La quinta volta a Roma – Ausgewählte Impressionen

Lieber Padre,

vielen Dank für die nette Reaktion.

Caravaggios "Johannes der Täufer" ist bis zum 3. Mai im Museo Civico di Taverna zu sehen, vgl. Portale Turistico della Regione Calabria - Museo Civico di Taverna. Caravaggio e Mattia Preti a confronto in Calabria und Esposto a Taverna quadro di Caravaggio - Calabria - ANSA.it. Im Gegenzug war in der Galleria Corsini Mattia Pretis Darstellung des Hl. Sebastian zu sehen, vgl. Eventi - Galleria Nazionale d'Arte Antica in Palazzo Corsini - Sito Ufficiale.

Gruß
tacitus
 
Am Largo San Rocco bitten natürlich zunächst einmal die Engel auf den Giebelseiten von San Rocco all'Augusteo um ihre Aufmerksamkeit,

[FONT=&quot]
[/FONT]


bevor wir uns der Ara Pacis widmen. (...)

[FONT=&quot] Im Untergeschoss ist noch bis zum 14. Juni 2015 eine sehr aufschlussreiche Ausstellung über die für 1942 in Rom geplante Weltausstellung, die Entstehung des EUR-Viertels und dessen Erweiterung und Nutzung anlässlich der Olympischen Spiele 1960 zu sehen, vgl. Ara Pacis-Museum: Esposizione Universale Roma und Esposizione Universale Roma. Una cittá nuova dal fascismo agli anni '60 / Mostre - Museo dell'Ara Pacis). Das Fotografieren ist leider untersagt, sonst gäbe es hier noch ein Foto einer Kolossalbüste Mussolinis zu sehen …[/FONT]

In dieser aktuellen Fotogalerie desCorriere Dall’Eur al Foro Italico, l’architettura fascista a Roma ist sie zu sehen. Die fünf ersten Bilder sind Aufnahmen aus der genannten Ausstellung. Bild 3 eine Grossaufnahme der Mussolini-Büste.
 
Römische Ruinen am Sonntagvormittag

[FONT=&quot]Es ist Palmsonntag. Die Massen versammeln sich auf dem Petersplatz. Wir verlassen das Hotel und gehen (wieder einmal antizyklisch) ein paar Schritte zum Kolosseum und zum Konstantinsbogen.
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
Das Forum Romanum und den Palatin haben wir seit unserer ersten Romreise Ende 2007 nicht mehr betreten. Damals waren beide Areale noch frei und ohne Eintritt zugänglich. Um 8:40 Uhr stehen wir mit wenigen anderen an der Kasse des Forums an der Via Sacra vor dem Titusbogen. Forum Romanum und Palatin sollten ab 8:30 Uhr geöffnet sein.[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]​
In aller Ruhe und Gelassenheit ordnen und sortieren die Mitarbeiter Eintrittskarten und Informationsmaterial. Kurz vor 9 Uhr ist alles für den Tag vorbereitet und die ersten Eintrittskarten des Tages werden verkauft. Die wenigen anderen Besucher richten ihre Schritte sofort ins Tal des Forum Romanum. Wir wenden uns nach links und laufen auf den Palatin. In der nächsten Stunde sind wir dort die einzigen Besucher weit und breit.

[FONT=&quot]
[/FONT]



Schön ist der Blick vom Palatin auf Michelangelos Kuppel von St. Peter, insbesondere wenn er von antiken Säulen hinweg über die Kuppel der Großen Synagoge Roms gelenkt wird.

[FONT=&quot]
Im Gegensatz dazu steht die Aussicht auf das Brachfeld des Circus Maximus.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]​
Wir spazieren zu den Farnesischen Gärten[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]​
und lassen den Blick über das Forum Romanum und Rom schweifen.

Das Forum Romanum hat sich inzwischen etwas belebt. Einige Touristen- und auch Schülergruppen sind angekommen, doch von einem Massenandrang kann an diesem Vormittag keine Rede sein.


[FONT=&quot]
[/FONT]​
Wir besichtigen im Tempel des Romulus die Statuen der Juturna-Quelle und gehen dann auch zur Rekonstruktion des antiken Quellheiligtums. Vgl. hier im Forum Statuen der Juturna-Quelle im Tempel des Romulus ausgestellt und Iuturna-Quelle und Oratorium der 40 Märtyrer.
[FONT=&quot]Der Spaziergang über den Palatin und das Forum Romanum stellt für uns an diesem Vormittag nur den Auftakt zu einem der Höhepunkte unserer Rom-Reise dar, einer archäologischen Führung durch Neros Domus Aurea. Davon ist hier Impressionen einer Führung durch Neros Domus Aurea bereits berichtet worden. Daher ist der folgende Teil eine Art Selbstzitat[FONT=&quot]:

[/FONT][/FONT]Die Meldung hier Domus Aurea - Seite 4 hatte uns veranlasst, bei unserer gerade zurückliegenden Rom-Reise für Sonntag, den 30. März 2015, 12 Uhr, eine Führung durch Neros Domus Aurea zu buchen.

Ich lasse hier einige Impressionen dieses mehr als eindrucksvollen Besuchs folgen. Die Führung dauert ungefähr 75 Minuten. Allgemeine Informationen zur Domus Aurea finden sich hier Roma antiqua - Domus Aurea.

Der Eingang ist leicht zu finden. Man gehe einfach diesen Weg Google maps- Viale della Domus Aurea hoch. Der Ingresso liegt wenige Meter nach dem Tor auf der linken Seite.









Am folgenden Bild ist gut zu erkennen, dass alle Räume mit Geröll verfüllt waren, das von den Archäologen herausgeräumt werden muss:






Die folgenden Bilder zeigen den revolutionären Kuppelbau der Domus Aurea: Ein Oktogon, das sich nach oben in eine Kreisform wandelt.





Zum Mittagessen zieht es uns in die Trattoria Luzzi in der Via di San Giovanni in Laterano, ganz in der Nähe unseres Hotels, vgl. Luzzi (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst. Da wir nur zu zweit sind, werden uns sehr schnell Plätze in dieser nur als urig zu bezeichnenden Trattoria angewiesen. Als wir sie verlassen, stehen immer noch wartende Gäste vor ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber tacitus,
herzlichen Dank für die Fortsetzung. Den Palatin eine Stunde für sich allein zu haben ist bestimmt ein tolles Erlebnis, ebenso die Führung durch die Domus Aurea. Danke auch für die schönen Fotos!

Herzlichen Gruß
Padre
 
Dankeschön, lieber tacitus, für diesen schönen Berichtsteil.​

Vom Hotel aus hattest Du ja nur wenige Schritte zu deinen Programmpunkten zu laufen. ;)

Angeregt durch deine schönen Bilder habe auch ich einen Besuch der Domus Aurea für den Mai gebucht.

Zu Luzzi gehe ich gerne mittags und esse dort wirklich leckere Calamari vom Grill.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber tacitus,
herzlichen Dank für die Fortsetzung. Den Palatin eine Stunde für sich allein zu haben ist bestimmt ein tolles Erlebnis, ebenso die Führung durch die Domus Aurea. Danke auch für die schönen Fotos!

Herzlichen Gruß
Padre
Ja, lieber Padre, wir haben die einsame Stunde auf dem Palatin auch sehr genossen. Danke für Deine nette Reaktion auf den Bericht!


Gruß
tacitus
 
Dankeschön, lieber tacitus, für diesen schönen Berichtsteil.​

Vom Hotel aus hattest Du ja nur wenige Schritte zu deinen Programmpunkten zu laufen. ;)

Angeregt durch deine schönen Bilder habe auch ich einen Besuch der Domus Aurea für den Mai gebucht.

Zu Luzzi gehe ich gerne mittags und esse dort wirklich leckere Calamari vom Grill.​
Vielen Dank, liebe dentaria, für die nette Reaktion auf den Bericht. Überraschenderweise gab es im Luzzi keinen Cafe nach dem Essen. Man hätte keine Maschine 8O Wir haben uns dann mit der Bar ein paar Schritte weiter beholfen.

Gruß
tacitus
 
Stimmt, ich habe dort noch nie jemanden Café trinken sehen.​

Mir wäre das gar nicht aufgefallen, da ich nur selten einen trinke. :blush:
Ich habe ihn früher sehr gerne getrunken, aber in der 1. Schwangerschaft konnte ich ihn nicht mehr riechen. Das ist 29 Jahre her und schon besser geworden, aber die alte Leidenschaft kam nie wieder zurück.

Aber die nächste Bar ist ja gleich gegenüber.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich diesen Januar die Antike etwas links liegen gelassen habe, hab ich bei meiner Frau wieder 'Einzelurlaub' für nächsten Januar nach Rom beantragt. Was ihr nur ein verwirrtes: "Soviel kann's da gar nicht zu sehen geben" entlockte.
Wenn ich Deinen Bericht und den von nummis durensis und den von amator_antiquitatis und von ... so lese, reichen die nächsten (genehmigten) 11 Tage im Januar schon wieder nicht :]

Viele Grüße
Tscharlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe dort noch nie jemanden Café trinken sehen.​

Mir wäre das gar nicht aufgefallen, da ich nur selten einen trinke. :blush:
Ich habe ihn früher sehr gerne getrunken, aber in der 1. Schwangerschaft konnte ich ihn nicht mehr riechen. Das ist 29 Jahre her und schon besser geworden, aber die alte Leidenschaft kam nie wieder zurück.

Aber die nächste Bar ist ja gleich gegenüber.​
Vielleicht will das Luzzi damit ja auch nur den Durchsatz an Gästen erhöhen. Die Plätze werden so schneller frei

denkt sich tacitus
 
Im Pferdestall und im Centro storico am Sonntagnachmittag

Nach dem vormittäglichen Eintauchen in die römische Antike gibt es für uns am Nachmittag einen Sprung in die europäische Moderne. Für 16 Uhr waren Eintrittskarten für die Matisse-Ausstellung in den Scuderie del Qurinale gebucht worden, vgl. Matisse in den Scuderie del Quirinale. An den Warteschlangen vor dem Eingang zu den ehemaligen Pferdeställen des Quirinal-Palastes gehen wir erhobenen Hauptes vorbei.


Es ist unser erster Besuch in den Scuderie, nachdem wir 2010 eine geplante Reise, die ebenfalls Ende März stattfinden sollte, stornieren mussten und unsere damals gebuchten Karten für die Caravaggio-Ausstellung verfielen, vgl. Una settimana a Roma: Auf neuen, alten und ganz alten Wegen durch Rom.

In der Ausstellung darf natürlich nicht fotografiert werden. Angenehm überrascht sind wir von der Großzügigkeit der Ausstellungsräume, die ganz im Gegensatz steht zur Enge, die wir tags zuvor im Chiostro del Bramante erfahren mussten. Noch mehr gefällt uns die Aufbereitung der Ausstellung, die die Bilder von Matisse in einen direkten Bezug setzt zu Exponaten aus dem arabisch-persischen Raum und so den künstlerischen ‚Wechseltausch‘ sehr plastisch vor Augen führt. Nach der wesentlich umfangreicheren Matisse-Retrospektive 2005/2006 in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, vgl. Henri Matisse | Klassische Moderne | Hatje Cantz Verlag, ist dies ein konzentrierter Zugang.

Es ist unser letzter Nachmittag in Rom. Von den Scuderie aus spazieren wir die Salita di Montecavallo hinab

in Richtung Centro storico. Sensibilisiert durch dieses Musterbeispiel der Schwarmintelligenz des Forums: Römische Hausmadonnen werden auf dem Weg immer mal wieder Hausmadonnen aufgenommen, die im Folgenden hier eingestreut werden.

(La Madonella della Natività,
Kreuzung Via della Dataria / Via di S. Vincenzo)


Die Fontana di Trevi ist immer noch eingerüstet, aber dennoch von Touristen umlagert.

Nach der Galleria Alberto Sardi

erreichen wir die Piazza Colonna mit der Mark-Aurel-Säule mit dem Apostel Paulus auf der oberen Plattform.

Auf dem weiteren Weg fällt wieder eine Hausmadonna direkt an der linken Ecke des Palazzo Chigi auf,


bevor wir in der Via del Vicario feststellen müssen, dass es vollkommen aussichtlos ist, bei Giolitti nach einem Eis anzustehen.


Ein paar Häuserecken weiter finden wir eine Eisdiele ohne Andrang und die nächste Hausmadonna.

(Kreuzung Via di Campo Marzio /
Via degli Uffici del Vicario)


An der Piazza delle Coppelle ist es uns vergönnt, einen Blick in San Salvatore delle Coppelle zu werfen, eine rumänisch-griechisch-katholische Kirche, vgl. San Salvatore delle Coppelle - Wikipedia.

Eine weitere Hausmadonna

(Kreuzung Via della Rosetta / Via dell Pozzo delle Cornacchie)

begegnet uns auf dem Weg zur Piazza della Rotonda


Nach der Fontana di Trevi und Giolitti sind wir nun endgültig froh, die römischen Tage wieder einmal weitgehend antizyklisch verbracht zu haben und nicht im Gedränge an den Hauptsehenswürdigkeiten.

Da Rituale eingehalten werden wollen, verabschieden wir uns auf der Piazza della Minerva von Beli,


schauen noch schnell in die Kirche hinein, in der Puccini den ersten Akt seiner Oper „Tosca“ spielen lässt,

und sind damit am frühen Abend ganz in der Nähe des Platzes angekommen, auf dem wir gern eindrucksvolle und erlebnisreiche römische Tage ausklingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber tacitus,

vielen Dank für diesen stimmungsvollen Ausklang eures Sonntagnachmittages.

Besonders haben mir die von dir bearbeiteten Fotos gefallen. Dadurch kommt das Flair von Rom noch einmal ganz anders rüber.

Jedenfalls im Einzelfall schaut man doch noch mal ganz anders hin auch wenn ich manchmal überlegen muss ob das nun alte oder aktuelle Bilder sind. :~

Ich nehme an, es sind alles Fotos die du auf eurer letzten Rom-Reise gemacht hast.

Also nochmal vielen Dank für deinen Reisebericht!

Viele Grüße

Tizia
 
Lieber tacitus,
vielen Dank für diesen stimmungsvollen Ausklang eures Sonntagnachmittages.
Gern!
Besonders haben mir die von dir bearbeiteten Fotos gefallen. Dadurch kommt das Flair von Rom noch einmal ganz anders rüber.
Jedenfalls im Einzelfall schaut man doch noch mal ganz anders hin auch wenn ich manchmal überlegen muss ob das nun alte oder aktuelle Bilder sind. :~
Ich nehme an, es sind alles Fotos die du auf eurer letzten Rom-Reise gemacht hast.
Ja, genau diesen Zweck hatte die Spielerei mit dem Fotoprogramm. Es sind alles Bilder von Ende März, aber durch die Verfremdungen, etwa bei der Aufnahme des Pantheon wird die 'römische Patina' gut betont. Und die Hausmadonnen erscheinen ebenfalls noch herausgeobener aus ihrem Umfeld.

Gruß
tacitus

(der damit nun allerdings nicht mit den fotografischen Profis in diesem Forum in Konkurrenz treten möchte!)
 
Ja der Beli, ich habe gefühlte 100 Fotos von ihm und nächste Woche werden wieder welche dazu kommen. Danke für dieses schöne Foto.

Vielen Dank auch für deinen schönen Spaziergang Tacitus, den ich in Gedanken gerne mit gegangen bin.
 
Zurück
Oben