Herzlich willkommen im neuen Rom-Forum!

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Foristi,

wie angekündigt: Das Forum hat ein neues Innenleben. Damit geht nicht nur ein neues Gewand einher, sondern leider auch der Verlust vieler liebgewonnener Funktionen. Vielleicht kommt das eine oder andere in Zukunft zurück. Mein knappes Zeitbudget erlaubt es mir aber leider nicht, etwas zu versprechen, was ich dann vielleicht nicht halten kann. Immerhin ging die Umstellung schneller als ich befürchtet hatte. Ich hatte mit mindestens drei Wochen Ausfall gerechnet.

Deshalb kann ich vorerst auch keine Anleitungen schreiben oder Video-Tutorials machen, wie es sie für die alte Forensoftware gab. Ich hoffe, die Bedienung ist ähnlich genug, so dass Ihr Euch einigermaßen gut zurechtfindet. Ich hoffe da auf die Forumsgemeinschaft und die "Schwarmintelligenz". Das gilt umso mehr, als ich jetzt leider erst einmal etwas mehr als eine Woche lang kaum greifbar sein werde.

Ich entschuldige mich jedenfalls bei Euch allen (und insbesondere bei den Moderatoren, denen es kaum besser ergeht) dafür, dass ich Euch so ins kalte Wasser werfen muss. Ich bin aber sicher, dass das mit dem Schwimmen schon klappt!

Trotz allem: Viel Spaß mit der neuen, immerhin deutlich moderneren Forensoftware!

Viele Grüße
Sven

P.S.: Fehler können in diesem Forum gemeldet werden.
Bitte beachtet die Hinweise hier: https://www.roma-antiqua.de/forum/threads/anleitung-zum-fehlermelden.51706/

P.P.S.: Kleiner Nachtrag: In der Mediengalerie laufen noch einige Hintergrundjobs - dann sollten auch noch fehlende Vorschaubilder auftauchen etc.
Überhaupt die Mediengalerie: Die ist leider noch fast komplett in Englisch. Dafür gibt es noch keine deutsche Übersetzung. Ich stand vor der Auswahl, sie entweder abzuschalten oder erst mal englisch laufen zu lassen. Dazu passend: Sorry...

P.P.P.S.: Ich erstelle gleich noch ein "Schon gesehen?"-Forum, quasi als Gegengewicht zum Bugtracker. Mein Vorschlag: Wenn ihr etwas entdeckt, das Euch gut gefällt, eine neue Funktion etc., dann schreibt darüber, macht einen Screenshot...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Da probiere ich doch gleich mal mein Glück ob ich ohne schon viel nachgelesen zu haben - das kommt später mit mehr Muße - "ins Forum komme" und sage allerbesten Dank für die viele Mühe und Arbeit, die vor allem Sven, aber auch alle anderen Beteiligten auf sich genommen haben, um uns wieder Zugang zu diesem tollen Rom-Forum zu schaffen. Ich freue mich, dass es hier wieder weitergeht. Vielen Dank dafür! Pasquetta
 

Romitis

Pontifex
Stammrömer
Lieber Sven,
herzlichen Dank für deine Arbeit. Das ging wirklich sehr schnell.
Das neue Forum sieht sehr modern aus und es wird eine Weile dauern, bis ich mich durch alle Funktionen und Neuerungen durchgeklickt habe. Aber ich bin froh, daß das Forum überhaupt erhalten bleibt und wir uns hier über unsere Lieblingsstadt austauschen können.

Viele Grüße
 

otium

Praetor
Stammrömer
Danke Sven!
Sieht auch gut aus (auch wenn's für mich allein von der Draufsicht noch sehr gewöhnungsbedürftig ist). Ich hatte schon öfter gedacht, dass ein moderneres layout dem Forum nicht schaden würde. Aber war mir schon klar, dass man so etwas lieber nicht freiwillig angeht.

Danke, dass Du uns das Forum erhältst!

Gruß otium (mal sehen, ob meine Daten in der linken Leiste noch mal auftauchen - anderenfalls melde ich es ;))
 

otium

Praetor
Stammrömer
Prima! Die Anzeige kommt, nachdem man freigegeben hat (was da alles noch zu lernen ist! :eek:)

"Stammrömer" finde ich ganz charmant!

Zitat cellarius (muss ich auch noch lernen, ob Zitieren geht): Ich entschuldige mich jedenfalls bei Euch allen (und insbesondere bei den Moderatoren, denen es kaum besser ergeht) dafür, dass ich Euch so ins kalte Wasser werfen muss.
Macht doch auch irgendwie Spaß, nun dabei zu sein, wenn's Schritt für Schritt (hoffentlich) klarer wird, wie's geht.
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Zitat cellarius (muss ich auch noch lernen, ob Zitieren geht)
Ah, viel einfacher. Ich mach gleich noch einen Schon gesehen-Thread :)

Ich entschuldige mich jedenfalls bei Euch allen (und insbesondere bei den Moderatoren, denen es kaum besser ergeht) dafür, dass ich Euch so ins kalte Wasser werfen muss.
Macht doch auch irgendwie Spaß, nun dabei zu sein, wenn's Schritt für Schritt (hoffentlich) klarer wird, wie's geht.
Genau darauf hoffe ich: Eine Art gruppendynamischen Selbsterfahrungsprozess :cool:
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gut, dann also herzlichen Dank an unseren Administrator sowie uns Foristi eine rasche Eingewöhnung in den neuen vier Wänden.
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Öhm, verstehe ich das richtig, dass unsere Bilder in den alten Beiträgen in der nächsten Zeit wieder erscheinen :confused:
 

otium

Praetor
Stammrömer
Öhm, verstehe ich das richtig, dass unsere Bilder in den alten Beiträgen in der nächsten Zeit wieder erscheinen
So habe ich den Hinweis von cellarius verstanden (die Bilder sind ja da, aber die Adressen müssen "übersetzt" werden):
Ich muss eine Software schreiben, die die Adressen der im Forum verwendeten Bilder umschreibt, damit sie sichtbar bleiben können.
Sonst wäre Dein Reiseführer wohl nur noch suboptimal! :mad: Wird sicher nicht so kommen! :)

Andere Frage mal: Hat schon jemand irgendwo die Quotetags entdeckt?
Sind das die [ QUOTE ] ? Ich habe sie auf dem PC als Buchstabenkombination und zum Zitieren nutze ich vermutlich so und so die neue Möglichkeit mit dem Markieren und dann Reply( und dann sind ja auch welche da ;)).[/QUOTE]
 

otium

Praetor
Stammrömer
Offensichtlich kann nach einiger Zeit ein vorheriger Beitrag nicht mehr geändert werden. (Habe in meinem vorigen nicht sehr verständlich geschrieben). Mal sehen, ob das Absicht ist.
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
So habe ich den Hinweis von cellarius verstanden (die Bilder sind ja da, aber die Adressen müssen "übersetzt" werden):


Sonst wäre Dein Reiseführer wohl nur noch suboptimal! :mad: Wird sicher nicht so kommen! :)


Sind das die [ QUOTE ] ? Ich habe sie auf dem PC als Buchstabenkombination und zum Zitieren nutze ich vermutlich so und so die neue Möglichkeit mit dem Markieren und dann Reply( und dann sind ja auch welche da ;)).
[/QUOTE]

Danke Otium und so habe ich jetzt gleich mal zitieren geübt
 

SPQR

Praetor
Stammrömer
Ja, hallo und guten Abend. Die Anmeldung hat funktioniert und die Gewöhnungsphase kann beginnen. Danke Sven.
 
Oben