Herzlich willkommen im neuen Rom-Forum!

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dafür kann man Bilder jetzt direkt vom PC einfügen und wenn man diese anklickt, erscheinen sie in voller Größe, das finde ich für Info-Bilder gut.
Allerdings habe ich soeben rein zufällig festgestellt: In voller Größe sieht man diese Photos nur, wenn man eingeloggt ist. Andernfalls hingegen wirklich nur in Briefmarkengröße - ganz wortwörtlich.

Damit entfällt der Nutzen solcher Bilder für alle, die unregistriert in unserem Forum mitlesen. Und das ist ja eine ganze Menge von Leuten, wie wir wissen.
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Die links in den Signaturen zur meinen Reisbreichten funktioniren in der Tat noch nicht vollständig. Aber jetzt mehr, als am Vormittag - und das gibt doch Hoffnung!
Ich habe "Da sola a Roma" einfach neu verlinkt.
Der Reiseführer war nicht betroffen, aber dieser steht ja auch nicht bei den Reiseberichten , sondern unter Sehenswürdigkeiten.
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Allerdings habe ich soeben rein zufällig festgestellt: In voller Größe sieht man diese Photos nur, wenn man eingeloggt ist. Andernfalls hingegen wirklich nur in Briefmarkengröße - ganz wortwörtlich.

Damit entfällt der Nutzen solcher Bilder für alle, die unregistriert in unserem Forum mitlesen. Und das ist ja eine ganze Menge von Leuten, wie wir wissen.
Ich versuche hier mal ein Bild aus der Galerie einzufügen und scheitere gerade. Zwar finde ich meine Bilder, weiß aber nicht wie ich sie in den Bericht bekomme. Doppelklick hilft jedenfalls nicht.

Wenn ich auf den kleinen Fotoaparat gehe, escheinen all meine Bilder, aber nicht meine Alben.

Meine Alben finde ich unter Medien. Dabei fällt mir gerade auf, dass zwar alle Alben da sind, aber man nur dann, wenn man mit der Maus auf das Album geht, den Titel sieht. Das ist Mühsam, weil ich so viele Alben habe. Oder gibt es da eine andere Lösung?
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Test, das habe ich jetzt mit dem " Copy image BB code " eingefügt. Dann erscheint das Bils so groß wie es jetzt ist. Die Frage ist, ob dann ab jetzt alle Bilder so groß sind, die man aus der Galerie einfügt. Ich finde, es sieht toll aus, aber wenn es man viele Bilder in einem Bericht einstelln möchte wird es vielleicht schnell zuviel.

 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Genau das scheint das Problem zu sein.
Ich versuche nun auch einmal zu experimentieren, wir können ja auch diesen Thread dafür nutzen.

DFCAA500-D4ED-4681-932D-D1E93A6502DA.jpeg91ADFD0F-53B4-4864-AD6B-94EA655AB281.jpeg91ADFD0F-53B4-4864-AD6B-94EA655AB281.jpeg
Das habe ich jetzt vom iPad aus direkt aus meiner dortigen Fotomediathek hochgeladen und eingefügt.
Da gab es die beiden Möglichkeiten Vollbild und Miniatur. Beides ist für unsere Zwecke auf den ersten Blick nicht optimal.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Die Bilder sind aber, zumindest bei mir, etwas kleiner als das von pecorella auf andere Art eingefügte.
Das im Vollbildmodus kann man nicht anklicken, wenn man auf das kleine klickt, erscheint es größer.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
San Lorenzo (1).jpgSan Lorenzo (3).jpg

Nun kann man zwischen den beiden Bildern auch blättern.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Mir sind noch zwei Dinge aufgefallen, die ich jetzt einfach mal hier schreibe:

1.: Wenn man sich anmeldet ist automatisch das Häkchen "angemeldet bleiben" aktiviert. Das finde ich sehr gut!
2.: Was mir weniger gefällt: unter "Neue Beiträge" finden sich nun viele Seiten von Beiträgen, die ich im alten Forum längst gelesen hatte, mit anderen Worten: es sind viele Seiten mit "ungelesenen" Beiträgen.
Ist das bei Euch auch der Fall?
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Ich habe auch den Haken "angemeldet beleiben" gesetzt, muss mich aber jedes Mal neu anmelden.

Bei den ganzen Beiträgen blicke ich auch noch nicht so ganz durch. Mir kam es auch so vor, als wenn ich einiges davon längst geöesen hätte.

Was mir noch auffällt, wie lädt man denn nun Bilder in seine Alben hoch, oder erstellt ein neues Album. Ich habe lediglich die Funktion gefunden, wo ich ein Bild in die Galerie hoch lade, aber schwebt dann dort frei herum, ohne jede Zuordnung zu mir.

Ich hoffe ich habe das richtig erklärt :oops:
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
(...) unter "Neue Beiträge" finden sich nun viele Seiten von Beiträgen, die ich im alten Forum längst gelesen hatte, mit anderen Worten: es sind viele Seiten mit "ungelesenen" Beiträgen.
Ist das bei Euch auch der Fall?
Also bei mir nicht - was aber vielleicht daran liegt, dass ich von jeher schon konsequent geklickt habe auf "Foren als gelesen markieren".
 

otium

Praetor
Stammrömer
Mein Hinweis sollte eigentlich nur dazu führen, dass Ihr ja - wenn es nur wenige Links in der Signatur sind - diese erneuern könntet. Das geht ja ziemlich leicht. Allerdings kann man natürlich auch abwarten. Bisher war mir nicht klar, dass derzeit an einer Verbesserung in diesem Bereich gearbeitet wird.

.... Zur Zeit ist alles in Ordnung, mal sehen, ob es so bleibt?
Ich hatte padre so verstanden, dass es da um die Probleme bei der Anmeldung geht. Daher habe ich seine Anwort auch im Thread von "Das Forum ..." zitiert.
 

otium

Praetor
Stammrömer
Entschuldigt, dass ich so unvermittelt wieder über die Signaturen sprach. Ich hatte Eure neueren Beiträge zu den Fotos gar nicht gesehen. Ob ich nicht weit genug nach hinten geblättert habe? :oops:
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Ich hatte Probleme mit der Signatur und bei der Anmeldung.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Also bei mir nicht - was aber vielleicht daran liegt, dass ich von jeher schon konsequent geklickt habe auf "Foren als gelesen markieren".
D.h.:
Du hast alle Foren als "gelesen" markiert?
Und siehst dann auch nicht, wenn es neue Antworten gibt?
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Ich frage noch einmal, ob jemand schon herausgefunden hat, wie man jetzt Bilder in seine Galerie hochlädt, bzw. oder neue Alben erstellt.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Ich zumindest nicht. :(
Muss jetzt aber auch los ... ;)
Viel Erfolg beim Probieren!
 

otium

Praetor
Stammrömer
Ich frage noch einmal, ob jemand schon herausgefunden hat, wie man jetzt Bilder in seine Galerie hochlädt, bzw. oder neue Alben erstellt.
@pecorella
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber wenn man Medien öffnet, dann Neue Medien, rechts auf den +Add medi... Button drückt kommt man auf eine Liste. Ganz unten steht dann: "or Create personal album bzw. Add media to existing album".

Warst Du schon so weit und ging es da nicht mehr weiter?
 

otium

Praetor
Stammrömer
Habe es ausprobiert. Wie oben beschrieben geht es: neues Album anlegen oder 2. Möglichkeit, Foto in bestehendes Album einfügen. Geht sehr leicht.
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Aaaah, danke Otium, da versteckt es sich. Habe gerade mal ein Bild zur Probe hoch geladen und auch versucht ein neues Album anzulegen.

Also hochladen hat geklappt, aber es ist im Bardolino Album gelandet. Aber immerhin hat ja zumindest das Hochladen funktioniert!

Oh, hat doch geklappt, ich habe jetzt ein Album "Venezia!




und nun auch in kleiner

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben