar Karten an, die dort wohl noch sehr lange gelegen haben.;)

:lol::lol::lol:Ja ,dass die vatikanische Post schneller gehen soll als die italienische, ist wohl tatsächlich nur ein Gerücht, wie wir selbst auch bereits erleben durften.

Danke auch für den Montag

sagt gengarde
 
Liebe Anna,

vielen Dank, für einen weiteren Tag, an dem wir Euch durch Rom begleiten dürfen. :nod:

Danach suchten wir die Poste Vaticane auf, kauften dort Briefmarken und vertrauten dem Briefkasten ein paar Karten an, die dort wohl noch sehr lange gelegen haben.;)


Der "schnellste" Briefkasten befindet sich übrigens gegenüber vom Sant' Eustachio. ;) :D


Kleiner Imbiss im ZioCiro, mmmh, lecker!


Ja, das kann ich nur bestätigen. :nod: :thumbup: :thumbup: :D


Irgendwo mitten in der Stadt ließen wir uns von dem kleinen Elektrobus 116 aufgabeln, der uns über den Campo di Fiori, die Via Gulia, den Lungotevere und über die Ponte V. Emanuelle rüttelte und zum Gianicolo fahren sollte, schließlich – wir trauten unseren Augen nicht - ins Terminal Gianicolo (einer großen Tiefgarage mit Busdepot) fuhr. Der singende Fahrer stieg aus und sagte: „Finito“.

Das ist mir auch schon mal passiert und auch ich war etwas irritiert. 8O
Die Fahrer der Elektrobusse müssen dort wohl eine Pause einlegen, die Passagiere aussteigen und in einen anderen Elektrobus einsteigen. Das gleiche Spielchen wiederholt sich dann noch einmal in der Nähe des Borgheseparks. :nod:

Bin schon ganz gespannt darauf, wie es weitergeht! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Auch von mir - wenngleich schon wieder etwas in Eile - herzlichen Dank für einen schönen Reisebericht. :nod:

Allerdings, diesen Zahn muss ich euch beiden doch nun gleich ziehen:
Elektrobus 116, der uns über den Campo di Fiori, die Via Gulia, den Lungotevere und über die Ponte V. Emanuelle rüttelte und zum Gianicolo fahren sollte, schließlich – wir trauten unseren Augen nicht - ins Terminal Gianicolo (einer großen Tiefgarage mit Busdepot) fuhr. Der singende Fahrer stieg aus und sagte: „Finito“.
Das ist mir auch schon mal passiert und auch ich war etwas irritiert. 8O Die Fahrer der Elektrobusse müssen dort wohl eine Pause einlegen, die Passagiere aussteigen und in einen anderen Elektrobus einsteigen.
Nee, liebe Leute :p ... auf dem Zielschild der 116 (in diese Richtung) steht zwar "Gianicolo" - aber eben "Terminal Gianicolo"; und dabei handelt es sich akkurat um diese große Tiefgarage. :nod:
Auf den Gianicolo selbst kann man dann mit der 125 kommen.

Edit: Hab' jetzt hier mal die Strecken 'reinkopiert.
116: Atac spa - agenzia del trasporto autoferrotranviario del Comune di Roma

125: http://trovalinea.atac.roma.it/percorso_fzh.asp?percorso=125ALT&action=fzh
 
Montag, 05.01.2009













Wir schafften es vor Eintritt der Dunkelheit bis zum Leuchtturm. In der Abendsonne bot sich uns von dort aus ein fantastischer Blick über Rom mit seinen Barock- und Renaissancekuppeln, den antiken und modernen Monumenten, über die Vorstädte hinaus bis zu den Gipfeln des Apennin.

Am Spätnachmittag, im warmen Licht, möglichst noch bevor der Schatten des Gianicoli sich über die Gebäude der Stadt erstreckt, ist der Blick vom Ginicolo am schönsten. Dann ist auch die ideale Zeit für Fotos.

Anna,
vielen Dank für das Foto von den blühenden Pflanzen auf den Grabplatten im Campo Santo. Da auch meine Schwiegerelter darunter ruhen, war es für mich wie ein Besuch am Grab.
 
Liebe Anna,

vielen Dank, für einen weiteren Tag, an dem wir Euch durch Rom begleiten dürfen. :nod:

Danach suchten wir die Poste Vaticane auf, kauften dort Briefmarken und vertrauten dem Briefkasten ein paar Karten an, die dort wohl noch sehr lange gelegen haben.;)


Der "schnellste" Briefkasten befindet sich übrigens gegenüber vom Sant' Eustachio. ;) :D

gengarde schrieb:
:lol::lol::lol:Ja ,dass die vatikanische Post schneller gehen soll als die italienische, ist wohl tatsächlich nur ein Gerücht, wie wir selbst auch bereits erleben durften.

Sira hatte mir auch einen "schnellen" Briefkasten empfohlen, ich wusste aber nicht mehr, wo! :blush:
Außerdem dachte ich, die Poste Vaticane macht noch einen besonders schönen Stempel 'drauf. :nod:

Irgendwo mitten in der Stadt ließen wir uns von dem kleinen Elektrobus 116 aufgabeln, der uns über den Campo di Fiori, die Via Gulia, den Lungotevere und über die Ponte V. Emanuelle rüttelte und zum Gianicolo fahren sollte, schließlich – wir trauten unseren Augen nicht - ins Terminal Gianicolo (einer großen Tiefgarage mit Busdepot) fuhr. Der singende Fahrer stieg aus und sagte: „Finito“.

Susannah schrieb:
Das ist mir auch schon mal passiert und auch ich war etwas irritiert. 8O
Die Fahrer der Elektrobusse müssen dort wohl eine Pause einlegen, die Passagiere aussteigen und in einen anderen Elektrobus einsteigen. Das gleiche Spielchen wiederholt sich dann noch einmal in der Nähe des Borgheseparks. :nod:

Bin schon ganz gespannt darauf, wie es weitergeht! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

Gaukler schrieb:
Auch von mir - wenngleich schon wieder etwas in Eile - herzlichen Dank für einen schönen Reisebericht. :nod:
Allerdings, diesen Zahn muss ich euch beiden doch nun gleich ziehen:

Elektrobus 116, der uns über den Campo di Fiori, die Via Gulia, den Lungotevere und über die Ponte V. Emanuelle rüttelte und zum Gianicolo fahren sollte, schließlich – wir trauten unseren Augen nicht - ins Terminal Gianicolo (einer großen Tiefgarage mit Busdepot) fuhr. Der singende Fahrer stieg aus und sagte: „Finito“.
Das ist mir auch schon mal passiert und auch ich war etwas irritiert. 8O Die Fahrer der Elektrobusse müssen dort wohl eine Pause einlegen, die Passagiere aussteigen und in einen anderen Elektrobus einsteigen.
Nee, liebe Leute :p ... auf dem Zielschild der 116 (in diese Richtung) steht zwar "Gianicolo" - aber eben "Terminal Gianicolo"; und dabei handelt es sich akkurat um diese große Tiefgarage. :nod:
Auf den Gianicolo selbst kann man dann mit der 125 kommen.

Edit: Hab' jetzt hier mal die Strecken 'reinkopiert.
116: Atac spa - agenzia del trasporto autoferrotranviario del Comune di Roma

125: Atac spa - agenzia del trasporto autoferrotranviario del Comune di Roma

Gauki, Du hast ja so sehr Recht! :nod: Es stand auf dem Zielschild: Terminal Gianicolo! Doch Anna, ihr BEVA und Busfahren:roll: - das ist schon lustig! :lol: Aber wir wurden mutiger und nahmen später sogar den 571! :proud:Ganz langsam komme ich dem Busfahren - in Rom so genial - doch näher!


Wir schafften es vor Eintritt der Dunkelheit bis zum Leuchtturm. In der Abendsonne bot sich uns von dort aus ein fantastischer Blick über Rom mit seinen Barock- und Renaissancekuppeln, den antiken und modernen Monumenten, über die Vorstädte hinaus bis zu den Gipfeln des Apennin.

Ludovico schrieb:
Am Spätnachmittag, im warmen Licht, möglichst noch bevor der Schatten des Gianicoli sich über die Gebäude der Stadt erstreckt, ist der Blick vom Ginicolo am schönsten. Dann ist auch die ideale Zeit für Fotos.

Da haben wir ja die richtige Zeit erwischt! - Weiß denn jemand, ob man auf den Gipfeln des Apennin Schnee sieht, oder ist es etwa Marmor? 8O

Ludovico schrieb:
Anna,
vielen Dank für das Foto von den blühenden Pflanzen auf den Grabplatten im Campo Santo. Da auch meine Schwiegerelter darunter ruhen, war es für mich wie ein Besuch am Grab.

Freut mich sehr, Ludovico, dass ich Dir damit einen Gefallen tun konnte!

Vielen Dank Euch allen für das Feedback!

Liebe Grüße,
Anna :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja die richtige Zeit erwischt! - Weiß denn jemand, ob man auf den Gipfeln des Apennin Schnee sieht, oder ist es etwa Marmor? 8O

Auch dieser Teil ist wieder sehr schön.
Ich war etwas früher auf dem Gianicolo (Bilder folgen noch), aber Marmor ist es wirklich nicht: Es ist lediglich Schnee in der Gegend um den Monte Terminillo.

patta
 
Ich war etwas früher auf dem Gianicolo (Bilder folgen noch), aber Marmor ist es wirklich nicht: Es ist lediglich Schnee in der Gegend um den Monte Terminillo.
Na, dieser Schnee wird ja dann in absehbarer Zeit der Klima-Katastrophe zum Opfer fallen! :twisted: :twisted: :twisted:
Und im Hinblick darauf wäre es vielleicht gar nicht verkehrt, beizeiten (= jetzt schon :eek: :twisted:) über eine Nachbildung desselben in Marmor nachzudenken. :twisted: :twisted: 8)
 

Dienstag, 06.01.2009

Befana – Feiertag


An diesem Vormittag wollten wir eigentlich der hl. Messe mit dem Papst im Petersdom zum Fest Epiphanie beiwohnen, das Pilgerzentrum hatte uns per Email Hoffnung auf Karten gemacht. – Leider teilte man uns beim Besuch des Pilgerzentrums am Vortag mit, dass für uns keine Karten ausgegeben worden seien. Lediglich eine Gruppe habe man berücksichtigt. Schade!​

Als wir unser Haus am Morgen verließen, hatten sich unzählige Menschen in der - heute nicht mehr so sonnigen - Via della Conciliazione aufgereiht. Man sah Reiterstaffeln und eine lange Prozession zum Petersplatz.



Es gelang uns, die Straße zu überqueren. Die Papstmesse wurde auf großen Bildschirmen auf den Petersplatz übertragen.





Wir gingen zur Piazza Risorgimento Richtung Metrostation Ottaviano, antizyklisch und daher menschenleer. Mit der Metro fuhren wir – immer mit Einzeltickets der ATAC – zur Station San Giovanni in Laterano.​



Auch hier fand gerade ein Gottesdienst statt. Trotzdem konnten wir uns einen Audio-Guide nehmen und störten auch nicht die Andächtigen, als wir die wunderschöne Lateranbasilika besichtigten. Mächtige Pfeiler tragen die Arkadenbögen des Mittelschiffs von San Giovanni in Laterano. Über dem Hauptaltar befindet sich das raumbeherrschende Ziborium mit den Häuptern der Apostel Petrus und Paulus.​





Danach schlenderten wir durch die Via di Giovanni in Laterano mit Blick aufs Kolosseum...





...und fanden zufällig die Kirche S. Clemente. Das Innere von San Clemente ist reich mit Schmuck versehen: Marmorintarsien des Fußbodens und der Ausstattung, Mosaiken am Triumphbogen und in der Apsis. Die Kirche übte auf uns eine besondere Faszination aus.


Vorbei am Kolosseum...



Für Lizabetta: Römische Müllwerker

...über die heute - am Feiertag - für Autos gesperrte Via Fori Imperiali zur „Schreibmaschine“ und zur Piazza Venezia. Dort stiegen wir, um die Beine zu entlasten, in den Bus 100 und entwerteten brav unsere Tickets. Der Bus fuhr über Piazza Barberini, Piazza della Repubblica zum Termini. Auch dort war „finito“, also nahmen wir den 101. Beide waren kostenfreie „Shoppingbusse“. Naja, wir saßen im trockenen, denn es hatte angefangen zu regnen. An der Via Nazionale stiegen wir aus und gingen rechts über die Via 24. Maggio zur Piazza del Quirinale.



Wir kamen an der Bellini-Ausstellung vorbei, es standen aber auch am Nachmittag noch unzählige Menschen dort und warteten auf Einlass. Ich dachte an Simone!




Vom Quirinale gingen wir hinunter in die Stadt zum Trevi-Brunnen.


Dort nahmen wir einen Caffé latte und ein Panino, innen beim Barista gekauft für jeweils 1,50€. Den zweiten Caffé latte draußen im Sitzen mit Bedienung für 3€.



Beim Weiterschlendern entdeckten wir den frisch restaurierten Tempel des Hadrians an der Piazza di Pietra und konnten diesen bestaunen.​



Am Pantheon angekommen, gönnten wir uns im Tazza d'oro, der „goldenen Tasse“, die unvergleichliche Granita di Caffé con Panna.​

Meine bequemen Schuhe erlaubten noch den nach-Hause-Weg zu Fuß durch die V.d.Coronari und abermals über die Engelsbrücke.



Den Abend verbrachten wir im legendären „Quattro mori“ bei Prosciutti und Melone, Lachsnudeln bzw. Ravioli gefüllt mit Ricotta und Spinaci, einem Vino bianco und einem Sorbet als Dessert.




Fortsetzung folgt!​
Anna:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,

nun kam ich in den Genuss, gleich zwei Tagesbeschreibungen zu lesen, es hat sehr viel Spaß gemacht!

San Clemente gehört auch schon immer zu meinen Lieblingskirchen, sie ist wunderschön und ich bin meistens ziemlich lange dort!

Ich freue mich auf die Fortsetzungen!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo und Moin, Moin Anna!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung

... und wieder mit vielen tollen Bildern

:!: :!: :!:


Den Lateran empfinde ich auch immer als etwas ganz Besonderes und San Clemente ist schon sehr, sehr beindruckend :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben