Kleines Sommerrätsel

Tacitus, alles im übertragenen Sinne gemeint...Hätte sich Luther nicht durch Flucht, Abwesenheit, Untertauchen gerettet, wärst du jetzt Katholik!!!;)
 
Jetzt war ich schon zigmal auf dem Blumenfeld und kenne auch das erwähnte Restaurant, habe mir aber noch nie die Schülerschar angesehen, obwohl aus dem Lande der Reformation stammend. Schande über mein Haupt. ;)
 
Genauso ging es uns auch. Das muss nachgeholt werden!
 
Heute wussten viele, dass es sich bei der "Schulklasse" um eines der Reliefs am Sockel der Statue von Giordano Bruno auf dem Campo dei Fiori handelt.

Aber auch wenn ein Rätsel schnell gelöst wird, so machen eure Umschreibungen trotzdem viel Spaß und führen den ein oder anderen, der noch unsicher ist auch zum Ziel.


Hier nun das Relief in voller Größe.

DSC02865a.JPG

DSC02866a.JPG

und hier kann man über der "Schulklasse" ganz klein und versteckt im Medaillon des Lucilio Vanini Martin Luther finden.

DSC02866b.JPG
auch ein Mini-FT gab es schon da.

Habe mir gerade noch mal die Bilder von damals angeschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kann man über der "Schulklasse" ganz klein und versteckt im Medaillon des Lucilio Vanini Martin Luther finden.

DSC02866b.JPG

Hier ein wenig deutlicher:

Ich umrundete also das Denkmal für Giordano Bruno von Ettore Ferrari (...) und entdeckte das kleine Luther-Portrait unter dem Kinn des bedauernswerten Lucilio Vanini:


 
Danke, liebe pecorella, dass du mich mit den Rätseln von der Hausarbeit abgehalten hast :). Es hat viel Spaß gemacht.
Und das heutige Rätsel zeigt wieder einmal, dass sich immer ein Grund finden läßt, um nach Rom zu fahren. Denn so genau habe ich mir das Denkmal noch nicht angesehen. Meistens bin ich dort in Gedanken bei dem Mann der dort gestorben ist.
 
Bei der immensen Anzahl römischer Brunnen hat so manch einer es schwer genügend Beachtung zu finden. Hier hasten täglich viele Leute in Eile vorbei. Allerdings achten fast alle auf etwas ganz anderes. Sogar umgesetzt wurde er. Das Wappen einer berühmten römischen Familie schmückt ihn, also eigentlich genug um beachtet zu werden.



DSC01844ab.jpg
 
Vielleicht ist es ratsam auf eine Leiter zu steigen, um die Spitze des Brunnens besser sehen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trovato!
Erst vor wenigen Tagen im 70er dran vorbeigefahren. ;)
 
Es ist die Fontana di Piazza d'Aracoeli , die dort auf der Ecke ein etwas unscheinbares Dasein fristet. Aber zum Glück nicht bei den Foristi hier. Denn sie wurde ganz schnell erkannt.

So, und nun können wir die richtige Aussprache von Aracoeli üben.

DSC01845a.jpg
 
Heute führt uns der Weg zu einem besonderen Punkt in Rom. Wahrscheinlich werden alle schnell erkennen wo ich bin, aber was habe ich dort zu Füßen eines schönen Denkmals interessantes entdeckt.


2012-04 ROM_ (150)b.JPG
 
Zurück
Oben