Planung 11.11.-15.11.

Ich bin dir gerne gefolgt. Du hast halt eine andere Art an die Dinge ranzugehen als ich alter Knochen.

Zum Fotografierverbot in den VM:
Erstens hat Sony viel Geld zur letzten Renovierung beigesteuert und sich meines Wissens das Recht der Verwertung der Fotos gesichert. Das sollte man respektieren. Ohne die Renovierung wäre die Kapelle immer noch sehr düster. Ich weiß wovon ich spreche.
Zweitens wäre das Chaos noch größer, wenn jeder ungehemmt fotografieren dürfte. Ich sehe mich schon mit großer Kamera und drei Objektiven von Stelle zu Stelle gehen, um den besten Standpunkt für noch bessere Fotos zu finden.
Noch ein Grund, die Erfahrung. Wenn Fotografieren ohne Blitz erlaubt ist, mischen immer einige mit, die nicht wissen, wie sie den Blitz der Kamera ausschalten können 8O:thumbdown.
Nein, so wie es jetzt ist, ist es schon besser.

Zu den alten Steinen. Sie bleiben einfach verwitterte Steine, wenn man sie nicht mit Leben füllt. Ich erinnere mich noch gut an die Geschichte, die mir ein Freund meines Schwiegervaters erzählte. Er war Lehrer für Latein und Geschichte in Karlsruhe, aktiver Sportler und 2m groß. In den 50er Jahren durfte er auch ohne Lizenz in Rom führen. Im Forum Romanum sprang er vor den Augen seiner Gruppe auf die Rostra und zitierte in Latein mit lauter Stimme eine bekannte Rede. Er erhielt nicht nur von seiner Gruppe den Beifall seines Lebens. Das ist sicher ein Extrembeispiel. Aber mit einem guten Reiseführer und einem Plan in der Hand kann man dort wirklich viel entdecken.

Es freut mich, dass du einmal nach Rom zurückkehren willst. Überlege dir aber, ob du wirklich einen ganzen Tag in den VM verbringen willst. Es droht ein geistiger Kollaps. Nach meiner Erfahrung ist eine gute Vorbereitung und Konzentration auf einige für dich selbst wichtige Abteilungen und Ausstellungsstücke die bessere Methode. Die andere Variante wäre den Tag nach dem Besuch zu beenden :~:D, dann warst du auch einen ganzen Tag dort :twisted:. Du hast ja noch etwas Zeit dir das durch den Kopf gehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, danke für dein feedback und die erklärung zur sixtinischen kapelle!
wie geschrieben: ich respektiere jedes fotoverbot, jetzt versteh ich es besser. danke [emoji4]
also es wäre echt ein leichtes gewesen, die dslr dezent richtung decke auszurichten und 3x auf den auslöser zu drücken. bei der lautstärke hätte man das nicht mitbekommen und ich fotografiere prinzipiell ohne blitz.
aber es ist verboten, man macht es nicht und fertig [emoji4]

zu den "alten steinen" - da gebe ich dir völlig recht. es hat natürlich auch eine gewisse erschöpfung der vortage mit reingespielt und es ja auh ein massiver kontrast zum "prunk" der vortage.

ich kann mir auch vorstellen, das ganze nochmal zu besuchen. eine weitere rom-reise wird auch viiiiiel.entspannter ablaufen, aber diese erste reise war genau richtig.für uns, so wie sie war [emoji4]

gepostet via tapatalk und handy... mit der demütigen bitte smileys und rechtschreibung zu verzeihen!
;-)
 
Ganz herzlichen Dank für die Fortsetzungen - ich habe sie wieder mit Genuss gelesen! :thumbup:​

Es freut mich, dass du einmal nach Rom zurückkehren willst. Überlege dir aber, ob du wirklich einen ganzen Tag in den VM verbringen willst. Es droht ein geistiger Kollaps.

Nicht nur das! Ich hatte nach dem 2. Besuch (von ca.15) auch den Wunsch, mal einen ganzen Tag in den VM zu verbringen. Aber nach 4-5 Stunden sind mir immer die Menschenmassen derart auf den Geist gegangen das ich dieses Vorhaben aufgegeben habe. Nun gehe ich gerne in den Sommermonaten (Mai/Juni und September/Oktober) zur Nachtöffnung und am folgenden Tag in die Pinakothek etc.
 
Zurück
Oben