Mit Familie im Hochsommer (Ende Juli) nach Rom

Super, vielen Dank Pasquetta.:thumbup:
Die Links von den Standbädern hatte ich nicht gefunden.
Deine Infos bestätigen unser Vorhaben nun sehr.

Um dann auch der Chronisten-Pflicht zu genügen und hier möglichst genau unseren Reisplan darzustellen, sieht dieser wie folgt aus:

Ich habe unsere Zeit in Rom (abzüglich des An- und Abreisetages, die bleiben frei) in 7 Vormittage (VM, ca. 07.-14.00 Uhr) und 7 Nachmittage (NM, ca. 17.-23.00 Uhr) eingeteilt. Die Nummerierung der Zeitblöcke stellt keine Reihenfolge, oder die Festlegung auf ein konkretes Datum dar.


  • VM1: Kolosseum, Circus Maximus NM1: centro storico
  • VM2: Palatin/Forum NM2: Vittoriano, Kapitol
  • VM3: Petersdom NM3: ghetto, centro storico
  • VM4: Pincio, Nm4: VM (abends)
  • Ganzer Tag5: Via Appia Antiqua + Carracalla-Therme
  • Ganze Tag6: Strandtag Ostia
  • Ganzer Tag7: Castelli Romani

Ich denke, dass lässt sich alles entspannt machen.
Insbesondere an NM1, NM2, NM3, NM4 + VM4 ist ja noch Luft.

Wer also noch Ideen hat...
Danke noch mal an alle für die bisherige Unterstützung.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Anmietung eines Mietwagens in Rom, um damit ins Umland zu fahren. Ideal wäre eine Anmietstation "am Rande" der Stadt (südlich), wohin man mit dem ÖPNV kommt.

---------- Beitrag ergänzt um 09:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:48 ----------

Noch vergessen: Wir wollen ja zu diesem Aussichtspunkt, wo der Kanonenschlag stattfindet. Ich denke, dass machen wir nach der Besichtigung des Petersdoms. Von dort kommen wir doch sicher am schnellsten dahin, oder?
 
Mist, jetzt ist der ganze lange Beitrag abgestürzt. x(

Also zunächst mal Kurzfassung:

Vom Petersplatz aus hättet ihr ca. 800 m Fußweg zur Hst. Lgt. in Sassia der Busse 115 und 870. Auch passt das zeitlich einigermaßen zusammen; ca. 11.00 h solltet ihr an der Hst. stehen, um rechtzeitig vor 12.00 h auf dem Gianicolo zu sein (die beiden Busse sind nicht sehr dicht getaktet).

Anschließend könnt ihr die Passeggiata del Gianicolo hinunterbummeln zur Fontana Paola und zum Tempietto di Bramante (ab 12.00 h aber nur noch von außen zu sehen) sowie von dort nach Trastevere.


Unter diesen Umständen könntet ihr das Ghetto an einem anderen Tag einplanen; außerdem schlage ich vor, die zweite Einheit "centro storico" an Vittoriano und Kapitol anzuhängen.

Demnach würde ich an eurer Stelle Programmtag 4 neu beplanen wie folgt ... (so, und jetzt musst du erst einmal etwas warten, bis ich diesen gesamten Summs samt vielen Links rekonstruiert habe)
 
Kann man nicht gleich vom Vatikan zu Fuß zum Gianicolo - klar, ist doppelt so weit, aber wir schaffen das ;) Bevor wir schon 800m bis zur Haltestelle laufen, hängen wir lieber noch 15 min. dran...

Ist der Weg dorthin, die Gegend denn angenehmn?
Sollten wir über die Passeggiata del Gianicolo oder die Viale delle Mura Aurelie? Gehts da steil bergauf?

---------- Beitrag ergänzt um 11:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:57 ----------

Ansonsten ist die Idee super, vom Gianicolo noch zur Fontana Paola zu gehen! Hatten wir noch nicht auf dem Schirm.

Von dort würden wir dann über Trastevere, ggf. noch die Tiberinsel, durchs ghetto in Richtung Quartier laufen (dann gibts halt mal keine siesta an dem Tag im Quartier, sondern siesta in Trastevere...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich darauf antworte, stelle ich erst einmal die Fortsetzung wieder her:
Demnach würde ich an eurer Stelle Programmtag 4 neu beplanen wie folgt ... (so, und jetzt musst du erst einmal etwas warten, bis ich diesen gesamten Summs samt vielen Links rekonstruiert habe)
Beginn mit S. Clemente (inkl. der sehr sehenswerten Scavi = Ausgrabungen); Achtung: Mittagspause 12.30-15.00 h; und ca. 1-1,5 Std. sollte man einplanen. - Nicht sonntags, denn dann wird erst um 12.00 h geöffnet.

Von dort mit der Tram 3 bis zum capolinea am Piazzale Ostiense; ggf. dort auch das Museo Ferroviario besuchen; auf alle Fälle aber Cestius-Pyramide und cimitero acattolico. Anschließend auf den Aventin: Schlüssellochblick; ggf. S. Sabina (allerdings Mittagspause 12.30-15.30); Orangengarten; weiter zum Forum Boarium und ins Ghetto. Vielleicht auch noch zur Tiberinsel, falls ihr dort nicht schon von Trastevere aus wart.

Am Schluss zum Pincio (das könnte man ggf. auch mit einem Stück Spaziergang durch die Villa Borghese kombinieren); und abends dann in die VM.

Evtl. könnte man diese Route auch umkehren, d.h. im Ghetto beginnen, dann über Forum Boarium und Aventin zum Piazzale Ostiense (samt den dort genannten Programmpunkten, versteht sich). Von dort aus Tram 3 bis zur Hst. Arte Moderna (ist praktisch capolinea, weil seit längerer Zeit die Fahrgäste immer schon dort abgesetzt werden) und durch die Villa Borghese spazieren zum Pincio.

---------- Beitrag ergänzt um 11:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:05 ----------

Sollten wir über die Passeggiata del Gianicolo oder den Viale delle Mura Aurelie? Gehts da steil bergauf?
Na ja, einigermaßen - aber vor allen Dingen: Man sieht dort quasi gar nichts, also während des Aufstiegs.

Die andere Straße nennt sich dort Via del Gianicolo (nicht Passeggiata); und wenn schon per pedes apostolorum, dann würde ich die wählen. Allerdings ist der optimale "Einstieg" nicht so ganz leicht zu finden; und dass mein Zugriff auf GM höchst eingeschränkt ist, macht die Sache nicht einfacher. :frown:

Versuchen wir's rein verbal: Ihr geht vom Petersplatz durch die Straßenunterführung - kehrt aber nicht an der Via delle Fornaci zurück an's Tageslicht, sondern lauft durch das Parkhaus Terminal Gianicolo hindurch. Dann kommt ihr nahe der päpstlichen Universität Urbaniana heraus und steigt die Via del Gianicolo bergauf. Dieselbe Strecke fahren übrigens auch die beiden Busse; d.h. ggf. könntet ihr sogar noch zusteigen, falls gerade einer in Haltestellennähe auftauchte.

Auf diese Weise führt euch der Weg immerhin am Faro (Leuchtturm) vorbei und an der Verfassungsmauer; außerdem kann man ab etwa der Höhe des KH Bambino Gesù links schon ganz hübsch auf die Stadt blicken.

Evtl. liefere ich noch Links nach - aber das ist halt leider technisch schwierig zur Zeit. :roll:
 
Kann man nicht gleich vom Vatikan zu Fuß zum Gianicolo ...

Klar könnt Ihr auch zu Fuß auf den Gianicolo kommen. Der Weg ist nur kurz "etwas steil" und zieht sich teilweise auch an der vielbefahrenen Straße entlang, aber es gibt immer wieder Möglichkeiten "auszuruhen" und auch sich seitwärts in die Grünanlagen "zu schlagen". Und vor allem gibt es immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die Stadt - und auch sonst am Weg einiges zu sehen: schau mal hier ;).
Wieviel Zeit Ihr für den Spaziergang einplanen solltet um pünktlich zum Kanonenschuss an der Piazza Garibaldi zu sein, kann ich nicht ganz abschätzen - kommt auf die "Schnelligkeit" beim Erklimmen des Hügels an :twisted:, knapp 2 km Weg mehr oder weniger bergauf... Also, wie bereits für die ÖPNV-Variante vorgeschlagen, um ca. 11 Uhr vom Petersplatz aufzubrechen (am besten über den Borgo S. Spirito den Weg beginnen) wäre nicht verkehrt, um den pünktlichen Kanonenschuss nicht zu verpassen. (Unter der Suchfunktion, oben rechts beim Fernglas, gibt es mehr dazu ;) und ein neuerer Beitrag ist hier zu sehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Anmietung eines Mietwagens in Rom, um damit ins Umland zu fahren. Ideal wäre eine Anmietstation "am Rande" der Stadt (südlich), wohin man mit dem ÖPNV kommt.
Hier wurden Mietwagen meist direkt am Flughafen geholt oder an einem der größeren Bahnhöfe (Termini oder Tiburtina).
Ich würde mal schauen, was am Bahnhof Tiburtina verfügbar ist, der ist gut per ÖPNV erreichbar und man muss mit dem Auto nicht mehr durch die Innenstadt.
Im Süden Roms gibt es sicher auch Anmietstationen, da musst Du aber auf die gute Erreichbarkeit per ÖPNV achten.
 
(am besten über den Borgo S. Spirito den Weg beginnen)
Genau diesen Umweg hatte ich ihnen oben nicht empfohlen; sondern durch das Parkhaus zu gehen bis zur Via del Gianicolo nahe der Urbaniana. :idea: ;)

Ich finde es aber schöner, den Borgo entlang zu laufen (man könnte sogar noch einen "Abstecher" zur antiken "Babyklappe" machen :~) statt durch ein Parkhaus und dann die "steile Salita" nach S. Onofrio hoch zu nehmen ;). Aber jeder kann es machen, wie er es gut findet :nod:.
 
Letzteres sei unbestritten. ;)

Jedoch die - in der Tat richtig steile - Salita S. Onofrio wird gerade eben vermieden, wenn man die Abkürzung durch's Parkhaus nimmt; und auch das hatte ich dabei natürlich im Sinn.

Vgl. Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Anmietung eines Mietwagens in Rom, um damit ins Umland zu fahren. Ideal wäre eine Anmietstation "am Rande" der Stadt (südlich), wohin man mit dem ÖPNV kommt.


Eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht, aber von den recht regelmäßig hier schreibenden Foristi hat Tizia schon mal von Fahrten mit einem (kurzfristig?) gebuchten Mietwagen berichtet. Vielleicht kann sie Dir Auskunft geben.
 
Jedoch die - in der Tat richtig steile - Salita S. Onofrio wird gerade eben vermieden, wenn man die Abkürzung durch's Parkhaus nimmt; und auch das hatte ich dabei natürlich im Sinn.

Vgl. Google Maps.
Link im obigen Posting optimiert.

Die "18 Minuten" sind jedoch nicht ernstzunehmen: GM ignoriert stets die Beschaffenheit von Wegstrecken, in diesem Falle den erheblichen Anstieg.

Macht aber auch nichts - denn wenn ihr schon zu Fuß hinaufkraxelt, dann wollt ihr ja auch die Ausblicke und Stationen am Wegesrand "mitnehmen".

Vgl. dazu auch: Achter Hügel und Aurelianische Mauer.
Da sieht man auch, was ich vorhin mit "Verfassungsmauer" meinte; ferner den Leuchtturm.

---------- Beitrag ergänzt um 12:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:49 ----------

Noch was ganz anderes:
Ganzer Tag 5: Via Appia Antiqua + Caracalla-Thermen
Aber nicht am Montag; denn an dem Tag werden Caracalla-Thermen schon mittags geschlossen.
 
@humocs: Klasse, danke für den Hinweis.

Nachtrag zu VM:
Jetzt habe ich es verbockt:
Hier war der allgemeine Tipp und insbesonder von @Angela zur Abendführung um 19.00 Uhr da zu sein und schnell durch zur sixtinischen Kapelle.
Ich habe allerdings zu lange gezögert ;-( und bekomme jetzt keine Karten mehr für 19.00 Uhr.
Welche Alternative wäre noch sinnvoll?
19.30 Uhr? Oder 21.00 Uhr und hoffen, dass dann viele Besucher schon wieder weg sind (Abendessen)?
Oder doch an einem anderen Tag und dann morgens um 09.00 Uhr vor der Türe stehen?
 
Welche Alternative wäre noch sinnvoll?
19.30 Uhr? Oder 21.00 Uhr und hoffen, dass dann viele Besucher schon wieder weg sind (Abendessen)?
Ich würde dann eher den Termin um 19:30 Uhr wählen.
Oder doch an einem anderen Tag und dann morgens um 09.00 Uhr vor der Türe stehen?
Um 9 Uhr ist es i.d.R. schon so voll, dass Dir das bzgl. der Sixtina nichts bringt. Wenn überhaupt, dann nur mit vorgebuchten Tickets für 9 Uhr. Aber die Abendöffnung dürfte m.E. besser sein.
 
Ich habe allerdings zu lange gezögert ;-( und bekomme jetzt keine Karten mehr für 19.00 Uhr.
Welche Alternative wäre noch sinnvoll?
19.30 Uhr? Oder 21.00 Uhr und hoffen, dass dann viele Besucher schon wieder weg sind (Abendessen)?

Da würde ich dennoch auch zu 19.30 tendieren und einfach versuchen, trotzdem schnell durchzugehen. Ihr werdet nicht mehr ganz allein in der Sixtina sein, aber meiner Erfahrung nach immer noch besser als gegen Ende. Das haben wir auch einmal gemacht: nach dem zweiten Durchgang noch einmal zur Sixtina und dort bis Ende geblieben. Ok, als die Wärter schon räumen wollten, blieben wir immer noch und waren unter den Letzten, die gegangen sind. Das waren aber höchstens 5 Minuten, wo dann weniger Leute dort waren. :~
Und morgens um 9 ist es auf jeden Fall voller als abends.
 
:(:(:(
Lieben Dank für die Grüße.
Aber ob es wirklich bald losgeht, ist leider völlig offen.
Meine Frau liegt mit Grippe im Bett und die Kleine schwächelt auch schon...

Also, wenn jemand noch spontan günstige Flüge und eine Ferienwohnung in Rom sucht...:cry:
 
Wie schade für euch; das sieht leider wirklich nicht gut aus.


Also, wenn jemand noch spontan günstige Flüge (...) sucht ...
Mit Flugbuchungen kenne ich mich so gut wie gar nicht aus (denn das hat bei uns von jeher stets das Reisebüro gemacht); meine aber zu wissen: Umbuchungen (d.h. auf andere Namen) kosten so viele Taler, dass sich das so gut wie gar nicht rechnet.
 
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche ganz baldige Genesung!
So eine Sommergrippe ist manchmal ja auch schnell vorbei.
Alles Gute und: positiv denken! :nod:
 
Zurück
Oben