Mit Familie im Hochsommer (Ende Juli) nach Rom

Verstehe ich es richtig, dass am WE ab S. Callisto jedenfalls zwischen 17.00 und 19.00 Uhr ca. alle 20 Min. ein Bus zurück in die Stadt fahren müsste?
Im Prinzip ja - allerdings:
1) Die Fahrzeiten, die du dort liest, sind nur die vom capolinea (= Endhaltestelle); hingegen für alle anderen Hst. geben sie wirklich nur die Taktung an.
2) Zwischen 17.00 und 18.00 h beträgt der Takt sogar nur 15 Minuten.

Allerdings: Man verlasse sich niemals auf die Pünktlichkeit eines römischen Busses. :idea:
 
"ORARIO D’APERTURA: Tutti i giorni dalle 9.00 a un’ora prima del tramonto. Chiuso il lunedì, il 25 dicembre e il 1 gennaio."
Montags also geschlossen?
Sagen wir mal so: Wo du das gelesen hast, dafür gilt es.
gelesen auf:
Villa dei Quintili | Via Appia Antica
Okay, alles klar. - Übrigens bedeutet un'ora prima del tramonto: "eine Stunde vor Sonnenuntergang". Sicherheitshalber nebenher bemerkt. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 13:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:22 ----------

(...) hatte ich mir die Haltestelle APPIA PIGNATELLI/ERODE ATTICO rausgesucht und wäre dann über die Via Erode Attico zur VAa. Also so ganz weit weg war ich jetzt nicht ... :proud:
950 m weit weg, um genau zu sein. ;)

Wobei ihr natürlich eine entsprechende Strecke (sogar noch ein bisschen mehr) auch zurücklegt, wenn ihr durch die Quintilier-Villa lauft. Aber dort ist das Laufen schön und macht Freude; nicht zuletzt wegen der Ruinen. :thumbup:

Ganz anders über die Via Erode Attico - die übrigens teilweise noch nicht mal einen Bürgersteig hat; zu sehen z.B. auf diesem Streetview. Und die Autos fahren dort draußen mit Tempo, das kann ich dir versichern.

Außerdem hättet ihr dann Teilstück Appia antica zwischen der Quintilier-Villa und der Via Erode Attico - ca. 1 km - verpasst, welches für mein Empfinden auch sehr sehenswert ist.

Nebenher bemerkt: Bis zum Capo di Bove (als nächstem definierten Zwischenziel) sind es von den Quintiliern aus insgesamt ca. 3 km - aber dann geht's natürlich noch weiter: 4,7 km bis zur Hst. S. Callisto.

Solltet ihr übrigens diese Katakombe nicht besuchen wollen (sondern S. Sebastiano - oder evtl. gar keine), dann könntet ihr natürlich auch schon eine Hst. vorher in den Bus einsteigen: an Pignatelli/Appia antica.

Fußweg dorthin insgesamt 4,5 km (Achtung: Du siehst unter dem GM-Link, dass diese Hst. aus eurer Laufrichtung gesehen etwas "versteckt" hinter der Straßenecke liegt).
 
Und ebenfalls ergänzend zu den Katakomben: Dort müssen eure Kinder jeweils den reduzierten Eintrittspreis i.H.v. 5,-€ zahlen.
 
Und wie ist es mit der Beleuchtung? Auf den Fotos aus der Sixtina sieht es recht duster aus, erkennt man da überhaupt noch genug?
Die Beleuchtung in der Sixtina wurde 2013 komplett erneuert bzw. auf LED umgestellt. Vgl. Vatikan/Papst: Neue Beleuchtung in der Sixtinischen Kapelle

Hmm ... Erneuerung der Beleuchtung hin oder her (laut humocs Verlinkung - man darf / kann doch, denke ich, eh eigentlich NICHT in der sixt. Kapelle fotografieren oder ?! Zumindest wenn ich mich an 2013 erinnere ... da wurde penibel darauf geachtet und selbst bei jenen auf löschen bestanden, der Bilder, die meinten es geschickt mit einem Handy hinbekommen zu haben. Es gab so oder so keine Möglichkeit irgendetwas der Kapelle fest zu halten neben der lauten, vollen Stimmung und dem einhelligen (Dauer-)Ton: ... we are in a chapel, silence please ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hatte die ausdrückliche Erlaubnis zu fotografieren.
Es war die allererste Abendöffnung und ich die erste Besucherin.
Da waren sie mal großzügig.​
 
Falls ein des Weges kommender Mod sich des verhexten :] Zitats würde erbarmen wollen: Habe die Quelle soeben aufgespürt; er könnte es also nun ganz einfach ohne Sucherei hier abgreifen. ;)
Und wie ist es mit der Beleuchtung? Auf den Fotos aus der Sixtina sieht es recht duster aus, erkennt man da überhaupt noch genug?
Die Beleuchtung in der Sixtina wurde 2013 komplett erneuert bzw. auf LED umgestellt. Vgl. Vatikan/Papst: Neue Beleuchtung in der Sixtinischen Kapelle
 
Hmm ... Erneuerung der Beleuchtung hin oder her (laut humocs Verlinkung - man darf / kann doch, denke ich, eh eigentlich NICHT in der sixt. Kapelle fotografieren oder ?!
Es ging Enricus glaub auch nicht um's Fotografieren, sondern auf den Bildern von dentaria war es mit der "alten" Beleuchtung bei der ersten Abendöffnung recht duster in der Sixtina. Da hatte Enricus die Befürchtung, dass man abends wenig sieht und sich somit die Abendöffnung nicht lohnen würde.
 
Es ging Enricus glaub auch nicht um's Fotografieren, sondern [um] (...) die Befürchtung, dass man abends wenig sähe und sich somit die Abendöffnung nicht lohnen würde.
Genau so sehe ich das auch.

Also dass es ihm darum ging - hingegen nicht etwa, dass sich das evtl. nicht lohnen würde. ;)
Denn das tut es ganz entschieden. :thumbup:
 
In der Tat geht es mir nicht ums Fotografieren.
Schätze, ein von mir mit meiner Kamera gemachtes Foto würde ohnehin nicht die Schönheit des Deckkengemäldes auch nur annähernd abbilden...
Die wenigsten Sehenswürdigkeiten (egal wo) lassen sich von einem Amateur postkartengerecht fotografieren...:nod: Alleine schon die ganzen anderen Touristen vor dem Motiv...;)

Es ging mir nur darum, ob man genug sieht.
Das sollte aber bei einem Besuch um ca. 19.30 Uhr, Ende Juli in Rom aber kein Problem sein. Denke, dann ist es eh noch taghell.

---------- Beitrag ergänzt um 17:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:33 ----------

Jetzt aber weiter in der Planung - nachdem mir hier bereits so toll geholfen wurde. :thumbup:

Thema: FR, Kolosseum, Palatin
Das Kombiticket gilt ja an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.

Wir würden auch gerne auf 2 Tage splitten!
Wie am Besten? Kolosseum + Palatin, Palatin + FR, ...?
Würden von unserer Wohnung aus (Hausnummer 80 übrigens ;)) jeweils zu Fuss zum empfohlenen Eingang.
Und hätten daher auch kein Problem, morgens sehr früh vor Ort zu sein.

Gerne würden wir fürs fotografieren (hier wollen wir natürlich), falls das nicht zu weit führt, ggf. berücksichtigen, wie die Sonne steht (Gegenlicht, Abendrot, etc.)
Habt ihr da Erfahrungen?

Schönen Sonntagabend noch allen!
 
In der Tat geht es mir nicht ums Fotografieren.

Es ging mir nur darum, ob man genug sieht.
Das sollte aber bei einem Besuch um ca. 19.30 Uhr, Ende Juli in Rom aber kein Problem sein. Denke, dann ist es eh noch taghell.

Die Fenster in der Sixtina lassen sowieso sehr wenig Tageslicht hinein.
Aber, wie schon geschrieben, sieht man seit Installation der neuen LED-Beleuchtung bedeutend besser. Wir waren am ersten Tag nach der offiziellen Vorstellung der Beleuchtung dort, Ende Oktober 2014 bei der Abendöffnung und man sah hervorragend. :nod:
 
Thema: FR, Kolosseum, Palatin
Das Kombiticket gilt ja an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.

Wir würden auch gerne auf 2 Tage splitten!
Wie am Besten? Kolosseum + Palatin, Palatin + FR, ...?
Würden von unserer Wohnung aus (Hausnummer 80 übrigens ;)) jeweils zu Fuss zum empfohlenen Eingang.
Und hätten daher auch kein Problem, morgens sehr früh vor Ort zu sein.
Die Besichtigung von Kolosseum, Forum und Palatin lässt sich problemlos auf 2 Tage splitten. Man muss nur beachten, dass man Forum Romanum und Palatin direkt nacheinander besichtigen muss und zwar ohne das Gelände zu verlassen. Es geht also nicht, zuerst bspw. das Forum zu besichtigen, dann das Gelände zu verlassen (über den Ausgang des Forums) und außerum zum Palatineingang zu laufen.
Die beiden Gelände sind zusammenhängend (sieht man bspw. auf Google Maps oder Openstreetmap), man kommt also vomn Forum den Palatinhügel hinauf bzw. umgekehrt.
Das Kolosseum dann am jewils anderen Tag besichtigen.
 
Kleine Zwischenfrage:

Welchen Zeitaufwand sollte man für die Besichtigung von Kolosseum, Forum und Palatin nacheinander am gleichen Tag einplanen?
Auch unter Berücksichtigung, dass ggf. die Temperatur 35 Grad übersteigen könnte 8).
 
Kleine Zwischenfrage:

Welchen Zeitaufwand sollte man für die Besichtigung von Kolosseum, Forum und Palatin nacheinander am gleichen Tag einplanen?
Auch unter Berücksichtigung, dass ggf. die Temperatur 35 Grad übersteigen könnte 8).
Eigentlich sollten fremde Threads nicht mit eigenen Fragen 'okkupiert' werden. Für die Besichtigung von Kolosseum, Forum und Palatin an einem Stück hintereinander solltest Du einen Vormittag einplanen, also ca. 3-4 Stunden. Du kannst die Besichtigung aber auch aufteilen: an einem Tag Kolosseum, am anderen Tag Forum und Palatin. Das lässt das Kombiticket zu. Forum und Palatin müssen aber in jedem Fall zusammen besichtigt werden, ohne das zusammenhängende Gelände zwischendurch zu verlassen.

Gruß
tacitus
 
Kleine technische Hilfestellung für den Fall, dass du noch einmal in einem anderen Planungs-Thread etwas entdecken solltest, wozu du gerne etwas fragen möchtest:
Ganz einfach dort auf den Button "Zitieren" klicken; dann den (kompletten!) Inhalt der daraus resultierenden Antwort-Maske kopieren (also inkl. Quotetags); und damit dann auf "Antworten" gehen und einfügen in deinem eigenen Thread. :idea: ;)
 
Ich hole meine Fragen zum idealen Besichtigungszeitpunkt von Kolosseum, Forum Romanum und Palatin noch mal hoch:

Wir würden unseren Besuch auf jeden Fall aufteilen:
Gesetzt ist, dass wir morgens sehr früh zum Kolosseum gehen.

Sollten wir FR und Palatin nach einer Mittagspause am (späten) Nachmittag (des anderen Tages) machen.
Oder auch früh morgens?
Was ist die bessere Tageszeit für einen Besuch von FR und Palatin.

Und an welchem Eingang kommt man vermutlich am schnellsten und bequemsten an die Tickets (Kolosseum, FR, welche Seite?).

Danke für Eure Empfehlungen.
 
Am schnellsten dürftet Ihr am Palatin-Eingang in der Via San Gregorio an die Tickets kommen. Das ist hier: Google Maps. Dieser Eingang ist nach allen Erfahrungen am wenigstens frequentiert. Schnell geht es aber sicher auch am Eingang zum Forum in der Via dei Fori Imperiali, hier: Google Maps. Wenn Ihr Kolosseum, Forum und Palatin nicht an einem Tag hintereinander besichtigen wollt, solltet Ihr vielleicht auch das Forum und den Palatin gleich morgens nach der Öffnung besuchen und dann zuerst auf den Palatin gehen. Ihr habt dann die Chance, dass Ihr verhältnismäßig allein dort seid. Vgl. einmal La quinta volta a Roma – Ausgewählte Impressionen - Seite 5 .

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben