Italien und das Coronavirus

@pecorella
Dann lösche ich jetzt mit Bedauern auch deinen Eintrag im Neuen Reisekalender. Sehr, sehr schade.

Danke liebe Simone.

Aber ich denke jetzt, wo die Entscheidung gefallen ist, ist es auch gut so. Klar ist es schade, aber wenn, dann möchte ich Rom auch genießen. Ich glaube, dies wäre mir dieses Mal nicht gelungen.

Wahrscheinlich schwingt da auch noch eine unterbewusste Angst mit. Die Erkrankung meines Mannes hatte damals auch im Urlaub mit einem Magen Darm Virus angefangen und ihn kurz drauf in den Rollstuhl befördert. Mein /unser Bedarf an weiteren Katastrophen ist da nicht vorhanden.
 
Wenn ich just meiner mum vorschlagen würde, mit ihr nach Rom zu reisen, würde ich wahrscheinlich enterbt. Sie hat eine Heidenangst vor diesem Virus, was ich auch gut verstehen kann. Gerade bei alten oder angeschlagenen Menschen kann das schnell schief gehen.
 
Ohh , dass tut mir jetzt aber für euch alle leid. Gegen Angst und Panik kommt man nicht an auch nicht gegen die eigene Psyche. Da kann man Rom dann wirklich nicht geniessen. Dieser leere Petersplatz:eek:. Sowas sieht man sonst nur nachts.
Dann wollen wir hoffen, dass die Corona-Welle bald ihren Scheitelpunkt erreicht hat und dann wieder abebbt. Vielleicht schafft ihr es euer Forumsminitreffen im Spätsommer oder Herbst hinzukriegen.
 
Zusatz:
Bis auf weiteres werden zudem voraussichtlich alle Fußballspiele der ersten Liga, der Serie A, ohne Publikum ausgetragen. Dies werde die Regierung wohl anordnen, sagt Sportminister Vincenzo Spadafora.
 
Ich bin nach wie vor sehr traurig, dass ich abgesagt habe.

Aber man weiß gar nicht, was man davon halten soll. Die einen sagen, man kann gefahrlos reisen, dann wiederum werden Schulen und Universitäten wegen des Virus geschlossen. Wenn ich das lese, bin ich wieder froh, dass wir nicht fahren. Wer weiß, was noch alles gesperrt wird.

Klar, je weniger Menschen unterwegs sind, desto weniger wird es sich verbreiten, das verstehe ich schon.

Schäfchens Lösung liegt da auf der Hand. Wir sperren die ganze Welt für 14 Tage ein, dann ist das Virus Geschichte.
 
Ich bin nach wie vor sehr traurig, dass ich abgesagt habe.

Das brauchst du aber nicht!

Sieh' es als unverantwortlich gerade gegenüber deinem Liebsten an, wenn ihr geflogen wäret. Sorry für meine vielleicht "harten" Worte, aber ich verzichte z.Zt. selbst auf einiges, weil ich es gegenüber meiner mum mit ihren 83 Jahren, deren Immunsystem durch starke Medikamente geschwächt ist, nicht anders verantworten könnte.

Grüsse
Rainer
 
hmm ... was soll man davon halten :confused: -
Ergänzung 4.3.
Der wisssenschaftliche Ausschuss der Regierung hat Verhaltensregeln für die italienische Bevölkerung empfohlen, die in den nächsten Tagen wohl für das ganze Land erlassen und vorläufig für mindestens 30 Tage gelten werden. Tourist*innen sollten sie zur Kenntnis nehmen: ....
Die Verhaltensregeln sind hier (etwas runterscrollen) aufgelistet.
 
Nett, diese Vehaltensregeln. Eine Mischung zwischen Überreaktion (Alte Menschen sollen ihr Haus nicht mehr verlassen - wie bitte überleben dann alte Menschen, die keine Verwandten in der Nähe haben) und dem Versuch, den Tourismus so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Davon abgesehen, würde ich derzeit mit einem alten oder kranken Menschen vielleicht auch nicht gerade nach Mailand oder Venedig fahren. Bei uns haben sie jetzt auch die erste Coronapatientin im Uniklinikum. Es geht ihr aber gut. Wörtlich aus dem Kommunique : "Symptome eines leichten Schnupfens" Und wenn man das Interview des BR mit dem Patienten Nr.1 aus Starnberg liest, der jetzt wieder zuhause ist, dann fragt man sich schon, ob das alles derzeit nicht ein bisserl hysterisch ist.
 
Und wenn man das Interview des BR mit dem Patienten Nr.1 aus Starnberg liest, der jetzt wieder zuhause ist, dann fragt man sich schon, ob das alles derzeit nicht ein bisserl hysterisch ist.

Ich schlage vor, dass wir zur Beruhigung ein Corona trinken. Ich weiß nicht, ob es für mich eine glutenfreie Variante gibt.
 
Gibt natürlich auch sinnvolle Regeln. Wenn z.B. das in Italien allseits übliche abbusseln zur Begrüßung auch unter flüchtigen Bekannten unterbleiben würde, wäre das sicherlich sinnvoll (bei uns übrigens auch)
 
Zurück
Oben