Mit Familie im Hochsommer (Ende Juli) nach Rom


Die VM sind bei der Abendöffnung wesentlich leerer als am Tage. Ich durfte bei der allerersten Öffnung sogar fotografieren:

Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel - Seite 13


---------- Beitrag ergänzt um 10:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:17 ----------

Zur Abendöffnung wurde hier mehrfach der Eintritt um 19:30 Uhr empfohlen, teilweise war man da nur mit wenigen weiteren Besuchern in den VM.

Nee. 19h ist am sinnvollsten.
Wenn man dann ganz schnell Richtung Sixtina läuft, kann man sogar alleine sein mit den Wärtern.
Man kann dann Richtung Ausgang und eine 2. Runde starten in aller Ruhe.

Habe mir den verlinkten Bericht gerade angesehen - Danke.
Der Besuch ist ja schon ein paar Jahre her - ist das immer noch so, oder hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass es dann "leer" ist?
Und wie ist es mit der Beleuchtung? Auf den Fotos aus der sixtina sieht es recht duster aus, erkennt ma da überhaupt noch genug?
 
Man kann dann Richtung Ausgang und eine 2. Runde starten in aller Ruhe.
Ob diese zweite Runde die Kinder so mitmachen?

Fraglich, ob ich dann noch Lust habe.
Sixtina schon gesehen, Kilometer weit gelaufen, und dann noch zweite Runde...;)

---------- Beitrag ergänzt um 10:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:35 ----------

Wie lange braucht man denn vom Eingang bis zur sixtina etwa? (Kinder sind schnell)
 
Habe mir den verlinkten Bericht gerade angesehen - Danke.
Der Besuch ist ja schon ein paar Jahre her - ist das immer noch so, oder hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass es dann "leer" ist?
Es wird sich u.a. durch das Forum sicher schon etwas mehr herumgesprochen haben. Gerade in den Sommermonaten könnte die Abendöffnung deutlich beliebter geworden sein.
Und wie ist es mit der Beleuchtung? Auf den Fotos aus der sixtina sieht es recht duster aus, erkennt ma da überhaupt noch genug?
Die Beleuchtung in der Sixtina wurde 2013 komplett erneuert bzw. auf LED umgestellt. Vgl. Vatikan/Papst: Neue Beleuchtung in der Sixtinischen Kapelle

Fraglich, ob ich dann noch Lust habe.
Sixtina schon gesehen, Kilometer weit gelaufen, und dann noch zweite Runde...;)

Wie lange braucht man denn vom Eingang bis zur sixtina etwa? (Kinder sind schnell)
Eine komplette Runde umfasst grob 1km.
In den VM herrscht Einbahnverkehr, man muss also vom Eingang zur Sixtina entlang des einen langen Ganghs laufen, die Sixtina dann zum Parallelgang verlassen und zurück zum Eingangsbereich, um von dort eine neue Runde zu starten.

---------- Beitrag ergänzt um 11:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:56 ----------

Ergänzung: Auf Seite 2 dieses Flyers (PDF) gibt es auch eine schematische Karte der VM.
 
VM mit Kindern wird hier häufiger diskutiert. Tagsüber gibt es eine Family-Tour für die VM, die mithilfe von Audioguides und einer Schatzkarte Kindern die VM näher bringt. Vgl. Kunstvermittlung - „Family Tour"

M.W.n. kann man diese Tour aber nicht bei den freitäglichen Abendöffnungen machen, da einige Abteilungen geschlossen sind.
SunnyH. schreibt etwas anderes: vergleiche hier, das liest sich gut für einen Besuch mit noch relativ jungen Kindern in den VM und scheint auch für die Eltern "genug" gewesen zu sein.
 
Vielen Dank an alle bis hierhin für die Hilfe!

VM sind für uns vltl. ein möglicher Streichpunkt: Die Berichte (tripadvisor) über Mega-Andrang und Menschenmassen, dazu die vermutlich sehr kurze Verweildauer in der sixtina (nur durchgehen, nicht stehenbleiben) schrecken schon ab...
Andererseits ist das Interesse groß.
Wenn, läuft es vermutlich auf die Abend-Führung hinaus.

@humocs: angenommen, wir würden von unserer Wohnung direkt zu den VM aber nicht laufen wollen, gilt dann auch die Busempfehlung wie zum Petersdom?
 
VM sind für uns vltl. ein möglicher Streichpunkt: Die Berichte (tripadvisor) über Mega-Andrang und Menschenmassen, dazu die vermutlich sehr kurze Verweildauer in der sixtina (nur durchgehen, nicht stehenbleiben) schrecken schon ab...
Andererseits ist das Interesse groß.
Wenn, läuft es vermutlich auf die Abend-Führung hinaus.

Lasst Euch von solchen Bewertungen nicht abschrecken, sooo schlimm ist es auch nicht ;). Und bei Interesse und eine Woche Rom würde ich für einen Besuch der VM "plädieren" :nod: (gerade zur Abendöffnung, ist doch auch schön für die Kinder, abends durch ein solches Museum zu streifen).
 
@humocs: angenommen, wir würden von unserer Wohnung direkt zu den VM aber nicht laufen wollen, gilt dann auch die Busempfehlung wie zum Petersdom?
Würde ich so machen. Mit den beiden Metrolinien dürfte es insgesamt mindestens genauso lang dauern bzw. nur geringfügig schneller sein.
 
Ausstieg dach auch direkt an der ersten Haltestell hinter dem Tiber, oder kommt man noch näher dran?
Der Eingang zu den VM ist ja wohl vom Petersplatz aus gesehen noch ein ganzes Stück um die Ecke.

---------- Beitrag ergänzt um 12:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:14 ----------

Sorry für die Tippfehler...
 
Ausstieg dach auch direkt an der ersten Haltestell hinter dem Tiber, oder kommt man noch näher dran?
Der Eingang zu den VM ist ja wohl vom Petersplatz aus gesehen noch ein ganzes Stück um die Ecke.
Vom Petersplatz ist es ca. 1km Fußmarsch bis zum Eingang der VM.
Ihr könntet eventuell auch bis zur Endstation Borgo Sant'Angelo mit dem Bus 40 fahren, aber viel Unterschied macht die Laufstrecke dann auch nicht.
Der einzige Bus, der deutlicher näher an die VM heranfährt, wäre die 492 (Richtung Stazione Metro Cipro), da könntet ihr an der Piazza Venezia Haltestelle Plebescito zusteigen und bis Bastioni Di Michelangelo fahren. Das liegt nur wenige Meter vom Eingang der VM entfernt.
 
Frage: wenn Ihr von Eurer Wohnung zu den VM fahren wollt, warum nehmt Ihr dann nicht die Metro (Station Cavour -> Termini -> Ottaviano)?
 
Frage: wenn Ihr von Eurer Wohnung zu den VM fahren wollt, warum nehmt Ihr dann nicht die Metro (Station Cavour -> Termini -> Ottaviano)?
Hatten wir schon weiter vorn diskutiert, das ist natürlich ebenfalls möglich und vom zeitlichen Aufwand her ähnlich. Was man schlecht abschätzen kann, ist der Füllstand der Metro gegen 18 Uhr. Die Busse haben natürlich auch noch den Vorteil, dass man noch ein wenig von der Stadt sieht.
 
Ebenso wie humocs bin auch ich der Metro-Option nicht sonderlich gewogen. Denn dann müssten sie erst einmal nach Termini, d.h. mit der Metro B/B1; Einstieg an Cavour. Der Fußweg dorthin beträgt ca. 450 m; dann an Termini das Umsteigen in einem Wahnsinns-Gedränge, wie sie sich das jetzt nicht einmal im Traum vorstellen (und das dann auch noch mit zwei Kindern!); und am Schluss noch einmal ca. 550 m zu Fuß von der Metrostation Ottaviano/S. Pietro zum Museumseingang.

Also da würde ich humocs' 492er-Vorschlag bevorzugen:
Der einzige Bus, der deutlicher näher an die VM heranfährt, wäre die 492 (Richtung Stazione Metro Cipro), da könntet ihr an der Piazza Venezia Haltestelle Plebescito zusteigen und bis Bastioni Di Michelangelo fahren. Das liegt nur wenige Meter vom Eingang der VM entfernt.
Ihr könntet ja einfach die ca. 350 m zur Via Fori Imperiali laufen und an dieser Hst. jeden beliebigen :!: :thumbup: Bus nehmen, um den größten Teil des Weges bis zur Hst. Plebiscito zu überbrücken. Sofern der Bus 87 als erster käme, könntet ihr sogar ganz bis Plebiscito fahren (2. Hst.). Wäre es hingegen Linie 51 oder 85, dann stieget ihr ebenfalls an der 2. Hst. aus und hättet dann nur noch schlappe 220 m bis Plebiscito.

Von der Ausstiegshaltestelle (Bus 492) Bastioni di Michelangelo zum Eingang der VM wären es dann ebenfalls nur noch kurze 230 m.
 
Wie es Ende Juli ist weiß ich nicht und das wird auch niemand wirklich einschätzen können.
Erfahrung meiner Freunde, die Ende Mai bei der Abendöffnung waren:
Sie haben den Tipp mit "schnell durch zur Sixtina" befolgt und waren eine ganze Zeit mit 12 Menschen dort. Es war eine fantastische Erfahrung und sie sagten, es war der beste Tipp, den sie hatten bekommen können.

Mit Kinder würde ich es auch so machen. Und beim 2. Durchgang dann vielleicht nur noch gezielt z.B. die Antiken-Abteilung.
Mit der Kinderführung habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
Nochmal Danke an alle.

Ich denke, wir machen das mit dem Besuch am Freitag-Abend.
So bald kommen wir mit den Kindern wohl doch nicht mehr nach Rom, und wennn wir schon mal da sind...Für das übrige Programm bleibt ja reichlich Zeit

@gaukler: Verstehe ich das richtig, dass von der Haltestelle Via Fori Imperiali jede Buslinie nur in eine Richtung und über die Piazza Venezia führen?
Wie kann ich denn herausfinden, welche Busse alle dort abfahren und wohin Sie führen? Es scheint die unserer Wohnung am nächsten gelegene Haltestelle zu sein?

Ist das Gedränge der Metro und an Termini vergleichbar mit der Metro in Paris, oder schlimmer?
Ich bin ja wie gesagt in Rom noch nie Metro gefahren.
 
Ist das Gedränge der Metro und an Termini vergleichbar mit der Metro in Paris, oder schlimmer?
Ich bin ja wie gesagt in Rom noch nie Metro gefahren.
Und ich noch nie in Paris. ;) Es ist eben in Rom so, dass es momentan nur 2 (OK, eigentlich 3) Metrolinien gibt und diese kreuzen sich nur an Termini, weswegen es dort meist sehr voll ist. Die Metro ist eigentlich eher für Pendler ausgelegt.
 
Na, so langsam steige ich ein..
Man kann ja auf der von Euch verlinkten Seite auch sehen, welche Buslinien noch an den Haltestellen jeweils abfahren und wohin.

Die Piazza Venezia scheint sowas wie der zentrale Knotenpunkt in der Stadt zu sein, über den die meisten Linien führen.
Vielleicht fahren wir dann ab/bis dort doch öfters Bus...und müssen dann nur 10 min. von/bis zur Wohnung gehen.
Womit auch klar ist, dass sich das CIS wirklich lohnt.
Ihr habt mir bisher SEHR geholfen.
 
Ausstieg dach auch direkt an der ersten Haltestell hinter dem Tiber, oder kommt man noch näher dran?
Der Eingang zu den VM ist ja wohl vom Petersplatz aus gesehen noch ein ganzes Stück um die Ecke.
Vom Petersplatz ist es ca. 1km Fußmarsch bis zum Eingang der VM.
Ihr könntet eventuell auch bis zur Endstation Borgo Sant'Angelo mit dem Bus 40 fahren, aber viel Unterschied macht die Laufstrecke dann auch nicht.
Der einzige Bus, der deutlicher näher an die VM heranfährt, wäre die 492 (Richtung Stazione Metro Cipro), da könntet ihr an der Piazza Venezia Haltestelle Plebescito zusteigen und bis Bastioni Di Michelangelo fahren. Das liegt nur wenige Meter vom Eingang der VM entfernt.

Man kann allerdings auch an der Haltestelle Traspontina umsteigen von der 40 in die Linie 23; die fährt ja auch bis Bastioni di Michelangelo, also nah an die VM heran.
 
Zurück
Oben