Kleines Sommerrätsel

Ohhhhjjeeee, ich glaube, ich sollte mal meine Augen überprüfen lassen. Diese Kurzsichtigkeit in manchen Dingen. Ich hatte diese Dame für einen Mann gehalten! Es schein übrigens die einzige weibliche Figur zu sein , die dort steht.
 
Danke Tacitus, für die Aufklärung Coin. Also da wiederum finde ich meine Kurzsichtigkeit sehr zuträglich, dass ich solch architektonischer Scheusslichkeiten nicht angesichtig werde.
 
Jetzt bin ich gespannt, ob ich mit der Örtlichkeit richtig liege, an die ich gerade denke. Dort würde ich nicht ans Fotografieren denken.
 
Dank Eurer Hinweise habe ich es nun doch auch gefunden!
In diesem Coin war ich allerdings noch nie ...
 
Da ich gleich fort muss gibt es schon die Auflösung.

Es handelt sich natürlich um San Giovanni in Laterano und das Foto wurde von der Damentoilette des Kaufhauses Coin (5. Etage) aufgenommen. Von dort hat man wirklich eine tolle Aussicht auf San Giovanni. Aber, in den Genuss dieser tollen Aussicht kommen nur die Damen. Also, falls euch bei San Giovanni mal ein dringendes Bedürfnis plagt, der Coin ist eine gute Adresse.




DSC02985b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mitraten komme ich zu spät, aber folgenden Irrtum kann ich aufklären:

Ich hatte diese Dame für einen Mann gehalten! Es schein übrigens die einzige weibliche Figur zu sein , die dort steht.

@Nihil Dein erster Eindruck war schon der richtige.
Es handelt sich nicht um eine weibliche Figur, sondern um eine Darstellung von Johannes dem Evangelisten. In der Ikonografie ist sein Attribut in der Regel der Kelch mit Schlange. Der Kelch ist auf dem Foto von pecorella zu erkennen. Der vollständige Name von S. Giovanni in Laterano lautet Papale arcibasilica maggiore cattedrale arcipretale del Santissimo Salvatore e dei Santi Giovanni Battista ed Evangelista in Laterano (Erzbasilika des allerheiligsten Erlösers, des heiligen Johannes des Täufers und des heiligen Johannes des Evangelisten im Lateran“).
Rund um Christus gruppieren sich (soweit ich weiss) Papst Gregor der Große, Johannes der Täufer, Johannes der Evangelist und der Hl. Hieronymus sowie weitere Kirchenväter.
 
Zurück
Oben