Italien und das Coronavirus

Samstag und Sonntag sollen grundsätzlich Geschäfte in Einkaufszentren und Märkten geschlossen werden. Sonst kann - wenn ich es richtig verstanden habe - viel geöffnet werden, falls gewährleistet ist, dass die Besucher jeweils min. 1m Abstand von einander haben können. Bin mal gespannt, ob da irgendeine der derzeit geschlossenen Institutionen öffnet.
 
Samstag und Sonntag sollen grundsätzlich Geschäfte in Einkaufszentren und Märkten geschlossen werden. ... dass die Besucher jeweils min. 1m Abstand von einander haben können.
Viele der Massnahmen wirken irgendwie ziemlich hilflos. Unter der Woche ist doch das Virus auch aktiv in Einkaufszentren und auf Märkten. Und wie kann ich in den Vatikanischen Museen 1 Meter Abstand zu meinen Nachbarn halten. Beim Niesen und Husten fliegen die Aerosole mit den Viruspartikeln leider doch ziemlich viel weiter...
Ich hoffe für Euch und eure Reisepläne, dass es doch einen guten Ausgang gibt.
 
Wie immer lesenswert:

Dazu passt auch was Simone anderseitig gepostet hat:

Der Gründer der katholischen Gemeinschaft Sant’Egidio, Andrea Riccardi, hat sich kritisch über das Verbot von Gottesdiensten wegen des Coronavirus in Norditalien geäußert. „Ich bin kein Epidemien-Spezialist, aber stehen wir wirklich vor so großen Risiken, dass wir auf unser gemeinschaftliches religiöses Leben verzichten müssen?“, fragte der Historiker in einem Kommentar für die Tageszeitung „La Stampa“.
 
Heute wurde S. Luigi dei Francesi vorsichtshalber geschlossen. Ein Priester wurde positiv getestet und ist in Paris im Krankenhaus. Er ist Mitte Februar mit dem Auto nach Frankreich gereist

S. Luigi dei Francesi soll ab Mittwoch, 04.03., wieder geöffnet sein.
La chiesa di San Luigi dei Francesi riaprirà mercoledì al pubblico". Lo comunica online l'Ambasciata di Francia presso la Santa Sede.
Quelle: La Repubblica
 
Hatte vom 28. - 31. März Rom gebucht und wusste nicht ob ich fliegen soll oder nicht. Hat sich erledigt. Ryanair hat den Flug ab Baden-Baden storniert.
 
So wurde Dir die Entscheidung zumindest abgenommen, aber der Moment unbeschwert neue Rom-Pläne zu schmieden, liegt wohl noch in einiger Ferne. :confused:
 

Artikel von Matthias Rüb am 2.3.2020

Außenminister Luigi Di Maio sagte am Wochenende, das eigentliche Risiko für Italien sei nicht die überschaubare Epidemie, sondern die unkontrollierbare internationale „Infodemie“. Dagegen hat Rom noch kein Konzept gefunden. Womöglich gibt es keines.
 
Gibt es denn Kenntnis über die Anzahl der Angesteckten in Rom?

Mich würden tatsächlich die unbekannten Einschränkungen sowie die Auswirkungen bei der Rückkunft stören. Schon allein das auszufüllende Formular beim Rückflug ist ja ätzend. Auf eine Feier würde ich direkt danach nicht gehen. In Rom selbst gibt‘s m. E. genug Platz und Luft. Auch zur Einhaltung des berühmten Meters ;)
 
Also ich werde jetzt stornieren. Habe gerade die Anfrage an den Vermieter geschickt.
Ich selber habe keine Angst vor dem Virus, aber der Gedanke, dass ich meinen Mann eventuell anstecken könnte schreckt mich. Er gehört ja durchaus zu einer der Risikogruppen, wo der Verlauf nicht so harmlos sein kann.

Auf eine Feier würde ich direkt danach nicht gehen.
Nein, sonst verseucht man so eine komplette Gesellschaft, wie das Ehepaar, das auf der Kappensitzung war. Wobei es schon erstaunlich ist, wie sehr sich das Virus dort im Raum verbreiten konnte. Ich habe schon scherzhaft gesagt, die müssen den halben Saal gebützt (für nicht Rheinländer geknuscht) haben.

Mich würden tatsächlich die unbekannten Einschränkungen sowie die Auswirkungen bei der Rückkunft stören.
Außerdem streicht Ryanair gerade zahlreiche Flüge nach Italien. Unsere scheinen bis jetzt nicht dabei zu sein, aber wer weiß wie sich das entwickelt.

Irgendwie ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt. Rom steht auch im Sommer oder Herbst noch und dann kann es ganz entspannt und mit viel Freude nach Rom gehen.
 
Also ich werde jetzt stornieren.

Das war eine vernünftige Entscheidung. Mein dad sagte immer: Der erste Verlust ist der kleinste Verlust. Man hätte doch keine wahre Freude gehabt, und die Angst sitzt einem dann doch immer etwas im Nacken.

Trotzdem tut es mir natürlich für dich und alle anderen hier, die auch abgesagt, sehr leid.

Hätte ich auch gebucht (wie ich mal kurz im Januar überlegt hatte), wäre es meine dritte Stornierung geworden.

Aufmunternde Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben