Planung 11.11.-15.11.

Tupfen

Optio
Hallo Zusammen!

Meine Mama (66) und ich verbringen zum ersten Mal Zeit in Rom.
Geplant ist die Übernachtung im Villa Maria, da warte ich noch auf die offzielle Buchungsbestätigung meiner Mama.

Flugdaten:

11.11.2014 - 10:10 ab CGN 12:10 an CIA
15.11.2014 - 12:35 ab CIA 14:35 an CGN
(mit Ryanair)

Wichtig ist uns:
Fotografieren (mir) - Mitnehmen werde ich vermutlich meine 40D mit einem 24-70 2,8. Die anderen Gläser lass ich daheim, ich hab keinen Bock 15 Kilo Krempel durch die Gegend zu schleppen. Zusätzlich evtl. ein leichtes Alustativ für Fotos bei Sonnenaufgang, -untergang und Blaue Stunde.

Wie sieht das aus: Wird die reine Mitnahme (nicht das Nutzen, das ist ja meistens nicht gern in Museen und Kirchen gesehen) unproblematisch?

Meiner Mama ist der religiöse Aspekt recht wichtig - sie ist gläubige Christin. Ich möchte versuchen uns in einer Generalaudienz oder eine Papstmesse unterzubringen. Aber das können wir auch erst später festlegen, noch sind die Termine für November nicht bekannt.

Tja, ansonsten Stecke ich grade mitten in der Planung, immer wenn ein Tag fertig ist, werde ich ihn hier posten. Ich freue mich auf Tipps und Anregungen.

LG
Sarah
 
Meiner Mama ist der religiöse Aspekt recht wichtig - sie ist gläubige Christin. Ich möchte versuchen uns in einer Generalaudienz oder eine Papstmesse unterzubringen. Aber das können wir auch erst später festlegen, noch sind die Termine für November nicht bekannt.


Schon, aber Ihr könnt sie für Mittwoch den 12. November vormittags einplanen. Wenn der Papst nicht auf Reisen ist, dann findet sie normalerweise statt.​
 
Wichtig ist uns:
Fotografieren (mir) - Mitnehmen werde ich vermutlich meine 40D mit einem 24-70 2,8. Die anderen Gläser lass ich daheim, ich hab keinen Bock 15 Kilo Krempel durch die Gegend zu schleppen. Zusätzlich evtl. ein leichtes Alustativ für Fotos bei Sonnenaufgang, -untergang und Blaue Stunde.

Wie sieht das aus: Wird die reine Mitnahme (nicht das Nutzen, das ist ja meistens nicht gern in Museen und Kirchen gesehen) unproblematisch?
Sarah

Aus eigener Erfahrung - ich habe allerdings kein Stativ, mache alles frei Hand - kann ich lediglich sagen: Im Palazzo Massimo und in den Kapitolinischen Museen darfst Du ohne Blitz fotographieren. Ich hatte keinerlei Probleme.
 
Wichtig ist uns:
Fotografieren (mir) - Mitnehmen werde ich vermutlich meine 40D mit einem 24-70 2,8. Die anderen Gläser lass ich daheim, ich hab keinen Bock 15 Kilo Krempel durch die Gegend zu schleppen. Zusätzlich evtl. ein leichtes Alustativ für Fotos bei Sonnenaufgang, -untergang und Blaue Stunde.

Wie sieht das aus: Wird die reine Mitnahme (nicht das Nutzen, das ist ja meistens nicht gern in Museen und Kirchen gesehen) unproblematisch?
Sarah

Aus eigener Erfahrung - ich habe allerdings kein Stativ, mache alles frei Hand - kann ich lediglich sagen: Im Palazzo Massimo und in den Kapitolinischen Museen darfst Du ohne Blitz fotographieren. Ich hatte keinerlei Probleme.

Wenn ich das auf der Seite von der Engelsburg richtig verstanden habe, darf in allen Staatlichen Museen kostenlos fotografiert werden, seit dieser einen Dingens-Direktive...

dentaria schrieb:
Schon, aber Ihr könnt sie für Mittwoch den 12. November vormittags einplanen. Wenn der Papst nicht auf Reisen ist, dann findet sie normalerweise statt.

jupp, das war so angedacht.
Wie sind die Zeiten? Ich würde halt vorher in den Petersdom wollen. Geht das?
 
Ok, dann splitten wir das auf: Mittwoch Audienz und den Tag über andere Kirchen in Rom anschauen (oder irgendwie sowas) und dann Donnerstag oder Freitag die eigentlich Vatikan-Tour mit Petersdom, Kuppel, Vatikanische Museen, deutscher Friedhof :nod:

Danke für den Hinweis.
 
Geplant ist die Übernachtung in der Villa Maria, da warte ich noch auf die offizielle Buchungsbestätigung meiner Mama.
Kurze Rückfrage für den Moment erst mal nur dazu - weil mich das etwas stutzig macht: Heißt konkret ... was?

Also auf die Buchungsbestätigung habe ich bislang noch niemals länger gewartet als ungefähr eine Stunde ... :eek:
 
Meine Mum möchte via booking.com buchen. Allerdings ist ne Kreditkarte nötig, ich hab keine (Teufelszeug :D ), sie hat keine (Teufelszeug) uswusf. Jetzt hat sie die Karte des Teufels beantragt, das dauert jetzt ca. eine Woche. Ich habe derweil meinen Glauben wiedergefunden und bete das die Zimmer bis dahin via booking.com nicht weg sind :roll:

Wobei man sagen muss: Das Angebot von booking.com liegt ca. 50% unter dem Preis, den Villa Maria selbst haben möchte. Das Geld können wir dann in Rom anderes auf den Kopf hauen...

(Meine Mum ist Hüterin des Bugets, ich bin Hüterin der Reiseplanung...)
 
Ach, so ist das ... also wir haben von jeher die caparra (= Anzahlung in Höhe des Preises für eine Übernachtung) überwiesen, da wir mit Kreditkarten nie was zu tun haben wollten.

Aber 50 % des regulären Preises ... um Himmels willen! 8O8O Das heißt ja, ihr bezahlt für's DZ nur 44,- €! Teufel auch - also das macht mir dieses Unternehmen aber nun wirklich alles andere als sympathisch! :evil: :x
 
Ich denke booking.com kauft größere Kontingente und bekommt Sondertarife.

Es sind für die 4 Nächte 196 € das Doppelzimmer...

Ist im endefekt die Entscheidung von meiner Mum - Sie zahlt... Immerhin werd ich meckern wenn das mit der Villa Maria nicht klappt... :roll:

---------- Beitrag ergänzt um 23:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:25 ----------

OK, sinnvolle Frage: Wie kommen wir am einfachsten mit dem Zug vom CIA zur Villa Maria, wie häufig fährt der Zug?

Ich tippe drauf, dass man bis zur Haltestelle Roma Tastervere oder Quattro Venti fährt (muss man Umsteigen? Wenn ja: wie ist die Möglichkeit ohne Umsteigen) und dann den Rest mit dem Taxi zurücklegt?

Dankeschön :thumbup:
 

OK, sinnvolle Frage: Wie kommen wir am einfachsten mit dem Zug vom CIA zur Villa Maria, wie häufig fährt der Zug?

Ich tippe drauf, dass man bis zur Haltestelle Roma Tastervere oder Quattro Venti fährt (muss man Umsteigen? Wenn ja: wie ist die Möglichkeit ohne Umsteigen) und dann den Rest mit dem Taxi zurücklegt?

Sicher kommen noch konkrete Angaben von unseren ÖPNV-Experten :nod: zu Deiner Frage. Aber schau inzwischen auch mal hier: Reiseinformationen - Flughafen Ciampino. (Über die Suchinfo rechts oben beim Fernglas gibt es noch mehr Info (nicht nur) dazu.)

Ich meine allerdings irgendwann mal hier gelesen zu haben, dass die Villa Maria auf dem Monteverde nicht mehr innerhalb der Aurelianischen Mauer-Pauschale liegt, sondern gerade so außerhalb. Es wäre also zu überlegen, evtl. eine nahe gelegene Adresse "innerhalb der Mauer" anfahren zu lassen, wie es mal ein User getan hat.

Die Stazione Trastevere macht wahrscheinlich nur Sinn wenn man von Fiumicino kommt.
 
Das mit der Mauerpauschale habe ich auch gelesen, aber habe im Hinterkopf, dass es da wohl nur um die Strassenseite geht. 2 Querstrassen überleben wir, wenn wir die zu Fuß gehen müssen. Wir reisen eh nur mit Handgepäck.

---------- Beitrag ergänzt um 01:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:35 ----------

Grade tut sich die nächste Frage auf:

Ich bin mir grade nicht sicher, oder ich zu blöd bin das zu verstehen:

1. Es gibt ja die Kombitickets für Kolloseum, Palatin und Forum Romanum und für Caracallathermen, Grabmal der Caecilia Metella, Circus des Maxentius und der Villa dei Quintili. Habe ich das richtig verstanden: ich zahle einmal Eintriff und kann alle 3 bzw. 4 Sehenwürdigkeiten besuchen? Kommt mir grade irgendwie zu günstig vor :]

2. In der Liste der Sehenswürdigkeiten die für 65+ frei sind, sind die oben genannten alle drinne - bis auf den Circus des Maxentius. Ist das Absicht, liegt da ein Fehler vor? Irgendwie ist das grad komisch.
Aber im Notfall gucken wir da halt nur von aussen vorbei...

Danke für die Antworten :proud:
 
Es sind für die 4 Nächte 196 € das Doppelzimmer
Also 49,- pro Nacht (statt 88,- in der Nebensaison): Nimm's bitte nicht persönlich, aber das bedeutet praktisch, dass die Schwestern für diese Aufenthalte draufzahlen. :|

Flughafentransfer von CIA aus: Habe ich nie gemacht - u.a. weil FCO viel besser via ÖPNV an die Stadt angebunden ist.

Das mit der Mauerpauschale habe ich auch gelesen, aber habe im Hinterkopf, dass es da wohl nur um die Strassenseite geht.
Nein.

Das Taxi-Ziel intra muros, das jener Nutzer damals angegeben hatte, ist die American University: Via Pietro Roselli, 4. Von dort aus zu Fuß sind es dann noch ca. 450 m.

Die Zugfahrt taugt m.E. nicht, denn zum einen hat CIA keinen Flughafenbahnhof, sondern man muss zuvor erst eine Busfahrt machen (zur Regionalbahn FL4); und zum anderen käme man auf diesem Wege auch nur nach Termini.

Darum wäre mein Rat für euch: entweder Taxi (s. oben) - oder Shuttlebus Terravision (zu 5,- € pro Nase) bis Termini; von dort mit der Buslinie 75 bis beinahe zum capolinea (= Endhaltestelle), nämlich bis Carini/Pilo. Fußweg von dort aus nur ca. 250 m.

Wo fährt an Termini die 75 ab? - Vgl. Haltestellen-Übersicht; und also: am Rande des Bahnhofsplatzes (= Piazza dei Cinquecento), nahe der Via Cavour.

Hilfestellung zur Haltestellen-Findung: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?
 
Ich glaube nicht, dass die Schwestern draufzahlen - Da werden gewisse Kontingente vergeben. Ich denke das sind Reste von Pauschalreisen die jetzt wegekloppt werden. Da zahlt mmn eher die Homepage drauf. Im Endefekt ist es aber nicht meine Entscheidung - ich kann meine Mum nur darauf hinweisen. Wobei: Du hast doch 1A Kontakte - Frag doch bitte mal nach. Wenn die Schwestern wirklich draufzahlen, denke ich meine Mutter wird dann dort direkt zahlen. Wir sind da wirklich keine Geier. Im gegenteil - es ist vieles von unserem Geld in Projekte der Salvatorianerinnen geflossen. :)

Den Transportweg raffe ich grade nicht *hüstel* liegt aber an der Uhrzeit. Ich guck mir das morgen in Ruhe bei Google Maps an, dann arbeitet auch mein Hirn wieder besser :] .
Wobei: Taxi bleibt aber diese 30€ pauschale? 450m sind ja gemütlich machbar. Die Busstrecke guck ich mir aber wirklich morgen an. Aber Taxi ist da sicher bequemer.

Immerhin... Die Planung läuft - Aktuell kann mir nur der Vatikan nen Strich durch die Rechnung machen (Generalaudienz und Scavi) - Aber da stell ich dann ne alternative auf. An Möglichkeiten mangelt es ja nun nicht.

Die erste Version von Tag 1 hänge ich mal an... Da muss ich die Zeiten mit dem Transport noch überarbeiten und anpassen.
Klingt der rest soweit sinnvoll?

(edit: das ist ja winzig... aber die technik will grad nicht. ich lads morgen nochmal extern hoch.)
 

Anhänge

  • Tag 1.jpg
    Tag 1.jpg
    9.3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vieles von unserem Geld in Projekte der Salvatorianerinnen geflossen. :)
Das ehrt euch sehr (und relativiert auch manches). ;)



Den Transportweg raffe ich grade nicht *hüstel*, liegt aber an der Uhrzeit.
Das könnte sein. :] ;)

Ist aber andererseits auch nicht so schwer; kurz gefasst:
Zugfahrt von CIA aus könnt ihr vergessen.
Shuttle-Bus bis Termini hätte zur Konsequenz, dass ihr von dort aus den Bus der Linie 75 nehmen müsstet (oder ein Taxi; aber das wäre ziemlicher Unsinn - denn erstens ist die Taxi-Schlange an Termini immer sehr lang; und zweitens kommt je nach Verkehrslage der Transfer wohl auch nicht billiger als 20,- €, würde ich mal schätzen.

Und eben genau dies: Taxifahrt von CIA zu einem Ziel intra muros kostet pauschal 30,- €.
Aber drauf achten, dass man nicht evtl. auf einen "wilden" Fahrer hereinfällt ... sondern ausschließlich Taxis mit Registriernummer nehmen; da sind dann auch die Pauschal-Preise auf den Türen aufgeklebt.





Die erste Version von Tag 1 hänge ich mal an ... Da muss ich die Zeiten mit dem Transport noch überarbeiten und anpassen.
Klingt der Rest soweit sinnvoll?
Das werden wir wissen, sobald wir's lesen können. :lol: ;) :lol:

Irgendwie habe ich den Verdacht (obwohl ich selbst auch nicht der große Technik-Experte bin), dass eine Excel-Datei vielleicht dauerhaft hier nicht größer dargestellt würde ...:?:

Nun, wir werden sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein screenshot der exceldatei... ;-)

und was heisst hier "relativiert manchens" tssss ;-) oder war das auf den buchungskram bezogen...?

ich denke wir fahren taxi, werd mir auch nochmal die genaue optik aufschreiben...

so, ich geh schlafen!
 
1. Es gibt ja die Kombitickets für Kolloseum, Palatin und Forum Romanum und für Caracallathermen, Grabmal der Caecilia Metella, Circus des Maxentius und der Villa dei Quintili. Habe ich das richtig verstanden: ich zahle einmal Eintriff und kann alle 3 bzw. 4 Sehenwürdigkeiten besuchen? Kommt mir grade irgendwie zu günstig vor :]

Ich meine, da verwechselst Du etwas: es gibt ein Kombiticket (s.hier)
12 EUR (Ticket umfasst das Forum Romanum, das Kolosseum und den Palatin und gilt für zwei Kalendertage)
d.h. Du kannst an einem Tag z.B. das Forum und den Palatin (diese beiden gehören besuchertechnisch :] zusammen) besichtigen und könntest am darauf folgenden Tag (natürlich auch gleich hinterher :]) ins Kolosseum - und somit dort die Warteschlange umgehen. Das Ticket am besten an einem der Eingänge am Palatin kaufen (Gauki hat da so tolle Fotos und Erklärungen, die sie Dir hoffentlich noch nachreicht ;)), dort hält sich die Schlange vor der Kasse meist in Grenzen.

Die anderen Ermäßigungen die Du aufführst beziehen sich auf den Roma Pass. Ob er sich für Euch lohnt kommt darauf an, was Ihr alles in der relativ kurzen Zeit von den mit ermäßigtem Eintritt zu besuchenden Sehenswürdigkeiten sehen wollt. Das müsstest Du durchrechnen.

In der Liste der Sehenswürdigkeiten die für 65+ frei sind, sind die oben genannten alle drinne - bis auf den Circus des Maxentius.

Das hat sich - leider, leider :cry: :x - erledigt: dieses "Bonbon" haben die Sparmaßnahmen "gefressen" :lol: (Staatliche Museen: Änderung der Eintrittspreise)

---------- Beitrag ergänzt um 14:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:13 ----------

Es sind für die 4 Nächte 196 € das Doppelzimmer
Also 49,- pro Nacht (statt 88,- in der Nebensaison)

Mit Interesse habe ich auch diese Diskussion verfolgt :roll: und habe mal auf dem erwähnten Portal ein wenig "gestöbert". Ich meine, dort (und nicht nur dort) heißt es immer (meistens:?:) "p.P. im DZ/pro Nacht". Ich bin gespannt, was dabei evtl. noch rauskommt. ;)
Gruß
Pasquetta
 
Guten Morgen :]

Ich glaube ich hab mich blöd ausgedrückt:

Ich zahle EINMAL 12€ und kann dann Kolloseum, Palatin und Forum Romanum besuchen. Alle 3 für nur 12€?

Bzw. halt 7€ für Caracallathermen, Grabmal der Caecilia Metella, Circus des Maxentius und der Villa dei Quintili?

Alles vieeeel zu günstig als das ich das direkt glaube ohne noch 3x nachzufragen :twisted:

Da lohnt es sich kaum dafür den Roma-Pass zu nutzen. Ob wir den wirklich wollen/brauchen bzw. wie sinnvoll er ist, weiss ich, wenn ich die Planung fertig habe. Aktuell kann ich noch nicht abschätzen wie viel wir überhaupt mit den Öffis fahren. Gebt mir noch ne Woche... :]

Wie realistisch ist das hier:

Petersdom 7 Uhr, Kuppel um 8, danach Anstellen wegen Generalaudienz, danach (wenn es klappen solle wie ich es mir zeitlich vorstelle *hüstel*) Scavi und dann in die Vatikanischen Museen. Oder ist das zu viel und zu stressig?

Ich würde die Musseen gerne am Schluss des Tages haben, grade auch weils so früh schon dunkel wird. Karten bestellen wir natürlich vor :]

Wie lange im Vorraus kann man die Besichtigung vom Scavi beantragen?

(Ich brauch nach Rom ne Woche Erholungsurlaub...)

edit: danke wegen dem Hinweis bei booking.com. Das klingt durchaus realistischer... ich such selbst nochmal!
 
Ich zahle EINMAL 12€ und kann dann Kolloseum, Palatin und Forum Romanum besuchen. Alle 3 für nur 12€?
So ist es!
Bzw. halt 7€ für Caracallathermen, Grabmal der Caecilia Metella, Circus des Maxentius und der Villa dei Quintili?
So ist es auch! Es sind, falls die Angabe hier Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma noch aktuell ist, auch nur 6 €!
Alles vieeeel zu günstig als das ich das direkt glaube ohne noch 3x nachzufragen :twisted:
Nun glaubst Du es?

Wie realistisch ist das hier:

Petersdom 7 Uhr, Kuppel um 8, danach Anstellen wegen Generalaudienz, danach (wenn es klappen solle wie ich es mir zeitlich vorstelle *hüstel*) Scavi und dann in die Vatikanischen Museen. Oder ist das zu viel und zu stressig?
Unrealistisch! Der Petersdom ist vor der Generalaudienz am Mittwoch geschlossen, wenn diese Generalaudienz, wie es mittlerweile üblich und angesichts der Massen an zuströmenden Gläubigen [und 'Eventguckern'] auch nötig ist, auf dem Peterspatz stattfindet. Bevor Du keinen Termin vom Ufficio Scavi hast, kannst Du den Tag sowieso nicht planen.
Wie lange im Vorraus kann man die Besichtigung vom Scavi beantragen?
Da gibt es, wenn tacitus nicht irrt, keine Frist. Du solltest also so früh wie möglich bestellen. Dir wird ein Termin zugewiesen. Weitere Planungen müssen sich ggf. daran orientieren.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben