Kleines Sommerrätsel

Hinter einer hübschen Außenfassade findet man dieses Mosaik, doch einige Kirchenväter scheinen irgendwie Ähnlichkeit mit anderen prominenten Persönlichkeiten zu haben. Oder handelt es sich um Publikum, das einer Aufführung lauscht?




Rätsel 3a.jpg
 
Hinter einer hübschen Außenfassade findet man dieses Mosaik, doch einige Kirchenväter scheinen irgendwie Ähnlichkeit mit anderen prominenten Persönlichkeiten zu haben. Oder handelt es sich um Publikum, das einer Aufführung lauscht?
Chapeau, pecorella! Mal was Ausgefallenes! Und nicht katholisch! Daher recht jung. Das Mosaik dafür vorraffaelitisch, aber deswegen auch jung. Im Kirchenstaat wäre das nicht möglich gewesen. Pio Nono war gerade noch Pontifex, hatte aber an der Via, an der diese Kirche errichtet wurde, nichts mehr zu sagen. Der Name eine gewisse Provokation gegenüber einer gleichnamigen Kirche. Die eine dentro, die andere fuori. Eine kühne Frechheit aber die Physiognomien der "Kirchenväter". Z. B. der zweite von rechts, die Bibel haltend, der Hl. Hieronymus mit dem Gesicht eines zum Zeitpunkt der Weihe der Kirche noch lebenden Kirchenhistorikers, der die von Pius IX. vorgegebenen Dogmen nicht mitmachen konnte und wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Padre stand heute auf dem Schlauch, dabei hat er schon eine der beiden Kanzeln bestiegen.
 
Hier nun die Auflösung: Es handelt sich um die Kirche San Paolo entro le Mura auf der Via Nazionale. Den meisten wird sie schon wegen ihrer markanten Außenfassade aufgefallen sein. In der Kirche finden oft Opernaufführungen statt. Wer Glück hat, so wie ich im November, der kann bei einem Besuch bei den Proben zuhören.

Sie war die erste nichtkatholische Kirche in Rom. In den Mosaiken entdeckt man die Köpfe berühmter Persönlichkeiten.
So hat der heilige Andreas das Gesicht von Abraham Lincoln; St. James von Giuseppe Garibaldi. St. Patrick das von General Grant.

Leider findet man im Netz nicht sonderlich viele Informationen über diese Kirche. Meist geht es um die Opernaufführungen.




DSC02789.JPG
 
Sehr interessantes Rätsel, Pecorella! So weit bin ich in Rom noch nicht vorgedrungen. Die Wiedererkennung der illustren Persönlichkeiten im Mosaik fällt mir trotz Google-Fotoabgleich schwer...Scheint aber fast so etwas wie ein Mount Rushmore in Mosaiksteinchen zu sein, plus italienischer und fränkischer Zugaben. Wer war der Franke?
 
Der Franke ist der in Bamberg geborene Münchner Kirchenhistoriker Ignaz von Döllinger, der als einer der zentralen Gründer der Altkatholischen Kirche gilt, die die von Pius IX. erlassenen Dogmen der Unbefleckten Empfängnis Mariens und der Unfehlbarkeit des Papstes nicht anerkennen wollte und konnte. Vgl. Ignaz von Döllinger – Wikipedia
 
Zurück
Oben