Planung 11.11.-15.11.

Ne, eigentlich glaub ich es immer noch nicht... :D aber um so besser...

Für meine Mum wäre die Generalaudienz was wichtiges. Als der Papst (damals noch Johannes Paul) in Köln war, haben wir in gefühlt 2km Entfernung irgendwas weißes gesehen - für meine Mama war es toll. Und wenn es möglich ist, möcht ich ihr diesen Wunsch erfüllen.

Ich persönlich würde mir die Generalaudienz wohl schenken - mir sind die Museen und der Scavi wichtiger. Dann beantrage ich die Tage den Besuch im Scavi, und dann baue ich meine Planung weiter drumrum.

Vielen Dank für die Infos...!

Ach ja: und jetzt hier und endlich: Grobplanung Tag1. Muss die Strecken und die Zeit von Flughafen nochmal überarbeiten.

Tag 1.JPG - directupload.net

edit: ich nehme jetzt schon wetten an zu wie viel Prozent meine Plaung klappt :]
 
Ach ja: und jetzt hier und endlich: Grobplanung Tag1. Muss die Strecken und die Zeit von Flughafen nochmal überarbeiten.

Tag 1.JPG - directupload.net

edit: ich nehme jetzt schon wetten an zu wie viel Prozent meine Plaung klappt :]
Wow! Das ist eines Generastabs würdig. Was aber heißt "Achtung Mauerpauschale" :eek: :uhoh: ? Ach, Du meinst die Taxipauschale, die innerhalb der Aurelianischen Mauer gilt :thumbup:

Gruß
tacitus
 
*hüstel* das ist nur ein kleiner Ausschnitt einer Exceltabelle mit 3 Sheets. Dazu gibt es noch 2 Worddokumente mit Notizen und eine Googlemaps Karte... :~

Ich schreib halt mit sobald ich hier im Forum auf eine Interessante Information stoße.
Reiseführern vertraue ich schon lange nicht mehr (die "Geheimtipps" werden millionfach gedruckt.

Mauerpauschale ist wegen dem Taxi... Die Villa Maria ist direkt an der Grenze. Wir müssen zu einer Alternativadresse fahren. :]
 
Ich bin gerade über das Abendessen in der Pizzeria "Da Simone" gestolpert.
Ich war zwar noch nie da, aber ich glaube, das ist nur ein Stehimbiss. ;)
Wenn ich falsch liegen sollte werde ich sicher bald korrigiert. ;)

Was dort oft empfohlen wurde, wo ich auch schon einmal war, ist das Focolare.
 
Ja, ist ein Stehimbiss. Aber er soll verdammt gut sein.

Il Focolare, La Piazetta und La Scarpone stehen aktuell noch auf meiner Liste.

Mir wurde von einem Freund eben ein Restaurant direkt am Kolloseum empfohlen. Er ist sich nicht ganz sicher:
PIazza del Coloseo, 1 - evlt Hosteria del Coloseo oder das Restaurant daneben. Auf jedenfall soll es dort die weltbeste Lasagne geben.
Werd im Forum stöbern, vielleicht war wer anders schon dort.

Ist unsere Überlegung für Freitag. Es gibt ja jetzt die Nachtöffnung. Da hat das Colloseum bis 22 Uhr offen. Dann kann man das ganz gut kombinieren. :p
 
Ach ja: und jetzt hier und endlich: Grobplanung Tag1. Muss die Strecken und die Zeit von Flughafen nochmal überarbeiten.

Tag 1.JPG - directupload.net

edit: ich nehme jetzt schon wetten an zu wie viel Prozent meine Plaung klappt :]
Hm, nochmals zur zeitlichen Planung lt. Excel-Tabelle:
1.) Ankunft in Köln-Bonn Flughafen 9:00 Uhr, Abflug 10:10 Uhr: Reicht das? Normalerweise soll man zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein.
2.) Ankunft in CIA 12:10 Uhr, Abfahrt mit Taxi 12:30 Uhr: CIA ist nicht FCO, aber 20 Minuten Zeit von der Landung bis zur Abfahrt scheinen doch arg wenig kalkuliert zu sein.

Gruß
tacitus
 
wir reisen nur mit handgepäck - da reichen auch (theoretisch) 30 min vor abflug.

die zeiten am cia sind geraten, auch die taxi-fahrtzeit. da muss ich nochmal genauer gucken...

---------- Beitrag ergänzt um 17:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:02 ----------

hier kurz der ausschnitt von booking.com

booking.JPG - directupload.net
 
Bzw. halt 7€ für Caracallathermen, Grabmal der Caecilia Metella, Circus des Maxentius und der Villa dei Quintili?
So ist es auch! Es sind, falls die Angabe hier Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma noch aktuell ist, auch nur 6 €!

Nun glaubst Du es?
Ne, eigentlich glaub ich es immer noch nicht... :D aber um so besser...

Glaub es: Terme di Caracalla
Appia Antica Card: Intero € 6,00, ridotto € 3,00.
Biglietto valido 7 giorni per Terme di Caracalla, Villa dei Quintili, Mausoleo di Cecilia Metella (denominato Appia Antica Card)
(vom Circus des Maxentius lese ich allerdings nichts :?)
 
Ich grabe nochmals kurz die Scavi-Besichtigung hervor. Wie hier nahzulesen ist Der Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole unter der vatikanischen Basilika sollte man für die Führung möglichst keine größeren Taschen, Rucksäcke und vor allem Fotoapparate dabei haben. Das ist also ebenfalls mit einzuplanen. Man könnte zwar an der Garderobe/Gepäckaufbewahrung des Petersdoms die Sachen abgeben, muss dafür aber i.d.R. nochmal durch die Sicherheitskontrolle.
Am besten ist es, man hat kein Gepäck dabei.
 
ich denke ich werde nochmal offiziell nachfragen. ich hab einfach keine kleine tasche - bzw wenn dann so klein, dass nix reinpasst.

schick ich denen halt ein foto von mir mit tasche... bitteschön, ich bin da schmerzfrei

(keine ahnung ob man es sieht, aber ich poste via handy und tapatalk... daher die noch schlechtere rechtschreibung... )
 
Email vom Uffizio Scavi (das ist wirklich fix gewesen):

Am 15.11. um 15:30 dürfen wir mit :)

Ich bin schon gespannt... Dann werde ich mal meine restliche Planung drumrum-stricken... :D
 
OMFG

zum Glück nur vertippt: 13.11. 15:30

:blush::~8O

Mir ist grade echt das Herz in die Hose gerutscht... 8O

oder um es mit meinem Mathelehrer zu sagen: "Das war nur ein Test ob ihr auch aufpasst"

:]
 
OMFG

zum Glück nur vertippt: 13.11. 15:30

:blush::~8O

Mir ist grade echt das Herz in die Hose gerutscht... 8O

oder um es mit meinem Mathelehrer zu sagen: "Das war nur ein Test ob ihr auch aufpasst"

:]

Ach, prima :nod: ich hab' schon gedacht: bei all der Planung ist was "durchgerutscht". :D Und apropos "Das war nur ein Test ob ihr auch aufpasst": da siehst Du, wie wir Anteil nehmen. ;) :twisted:
 
da siehst Du, wie wir Anteil nehmen. ;) :twisted:

Und das finde ich verdammt toll.

Diese Art sorgt dafür, dass Leute einem Forum erhalten bleiben. Ich werde sicher nich so viel dazu betragen können wir die ganzen Spezialisten hier, aber trotzdem vielleicht ein bisschen. Und wenn es der penibelste Planungsthread ist... :~

Frage: Vatikanische Museen: Sollte man eine Führung buchen oder ist das eher witzlos und man informiert sich einfach vorher ausgiebig?

Für mich ist grade echt das Problem: Ich möchte die VM vor der Besichtigung der Scavi legen, das passt zeitlich sehr gut. Aber ich möchte defintiv Umhängetasche mit Kamera mitnehmen um entsprechend in St. Peter und den VM zu fotografieren.

Es ist für mich Ok, das ich im Scavi nicht fotografieren darf. Sowas respektiere ich immer (auch wenn ich es nicht immer verstehe :twisted: ). Aber die Kamera muss ja irgendwo hin.

Es gibt ja den "Schleichweg" aus der Sixtinischen Kapelle raus und dann hinter St. Peter lang. Da landet man ja auch fast automatisch beim Uffizio Scavi. Dort könnte ich dann also direkt fragen: Ist die Tasche ok. Wenn ja: die Zeit irgendwo anders verbringen. Da gibt es ja genug Möglichkeiten.

Wo ist da die Gepäckabgabe FALLS ich die Tasche nicht mit reinnehmen darf und wie bekomme ich das alles ohne ewige Wartezeit hin?

Und die andere Frage: Wann muss ich überall durch eine Sicherheitsschleuse?
 
Frage: Vatikanische Museen: Sollte man eine Führung buchen oder ist das eher Witzlos und man informiert sich einfach vorher ausgiebig?

Du kannst alleine halt in genau Deinem Tempo gehen und damit mehr und besser sehen, als in der Gruppe.​

Vorher gut informieren ist natürlich klasse.​
 
Zurück
Oben