Kleines Sommerrätsel

Leider findet man im Netz nicht sonderlich viele Informationen über diese Kirche. Meist geht es um die Opernaufführungen.
Zur Geschichte der Kirche vgl. diese Chronologie auf deren Webseite: History. Auf dieser Seite Art & Architecture gibt es Informationen zu den Mosaiken des Präraffaeliten Edward Burne-Jones (Edward Burne-Jones – Wikipedia, ganz umfassend die Spezialseiten in der wahren Fundgrube "The Victorian Web": Sir Edward Burne-Jones) sowie zu den Glasfenstern. Diese pdf-Datei https://www.stpaulsrome.it/wp-content/uploads/2012/12/Mosaics-Keydocx.pdf liefert Erläuterungen zu den "Kirchenvätern" des Mosaiks vom heutigen Sommerrätsel. Lincoln, Garibaldi und Grant erscheinen aber auf einem anderen Mosaikteil. Hier Mosaics Designed by by by Sir Edward Coley Burne-Jones, Bt ARA (1833-1898) kann man sich durch die einzelnen Mosaike von Burne-Jones in S. Paolo dentro le mura durchklicken. So findet man die "Verteidiger des Glaubens", unter ihnen Grant, Garibaldi und Lincoln: Defenders of the Faith: Martyred Female Saints and Male Warriors by Sir Edward Coley Burne-Jones, Bt ARA (1833-1898).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir erwähnte Buntglasfenster mit der Hinrichtung zeigt die Enthauptung des Hl. Paulus. Das letze Foto dieses Reiseberichtsteil der Tre a Roma von 2013 zeigt es. Die Schafe findet man in der Szene "Anbetung des Jesuskindes durch die Heiligen Drei Könige und Anbetung der Hirten". Davon mehrere Fotos in meinem damaligen Bericht von S. Paolo dentro le mura.
 
Der Franke ist der in Bamberg geborene Münchner Kirchenhistoriker Ignaz von Döllinger, der als einer der zentralen Gründer der Altkatholischen Kirche gilt, die die von Pius IX. erlassenen Dogmen der Unbefleckten Empfängnis Mariens und der Unfehlbarkeit des Papstes nicht anerkennen wollte und konnte. Vgl. Ignaz von Döllinger – Wikipedia
Danke Tacitus für die Aufklärung. Was für eine weitsichtiger , aufgeklärter Geist. Kein Wunder , dass er in dem ranzig-konservativen Milieu um Pius IX. keinen Wiederhall finden konnte. Exkommunikation ist die einzige Antwort, die die römisch katholische Kirche bereithielt.
 
Recht eindrucksvoll ist meine Aussicht, die ich an einem der wichtigsten Orte in Rom mit einigen "Kollegen" über Rom genieße.
Pecorella hat mich allerdings aus einer recht ungewöhnlichen Perspektive erwischt.

DSC02983ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wo die Dame steht und von wo du sie fotografiert hast, aber mir fällt keine Umschreibung ein. Du bist in deinem Lieblingsviertel geblieben.
 
Zurück
Oben