Mit Familie im Hochsommer (Ende Juli) nach Rom

... dann an Termini das Umsteigen in einem Wahnsinns-Gedränge, wie sie sich das jetzt nicht einmal im Traum vorstellen (und das dann auch noch mit zwei Kindern!)...

Na ja, machen wir uns nichts vor: auch in den Bussen kann dieses Gedränge herrschen und mit zwei Kindern "an der Hand" nicht so angenehm sein. Dass die Busvariante zu den VM die bessere ist kann schon sein. Sie müssen's halt ausprobieren.
 
Natürlich gibt es oft auch Gedränge im Bus, das ist richtig. Aber m.E. trotzdem nicht entfernt vergleichbar mit dem, was in der Metrostation Termini los ist - also auf den Bahnsteigen. Nota bene: Ich schrieb vom Umsteigen dort. Also von dem bekannten Gewühle a) schon während des Wartens auf den nächsten Zug; b) erst recht, wenn dann das große Geschiebe und Gerempel zwischen den Aus- und Einsteigenden losgeht.

Außerdem ist ein Bus, auch ein sehr voller, deutlich kleiner und übersichtlicher als ein Metrobahnsteig an Termini.



@Gaukler: Verstehe ich das richtig, dass von der Haltestelle Via Fori Imperiali jede Buslinie nur in eine Richtung und über die Piazza Venezia führt?
Sagen wir mal so: Es fahren dort die gleichen Busse auch in die Gegenrichtung - schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite. Das siehst du auch auf diesem Streetview.

Nebenbei bemerkt: Das ist längst nicht überall in Rom so, sondern oft liegt die Gegenrichtungs-Haltestelle in einer ganz anderen Straße - was mit den zahlreichen Einbahnstraßen zu tun hat.

ABER: Genau darum, d.h. damit du dir Lage der richtigen Haltestelle für die jeweilige Richtung anschauen kannst, sage ich wieder und wieder: Klick' die jeweilige Hst. an unter unseren Linien-Links. Denn das macht die Sache eindeutig klar (und übrigens siehst du unter dem Link auch die richtige Fahrtrichtung).


Und eben genau so - über diese unsere Links zur Website der ATAC - bekommst du auch die Antwort auf diese Frage:
Wie kann ich denn herausfinden, welche Busse alle dort abfahren und wohin sie führen?
Nehmen wir noch einmal den Bus 87 als Beispiel: Wenn du auf die Hst. Fori Imperiali klickst, dann wird in aller Regel angezeigt, welche Busse dort außerdem noch fahren.

Jedoch schreiben wir das hier normalerweise auch haarklein auf.

Darum: Wichtiger ist, dass du dich an der Hst. selbst richtig orientierst, nämlich anhand des Haltestellenschildes. Vgl. dazu: Haltestellen-Schilder :idea:


Es scheint die unserer Wohnung am nächsten gelegene Haltestelle zu sein?
Bedingt, ja ... es hängt halt vom jeweiligen Ziel ab.

Dürfen wir übrigens an dieser Stelle darum bitten, dass du uns endlich einmal auch eure Hausnummer nennst? Denn das würde die Genauigkeit unserer Google-Maps-Links deutlich steigern. ;)

Unter dem Vorbehalt dieser Ungenauigkeit, d.h. leider nur von einem Punkt irgendwo auf der Mitte der Via Baccina ausgehen könnend, kann ich dir sagen: Noch näher läge die Hst. Cavour/Ricci der Busse 75 und 117 (sowie der Nachtlinie N2, aber die ist bestimmt uninteressant für euch: Mit den Kurzen werdet ihr nicht nach Mitternacht noch durch die Stadt geistern).

Jedoch könnte die 75 euch allenfalls dann etwas nutzen, wenn ihr entweder zum Aventin wolltet oder zum cimitero acattolico oder zur Stadtbahn Roma - Ostia - Lido (also in Richtung Meer); und auch dann würde ich euch eher die Metro B/B1 empfehlen (ab Station Cavour; entweder bis Circo Massimo oder bis Piramide) - auch wenn damit für den Aventin ein etwas längerer Fußweg verbunden wäre, als wenn man mit dem Bus 75 führe.
Dass ich persönlich wohl trotzdem eher diesen Bus nähme, hängt mit meiner Rom-Erfahrung bzw. Ortskenntnis zusammen. ;)

Und der kleine Elektrobus 117 ist ebenfalls nichts Rechtes mehr: Die Taktung ist seit einiger Zeit gewaltig ausgedünnt; und er ist in aller Regel dermaßen brechend voll, dass ich so gut wie gar nicht mehr damit fahre ... bzw. es natürlich auch niemandem anderen rate.
 
Wie gesagt, so langsam steige ich durch.
Von einem Haltestellenpunkt die dort verkehrenden Linien ausfindig machen kann ich. Da zeigt sich auch deren Verlauf. Von daher komme ich zu anderen für uns ggf. interessanten Haltestellen.

Was ich nicht nicht herausgefunden habe ist folgendes:
Ich möchte, ohne Euch ständig nach jeder einzelnen Route fragen zu müssen, herausfinden, wo die zu meinem Ziel-/Aufenthaltsort nächst gelegene Haltestelle ist.
Bislang finde ich Haltestellen bei google maps, sehe da welche Linien dort fahren, gebe diese Liniennummer dann auf der ATAC-Seite ein, bekomme den Verlauf...
Geht das auch bei ATAC direkt? Einblenden aller Haltestellen im Umkreis?
 
Geht das auch bei ATAC direkt? Einblenden aller Haltestellen im Umkreis?
Ja, das geht auch in der Kartenansicht (viaggiacon.atac.roma.it), allerdings nicht besonders komfortabel.
Zunächst musst Du da auf ein gewisses Level heranzoomen, dann auf den Menü-Button "Visualizza su mappa" (auf der Karte anzeigen) oben rechts klicken und im Menü "Fermata" (Haltestellen) anwählen/-haken.
Wenn Du dann auf eine der Haltestellen (gelbe Punkte im roten Kreis) klickst, siehst Du den Haltestellennamen und kannst Dir über den blauen Link "Visualizza Elenco Percorsi" (Linienliste anzeigen) die Linien, die an dieser Haltestelle halten, anzeigen lassen.
Ab einer gewissen (kleinen) Zoomstufe, werden die Haltestellen aber nicht mehr angezeigt/eingeblendet. Man kann sich auch nicht alle Linien mit ihrem Linienverlauf parallel farblich anzeigen lassen. Das wäre in der Innenstadt auch ziemlich unübersichtlich.
 
Auf Deine Frage bezüglich des Gedränges an den U-Bahn-Stationen im Vergleich zu Paris:
An Termini ist es genau so schlimm wie an einer der Hauptstationen in Paris (nimm Chatelet als Beispiel) An den anderen Stationen ist es eher besser insbesondere außerhalb der Hauptverkehrszeiten (ca. 7.30-9.30 und 15.30-18.00 Uhr).
Wenn man von einer der äußeren Stationen in die Innenstadt fahren will, gibt es im Allgemeinen keine Probleme. Aber das wird Euch mit einer Wohnung in Monti kaum helfen.
Insgesamt ist der ÖPNV in Rom mit Paris nicht zu vergleichen. Durch die weitgehend fehlenden U-Bahn-Linien ist er wesentlich langsamer und die mitunter eigenwillige Linienführung der Busse machts nicht viel besser. Sehr zu empfehlen: Die Tram. Wann immer es geht.
 
Sehr zu empfehlen: Die Tram. Wann immer es geht.
Ja, auch ich bin ein Fan der römischen Tram-Verbindungen und empfehle sie sehr gerne im Rahmen unserer Reiseberatung. :thumbup:

Allerdings werden sie dem TO wohl nichts nutzen (im Hinblick auf die Lage seines Quartiers und seines Programms). Er könnte allenfalls erwägen, mit der Tram 3 zu fahren, wenn es um eines dieser Ziele ginge - gestern schon mal erwähnt: Aventin oder cimitero acattolico oder Stadtbahn Roma - Ostia - Lido (also in Richtung Meer). Aber auch dann käme er eigentlich besser mit der dort bereits beschriebenen Metro-Verbindung (von Cavour bis Piramide), weil er ca. 800 m weit zu tigern hätte bis zu der seinem Quartier am nächsten gelegene Hst. dieser Tram, nämlich Colosseo/Salvi.

Anders sähe es nur dann aus, wenn es darum ginge, eines dieser Ziele vom Kolosseum aus anzusteuern.
 
Hallo und nochmals Danke an alle Tippgeber!

Mit der Tram (ich wusste bis vor ein paar Tagen gar nicht, dass es sowas in Rom gibt) fahren möchte ich aber allein schon wegen des Erlebnisses - auch wenn die Haltestellen dafür nicht optimal auf unserer "Route" liegen.
Aber wie gesagt: das meiste wird zu Fuß erledigt. So groß ist das centro storico ja nun nicht. Wir sind ja im Urlaub und haben 8 Tage Zeit.
Ohne nur annährend Eure Erfahrung zu haben, schätze ich Rom als durchaus lebenswert ein, so dass sich ein Großteil unseres Erholungswertes ohnehin aus dem Bummeln und Verweilen in der Stadt ergeben soll.:)
Deshalb auch mein vager Reiseplan - wo es uns gefällt bleiben wir, wo nicht geht man weiter, und am Ende hat man Dinge entdeckt, die man vorher gar nicht auf dem Plan hatte...

Nun aber weiter mit unserer Planung:
Wir möchten - vermutlich am Wochenende, weil dann die Stadt wohl am vollsten ist - auch mal "raus ind die frische Luft" ;)

Es geht also um einen Sparziergang auf der via appia antica.

Hier habe ich bereits herausgefunden, dass diese wohl im ersten Abschnitt "hinter" dem Stadtzentrum wohl eher noch stark befahren ist und ohnehin nicht so reizvoll, weil entlang von Mauern, verläuft.

Jetzt habe ich danke Eurer Hilfe herausgefunden, dass ich wohl am besten mit der Buslinie 118 ab Haltestelle Fori Imperiali fahre.
Hier jetzt aber mein Problem: diese Linie scheint eine Schleife zu fahren - auf welcher Straßenseite muss ich denn da einsteigen und in Richtung welcher Endhaltestelle fahren?

Und dann: Wer hat einen Tipp, wo ich am besten aussteige? Wir wollen halt gerne den "schönsten" Abschnitt von Süden aus Richtung Rom zurückgehen und dann ggf. das letzte Stück wieder mit dem Bus fahren

---------- Beitrag ergänzt um 11:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:53 ----------

Sehr zu empfehlen: Die Tram. Wann immer es geht.
Ja, auch ich bin ein Fan der römischen Tram-Verbindungen und empfehle sie sehr gerne im Rahmen unserer Reiseberatung. :thumbup:

Gibt es in diesem ATAC-Plan, bei dem ich mit ja Haltestelle und dann auch die dort verkehrenden Linien anzeigen alssen kann, auch eine Einblendung nur der Trams?
Oder welche Nummern haben diese Linien, dann könnte ich Sie mir ja selbst raussuchen. Das können doch nicht soviele Linien sein?
 
Erst einmal korrigiere ich dein Zitat. ;)
Sodann zur Sache:

Sehr zu empfehlen: Die Tram. Wann immer es geht.
Ja, auch ich bin ein Fan der römischen Tram-Verbindungen und empfehle sie sehr gerne im Rahmen unserer Reiseberatung. :thumbup:
Gibt es in diesem ATAC-Plan, bei dem ich mir ja Haltestellen und dann auch die dort verkehrenden Linien anzeigen lassen kann, auch eine Einblendung nur der Trams?
Nein. Aber das kannst du sehr viel einfacher haben: http://atac.roma.it/files/doc.asp?r=5 :idea: ;)
Du siehst also: Nein, es sind in der Tat nicht viele Tram-Linien.



Zum Bus 118: Entweder fahrt ihr am Wochenende damit (wie du schreibst) - dann verkehrt der Bus aber nicht auf der Via Fori Imperiali
Viaggia con ATAC | ATAC S.p.A. - Azienda per la mobilita'

Ihr stieget also an der Hst. Ara Coeli/Piazza Venezia ein.

Den Sonntag würde ich aber ohnehin nicht dafür wählen, da ist die Taktung zu stark ausgedünnt.

Oder ihr fahrt wochentags damit: Viaggia con ATAC | ATAC S.p.A. - Azienda per la mobilita' - dafür siehst du, wenn du die Hst. Fori Imperiali anklickst, wo sie sich befindet. Es gibt dort nur diese einzige Haltestelle der Linie 118 - also ihr könnt gar nichts verkehrt machen.

Das erst einmal vorab; auf die Frage nach dem Ausstieg etc. gehe ich gleich noch ein.
 
Das erst einmal vorab; auf die Frage nach dem Ausstieg etc. gehe ich gleich noch ein.
So, jetzt also: Lies dir doch bitte mal durch, was ich dazu im Februar geschrieben habe in einem anderen Reiseplanungs-Thread:
3. Tag (Montag, 21.3.)
Via Appia antica

Ihr fahrt mit dem Bus 118 hinaus (...).

Ausstieg am capolinea = Quintilier-
Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an
Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.
Unter diesen Appia-Vorschlägen sollte sich auch für euch etwas Passendes finden lassen. ;)
 
Unter diesen Appia-Vorschlägen sollte sich auch für euch etwas Passendes finden lassen. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:19 ----------

Habs gefunden: Sa. + So. gleicher Fahrplan.
Eben - da kann ich mir also jetzt diese Erklärung schon sparen; das wäre sonst mein nächster Schritt gewesen. ;)

Das lässt sich nämlich feststellen, wenn man meinen 118-er Link der Wochenend-Streckenführung anklickt.

Meinen ersten Satz in diesem Posting habe ich übrigens zwischenzeitlich auch noch oben eingefügt, wo er hingehört - denn ohne deine zwischenzeitliche Antwort wäre er automatisch da gelandet. Darum hier nur der Hinweis darauf - damit er oben nicht übersehen wird.
Geschweige denn evtl. mein gesamter Appia-Beitrag 8O für euch ... was nämlich auch schon mal passieren kann, namentlich dem Forums-Neuling, wenn man zeitgleich postet.
 
Wow, die - natürlich von mir wahrgenommenen ;) - Appia-Vorschläge sind super.
So weit wären wir vermutlich alleine nicht rausgefahren. Danke.

Heißt die Haltestelle an der Villa "APPIA/BISIGNANO"?
 
Nein, eine Hst. davor: Squillace.
Vgl. Viaggia con ATAC | ATAC S.p.A. - Azienda per la mobilita' (das ist zwar der Link zur Werktagsstrecke; diese verläuft jedoch nur im Stadtzentrum anders als die vom Wochenende).

---------- Beitrag ergänzt um 12:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:39 ----------

So weit wären wir vermutlich alleine nicht rausgefahren.
Sieh' einer an :eek: ... denn genau davon war ich eigentlich ausgegangen; nämlich weil du schriebst:
Wir wollen halt gerne den "schönsten" Abschnitt von Süden aus Richtung Rom zurückgehen und dann ggf. das letzte Stück wieder mit dem Bus fahren.
;)
 
Danke. Das machen wir. Super Tipp.
Zur Eintrittskarte: Kann ich eine solche auch an den Caracalla-Thermen kaufen, die dann wiederum (innerhalb 7 Tagen) auch an den anderen Stätten eingesetzt werden kann? Vermutlich ja, oder?

"ORARIO D’APERTURA: Tutti i giorni dalle 9.00 a un’ora prima del tramonto. Chiuso il lunedì, il 25 dicembre e il 1 gennaio."
Montags also geschlossen?

---------- Beitrag ergänzt um 12:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:45 ----------

Nein, eine Hst. davor: Squillace.
Vgl. Viaggia con ATAC | ATAC S.p.A. - Azienda per la mobilita' (das ist zwar der Link zur Werktagsstrecke; diese verläuft jedoch nur im Stadtzentrum anders als die vom Wochenende).

---------- Beitrag ergänzt um 12:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:39 ----------

So weit wären wir vermutlich alleine nicht rausgefahren.
Sieh' einer an :eek: ... denn genau davon war ich eigentlich ausgegangen; nämlich weil du schriebst:
Wir wollen halt gerne den "schönsten" Abschnitt von Süden aus Richtung Rom zurückgehen und dann ggf. das letzte Stück wieder mit dem Bus fahren.
;)

Nach google maps, und ATAC-Plan hatte ich mir die Haltestelle APPIA PIGNATELLI/ERODE ATTICO rausgesucht und wäre dann über die Via Erode Attico zur VAa. Also so ganz weit weg war ich jetz nicht...:proud:
 
Nur ergänzend zur Linie 118: Wie Du das schon richtig erkannt hast, handelt es sich um eine Ringlinie (circolare), weswegen das Display auf der Frontseite der Busse keinen genauen Aufschluss über die Fahrtrichtung gibt (da steht immer "Appia/Villa dei Quintili" als Fahrtrichtung). Ihr müsst also - insbesondere bei der Rückfahrt - etwas aufpassen. Wenn ihr Richtung Norden (stadteinwärts) lauft, müsst ihr möglichst auf der rechten Straßenseite in die 118 einsteigen. Ambesten schaut ihr euch das Haltestellenschild genau an, in der Liste der angefahrenen (Folge-)Haltestellen kann man ablesen, in welche Richtung der Bus fährt.
 
Zur Eintrittskarte: Kann ich eine solche auch an den Caracalla-Thermen kaufen, die dann wiederum (innerhalb 7 Tagen) auch an den anderen Stätten eingesetzt werden kann? Vermutlich ja, oder?
Ja, du kannst die "Quintilier"-Karte natürlich an jeder der 3 Sehenswürdigkeiten kaufen, für die sie gilt; und also auch an den Caracalla-Thermen.

Wobei ich übrigens diese 6,- € für einen äußerst fairen Preis halte. Und zudem braucht ihr ihn ja nur zweifach zu zahlen, weil eure beiden Kiddies gratis hineinkommen.

"ORARIO D’APERTURA: Tutti i giorni dalle 9.00 a un’ora prima del tramonto. Chiuso il lunedì, il 25 dicembre e il 1 gennaio."
Montags also geschlossen?
Sagen wir mal so: Wo du das gelesen hast, dafür gilt es.
Allerdings die Caracalla-Thermen können es nicht sein; denn in die kommt man auch montags hinein, allerdings nur bis 13.00 h: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma (dort anklicken: Orari, biglietti, serivzi).

Hingegen die Quintilier-Villa ist in der Tat montags geschlossen (außer an Ostern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin ich auch überrascht.
12 Euro für alle ist echt fair!

Ich könnte mir auch vortellen, dass der Andrang und Trubel bei den empfohlenen antiken Stätten (Quintilier-Villa u.w.) entlang der VAa nicht so groß ist, wie an den "highlights" in der Stadt.
Wahrscheinlich ist das für die Kinder dann auch viel übersichtlicher und auch begreiflicher, als das "ruinierte Durcheinander" am Forum Romanum.

Großer Dank für die Hinweise auf und die Berichte und Fotos zu diesen Orten!:thumbup:

Zur Rückfahrt noch kurz: verstehe ich es richtig, dass am WE ab S. Callisto jedenfalls zwichen 17.00 und 19.00 Uhr ca. alle 20 Min. ein Bus zurück in die Stadt fahren müsste?
 
Habe oben noch etwas nachgetragen - hierzu nämlich:
"ORARIO D’APERTURA: Tutti i giorni dalle 9.00 a un’ora prima del tramonto. Chiuso il lunedì, il 25 dicembre e il 1 gennaio."
Montags also geschlossen?
Sagen wir mal so: Wo du das gelesen hast, dafür gilt es.
Allerdings die Caracalla-Thermen können es nicht sein; denn in die kommt man auch montags hinein, allerdings nur bis 13.00 h: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma (dort anklicken: Orari, biglietti, serivzi).

Hingegen die Quintilier-Villa ist in der Tat montags geschlossen (außer an Ostern).
 
Zurück
Oben