Fotos hochladen im neuen Forum - Grundsätzliches

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Leider musste ich gerade feststellen, dass sich obige Informationen bzgl. Slideshow ins Gegenteil geändert haben. Fotos aus der Gallerie eingefügt, lassen sich nicht mehr als Slideshow anzeigen, dagegen sehr wohl per Copy Paste spontan eingefügte Fotos. Ist das bei euch auch so? Es wäre sehr schade, wenn das so bleiben sollte.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wobei ich vermute, es waeren die Photos in diesem Posting gemeint: Forentreffen Speyer/Worms 16.-18. August 2019 - oder?

Dass man sie in diesem Posting weder sofort sieht noch sie anklicken kann, koennte einfach wieder einmal auf ein Versehen in der Einstellung zurueckzufuehren sein (Stichwort "Privates Album"). Denn das Problem wird (wenigstens bei mir) definiert als "fehlende Berechtigung".

Eine Galerie sehe ich unter Ludovicos Nick (weiss aber nicht, ob sie identisch waere mit der von Speyer); und ich kann diese Bilder anklicken eines nach dem anderen - aber eine Funktion "Slideshow" habe auch ich nicht entdeckt.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke, das könnte die Lösung sein für Pecorellas Feststellung. Ich habe aber auch andere Berichte geprüft, bei denen kein privates Album genutzt wurde. Auch dort funktioniert die Slideshow nicht.
Ich werde die irrtümlich in mein FT-Personen Album hochgeladenen Fotos noch einmal in mein allgemeines FT-Album laden und danach einfügen. Mal sehen, wie es dann funktioniert.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich habe jetzt die Fotos aus einem persönlichen Album durch die entsprechenden Fotos in einem öffentlichen Album ersetzt. Jetzt sollten auch diejenigen, die nicht am letzten FT teilgenommen haben, die Fotos sehen können.
Das Problem mit der nicht funktionierenden Slideshow bleibt aber bestehen. Das System funktioniert genau entgegengesetzt zu dem, was Sven beschrieben hat. Für aus der Gallerie eingefügte Fotos funktioniert die Slideshow nicht. Dagegen für Fotos, die direkt vom Computer per Copy and Paste eingefügt wurden. Ich befürchte, das kann nur Sven reparieren.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Damit duerftest du vermutlich richtig liegen - aber immerhin die Bilder kann man jetzt sehen; sowohl eingeloggt wie auch als Gast.

Bei dieser Gelegenheit fiel mein Blick hierauf:
Die neugotische Gedächtniskirche ist nicht nur geschichtsträchtig sondern machte auch architektonisch auf mich einen sehr interessanten Eindruck. (...) Ich hoffe, dass die Stadtführerin uns dieses Gotteshaus näher vorstellen wird. Die ehrenamtliche Aufsichtsperson hat schon mal unseren Appetit angeregt.
Also ohne mich ungebuehrlich einmengen zu wollen (natuerlich nicht!) - aber es waere vielleicht besser, diesen Wunsch der Stadtfuehrerin vorab zu kommunizieren. Denn ich meine mich zu erinnern (aber ohne Garantie, versteht sich ;)), dass die Zustaendigkeit fuer eine gefuehrte Besichtigung des Kirchen-Inneren bei der evgl. Gemeinde laege (mit Pfarrerin Constanze Lotz als Ansprechpartnerin).

Just my two cents ... sorry. ;)
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke für diesen Hinweis. Die freundliche Aufseherin meinte, dass sich die Gemeinde freuen würde, wenn ein kompetenter Führer die Kirche einer Gruppe vorstellen würde.
Außerdem kenne ich den Namen unseres/unserer Führer/in noch nicht. Als ich bei der Anmeldung unsere Gruppe charakterisierte, meinte die Dame, dass sie versuchen werde für uns die Kunsthistorikerin zu gewinnen.
 

ColleMarina

Consul
Stammrömer
Ich habe jetzt die Fotos aus einem persönlichen Album durch die entsprechenden Fotos in einem öffentlichen Album ersetzt. Jetzt sollten auch diejenigen, die nicht am letzten FT teilgenommen haben, die Fotos sehen können.
Das Problem mit der nicht funktionierenden Slideshow bleibt aber bestehen. Das System funktioniert genau entgegengesetzt zu dem, was Sven beschrieben hat. Für aus der Gallerie eingefügte Fotos funktioniert die Slideshow nicht. Dagegen für Fotos, die direkt vom Computer per Copy and Paste eingefügt wurden. Ich befürchte, das kann nur Sven reparieren.
Ich sehe zwar eine Slideshow; aber nach dem ersten Foto aus Speyer kommen dann Fotos aus Aachen vom letzten Jahr...
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Du siehst wahrscheinlich keine Slideshow, in der die Bilder des Beitrage automatisch nacheinander gezeigt werden, sondern wirst, wie ich auch, zu dem entsprechenden Album geführt, in dem du dann vor- oder rückwärts blättern kannst.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Das oben geschilderte Problem mit der nicht mehr funktionierenden Slide-Show konnte ich nun auch bei meinem neuesten Bericht beobachten.
Wirklich sehr schade, dass man nun immer zur Galerie geleitet wird!
Hat jemand denn ausprobiert, wie die Qualität der Bilder ist, die per Copy&Paste eingefügt werden?
Wäre das eventuell eine Alternative oder sind die nicht so gut?
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Also die Alben-Verwaltung ist furchtbar. Ich versuche meine Alben irgendwie aufzulisten, um eine Übersicht zu erhalten. Finde ich diese Möglichkeit nicht, oder gibt es das schlichtweg nicht? Ich bekomme (auf 6 Seiten) immer nur Vorschaubilder und muss mit dem Mauszeiger dort draufgehen, um mir den entsprechenden Namen anzeigen zu lassen.

Grüsse
Rainer
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Das ist leider einer der Punkte, die viel schlechter geworden sind seit der Software-Umstellung.
Zumindest ich habe noch nicht gefunden, wo man, wie früher, Ordnerstrukturen aufbauen könnte.
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Das nervt mich auch. Wenn ich mal schnell ein Foto einstellen möchte, weiich zwar in welchem Ordner es ist, aber bis ich manchmal den Ordner gefunden habe, dauert es.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Es ist nicht so komfortabel wie mit der alten Software aber für mich immer noch ausreichend. Über Galerie -> Deine Ordner werden für jeden meiner Ordner 4 Fotos aufgelistet. Gehe ich mit dem Mauszeiger darüber, wird der Titel des jeweiligen Ordners angezeigt.
Unter Medien hinzufügen kann ich ganz unten private Alben erstellen. Wenn das Album angelegt ist, kann ich die Berechtigungen vergeben (zumindest dieser Teil ist besser als früher).
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Letzteres konnte man aber früher auch schon: Alben als privat definieren (oder eben auch nicht).

Im Übrigen schließe ich mich dem oben Geschriebenen an: Auch mir fehlen die früheren Ordner- bzw. Alben-Strukturen. Vor allem deswegen, weil das mühsame "Ertasten" mit dem Mauszeiger den Zugriff sehr zeitaufwendig macht. Hingegen früher öffnete sich eine Liste, in der die Titel der Alben alphabetisch aufgelistet waren: Da war man in Sekundenschnelle am gewünschten Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Gut, dann weiss ich wenigstens, wie ich das zukünftig anstelle. Bei grösseren Fotomengen ist das Deponieren in Ordnern allemal besser als das Einfügen direkt in das posting, wie ich denke.

Grüsse
Rainer
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bei grösseren Fotomengen ist das Deponieren in Ordnern allemal besser als das Einfügen direkt in das posting, wie ich denke.
Auf jeden Fall.
Ich habe nicht behauptet, dass ich die Software gut finde. Aber ich komme noch damit zurecht und ändern werden wir daran auch nichts. Mich stört am meisten, dass der Gesamtüberblick fehlt. Früher konnte ich meine Fotos einzelnen Kapiteln zuordnen, wie Rom antik etc. Diese Möglichkeit finde ich jetzt nicht mehr. Es geht nur noch entweder Album oder Rubrik Rom. Ich habe mir das jetzt so organisiert, dass ich einzelnen Rubriken Roms zuordenbare Fotos dort hochlade und den Rest in persönlichen Alben unterbringe.

Angela, ja, man konnte auch früher private Alben anlegen. Konnte man aber auch die Rechte für ansehen und bearbeiten getrennt regeln?
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Letzteres konnte man nicht. Aber wozu sollte jemand anders ein von mir angelegtes Album bearbeiten?

Allerdings kann man das natürlich ggf. unterschiedlich sehen.
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Ach, man sagt zwar immer "never change a running system", aber das "neue Forum" hat doch auch viel Gutes. Von daher sollte es auch keine Meckerei meinerseits sein..

Grüsse
Rainer
 
Oben