Römische Sehenswürdigkeiten mit Fotografierverbot

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Angeregt durch eine Anfrage möchte ich in diesem Posting die Orte sammeln, an denen man nicht fotografieren darf. Wem etwas dazu einfällt, der möge bitte antworten, dann ergänze ich das Eingangsposting entsprechend.

Fotografierverbot gibt es hier:

Museen und Galerien:

Palazzo Valentini
Braccio di Carlo Magno​
Palazzo Cipolla

Kirchen:
Sixtinische Kapelle in den VM
Sant`Agnese in Agone
San Clemente
Silvester-Kapelle in Santi Quattro Coronati
SS Giovanni e Paolo - Ausgrabungen
Krypta von Santa Maria della Concezione an der Via Veneto
Schatzkammer des Petersdoms​
Sakramentskapelle von Sankt Peter.
Sakramentskapelle in San Giovanni in Laterano

Katakomben:
Petersdom: Scavi und Katakomben
Sebastians-Katakomben
Calixtus-Katakomben

Sondersituation während Ausstellungen:
Trajansmärkte
Kapitolinische Museen
Chiostro del Bramante
Galleria Borghese​
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der Calixtus-Katakombe ist das Fotografieren verboten.

PS: Sehr nützlicher Thread! :thumbup:
 
.

Spontan (ein wenig in Eile) fällt mir noch ein:

Fotografierverbot bei den Ausgrabungen im Palazzo Valentini und ebenso bei den römischen Überresten bei SS Giovanni e Paolo
 
Mir fällt noch die Krypta von Santa Maria della Concezione an der Via Veneto ein.
 
In der Cerasi-Kapelle in Santa Maria del Popolo ist das fotografiere untersagt, sowie in der Sakramentskapelle von Sankt Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Fotografierverbot auch in:

Schatzkammer des Petersdoms
Braccio di Carlo Magno (meist)
Complesso del Vittoriano (Sonderausstellungen)
Chiostro del Bramante (Ausstellungsräume)
Palazzo Cipolla
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Katakomben habe ich mehrfach erlebt, dass nach entsprechender dezenter Anfrage Führer einige Fotos ohne Blitz erlaubt haben. Bei den dort herrschenden Lichtverhältnissen muss man aber schon eine gute Kamera mit lichtstarkem Objektiv haben.
 
Es freut mich sehr mitzuteilen, dass diese traurige Liste zu kürzen ist!

Angeregt durch eine Anfrage möchte ich in diesem Posting die Orte sammeln, an denen man nicht fotografieren darf. Wem etwas dazu einfällt, der möge bitte antworten, dann ergänze ich das Eingangsposting entsprechend.
Es gibt zu tun! :D 8)

Nach einem am 31.05.2014 erlassenen Dekret, darf man in den staatlichen Museen nun grundsätzlich fotografieren. (...)

Der komplette Text findet sich u.a. hier: Gazzetta Ufficiale

Folgende Häuser kannst Du aus Deiner Liste löschen:

Galleria Borghese
Galleria Spada
Palazzo Barberini
Palazzo Corsini
Engelsburg
Villa Giulia (Museo Nazionale Etrusco di Villa Giulia)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Santa Maria della Pace kann auch weg, dort darf man ohne Blitz fotografieren!
 
Nach einem am 31.05.2014 erlassenen Dekret, darf man in den staatlichen Museen nun grundsätzlich fotografieren. (...)

Der komplette Text findet sich u.a. hier: Gazzetta Ufficiale

Folgende Häuser kannst Du aus Deiner Liste löschen:

Galleria Borghese
Galleria Spada
Palazzo Barberini
Palazzo Corsini
Engelsburg
Villa Giulia (Museo Nazionale Etrusco di Villa Giulia)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Als wir am 11.6. in der Galleria Borghese waren, durfte man (noch?) nicht fotographieren.
 
Eventuell bestätigen mal wieder die Ausnahmen die Regel. ;)
Auf der Website der Galleria Borghese liest man nach wie vor:
DEPOSITO BAGAGLI
E' obbligatorio depositare qualsiasi tipo di borsa, zaino, macchine fotografiche, videocamere, apparecchi di registrazione, carrozzine, passeggini, e quant'altro.
Also sind sämtliche Foto-, Video- und sonstige Aufzeichnungsgeräte bei der Gepäckaufbewahrung abzugeben.


http://galleriaborghese.beniculturali.it/#sthash.kNotbwHP.dpuf
 
Ganz unten auf der Seite befindet sich allerdings bereits der Hinweis auf das neue Dekret. Ebenso auf diesen Seiten:

Home - Galleria Spada - Sito ufficiale
Home - Galleria Nazionale d'Arte Antica in Palazzo Corsini - Sito Ufficiale
Home - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale
Home - Galleria Nazionale d'Arte Antica in Palazzo Barberini - Sito ufficiale

News

01/06/2014

Foto libere nei musei statali

Dal 1° giugno 2014, con il cosiddetto "Decreto Franceschini", nei musei statali è possibile effettuare foto e riprese senza fini di lucro delle opere di proprietà pubblica! Leggi
 
Zurück
Oben